Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Euer Kapitel der Sucht.....wo steht ihr?

  • 11 Antworten
  • 2049 Aufrufe
*

Wolke

Euer Kapitel der Sucht.....wo steht ihr?
« am: 03 Juli 2020, 20:00:41 »
1. Ich gehe die Straße hinunter. Da ist ein tiefes Loch im Bürgersteig. Ich falle hinein. Ich bin verloren..... Ich bin hilflos. Es ist nicht meine Schuld. Es dauert ein ganzes Leben, da wieder herauszufinden.
2. Ich gehe dieselbe Straße hinunter. Da ist ein tiefes Loch im Bürgersteig. Ich tue so, als würde ich es nicht sehen. Ich falle wieder hinein. Ich kann nicht glauben, dass ich wieder am selben Punkt bin. Aber es ist nicht meine Schuld. Es dauert immer noch lange herauszukommen
3. Ich gehe dieselbe Straße hinunter. Da ist ein tiefes Loch im Bürgersteig. Ich sehe es. Ich falle wieder hinein.... Das ist die Gewohnheit. Ich habe die Augen offen. Ich weiß, wo ich bin. Es ist meine Schuld. Ich bin sofort wieder draußen.
4. Ich gehe dieselbe Straße hinunter. Da ist ein tiefes Loch im Bürgersteig. Ich laufe um das Loch herum.
5. Ich gehe eine andere Straße hinunter.

(Quelle:
Autobiografie in fünf kurzen Kapiteln:von Portia Nelson 
Die Suchtfiebel)



Ich bin auf 4. Ich möchte keine andere Straße benutzen,ich möchte mit dem drum rum gehen auskommen bzw ich möchte leichtfüßig drüber hüpfen. Ich möchte Automaten beim Ausgehen mit Freunden ertragen,ignorieren können,mich an jeden Ort trauen( außer Spielhalle),ohne Angst und mir nichts von den Automaten vorschreiben lassen. Ich möchte es ausprobieren. Wenn es nicht geht,muss ich zu Schritt 5,bevor die Angst bei einer Konfrontation zum Spieldruck wird. Ich muss es aber für mich testen.

Ich denke,dass sich jeder in den 5 Kapiteln wiedererkennt und dadurch sagen kann,wo er steht. Auf Punkt 1 und 2 werde ich nie wieder zurückfallen. Bei einem Rückfall,nur auf Punkt 3.

Wo seht ihr euch gerade,wo steht ihr?

Re: Euer Kapitel der Sucht.....wo steht ihr?
« Antwort #1 am: 03 Juli 2020, 20:06:18 »
Ich bin mein eigener Herr, lasse mich nicht durch Zahlen knechten!
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Wolke

Re: Euer Kapitel der Sucht.....wo steht ihr?
« Antwort #2 am: 03 Juli 2020, 20:12:27 »
Ich bin mein eigener Herr, lasse mich nicht durch Zahlen knechten!

Hallo Born,
 dass ist auch gut so,aber ich bin froh,wenn ich alle Kapitel durch habe und das Buch schließen kann.......

LG Wolke

Re: Euer Kapitel der Sucht.....wo steht ihr?
« Antwort #3 am: 03 Juli 2020, 20:13:55 »
Warum ein Buch und die Kapitel durcharbeiten wenn man auch sein eigenes Buch schreiben kann ;)
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Wolke

Re: Euer Kapitel der Sucht.....wo steht ihr?
« Antwort #4 am: 03 Juli 2020, 20:27:43 »
Mein Ende werde ich auch selber schreiben........ohne Fortsetzung.......

Re: Euer Kapitel der Sucht.....wo steht ihr?
« Antwort #5 am: 03 Juli 2020, 20:49:54 »
Ich denke ich bin gerade bei 3,5 .
Bin ja leider erst einen Monat Spielfrei .
Die Chance hinein zu fallen ist Real und immernoch vorhanden aber meistens sehe ich das Loch aktuell kommen und gehen drum herum

Re: Euer Kapitel der Sucht.....wo steht ihr?
« Antwort #6 am: 03 Juli 2020, 21:41:01 »
Wohl eher bei 3 gerade erst wieder nach längerer Abstinenz einen hohen Betrag....weiter geht's und bloß nicht aufgegeben

https://youtu.be/i2WNoO3RfRM
« Letzte Änderung: 03 Juli 2020, 21:51:19 von Picho7 »

*

Wolke

Re: Euer Kapitel der Sucht.....wo steht ihr?
« Antwort #7 am: 04 Juli 2020, 01:09:56 »
Sehr gute Einstellung und gutes Video......

Hör dir alle seine Videos bei Suchtdruck an und geh dann damit raus Rad fahren oder laufen. Kopfhörer raus,Handy in die Tasche und los geht's......

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Euer Kapitel der Sucht.....wo steht ihr?
« Antwort #8 am: 04 Juli 2020, 06:09:57 »
Seit ein paar Tagen weiss ich, dass unsere Straße in zwei bis drei Jahren neu ausgebaut wird.

Vor ein paar Jahren erst rief ich die Gemeinde wegen einem Loch in der Straße an. Es wurde gestopft - provisorisch - mit Kaltbetumen.

Diese wahren Begebenheiten lassen mich die Liste noch ergänzen:

6. Ich sorge dafür, dass Löcher in Straßen gefüllt werden, damit niemand stolpert oder hineinfällt.

7. Ich beantrage den Neuausbau der Straße.


Hmmm ... ich sehe mich also bei Punkt 6 ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wolke

Re: Euer Kapitel der Sucht.....wo steht ihr?
« Antwort #9 am: 04 Juli 2020, 07:07:54 »
Anderen zu helfen ist immer gut.......

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.968
Re: Euer Kapitel der Sucht.....wo steht ihr?
« Antwort #10 am: 04 Juli 2020, 09:22:07 »
Ich habe eine glatte 5, setzen! Dumm gelaufen,  auch die andere Straße hat ihre Löcher. da ich ja ein Stadtrand -Mensch bin, ist das ja do, daß überall Baustellen sind,
und, da ich mich am Rande der Gesellschaft einordne, puh -jetzt nicht an die Corona Pandemie denken, habe ich ja viele Süchte. 
Fazit: den Spuren im Sand nachempfinden,  aber da wird's philosophisch.

liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Wolke

Re: Euer Kapitel der Sucht.....wo steht ihr?
« Antwort #11 am: 05 Juli 2020, 11:23:11 »
Punkt 5 ist eigentlich gut,wenn man dann noch ,falls es dort auch Löcher gibt,Material dabei hat ,um diese schnell zu stopfen.

Andere Strassen zu benutzen,bedeutet neue Wege zu gehen. Manchmal sind Veränderungen gut,auch wenn man nicht weiß,was auf oder im Weg liegt. Aber für diesen Fall habe ich Werkzeug an die Hand bekommen.
Ich lerne jetzt einfach alles,Löcher aus dem Weg zu gehen,sie zu stopfen und neue Wege zu gehen,damit kann ich das Buch der Sucht schließen und ich fange mein neues eigenes Buch an. Ein zwei Schritte fehlen noch,aber dann fühle ich mich sehr gut und komme wieder mit allem alleine zurecht.

LG Wolke

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums