Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Kontrolle

  • 3 Antworten
  • 1636 Aufrufe
Kontrolle
« am: 07 Juli 2020, 10:00:39 »
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich vor ein paar Wochen meinem Partner anvertraut und bin derzeit auf der Suche nach einem Psychologen und in einer SHG. Mein Partner möchte dazu gerne noch die Kontrolle noch über mein Konto haben und immer mal wieder raufgucken. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Fühlt man sich kontrolliert oder ist es einfach nur positiv und hilft, der Sucht zu widerstehen? Wir wohnen zusammen und zahlen jeder mal etwas, was sich dann mehr oder weniger ausgleicht.
Viele Grüße Caro

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Kontrolle
« Antwort #1 am: 07 Juli 2020, 10:58:31 »
Hi Caro!

Es gibt da zwei Lager. Die einen wollen die "Kontrolle" nicht abgeben, weil sie sich in ihrer Freiheit beschränkt fühlen.

Ich sehe das aber anders, nämlich als Chance. Ein Geldmanagement soll immer ein temporäres Werkzeug sein.
Es soll Dir helfen, den Wert des Geldes wieder neu zu erlernen. Da reicht es aber auch nicht, wenn Dein Partner der Kontrolletti ist, der hier und da mal einen Blick auf´s Konto wirft.
Schöner wäre es, wenn Ihr Euch regelmäßig zusammen setzt und Eure Einnahmen und Ausgaben durch geht.
Lege ein Haushaltsbuch an und dokumentiere darin alles lückenlos.

Ihr könnt dann nicht nur sehen, wo Schwachstellen bestehen, sondern auch bewusst planen.

Wenn Du vorerst keinen Zugriff auf Dein Geld hast, kannst Du auch erst einmal nicht spielen. Ganz einfach ...
Natürlich gibt es immer Mittel und Wege für einen Spieler an Geld zu kommen ohne dass der Partner dies erst einmal mit bekommt.
Aber - Hand auf´s Herz - irgendwann kommt es doch raus, daher Finger weg von "blöden Ideen".
Der Partner wird nämlich damit hintergangen. Es wird sein Vertrauen in den Spieler verletzt.
Wenn wir uns mit diesen Gedanken erst einmal befassen, dann wird sehr schnell deutlich, dass wir das nicht wollen.
Es ist daher wichtig, sollten solche Gedanken auftauchen, darüber zu reden und diese Lücken wenn möglich zu schließen.
Beim Partner bewirkt dies dann genau das Gegenteil von dem gerade Beschriebenen und Spieldrang hin oder her - Du wirst stolz auf Dich sein und motiviert so weiter zu machen.

Wenn Du keinen Zugriff, oder sagen wir besser einen beschränkten Zugriff, auf Deine Finanzen hast, wird sich auch der Suchtdruck weniger häufig melden.
Diese "Ruhe" kannst Du nutzen, an Dir zu arbeiten.

Bist Du schon in einer SHG oder bei einer Beratungsstelle? Wenn nicht, dann kümmere Dich darum.
Es ist ja schließlich ein bescheidenes Gefühl nicht zu wissen, wieso Du dem Spielen gegenüber so machtlos bist.
Daher gilt es den Gründen auf den Grund zu gehen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wolke

Re: Kontrolle
« Antwort #2 am: 12 September 2020, 21:38:13 »
Hey Carmen,

die Abgabe meiner Finanzen hat mich gerettet. Es gab keinen anderen Weg für mich ,ich hätte sonst immer weiter gemacht.

Taschengeld schränkte mich ein,machte mich wütend,deswegen sind wir zu Gutscheinkarten übergegangen. Die brachten mir meine Freiheit ,meine innere Ruhe und Zufriedenheit
zurück.
Bald hab ich meine Karte wieder. Wird komisch sein.

Eine Finanzabgabe und Kontrolle hat mir sehr geholfen,auch das Reden über das Geld und wie es weitergeht. Dabei haben mich 2 Menschen intensiv begleitet und wir sind in kleinen Schritten meiner Selbstständigkeit entgegen gegangen. Den letzten Schritt dazu mache ich bald alleine. Ich hab was Angst,aber ich freu mich auch drauf.

LG Wolke

Re: Kontrolle
« Antwort #3 am: 16 September 2020, 13:08:52 »
Kontrolle ist wirklich wichtig für Menschen, die instabil und schwer zu vertrauen sind. Persönlich hatte ich schlechte Erfahrungen mit solchen Freunden, die eigentlich nicht Teil meines Lebens sind. Und es ist das Beste. Jeder entscheidet, welche Maßnahmen er ergreifen soll.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums