Glücksspielsucht > Tagebuch
Neu hier, suche Hilfe und Ratschläge
Balduin:
ja... die Spiele mit Sieg und Niederlage....
Ich bin jedenfalls (außer spielsüchtig) auch noch ein sehr ehrgeiziger Spieler.
Ich will bei Strategiespien immer gewinnen und erlebe wohl auch eine Art Befriedigung dadurch.
Da geht mein Ehrgeiz ins Ungesunde.
Vielleicht Zufall - vielleicht aber auch eine spielsuchtfördernde Charaktereigenschaft.
Für mich heißt es beobachten und auf die Dinge achten, die mich wieder zum Glücksspiel führen könnten...
Wolke:
--- Zitat ---Brauche ich ein Belohnungssystem? Ich bin hier 100% ehrlich und sage: Ja! Das war bei mir schon immer so. Ob ich mich abends mit einem gepflegten guten Essen belohne (nach einem harten Arbeitstag) oder nach einer langen Periode mit einer Woche Urlaub. Aber ich brauche das für mich! Ich weiß allerdings nicht warum das so ist!
--- Ende Zitat ---
Das finde ich normal,da ist nichts schlimmes dran. Man gönnt sich was kleines schönes oder belohnt sich auch mal mit was größerem,wenn man eine stressige ,harte Zeit hatte. Man lädt seine Akkus auf und genießt das Leben und verbringt eine schöne Zeit mit Freunden und der Familie.
LG Wolke
smurf:
--- Zitat von: Balduin am 23 Juli 2020, 16:45:35 ---ja... die Spiele mit Sieg und Niederlage....
Ich bin jedenfalls (außer spielsüchtig) auch noch ein sehr ehrgeiziger Spieler.
Ich will bei Strategiespien immer gewinnen und erlebe wohl auch eine Art Befriedigung dadurch.
Da geht mein Ehrgeiz ins Ungesunde.
Vielleicht Zufall - vielleicht aber auch eine spielsuchtfördernde Charaktereigenschaft.
Für mich heißt es beobachten und auf die Dinge achten, die mich wieder zum Glücksspiel führen könnten...
--- Ende Zitat ---
Ja vielleicht hast du recht! Vielleicht ist diese ehrgeizige Eigenschaften auch nicht unbedingt förderlich! Ich sehe das bei mir ganz ähnlich! Ich habe in den letzten Tagen meine Freizeit mit anderen Dingen gefüllt! Unter anderem viel Bewegung und draußen und ich muss sagen, dass das wirklich gut getan hat! Ich glaube, dass dieses Forum mir den richtigen Anstubs gegeben hat! Jetzt heißt es: Abwarten! Denn ich habe auch gelesen, dass die Rückfallquote doch relativ hoch sein soll...
smurf:
Kurze Rückmeldung von mir!
Ich habe in den letzten Tagen meine freie Zeit mit körperlichen Aktivitäten verbracht und ich muss sagen: Es war definitiv eine gute Entscheidung!
Ich war viel mit dem Mountenbike radeln, draußen und hatte auch viel Zeit, mich mit mir selbst auseinander zu setzen!
Diese Art von Freizeitaktivität werde ich definitiv auch dem normalen "Gaming" (also Videospiele am Computer) vorziehen, weil man so einfach viel mehr Möglichkeit hat, über sich selbst nachzudenken!
Was ich gemerkt habe: Auch schon nach dieser kurzen Zeit hat Glücksspiel mich ein kleinwenig verändert. Es hat Charaktereigenschaften in mir vorgebracht, die ich davor nicht hatte. Ich war viel schneller gereizt, an manchen Tagen fast antriebslos und hatte auch keine Lust auf Dinge, die ich sonst gerne mache! Seit Montag bin ich spielfrei und finde auch langsam den Weg zurück zu mir selbst!
Ich bleibe standhaft und berichte auch gerne weiter!
lg
Simon
wombelero:
Hi Simon, danke für deine berichte. Ja, die änderungen am charakter kommen unmerklich in kleinen Schritten, aber rückblickend ist es erstaunlich was es ausmacht. Freut mich dass du Sport wiederentdeckt hast. Als alter PC-Gamer war mir die Suchtproblematik der Spiele bekannt, aber vor allem als Zeitfresser. Dass man mit den Skins etc auch reales Geld in diesen Ausmassen verzocken kann war mir so gar nicht bewusst.
Egal, was ich sagen will: Ich musste für mich (und ist auch eine grosse Empfehlung an alle die mit dem Spielen aufhören) ein neuer Zeitvertreib finden, den ich denselben Orten mit denselben Möglichkeiten auch durchführen kann, also zB in einem Hotelzimmer. Da habe ich die normale PC Spielerei wieder entdeckt. Jeder muss selber rausfinden was für ihn passt, für mich sehe ich keine Probleme damit. Normale (auch online) PC spiele triggern mich nicht und sind ein guter zeitvertreib.
Aber, meine Partnerin spielt ein Smartphone-App, bei der sie je nach spielstand auf gewinnkisten tippen kann. Oder ein Jackpot Rad kriegt. DAS wäre nicht gut für mich.
Viel Erfolg und bleib stark
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln