Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wie am besten mit schlechtem Gewissen umgehen?

  • 6 Antworten
  • 1262 Aufrufe
*

Offline Skywalker

  • **
  • 28
  • Wer nicht spielt , hat automatisch schon gewonnen!
Wie am besten mit schlechtem Gewissen umgehen?
« am: 08 Januar 2023, 04:36:58 »
Hallo zusammen!

Ich bin 36 Jahre alt, Meine Eltern Leben noch, wissen aber von dem ganzen Mist mit der Zockerei und gerade meine Mutter hat mir hier finanziell so viel geholfen, dass ich ihr aktuell monatlich Geld überweise.

Eine zeitlang war es extrem und ich schäme mich extrem dafür, so sehr dass ich wirklich oft damit zu kämpfen habe, da meine Eltern auch nicht mehr die Jüngsten sind, und ich sie verarscht und hintergangen habe, man blendet das ja aus wenn man im Sumpf drinnen ist.

Ich weiß ja, man muss positiv denken und nach Vorne schauen, dennoch komm ich einfach nicht drüber weg was ich gemacht habe.

Wie am besten mit dem "Selbst-Hass" umgehen?

Ich habe echt das Gefühl viele Jahre verloren zu haben.

Das soll kein Jammer Thread sein, mich interessiert einfach wie ihr das bei euch seht.

Oft kann man ja nicht fassen wie man sein Geld und das von Menschen die einem helfen wollten verbrannt hat.

Viele Grüße und ich denke es ist Zeit um noch eine Runde zu schlafen!  :D

Skywalker

Wer nicht spielt hat bereits gewonnen!  8)




Wenn ihr nicht spielt, dann habt ihr bereits gewonnen.

Spielen bringt nichts!

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.119
Re: Wie am besten mit schlechtem Gewissen umgehen?
« Antwort #1 am: 08 Januar 2023, 05:39:02 »
Das schlechte Gewissen hält dich von Zocken ab.

Du hilfst deinen Eltern und machst sie glücklich, in dem du weiter an deiner Spielfreiheit arbeitest und ihnen ihr Geld zurückzahlst.  Ein Nebenjob für eine zeitlang beschleunigt die Schuldenreduzierung.


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Wie am besten mit schlechtem Gewissen umgehen?
« Antwort #2 am: 08 Januar 2023, 07:59:39 »
Hi Sky!

Wie Du beschreibst, hast Du viel Mist fabriziert. Wie sieht es aus? Machst Du den immer noch? Wohl nicht, denn Du regulierst den Schaden, den Du angerichtet hast.
Wie wäre es also, wenn Du mal mit Deiner Mutter sprichst? Meinst Du, dass sie Dir verziehen hat? Könntest Du Dir vorstellen, dass Du Dir dadurch selbst verzeihen lernen könntest?
Menschen machen nun mal Fehler - mal kleiner, dann wieder größer. Da bildest Du kene Ausnahme, genausowenig wie ich selbst. Deine Scham und Deine Schuld sagen Dir aber, dass Du weisst, was richtig und was falsch ist. Dein Wertesystem funktioniert - und das ist doch gut, oder nicht?
Mit Deiner Arbeit an Dir selbst gibst Du Dein Bestes, damit das Geschehene nicht wiederholt wird. Das ist es, was zählt.
Vielleicht machst Du Deinen Eltern ja mal eine Freude? Überlege Dir mal was. Es muss ja nicht unbedingt etwas kosten.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Wie am besten mit schlechtem Gewissen umgehen?
« Antwort #3 am: 08 Januar 2023, 15:49:43 »
Loslassen ist das einzige was hilft, nach vorne schaun NICHT nach hinten - was gewesen ist ist gewesen - SO einfach is das ! :)

Was Deine Eltern betrifft, ich bin großer Freund von ÜBERRASCHUNGEN die NICHT angekündigt wie sind, geburtstage weihnachten Valentinstag etx pp gibt ja n ganzen Haufen.

Gönn doch deinen Eltern mal n schönes Wellnesswochenende zum beispiel, und wenn se nicht wollen, auch eltern muss man manchmal zwingen :)

Re: Wie am besten mit schlechtem Gewissen umgehen?
« Antwort #4 am: 10 Januar 2023, 22:12:32 »
Wie am besten mit dem "Selbst-Hass" umgehen?

Wer nicht spielt hat bereits gewonnen!  8)

Hi Skywalker,

ich habe mich selbst gehasst, geschämt, geschwiegen, gepeinigt...habe nun vor meiner Sucht jedoch kapituliert, sie nun akzeptiert, jedoch wird sie nie mehr ignoriert, ich denke, ich habe es kapiert...

Wenn dir ( was ich ja nicht weiß ), deine Familie und Freunde vergeben haben, bitte, vergib dir auch selber....

Alles Liebe, Hope





*

Offline Skywalker

  • **
  • 28
  • Wer nicht spielt , hat automatisch schon gewonnen!
Re: Wie am besten mit schlechtem Gewissen umgehen?
« Antwort #5 am: 19 Februar 2023, 18:33:02 »
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten und tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte!

@Olli :  Es ist so das allgemeine was viele Süchtige haben, man hat z. B. häufiger Geld geliehen, es versprochen zurückzuzahlen und dann wurde nichts aus dem versprechen, da kein Geld da ist.
Ich versuche generell meinen Eltern zu helfen wo es nur geht und gebe mein bestes, den Schaden zu regulieren!

@ Hope49:  Das ist es was ich tun muss, mir selber verzeihen!

Passiert ist passiert, man muss nach Vorne schauen!

Da ich zwischen 2018-2021 mein Geld in Malta Casinos verzockt habe, werde ich mich an einem Sammelverfahren einer Kanzlei mit anmelden und hoffen, dass ich evtl. einen Teil davon zurück bekomme und den Schaden damit ebenfalls zu regulieren.

Aktuell geht es langsam aufwärts, die Zeiten in denen ich mein halbes Gehalt verzockt habe, sind vorbei.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!


Wenn ihr nicht spielt, dann habt ihr bereits gewonnen.

Spielen bringt nichts!

*

Offline Rubbel

  • *****
  • 716
Re: Wie am besten mit schlechtem Gewissen umgehen?
« Antwort #6 am: 13 März 2023, 18:07:40 »
Halloooo :) Skywalker,
ich hoffe, Du schaust hier noch rein?
Ich hab da mal ne Frage, denn Du schriebst:
'Aktuell geht es langsam aufwärts, die Zeiten in denen ich mein halbes Gehalt verzockt habe, sind vorbei.'

Ist es jetzt nur noch 1/4 Deines Gehalts, das Du verspielst? Das musst Du nicht 'beichten' jetzt, nur: ich bin etwas irritiert über die Formulierung.
(aber ich hab während meines kurzen Aufenthalts hier auch schon gemerkt, dass viele Teilnehmende nicht mehr antworten, wenn's 'brenzlich' wird, wäre also nicht traurig, wenn Du nicht antwortest.)

Ja - wie können wir helfen?
Meiner Meinung nach wäre es gut, Deine Tränen nicht zu unterdrücken, vor allem Deiner Mutter gegenüber, die sich vllt. Gedanken macht, was sie falsch gemacht haben könnte, dass Du diese Spielprobleme hast. Ich glaube, wenn sie von Dir hört, dass sie keine Schuld trifft, dann wäre das großartig für sie.

Viele Grüße
R.
--Meist ist Geist geil--

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums