Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Vorstellung eines stillen Mitlesers

• 5 Antworten
  • 1461 Aufrufe
Vorstellung eines stillen Mitlesers
« am: 17 August 2025, 22:00:14 »
Hallo zusammen,

ich bin 34 Jahre alt und habe 2008 mit dem Zocken angefangen – damals mit 18 Jahren. Fast 17 Jahre lang habe ich durchgehend Sportwetten gespielt, sowohl in Shops als auch online, und dabei mit meinen Schulden vermutlich rund 100.000 € verzockt.

Seit knapp 35 Tagen bin ich spielfrei und habe mir selbst Sperren gesetzt. Um meine finanzielle Situation in den Griff zu bekommen, suche ich einen Nebenjob, um alle Schulden zu tilgen und meinen Dispo zu reduzieren. Außerdem arbeite ich daran, Ordnung in mein Leben zu bringen – mein Gewicht zu reduzieren, die Wohnung in einem besseren Zustand zu halten und insgesamt besser für mich zu sorgen.

Die Rückzahlungen meiner Schulden fressen aktuell fast alles auf, daher denke ich darüber nach, eine Schuldenberatung aufzusuchen, um eventuell alles auf einen Kreditgeber zu bündeln und die Rückzahlungen erträglicher zu machen.

Ich hoffe, hier Unterstützung, Austausch und Motivation zu finden, um meinen Neustart erfolgreich zu gestalten.

*

Offline Olli

• 7.916
Re: Vorstellung eines stillen Mitlesers
« Antwort #1 am: 18 August 2025, 06:05:06 »
Guten Morgen und herzlich willkommen!

Du fragst nach Motivation: 17 Jahre ... 100.000 € macht monatlich knapp unter 500 € aus. Kommt das hin? Oder ist da vielleicht doch mehr in dem Rachen der Glücksspielindustrie verschwunden? Setze Dich einmal hin und versuche vielleicht auch mit alten Kontoauszügen oder Gehaltsabrechnungen einen genaueren Betrag zu eruieren. Du wirst es sicherlich nicht schaffen, wie ich auch, einen genauen Betrag zu ermitteln.
Wenn Du nun einen aktuellen monatlichen Betrag hast, was könntest Du heute damit anstellen? Welche Ziele könntest Du Dir damit verwirklichen? Schaue hierbei mal nicht auf die Vergangenheit und die Schulden. Die Vergangenheit ist unabänderbar und die Schulden sind nun mal da, werden aber auch mit jedem spielfreien Tag weniger!

Davon hast Du Dir bereits ein ordentliche Anzahl ansummiert! Wie viele Gehaltseingänge gab es da schon? Diese Triggermomente, wo wir uns ausmalen, wie wir der Sucht nachgeben, um ihr dann in aktiven Zeiten der Sucht auch tatsächlich nachzugeben? Wie viele hast Du da schon überstanden? Alleine?

Du brauchst das alles nicht alleine mit Dir ausmachen. Von daher mal ein "prima" in Deine Richtung, dass Du vom stillen Mitleser nun zum aktiven gewechselt bist.

Hast Du Dich bereits bei OASIS sperren lassen? Deine Äußerungen hören sich so an, als hättest Du Dich bei illegalen Anbietern nur dort sperren lassen? Wenn nein, dann sperre Dich dort befristet auf 99 Jahre. Du kennst es ja sicherlich ... wir haben die Kontrolle über das Spielen verloren und werden diese auch nie mehr wiedererlangen. Sollten wir also nach einer Abstinenzphase wieder anfangen wollen, werden wir schnell wieder da stehen, wo Du gerade noch stehst ... in der Verzweiflung!

Zudem rate ich jedem Neuaussteiger, sich Gamban oder eine ähnliche Sperrsoftware zu installieren. Sie mag für den ein oder anderen schnell auszuhebeln sein, doch das muss erst einmal gemacht werden. Bis dahin vergeht aber wertvolle Zeit, in der Du wieder zur Raison kommen kannst.

Jetzt muss ich erst einmal unterbrechen, denn ich muss mich für die Arbeit fertig machen ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #2 am: 18 August 2025, 14:14:42 »
Hallo Olli,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Meine Antworten auf deine Fragen:

1.Die 100.000 € kommen ungefähr hin. Am Anfang waren es deutlich weniger als 500 € im Monat, aber mit der Zeit hat sich der Einsatz gesteigert.

2.Siehe Antwort 1 – eine exakte Summe lässt sich nicht mehr ermitteln, aber die Größenordnung passt.

3.Mit dem Geld könnte ich mir heute mehr Urlaub und Freizeitaktivitäten leisten und endlich etwas zurücklegen.

4.In meiner spielfreien Zeit habe ich bisher zwei Gehaltseingänge ohne Rückfall geschafft.

5.Ehrlicherweise gab es bisher keine direkten Triggermomente. Ich habe meinen Fokus auf andere Dinge gelegt und war damit sehr beschäftigt. Zur Sicherheit habe ich alle Ergebnis-Apps und auch auf Social Media Gefahrenquellen entfernt.

6.Bei allen legalen Anbietern habe ich mich selbst gesperrt und zusätzlich den Maximaleinsatz auf 10 € pro Monat gedeckelt. Beim (vermutlich) illegalen Anbieter habe ich mein Konto gesperrt. Eine OASIS-Sperre werde ich heute Abend einrichten. Bisher habe ich das aus Scham heraus vor mir hergeschoben, weil ich ein ungutes Gefühl hatte, dort registriert zu sein – warum genau, weiß ich selbst nicht.

Hast du Erfahrungen mit Schuldenberatungen gemacht? Wie läuft das ganze ab?
Ich verdiene aktuell 2500€ im Monat und mache jeden Monat 80€ miese.
Lebensmittel nicht eingerechnet.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!
Lass es dir gut gehen!

Beste Grüße

*

Offline Olli

• 7.916
« Antwort #3 am: 18 August 2025, 19:28:30 »
Guten Abend!

Ich muss mal ein Päuschen machen und nutze die Gelegenheit Dir zu antworten. Der erste Tag nach dem Urlaub war anstrengend und so konnte ich Dir bisher noch nicht wieder schreiben.

:) Du brauchst die Antworten nicht durchnummerieren ... :)

Zitat
Hast du Erfahrungen mit Schuldenberatungen gemacht? Wie läuft das ganze ab?
Ich verdiene aktuell 2500€ im Monat und mache jeden Monat 80€ miese.
Lebensmittel nicht eingerechnet.

Nein, ich habe selber keine Schuldnerberatung in Anspruch nehmen brauchen. Gehe am Besten zur Caritas. Die haben oft eine Schuldnerberatung an der Hand oder sogar im Hause. Für mich klingen die Werte eindeutig nach Überschuldung. Also wird es Zeit, dass Du einen Termin machst ... am Besten suche Dir die Kontaktdaten heute noch raus und frage per Mail nach einem Termin an. Es kann sein, dass Du einige Monate warten musst.
Ich war lange nicht mehr in dem Forum, doch Du kannst gerne mal in die Schuldnerkommunity gehen und dort Deine Situation schildern: https://schuldner-community.de/forum/forum-schuldenprobleme/
Zudem kannst Du natürlich, falls noch nicht geschehen, alle Gläubiger mit ihren Forderungen zusammenstellen. So könnte ein Schuldnerberater sich erst einmal mit denen auseinander setzen und so schon versuchen, die Forderungen zu senken. Sollte eine Insolvenz drohen, bekämen sie ja gar nichts ... oder zumindest weniger.
Vielleicht reicht es auch aus die Laufzeiten von Krediten zu verlängern, um so die Belastungen zu senken.

Siehe zu, dass Du schnell einen Termin bekommst. Sollte eine PI von Nöten sein, wäre es Blödsinn weiter zu tilgen. Der unpfändbarer Grundfreibetrag liegt m.W.n. bei 1.555 €.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #4 am: 18 August 2025, 20:40:08 »
Servus Neustart,
Ich kann Olli nur beipflichten.
Ruf bei der Caritas oder der Diakonie an und mache einen Termin aus. Das sind Profis die wissen was zu tun ist. Scham ist hier nicht angebracht. Wenn deine 2.500 Euro weg sind ohne das Du Lebensmittel, Kleidung etc finanzieren kannst bist Du definitiv überschuldet.

Aber über dem schwebt natürlich das Schwert der Spielfreiheit. Das musst Du unbedingt noch intensiver angehen. Keine Hilfe bringt etwas wenn weiteres Geld unnötig in die falschen Kanäle fließt.

Und bleib auch bei uns, das tut gut glaube mir.

LG Roy
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

« Antwort #5 am: 18 August 2025, 21:08:33 »
Hallo Olli, Hallo Roy,

Vielen Dank für eure Nachrichten.
Ich habe eben gerade die Selbstsperre bei Oasis eingereicht - 99 Jahre - wie empfohlen.

Kontakt zur Diakonie habe ich anonym aufgenommen, werde aber dort sehr wahrscheinlich anrufen, da ich ein Vieraugengespräch einem Onlinegespräch vorziehe.

Es fühlt sich komisch und unwirklich an, diesen Schritt gegangen zu sein.
Aber tief im Inneren weis ich, dass es das Richtige war.

Danke für euer Feedback!:)

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Beste Grüße

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums