Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Er hat die Beziehung beendet, es verstehen

  • 39 Antworten
  • 4804 Aufrufe
*

Offline Merci

  • *
  • 21
Er hat die Beziehung beendet, es verstehen
« am: 21 September 2020, 09:32:31 »
Seit etwas über 1 Monat hat er sich getrennt. Hat mir leider nur die Schuld gegeben. Leider wohnen wir noch zusammen, aber vll zieht er ja bis zum nächsten Wochenende aus..

Zu meiner geschichte
Wir waren jetzt 5 1/2 Jahre zusammen. Nach meiner letzten toxischen Beziehung hat er mich sehr aufgebaut. Doch es hat nicht lange gedauert, dass wir zusammen gezogen sind, ich seine geldprobleme mitbekommen habe Un er von seiner spielsucht erzählte. Gut, ich dachte, das kriegen wir hin. Nur wie ich ihm helfen wollte, war leider falsch. Ich habe alles bezahlt, einfach alles, er hatte nie Geld, hat mich immer vertröstet. Wenn ich dann mal sauer wurde, hat er den Spieß umgedreht, dass ich mich am Ende schlecht gefühlt habe. Ich konnte das jetzt auch so ausführlich schreiben, aber ich glaube das verwirrt nur.

Meine Frage ist, er sagt "er liebt mich, braucht mich aber nicht. Ich solle mit meinen Depressionen zur Therapie gehen. Er könnte das nicht mehr ertragen" wir leben jetzt schon so lange getrennt noch zusammen. Mal sucht er die Nähe, mal geht er mir aus dem Weg, sagt "ich hab dich lieb Maus, egal was passiert. Mach was dir gut tut." ich komm mir einfach nur verarscht vor. Er sagt er wäre bald schuldenfrei. Hat er mich so lange behalten, bis er seine Schulden abbezahlt hat? Oder ist das einfach nur eine Lüge um besser dazustehen? Das zerrt so an meine nerven.. Wenn er nicht gerade arbeitet oder irgendwie beschäftigt ist, schaut er sich auf dem Handy streams von zocker an. Sagt, das hilft ihm nicht zu spielen. Was ist Wahrheit, was ist eine Lüge? Ich kann gerade einfach nicht abschließen. Es tut einfach nur weh

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Er hat die Beziehung beendet, es verstehen
« Antwort #1 am: 21 September 2020, 09:41:43 »
Hi Merci!

Herzlich willkommen!

Wen interessiert denn, was er denkt und sagt? Was denkst Du?

Aus Deinem Beitrag geht hervor, dass diese Beziehung für Dich toxisch ist. Er tut Dir in Summe nicht gut, Du leidest.
Woran hälst Du also fest?

Erzähle mal, wenn Du magst ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Merci

  • *
  • 21
Re: Er hat die Beziehung beendet, es verstehen
« Antwort #2 am: 21 September 2020, 09:45:56 »
Ich weiß ja, dass die Beziehung toxisch ist. Ich möchte einfach nicht das Gefühl haben, dass er mich nicht liebt und mich verarscht hat. Und verstehen, was diese Annäherungsversuche sollen? So blöd das jetzt auch klingt, ich möchte, dass es ihm damit genauso schlecht geht wie mir, dass er noch n riesen Schuldenberg hat und sein Leben einfach nicht auf die Kette bekommt. Ich kann mir such genauso wenig vorstellen, dass er nicht mehr spielt, auch wenn er das sagt. "5 Euro ist ja kein zocken"

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Er hat die Beziehung beendet, es verstehen
« Antwort #3 am: 21 September 2020, 10:22:49 »
Hi!

Zitat
So blöd das jetzt auch klingt, ich möchte, dass es ihm damit genauso schlecht geht wie mir, dass er noch n riesen Schuldenberg hat und sein Leben einfach nicht auf die Kette bekommt.

Dann machen wir ein Gedankenexperiment. Schließe die Augen und stelle Dir genau das vor.

< Pause >

Und nun? Fühlst Du Dich besser? Hat das jetzt irgend etwas an Deinen Gefühlen verbessert?
Sollte sich ein wenig Genugtuung eingeschlichen haben, wie lange wird diese halten? Was kommt danach?

Zitat
Meine Frage ist, er sagt "er liebt mich, braucht mich aber nicht

Dann ist mit Liebe ja wohl nur "das Eine" gemeint - oder? Andernfalls kann ich mir nicht vorstellen, was er unter Liebe versteht, wenn er eine solche Aussage tätigt.
Ich habe im Laufe der Jahre viele Spieler kennen gelernt, die während ihrer Karriere zwar Beziehungen eingegangen sind, aber eben nicht aus Liebe.
Einige trennten sich daraufhin, als ihnen dies bei ihrer Abstinenzarbeit auffiel, andere verliebten sich tatsächlich erstmals in ihre langjährigen Ehegatten.

Die Aussage von ihm ist, und da hast Du vollkommen Recht, verletzend. Ja, ich würde sogar im Kontext Deiner Beiträge sagen, dass er sie als Waffe gegen Dich eingesetzt hat, um von sich abzulenken. Und da Du durch ihn sowieso schon hilflos gegenüber seinem Verhalten und Deinen bereits verletzten Gefühlen bist, hat das auch funktioniert.

Ich hatte Dich etwas gefragt. Es eilt nicht mit der Antwort. Mache Dir aber bitte mal ausgiebig Gedanken darüber.

Woran hälst Du fest?
Wieso kannst Du nicht loslassen?
Wovor hast Du Angst?

Mir scheint, dass Du ja schon einige Erfahrungen gemacht hast. Der Begriff "toxische Beziehung" zeigt dies. Hast Du Dich sogar damals nach dieser ersten Beziehung therapeutisch begleiten lassen?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Merci

  • *
  • 21
Re: Er hat die Beziehung beendet, es verstehen
« Antwort #4 am: 21 September 2020, 11:10:58 »
Bei der 1. Beziehung bin ich hart in deine Depression gerutscht er ist ständig fremd gegangen und ich habe mich emotional abhängig gemacht. Dieses Mal ist es anders. Klar, die Depression ist da und macht alles etwas schwieriger, aber diesmal liebe ich diesen Menschen wirklich und die Sehnsucht zerfrisst mich. Er hat 2 Gesichter. Der liebe, aufopferungsvolle partner und die des Spielers, vermute ich.  Damals bin ich zur Therapie gegangen ja. Ich würde gerade auch gerne wieder hin, aber Zeit und Geld ist grad Mangelware. Selbst seine Mutter und seine Schwester verstehen ihn nicht 🤷🏻‍♀️ als hätte er gerade eine midlife crisis. Wenn man jemanden liebt, sollte man loslassen und ihm alles Gute wünschen, aber so weit bin ich überhaupt noch nicht

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Er hat die Beziehung beendet, es verstehen
« Antwort #5 am: 21 September 2020, 11:51:25 »
Hi Merci

Zitat
aber diesmal liebe ich diesen Menschen wirklich und die Sehnsucht zerfrisst mich.

Ich frage mich gerade, ob nicht mehr dahinter steckt? Gerade weil das jetzt die zweite Beziehung ist, die wohl auch zerbrechen wird, lautet Deine eigentliche Frage vielleicht: Bin ich liebenswert?
Darauf kann es nur eine Antwort geben: Ja! Natürlich!
Zweifele nicht an Dir. Egal, ob Du da einem Fremdgänger erlegen bist oder nun einem Glückspieler - Liebe kommt und Liebe kann auch wieder gehen.
Das ist auch in ganz normalen Beziehungen immer wieder möglich.Es hat aber nichts damit zu tun, dass Du nicht liebenswert wärest.

Zitat
Ich würde gerade auch gerne wieder hin, aber Zeit und Geld ist grad Mangelware.

Das ist schon eine offenkundige Ausrede - oder nicht? ;)
Wenn Dir Deine Gefühlswelt wichtig ist, dann hast Du auch Zeit Dich darum zu kümmern. Alles Andere lässt sich irgendwie regeln. Von welchem Zeitaufwand reden wir denn? Akut, mit An- und Abreise, von vielleicht zwei Stunden einmalig pro Woche?
Und wenn doch bereits eine Depression diagnostiziert worden ist, sollte doch die KK die Kosten übernehmen.
Was denkst Du?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Merci

  • *
  • 21
Re: Er hat die Beziehung beendet, es verstehen
« Antwort #6 am: 21 September 2020, 13:32:32 »
Ich mache gerade meinen Führerschein, bin damit schon überfordert und zudem hab ich eh schon Schwierigkeiten von a nach b zu kommen. Ich kann nur eins nach den anderen machen und mir ist das alles irgendwie zu viel gerade 😭 höhere Stelle bei der arbeit, keinen Führerschein, eig muss ich zur Therapie und dann noch dieser Liebeskummer.

*

Wolke

Re: Er hat die Beziehung beendet, es verstehen
« Antwort #7 am: 21 September 2020, 13:55:38 »
Hey,

wie wäre es mit einer Trennung auf Zeit also auch räumlich? So kommt jeder von euch zur Ruhe und kann sich erstmal auf sich selbst konzentrieren und sich um seine eigenen Probleme kümmern. Das gibt wieder Kraft,wenn jeder was von sich geschafft hat und dann könnt ihr reden bzw seid euch über eure Gefühle zueinander bewusst und wisst beide was ihr wollt.

Momentan hört sich das nach einem riesen Gefühlschaos an und alle Probleme mischen sich von euch und niemand weiß,wo er anfangen soll.

Ihr müsst da etwas Struktur reinbekommen,voll allem du selbst und eins nach dem anderen angehen. Achte auf dich selbst. Du bist wichtig. Achte auf Dinge die dir gut tun  und die unabhängig von anderen Menschen sind.

LG Wolke

*

Offline Merci

  • *
  • 21
Re: Er hat die Beziehung beendet, es verstehen
« Antwort #8 am: 21 September 2020, 14:10:13 »
Das klingt natürlich sehr gut Wolke, aber ich traue mich das gar nicht bei ihm anzusprechen. Ich habe auch das Gefühl, er weiß nicht was er will. Wie spreche ich denn so was an? Dass ich (als verlassene) noch eine Chance möchte ohne, dass er mir davon läuft. Seine Aussage war ja auch "ich will gerade keine beziehung" wenn er sich wenigstens in die karten schauen lassen würde wie er fühlt, dann würde mir das wesentlich einfacher fallen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Er hat die Beziehung beendet, es verstehen
« Antwort #9 am: 21 September 2020, 14:43:41 »
Hi!

Zitat
Seine Aussage war ja auch "ich will gerade keine beziehung"

Die Aussage ist doch ganz klar ... sie ist unmißverständlich!
Selbst wenn er dies nur aus manipulativen Gründen genannt hat, so muss ihm doch klar sein, dass diese Aussage Konsequenzen bedeuten.
Somit brauchst Du keine Gewissensbisse haben, das Thema anzusprechen. Es ist die logische, sowie auch emotionale Folge seiner Aussage.

Zitat
wenn er sich wenigstens in die karten schauen lassen würde wie er fühlt, dann würde mir das wesentlich einfacher fallen.

Das will er aber gar nicht. Er blockt Dich ja ab. Hier gilt das Gleiche wie oben.

Zitat
Ich mache gerade meinen Führerschein, bin damit schon überfordert und zudem hab ich eh schon Schwierigkeiten von a nach b zu kommen. Ich kann nur eins nach den anderen machen und mir ist das alles irgendwie zu viel gerade 😭

Es hilft Dir aber doch gar nichts, wenn Du das wichtigste Thema überhaupt gerade bei Dir "ruhen lässt". Das Problem begleitet Dich überall hin und beeinträchtigt nicht nur Deine Belastbarkeit, sondern z.B. den Führerschein oder die neue Stelle.
Wäre es da verwunderlich, wenn Du über kurz oder lang zusammen klappst?
Ich kann Dir nur nahe legen, ganz klare Prioritäten zu setzen.
Dann braucht eben der Führerschein etwas länger. Dann delegierst Du eben Aufgaben auf der Arbeit, sofern dies möglich ist.
Wir reden von zwei, bei fehlender Mobilität, vielleicht drei Stunden einmalig die Woche.

Ich kann verstehen, dass Du gerade "neben der Spur" bist, wenn ich das mal so formulieren darf. Das ist vollkommen legitim.
Du kannst nun Unterstützung gebrauchen und ich denke, sie hat Dir damals ja auch geholfen. Wieso also heute nicht wieder?
Jetzt aber Nichts zu machen "für Dich" ... einfach nur funktionieren zu wollen ... schadet Dir schlicht und ergreifend nur.

Suche die Nummer raus, rufe an und mache einen Termin. Nicht Morgen, nicht Übermorgen ... Jetzt!
Bewege Dich aktiv raus aus Deiner Opferrolle und pflege Deine Resilienz, Deine Fähigkeit, Probleme zu lösen.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Merci

  • *
  • 21
Re: Er hat die Beziehung beendet, es verstehen
« Antwort #10 am: 21 September 2020, 22:20:40 »
Also er geht bald auf einen selbstfindungstrip. Möchte über sich Klarheit haben. Über Gefühle, Finanzen blablabla. Weiß nicht ob er mich grad nur warm halten will oder was das soll. Sagt ja auch, dass er mich ieb hat, Gefühle verschwinden ja auch nicht so einfach. Nochmal ein Appell an alle Spieler, könnt ihr wirklich aufrichtig lieben oder gibt es welche die manche Personen einfach nur als Mittel zum Zweck nehmen. Auch wenn da wirklich mal liebe war und nach Jahre langer Beziehung???

*

Auskuriert1

Re: Er hat die Beziehung beendet, es verstehen
« Antwort #11 am: 22 September 2020, 14:04:05 »
Nochmal ein Appell an alle Spieler, könnt ihr wirklich aufrichtig lieben oder gibt es welche die manche Personen einfach nur als Mittel zum Zweck nehmen. Auch wenn da wirklich mal liebe war und nach Jahre langer Beziehung???

Ich denke nicht das man Deine Frage pauschal beantworten kann, sondern jeder/jede Spieler*in sollte individuell betrachtet werden.
Was allerdings meine persönliche Erfahrung betrifft, je länger ich in dieser Sucht steckte umso kälter und gefühlloser auch mein Innenleben.
 
Ob man Suchtgesteuert - tief in einer Sucht steckend - auch lieben kann?
Gute Frage -aber vielleicht lässt sich das mit einer  Gegenfrage beantworten - z.B
kann jemand der besoffen, unter Drogeneinfluss, jemand der einer Depression verfallen ist usw. usw. lieben,
oder handelt es sich um  „gespielte“ Momentaufnahmen die eher der Selbsterhaltung dienlich bzw. auf einer Sucht ausgerichtet ist? 

Wie dem auch sei und das gilt mir persönlich,
als aktiver Spieler war ich Dauerbreit, ob vorm Automaten, Zuhause, im Urlaub, bei der Arbeit oder wo auch immer … in meiner Zentrale drehten sich die Walzen 24 Std. am Tag -und es war schlichtweg kein Platz mehr vorhanden für das was Andere "Liebe" oder "Gefühle" nannten.
« Letzte Änderung: 22 September 2020, 14:22:36 von Auskuriert1 »

*

Offline Merci

  • *
  • 21
Re: Er hat die Beziehung beendet, es verstehen
« Antwort #12 am: 22 September 2020, 18:19:50 »
Das ist ja traurig was du da schreibst :( hast du aufgehört zu spielen und gab es für dich dann auch wieder Liebe und Gefühle?

*

Somewhere87

Re: Er hat die Beziehung beendet, es verstehen
« Antwort #13 am: 23 September 2020, 19:26:21 »
Hallo Merci,

Ich hoffe es geht dir gut.

Ohne auf die anderen Antworten einzugehen, bin ich der Meinung, dass du dich erst mal um dein seelisches Wohlbefinden kümmern solltest, anstatt dir Gedanken um andere zu machen.

Was du beschreibst klingt stark nach Co Abhängigkeit. Lies dich dazu mal ein.

Wünsche dir alles Gute.

*

Offline Merci

  • *
  • 21
Re: Er hat die Beziehung beendet, es verstehen
« Antwort #14 am: 23 September 2020, 20:37:05 »
Lieb dass du nochmal schreibst. Ja was ihr geschrieben habt war sehr viel für meinen Kopf und ich bin dankbar für jede Antwort. Ja, dazu habe ich mich schon belesen. Habe immer gedacht, ich wäre abhängig, aber zunehmend würde mir klar "nein, das kann es irgendwie nicht sein. Es irgendwie anders" ich bin ganz schön müde und kaputt. Morgen hab ich meine theorieprüfung 🙏🏻 heute habe ich ihn auch gefragt, ob es nicht möglich ist, dass er nicht die Woche wartet, sondern jetzt schon geht, aber er hat kaum jemanden... Hab ihm gesagt, dass ich mit seinen stimmungsschwankunfen nicht klar komme und es einfach nur nerven auftreiben ist. Erst hat er gemeint "ich wollte ihn rausekeln", ging raus zum rauchen und drückte noch n Spruch "jetzt hast du noch weitere Punkte verspielt" darauf bin ich nicht eingegangen und er kam danach hinterher. Hat sich "etwas" blank gemacht. Dass er überfordert ist, sein Kopf den ganzen Tag rattert. Er wieder bei Null anfangen muss und vermutlich wieder allein dasteht. Er wird nächste Woche umziehen, nur wenig Sachen mitnehmen und anschließend alleine 1 Woche wegfahren und sich über alles klar werden🤷🏻‍♀️ hab ihn nur drum gebeten, mir erst mal Zeit dann für mich zu geben, weil er meinte, dass es ja passieren kann, dass er sich nochmal meldet, falls ihm einfällt was er noch braucht und zudem behalte ich die Katzen (die er sehr liebt, mir aber überlässt)

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums