Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein langer Weg mit der Spielsucht - und dem Weg hinaus.

  • 17 Antworten
  • 6090 Aufrufe
*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Mein langer Weg mit der Spielsucht - und dem Weg hinaus.
« Antwort #15 am: 14 Juni 2022, 17:35:55 »
Hey Ragdoll

jetzt auf die Schnelle erstmal der Rat.....sperr durch bei OASIS.  Heute noch.

Gruppengespräche finden wieder statt.  Melde dich bei deiner Suchtberatung und mach einen Termin aus.  Die müssten jetzt noch zu erreichen sein.

Hier vom Forum aus.....Mittwoch  Onlinemeeting .

Geht es einem schlecht ,geht man zocken, geht es einem gut,geht man zocken.

Warum hast du deine Freundin nicht angerufen, als der Suchtdruck kam bzw die Idee mit der Spielo......? Auch wenn ihr euch nicht sofort getroffen hättet ,ihr hättet abends reden können.Sie hätte von deinen Gefühlen gewusst.

Bis später mal. Muss noch arbeiten.

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Mein langer Weg mit der Spielsucht - und dem Weg hinaus.
« Antwort #16 am: 14 Juni 2022, 18:43:13 »
Hi Andi!

Es ist nun mal noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mal ehrlich ... ein paar Einzelgespräche ... nach all der langen Spielzeit. Da habt Ihr Euch ja gerade mal kennen gelernt.

Es ist eigentlich schon klassisch, was Du da alles schilderst. Ein Jahr spielfrei - bist stolz auf Dich - Dir geht es "eigentlich" gut - dann kommt so ein blöder Gedanke auf, der Keim reift und schon ist der Rückfall passiert - intensiver als je zuvor.

Stelle Dir vor, Du möchtest den Führerschein machen. Du gehst ein paar mal zur Fahrschule und dann setzt Du Dich auch schon hinters Steuer - ohne den Führerschein in der Hand zu haben. Geht das gut? Eine Weile sicherlich. Und dann kommst Du zufällig ins schleudern und kaboom - Unfall.

Du kannst Deine Defiziten noch gar nicht auf den Grund gegangen sein, erst recht nicht sie bereinigt haben.

Was macht man in so einem Fall ... wieder die Fahrschulbank drücken, natürlich.

Wie kam es, dass Du die Besuche eingestellt hast? Erfolg - Hochmut - Übermut? Du hast eine ganze Zeit gebraucht, um in die Sucht zu geraten, nun gönne Dir auch die Zeit wieder aus ihr heraus zu kommen.

Du hast bewiesen, dass Du spielfrei sein kannst! Du fängst nicht bei 0 an. 

Also .... die Zähne zusammenbeißen und den Ar...h hochbekommen ... ;)

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Mein langer Weg mit der Spielsucht - und dem Weg hinaus.
« Antwort #17 am: 15 Juni 2022, 10:20:59 »
Hallo Andi,

nicht so schön, wie Du Dich wieder meldest, aber gut, daß Du es tust. "

Ein Jahr Spielfrei, nun ist alles in Ordnung, ich bin durch, jetzt kommen doe höheren Aufgaben in ein wunderschönes Leben..."
Bei mir war es so, daß sich sanft und leise das Spielteufelchen wieder eingeschlichhen hat, und ich in die Kaffeebude ging, um anderen Spielern bei ihrer Suchtausübung zuzusehen. Wie völlig grotesk das war, habe ich erst 9 Jahre direkt erfahren, als ich das 2 DM Stück schon in der Hand hatte und aus dem Kaffee - Imbiss lief!

Nach über einem Jahr Spielfreiheit habe ich über mein bisheriges Leben nachdedacht. Damals wußte ich nichts von Inventurschreiben, von Tagebuch und Seelsorge. Ich bin in eine schwere Depression gegangen, und meine damalge Ärztin hat mich in eine Psychosomatische Klinik eingewiesen. Das war mein erster Klinikaufenthalt, von 3 Klinik - Therapien.

Du hast eine gute Freundin, mit der Du offen reden kannst. Was genau hat Dich in die Spielo getrieben, der Griff an der Türschwelle, da fängt dort ein Rückfall an? Was hättest Du wirklich gebraucht, was hast Du vermieden, was war Dein aufrichtiger Wunsch. Gibt es ein tragbares Konzept für einen gangbaren Weg?

Meine andauernde Bemerkung: Angehörige von Spielern müssen mehr an sich arbeiten, als betroffene Glücksspieler an sich , ist natürlich keine Erkenntnis der Therapie. Sie ist lediglich meine Menung beim Lesen in den Foren, also gerne auch hier!

Hier noch ein Link:  https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4941.0.html

es tut eben gut, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich bin in einer Gemeinschaft von Spielsüchtigen, die auch ein Online - Meeting ausrichten. Das tut gut, gerade, wenn ich meine, daß doch alles mit mir in Ordnung ist, gerade dann - ist der Austausch lebenswichtig!.

Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andeas
« Letzte Änderung: 15 Juni 2022, 10:23:58 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums