Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Private Krankenversicherung und Spielsucht

  • 2 Antworten
  • 1677 Aufrufe
Private Krankenversicherung und Spielsucht
« am: 15 Oktober 2020, 09:12:11 »
Hallo zusammen,
in der Hoffnung auf ein paar wertvolle Tipps wende ich mich an euch.

Ich bin Beamter, war von 2015 bis Mitte 2018 bei einer PKV, lief alles gut. Bis ich einen Antrag auf Kostenanerkenntnis für eine stationäre Therapie wegen meiner Sportwettensucht gestellt habe. Da ich bei Vertragsabschluss 2015 noch keine Diagnose in Richtung Spielsucht hatte und mich selber zu dem Zeitpunkt noch nicht als süchtig gesehen habe, habe ich beim Gesundheitsfragebogen ein "Nein" bei Süchten angegeben. Was folgte war die sofortige Kündigung der PKV.

Über einen Versicherungsmakler habe ich dann versucht eine neue PKV zu finden - dieser war erfolglos, mit Spielsucht wolle mich niemand nehmen. So habe ich das Heft des Handelns selbst in die Hand genommen und eine neue PKV gefunden. Dies ging wohl nur, weil ich wieder ein "Nein" bei Süchte angegeben habe und zum Glück keine Nachfragen kamen, warum meine Vorversicherung mich rausgeworfen hat. Ich hatte zum Vertragsabschluss nicht vor, dass ich Leistungen bezüglich Spielsucht einreiche und alles lief ganz gut. Ich habe eine stationäre Therapie von April bis Juni 2020 gemacht und meinen Eigenanteil selbst bezahlt. Leider habe ich mich im Juli dann doch dazu entschieden, die angefallenen Kosten für die stationäre Therapie einzureichen. Nach einigem hin- und her gab es dann wieder die Kündigung seitens der PKV.