Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Tagebuch

  • 335 Antworten
  • 40231 Aufrufe
*

Auskuriert1

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #195 am: 04 Juni 2021, 21:19:31 »
Dir auch ein Danke für deine Nachfrage Helga.

Und da ich dir gerne eine Antwort auf deine Frage geben möchte...
Seitdem ich mit dem Spielen gekappt habe (vor knapp 9 Jahre) lief es in den darauffolgenden Jahren nicht immer gut.
Da gab es z.B. meine Scheidung (nach 20 Jahre Ehe) -rechtliche Auseinandersetzungen und noch so einiges mehr.
Nicht ein einziger Tag war jedoch dabei, wo ich mich nochmals so mies gefühlt habe, wie ich es als Spieler fast täglich tat.   

Etwas zusammengefasst,
die Sucht war mein aller größtes Problem -und meine ehemals graue Welt nimmt bis Heute noch an Farbe zu.
Wobei mir was das Farbe annehmen betrifft, wirklich nichts in den Schoss gefallen ist, sondern alles musste irgendwie erarbeitet werden. 
Son ganz Normaler werde ich eh nie sein (also nach meiner Jahrzehnte lang gelebte Spielsucht) aber so insgesamt betrachtet komme ich sehr gut klar.
Wobei ich das als Spieler  - also als aktiver nie und nimmer behaupten konnte.

Bei mir glühen momentan übrigens die Füße....
allerdings nicht weil ich so schnell laufe, aber bei schönen Wetter bin ich unterstützend auf Dächer unterwegs -und die können wenn die Sonne scheint verdammt heiß werden.
Der Geruch, also wenn ich meine Schuhe wieder ausziehe lassen die Temperaturen aufn Dach nur erahnen, aber son Schweizer Schimmelkäse riecht dann vergleichbar noch nach ein tolles Parfüm :D

Spieler oder Spielerinnen haben nicht den ganzen Tag Suchtdruck.
Und damals, also das beziehe ich jetzt mal auf mich selbst – zuerst kommt das verlangen (was sich immer mehr ausprägt) und verwandelt sich letztendlich (manchmal auch sehr schnell)  in Suchtdruck um, wobei du kaum oder auch nur noch sehr schwer ein nein von dir kommt.

Neulich habe ich dir ein Link geschickt,
-grund-  weil ich auf dem Standpunkt stehe, wenn du weißt warum und wieso, also das Ding an der Wurzel packst – du dir dadurch ein klarer Vorteil verschaffst, vor allem wenn du begreifst was da in deinem inneren so vor sich geht, vor allem wie Suchtdruck entsteht -und natürlich auch wie es gelingen könnte dies abzustellen.
Persönlich differenziere ich was Spielsucht betrifft auch gerne.
Da gibt es natürlich allerhand Ursachen warum du oder jemand einer Sucht verfallen ist (das gilt es so gut wie dir nur möglich ist aufzuarbeiten) -und auf der anderen Seite (die für mein Empfinden weitaus gefährlichere Seite, Hauptursache für Rückfälle)) du musst dein manipuliertes Gehirn wieder in den Griff bekommen.
Funktioniert ungefähr ähnlich wie bei ein cold Turkey ...allerdings bedarf es einige Monate Turkey bis es sich stabilisiert – und du ein ehrliche NEIN, auf keinen Fall spielen - von dir geben kannst (wenigstens was meine Erfahrungen betrifft).
Und du letztendlich tatsächlich sagen kannst, wenigstens was die Sucht betrifft „Es geht mir gut“.

So eigentlich wollte ich dir nur 3 Worte schreiben (welche weiß ich allerdings nicht mehr :P) – ahja

1)Schönes  2)Wochen  3)Ende.

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #196 am: 05 Juni 2021, 08:42:00 »
Hallo Helga,

was habe ich in 2 Monaten Spielfreiheit erlebt, wie habe ich sie erlebt? Zuerst natürlich das Wundern, Staunen, "ich komme mit Geld in der Tasche nach Hause"? Das war vorher ja nur der Fall, wenn die Serien liefen..., also ich mir Spielgeld von der Spielhalle ausgeliehen habe.
Das Erkennen, mir wieder dringend benötigte Kleidung zu kaufen, brachte mich nach dem Einkauf eines Herrenoberhemdes in eine Euphorie, die ich noch nicht in ihrem Ausmaß erlebt habe. Sie war anders, als die Serie von Serien, die nur banal da rumklimperten. Zwei Monate reichten eben nicht für die Zusage: "Ich Leben, und das Leben ist schön"!

Meine Gegenwart ist, daß ich nach einem Nierenkarzinom eine Herzschwäche bekam, eine Angina pectoris, und ich dadurch einen sehr hohen Grad der Schwerbehinderung, mit Merkzeichen "G", und seit einem Jahr in der Pflegestufe 2 bin. Das verändert mein Leben, die Finanzen sind soweit vorhanden, ich führe mein Konto sein ein paar Jahren über eine "schwarze Null" hinaus. Ja, die Füße tun weh, ich kann nicht mehr soviel durch die Gegend laufen, oder auch durchs Mittelgebirge, was für mich der Ausgleich meiner Suchtausübung war. Erst Salbe auf die Füße, einziehen lassen, Zehenkappen und Stützstrümpfe drüber, das bestimmt Heute meinen Tagesablauf. Der Termin beim Podologen ermöglicht mir das Rezept vom Arzt. Und wenn ich es bedenke, ist das Thema genug für eine Tagesstruktur.

Letztens habe ich an der S - Bahn Station gewartet, und nebenan ist die Güterbahn. Da fuhr eine seltene Güterlok ohne Zug vorbei, ich hatte meine Handykamera eingeschaltet, - und auf Facebook dafür 73 "Daumen hoch"  bekommen. Ich dachte: Blödsinn, aber sollten die Daumenheber im Unrecht sein, weil ich zweifele?

Die Wahrheit sagt man sich nicht selber, sie wird einem gesagt. Zwei Monate ohne das Höllenkarussel, das öffnet schon Augen und Ohren, und gibt Hoffnung, für das Leben in Zufriedenheit.

Ein schönes Wochenende
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #197 am: 06 Juni 2021, 21:22:24 »
Hallo Helga
Wie geht es Dir? Habe deine Einträge gelesen und wollte fragen, wie es läuft? Ich sehe mich so in dir wieder, obwohl ich einiges Älter bin. Aber Deine Einträge machen Hoffnung, dass auch ich es schaffe.
Bin nach einem Rückfall erst seit 3 Tagen wieder clean und leide. Nicht an Suchtdruck im Moment sondern,  dass ich es erneut vergeigt habe.
Heute habe ich mir aber Gamban installiert und Mittwoch einen Termin in einer Suchtberatungsstelle (erstmal offene Sprechstunde).
Ich will es schaffen.

Liebe Grüße Devilslady

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #198 am: 13 Juni 2021, 07:34:47 »
Hallo Ihr Lieben,

Kurzes Update von mir! Bin spielfrei und mir geht es den Umständen entsprechend gut  :)

Die letzten Tage ging es mir aufgrund von Suchtdruck nicht so gut. Darum hatte ich keine Lust großartig zu schreiben, mitgelesen habe ich aber alles fleißig.

Gegen den Suchtdruck las ich viel im Forum, machte Sport und redete mit meinem Mann. Heute geht's mir schon um einiges besser.

Wünsche euch einen schönen Tag.
Helga

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #199 am: 22 Juni 2021, 12:57:41 »
Hi Leute,

Kurzes Update, bin noch spielfrei und mir geht's aktuell sehr gut.
Bin seit gestern in Mallorca und hier natürlich Null Spielgedanken, ich bin gerade infach nur glücklich. Vielleicht sollte ich auswandern  :D

Glg
Helga

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #200 am: 24 Juni 2021, 23:26:22 »
Hallo Helga

Ich wünsche dir eine tolle Zeit auf Mallorca.
Es ist toll zu lesen, dass es so gut läuft.
Weiter so :)
Alles Liebe

Devilslady

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #201 am: 12 Juli 2021, 15:53:23 »
Hallo ihr Lieben,

dachte ich melde mich wieder einmal. Mir geht es gut momentan. Ich arbeite viel auf und bleibe dran. Genieße in vollen Zügen den Sommer und sehe wieder das schöne am Leben.

Bis bald  8)
Helga

*

Offline P-Toni

  • ****
  • 104
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #202 am: 25 August 2021, 15:08:30 »
Wie geht's dir denn? Hast schon lange nichts mehr von dir hören lassen.

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #203 am: 06 Oktober 2021, 20:27:32 »
Hallo  :)

PToni danke für die Nachfrage.

Mir geht's soweit eigentlich sehr gut.
Hatte jedoch vorige Woche eine Situation wo ich zum Glück noch einmal die Notbremse zog.
Spielhallen waren bei mir eigentlich nie das Problem ich war eine Onlinezockerin.
Vorige Woche jedoch war ich einkaufen und fuhr bei uns bei der Spielhalle vorbei. Ich bin  rein, und habe ohne nachzudenken 20 Euro rein geschoben, als wäre es das normalste der Welt. Die 20 Euro waren natürlich sofort weg und während ich in meiner Handtasche nach dem nächsten Schein suchte wurde mir plötzlich bewusst was ich da gerade mache, als wär ich vorher gar nicht anwesend gewesen. Ganz ganz komisch war das. Ich bin sofort raus gestürmt und war froh das es "nur 20€" waren und noch froher das ich wieder klar bei Sinnen war. Ich dacht eigentlich ich bin auf einen sehr sehr guten Weg, anscheinend liegt nach wie vor noch mehr Arbeit vor mir als gedacht;-)

Wie gehts dir?

Helga

*

Offline P-Toni

  • ****
  • 104
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #204 am: 06 Oktober 2021, 20:47:22 »
Das freut mich für dich! Rückschläge gehören zum genesungsweg dazu und du konntest es glücklicherweise noch rechtzeitig stoppen.

Ich war die letzten Wochen leider wieder in einer spielphase die extreme Ausmaße angenommen hat. Aber auch diese ist zu Ende und ich arbeite nun wieder an mir. Die Dinge werden besser obwohl mich dieser rückfall schon sehr hart getroffen hat.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #205 am: 06 Oktober 2021, 21:28:44 »
Hi Helga!

Zitat
Spielhallen waren bei mir eigentlich nie das Problem ich war eine Onlinezockerin.

Auf solche Aussagen gebe ich normalerweise nicht viel. Du siehst ja nun warum.
Nun, nenne es eine neue und wertvolle Erfahrung ... :)

Zitat
Ich bin  rein, und habe ohne nachzudenken 20 Euro rein geschoben, als wäre es das normalste der Welt.
Nein, Helga, das stimmt so nicht! Erinnere Dich bitte an die Anfänge. Dann weisst Du auch, wo Du künftig frühzeitig intervenieren kannst.
Bevor Du die 20 € rein geschoben hast, sind Dir tausende Gedanken durch den Kopf geschossen und Du hast bestimmt 100 Entscheidungen gefällt, bei denen Du hättest "NEIN" sagen können. Das hast Du aber nicht, So bleibt die für Dich spannende Frage: Warum? Gehe mal jede einzelne Sekunde durch in Gedanken ...

Sorry, dass ich mal wieder der Spaßverderber sein muss. Du machst Dir hier selbst etwas vor. Es ist ja nicht schlimm, dass es passiert ist. Das darfst Du Dir ruhig vergeben. Vielleicht war es ja so eine Art Vorsehung, dass Du daraus etwas für Dich lernst.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #206 am: 07 Oktober 2021, 10:57:52 »
Das hast du wohl recht lieber Olli - bin wieder einmal um eine Erfahrung reicher - hätte aber durchaus eine schönere Erfahrung sein können ;-)

Mein Hirn rattert wirklich nach dem WARUM sein voriger Woche. Ich weiß es einfach nicht.
Der Tag war nämlich gut, ich war zufrieden und glücklich. Ich hatte keinen Stress.

Ich bin nur heilfroh das ich die Bremse zog und da raus bin.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das ich mir zu sicher wurde. Ich war hier nicht mehr online, schrieb und las nichts mehr.
Gesprächsstunden habe ich auch nur mehr 2x im Monat.

Ich muss weiter hart an mir arbeiten.
Helga

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #207 am: 07 Oktober 2021, 11:27:47 »
Hi Helga!

Wöchentlich gibt es hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4941.msg44268.html#msg44268 :)

Lege Dir für Dich doch einfach mal ein Gefühlstagebuch an. Ein kleines Büchlein, welches Du mit Dir nehmen und befüllen kannst, wann immer Du Lust und Laune hast. Sobald Dir etwas auffällt, schreibst Du es nieder ... mindestens aber einmal am Tag.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #208 am: 15 Oktober 2021, 23:26:05 »
Hi ihr Lieben,

Bin noch immer spielfrei und arbeite wieder viel an mir und beschäftige mich mit dem Thema Glücksspielsucht.

Olli, deine Idee hab ich in die Tat umgesetzt und  mir heute gleich ein kleines Buch zum befüllen meiner Gefühlslage gekauft. Habe vorhin somit mein Büchlein eingeweiht und die erste Seite befüllt :-)

Ich halte euch am Laufenden...

LG
Helga

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #209 am: 16 Oktober 2021, 08:47:58 »
TOP! :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums