Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Tagebuch

  • 335 Antworten
  • 39841 Aufrufe
*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #225 am: 26 Oktober 2021, 20:17:46 »
Hallo ihr Lieben,

Habe mir gerade von Anfang an mein Tagebuch durch gelesen. Seit über einem Jahr schreibe ich nun hier und bin noch immer mitten drin im Krieg - im Kampf - in dieser furchtbaren Sucht.
Irgendwie habe ich mich gerade erschrocken und bin ein wenig  schockiert das ich schon 1 Jahr lang intensiv an mir arbeite und noch immer Suchtdruck habe und mit mir oft kämpfe.
Erschreckend wie stark diese Sucht ist und wie lange man braucht um sie zu besiegen.
Es ist mir soeben wieder richtig bewusst worden wie heimtückisch diese Krankheit ist.

Also wirklich - ich ziehe meinen Hut von jedem einzelnen der es geschafft hat.

Aber ich bin mir sicher das  auch ich zu denen dazugehören werde die es geschafft haben. Es ist mein Ziel und ich weiß das ich es schaffen werde!!!
Helga

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #226 am: 26 Oktober 2021, 22:01:08 »
Hallo Helga,

Sieh es doch so:

1 Jahr, welches du aktiv für dich genutzt hast :-) hättest du nichts getan, wäre alles so wie vorher.

8 Jahre Spielerroutine kann man leider nicht in ein paar Wochen abschütteln.

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #227 am: 26 Oktober 2021, 22:03:14 »
Hallo Helga!

Ich ziehe schon einmal den Hut vor deiner Leistung. Der Weg ist tatsächlich steinig, aber es lohnt sich ihn zu gehen. Und geschafft hat man es dann, wenn man der Sucht nicht nachgibt. Und das beginnt am ersten Tag. Belohnen wir uns mit anderen Dingen und  genießen jeden Tag das Gefühl der inneren Stärke. Und vor allem - nimm dir die Zeit stolz auf dich zu sein!

Liebe Grüße

Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #228 am: 27 Oktober 2021, 09:54:53 »
Hallo Helga,

Herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr Spielfreiheit  :) 8)

Nach meiner Erfahrung ist das erste Jahr noch von dem Kämpfen beeinflußt, also alles dafür zu tun, um nicht wieder spielen zu gehen. Da gehen alle negativen Gefühle wie Groll Ärger Überheblichkeit, Angst, was natürlich in jeder individuellen Inventur  nur vom Probanten erkannt werden kann, also ich kann es niemandem außer mir zuschreiben. Nun kommt aber in der Folge der Abstinenz das Erkennen auf die positiven Gefühle, was ist gut bei mir, an welchen Charakterstärken kann ich arbeiten? Das ist das Problem, weil ja die Selbstverleugnung noch weitergeht, sie also tragbare Werkzeuge braucht, um ein zufriedenes Leben führen können.

Ich nehme mir das Werkzeug "Schreiben" als Beispiel. - Ich schreibe gleich in meinem Tagebuch -  es braucht seine Zeit, Ruhe, innere Einkehr, bringt aber eine positive Struktur = Gelassenheit zu Tage.
Nur kurz: ich habe mich hier im Forum 2007 angemeldet, und es ist mir immer noch wichtig.

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #229 am: 28 Oktober 2021, 08:54:47 »
Guten Morgen,

danke für eure Antworten :-)

Zurzeit geht es mir wirklich gut.
Heute habe ich einen sehr produktiven Tag - bis 16:00 Uhr arbeiten - dann nach Hause und am Abend in mein geliebtes Fußballtraining :-)
Ich hoffe ihr macht euch heute auch alle einen tollen Tag ;-)
Helga

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #230 am: 28 Oktober 2021, 09:26:58 »
Hallo Helga,

einen wunderschönen Tag für Dich,
und viel Spaß und Freude beim Training.

Ich freue mich, daß Du ein so schönes Hobby ausübst.

schöne 24 Stunden und liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #231 am: 30 Oktober 2021, 20:44:24 »
Schönen Abend ihr Lieben,

Mein Weihnachtsgeld ist vor 2 Tagen gekommen und seitdem habe ich starke Suchtgedanken.

Ich versuche so gut es geht mich abzulenken und darüber zu reden. Doch immer wieder kommen diese Scheiß Gedanken....ach was sind schon 50 EUR. Das es bei mir aber noch nie nur bei den 50EUR geblieben ist brauch ich hier keinem erzählen  ;)

Aber ich werde standhaft bleiben und hoffen das diese Gedanken bald weniger werden.

Am Nachmittag war ich zumindest heute gut abgelenkt. Wir hatten unser letztes Spiel für diese Herbstsaison. Leider haben wir das Spiel verloren - obwohl wir klar die bessere Mannschaft waren. Nur wer die Kugel vorne nicht ins Tor bringt- der bekommt sie dann hinten rein  >:(

Werde mir jetzt noch eine Gesichtsmaske gönnen und dann meine Serie weiter schauen.

Schönen Abend euch allen  :)

Helga

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #232 am: 30 Oktober 2021, 20:55:38 »
Hallo Helga ,

welche Skills wendest du an,wenn du Suchtdruck hast? Ich hoffe ,was stärkeres als Wellness.  Du musst einen Plan im Kopf haben, bevor der Suchtdruck kommt.

LG Wolke

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #233 am: 30 Oktober 2021, 20:56:50 »
Meeting mit Olaf wäre auch ein sehr sehr sinnvoller Skill........reden , wenn man Druck hat......

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #234 am: 30 Oktober 2021, 21:39:11 »
Natürlich nicht nur Wellness  :)

Ich habe immer Chilli im Kühlschrank, weiters habe ich Gamban am Handy und mein Online-Banking habe ich auch noch immer nicht.
Ich rede auch offen mit meinem Mann, schreibe meine Gedanken im Gefühlstagebuch auf und versuche mich eben mit Sport, Hausarbeit oder eben Wellness auf andere Gedanken zu bringen. Funktioniert so eigentlich auch ganz gut, nur nervt es einfach das die Gedanken momentan immer  wieder auf das Glückspiel zurück kehren.

Mir stellt sich nur die  Frage warum das aktuell so ist...so hatte ich das noch nie, über 3 Tage und mehrmals täglich. Kann das wirklich mit dem Weihnachtsgeld zusammen hängen? Weil man denkt man hat so eine Art Geld Puffer ?

Mir hilft es auch ungemein hier mit euch zu schreiben. Man fühlt sich nicht alleine, sondern verstanden und irgendwie fühl ich mich seitdem ich geschrieben habe das ich diese Gedanken momentan habe viel besser.
Helga

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #235 am: 30 Oktober 2021, 22:02:47 »
Zitat
Kann das wirklich mit dem Weihnachtsgeld zusammen hängen? Weil man denkt man hat so eine Art Geld Puffer ?

Ja,das kann sehr gut so sein,denn das 13. GEHALT  ist sozusagen nicht für Rechnungen vorgesehen, also ist es übrig......


*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #236 am: 30 Oktober 2021, 22:35:38 »
Habe jetzt mit meinem Mann eine Lösung gefunden (war seine Idee)
Wir haben jetzt das Weihnachtsgeld auf unseren Bausparer eingezahlt. Den bekommen wir im Juni raus und da buchen wir dann einen tollen Urlaub.
Ich fühl mich schon jetzt befreiter weil ich weiß es ist nicht mehr am Konto sondern auf seinen sicheren Platz!
Echt komisch was da im Hirn oft abgeht.
Helga

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #237 am: 31 Oktober 2021, 13:26:56 »
Hi Helga,

Schön, dass du widerstehen konntest und mit deinem Mann eine Lösung gefunden wurde.

Bei mir kam der Druck auch immer wenn Geld über war. Meist dann, wenn alles super lief, das Konto gut aussah und extra Geld dazu kam.

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #238 am: 06 November 2021, 13:42:41 »
Hi Helga,

Wie geht es dir aktuell?

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #239 am: 07 November 2021, 12:29:46 »
Hi Somewhere,

Mir gehts gut, nur ist es sehr sehr stressig momentan. Auf der Arbeit hat jemand gekündigt, jetzt muss ich vorerst bis jemand neues startet diesen Bereich mit übernehmen. Als Teilzeitkraft und zu Hause 2 kleine Kinder ist das ziemlich viel, aber auch diese Zeit wird hoffentlich bald vorbeigehen :-)

Wie geht es denn dir?
Helga

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums