Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Tagebuch

  • 335 Antworten
  • 40351 Aufrufe
*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #270 am: 01 Februar 2022, 11:45:26 »
Hallo ihr Lieben,

Ich war heute schon im Fitnesstudio und jetzt habe ich gerade Spaghetti Carbonara gekocht, auf die freue ich mich jetzt schon :-)

Was die Spielsucht angeht geht es mir momentan gut, ich reflektiere mich selber viel und rede bei kleinsten Anzeichen sofort mit meinem Mann.

Was mich momentan belastet ist die Raucherei.
Ich komme einfach nicht von den scheiss Zigaretten weg  merke aber das sie mir nicht gut tun...
Helga

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #271 am: 01 Februar 2022, 19:19:39 »
Hallo Helga,

frag doch mal Olaf wegen des Rauchens. Er hat das  doch erfolgreich mit Hilfe angefangen ......vielleicht kann derjenige oder Olaf dir auch helfen?

Reden,kochen,Sport......sehr gut.

Wenn man doch wenigstens Essen mal beamen könnte..... 8) ;D

LG Wolke

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #272 am: 01 Februar 2022, 19:42:32 »
Haha Wolke jetzt haben wir wieder eine neue Lebensaufgabe ... einen Essensbeamer erfinden :-D

Hab alles nochmals bei Olaf durchgelesen, habe mir Nikotinpflaster besorgt. Ich schaffe es meistens 1 Tag und plötzlich kommt dann diese Leere und das Gefühl das mein Leben ohne Zigaretten nicht lebenswert ist und ich will doch eigentlich gar nicht aufhören, komplett krank eigentlich.
Ich wünsche mir das es einfach Klick im Kopf macht 
Helga

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #273 am: 01 Februar 2022, 20:18:43 »
Doch,ohne Zigaretten lebt es sich gesünder,du sparst Geld, die Klamotten stinken nicht nach Rauch, du musst weniger oft die Wohnung streichen oder Gardinen waschen......

Was ist mit einem Verdampfer als Übergang?? Ist der gesünder? Mmmh ......zumindest kannst du die Züge immer weiter verkürzen oder so.

Ja bitte,arbeitet doch alle mal an einem Plan für einen Essensbeamer......gibt es hier Physiker oder Ingenieure?

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.844
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #274 am: 02 Februar 2022, 06:34:15 »
Moin die Damen!

Neeee ... Ich hatte Jörg gefragt, ob ich den Verdampfer nutzen sollte und da kam ein klares Nein. Als Alkoholiker lasse ich ja auch nicht den Schnaps aus dem Balg und kippe stattdessen Bier in mich rein. Es gilt Rituale zu unterbrechen und neue aufzubauen.

Liebe Helga, wer spricht denn da aus Dir, wenn da die Gedanken kommen, dass das Leben ohne Zigaretten nicht mehr lebenswert wäre? Ist es denn nicht doch eine Tatsache, dass Zigaretten ungesund sind und die Lebenszeit reduzieren? Sind die Nikotinpflaster vielleicht zu gering dosiert?
Aber ja ... es findet in der Woche ein Entzug statt. Du verspürst körperliche Symptome dieses Entzuges und das löst auch negative Gefühle aus. Doch die Woche geht ja vorbei. Sie geht sogar sowas von schnell vorbei.
Und dann? Es gibt nur noch selten den Impuls mir eine Zigarette anzünden zu wollen. Meistens dann, wenn mir der Qualm Anderer in die Nase kommt. Wie gestern, als wir vom Darten zurückfuhren und sich mein Schwager im Auto eine Zigarette anzündete. Er hatte zwar das Fenster offen, doch er macht sich da anscheinend keine Gedanken was das in mir auslöst,

Ohne jetzt auf mein Handy zu schauen, dürften es bei mir nun 3 Monate und 23 (?) Tage sein, die ich rauchfrei bin.
Wie klasse ist denn das? Auch hier gilt: Wer noch nie geraucht hat, der kann diesen Erfolg nicht so verspüren, wie Du und ich.
Wer hätte das gedacht? Vom Ketten- zum Nichtraucher ...
Die kritische Phase von drei Monaten ist überschritten und nun geht es an das volle Jahr, Innerhalb dieser Zeit gibt es auch noch vermehrt Rückfälle statistisch gesehen. Habe mir vorgenommen, die Zahlen mit meinem Erfolg zu schönen ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #275 am: 02 Februar 2022, 20:44:46 »
Hallöchen,

Zitat
Neeee ... Ich hatte Jörg gefragt, ob ich den Verdampfer nutzen sollte und da kam ein klares Nein.

Hatte gedacht,da wäre eventuell weniger Nikotin drin,so dass man es langsam runterdosieren könnte.....

Ich mag als Nichtraucher allerdings sehr gerne den Pfeifen- und Zigarrengeruch......

Wenn ich bei Zigaretten Kettenrauchern zu Besuch war,  kütt alles sofort in die Waschmaschine, dat riecht ecklig. Zum Glück gibt es nur einen Kettenraucher,einen Gelegenheitsraucher,der Rest Nichtraucher.... 

Jute N8


*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #276 am: 02 Februar 2022, 22:03:01 »
Hi Olli,

dürfte wohl der Nikotinteufel sein der da aus mir spricht. ( >:(wie viele Teufelchen kann den ein Mensch eigentlich besitzen  :D)

Du hast recht das Rauchen stinkt, es ist ungesund, teuer und raubt einem ebenfalls wie die Spielsucht Zeit.
Hab um 18:30 Uhr meine letzte geraucht. Und starte nochmal einen Versuch, denn vom aufgeben schafft man es bestimmt nicht.

Mein Nikotinpflaster für Morgen Früh hab ich schon bereit gelegt. Meinen Kaffee werde ich Morgen beim schminken für die Arbeit im Bad genießen und nicht in der Kälte am Balkon.

Ich halte euch am Laufenden wie es klappt.
Helga

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #277 am: 02 Februar 2022, 23:08:39 »
Hallo Helga, ich will nicht sagen das es leicht ist. Aber ich habe ohne Pflaster und dem ganzen Zeug von jetzt auf gleich aufgehört. Vorher täglich 30-40 Zigaretten und manchmal auch paar mehr.
Am 25.07. im Auto die letzte geraucht und seither keinen einzigen Zug mehr genommen. Habe mittlerweile auch keinerlei Verlangen mehr. Ich glaube, diese gute Entscheidung hing letztlich auch mit dem Verzicht auf`s Zocken im Mai zusammen. Olli hatte ja später im Zuge seines Verzichts die Aufstellung mit eingesparten Schadstoffen und finanziellen Mitteln präsentiert.
Natürlich stand bei mir der gesundheitliche Aspekt ganz oben, aber gleich danach kam der finanzielle.
Finde einen für dich wichtigen Grund und setze dich aber nicht unter Druck. Klappt dann eben beim 6ten Versuch, aber es ist kein Hexenwerk.

Alles Gute

Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.844
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #278 am: 03 Februar 2022, 06:05:45 »
Walt Disney hatte in einem seiner frühen Werke ein Feuer dargestellt. Jeder Funke, der sich irgendwo nieder ließ, war wie eine Art kleines Teufelchen. Sie tanzten und sprangen ... und zerstörten!
Ich denke, dass es da gaaaaaanz viele Teufelchen in uns gibt. Das eine ist aus Zucker, das Nächste aus Fett. Dann ist da eines, welches aus Neid gemacht ist. Ein Weiteres qualmt am laufenden Band, eines hat ne Schaumkrone und stinkt nach abgestandenem Bier. Das Nächste fällt fast gar nicht auf, denn es versinkt unbeweglich in einer Fuge einer Couch ...
Wieso hat der liebe Gott die Mücken gemacht? Diese blutsaugenden Dinger? Wenn ich jetzt gläubig wäre, würde ich sagen: Um uns zu prüfen! Doch wahrscheinlich ist das auch nur ein egoistischer Gedanke, der mir in meinem mir eigenen Universum einfach nur eine Wichtigkeit verpasst. Ich denke, er hat sie gemacht, weil die die Nahrungsgrundlage wunderschöner Vögel und auch Reptilien sind.
In einigen Kulturen werden Mücken in Massen mit einem Kächer gefangen und daraus wird eine Art Kuchen gebacken.
Vielleicht kommt das Wort Säugetier ja gar nicht von säugen, sondern wurde abgeleitet von Blutsaugeresser?
Die Evolution macht schon komische Sachen ...

Schön, Helga, dass Du wieder durchstartest. Erzähle ruhig, wie es Dir die nächsten Tage so geht. Du weisst ja ... kommunizieren hilft!

Stefans Frau hat mittlerweile auch aufgehört. Dabei hat es ausdrücklich geheißen - dränge Deine Frau nicht! Das hat Stefan auch nicht gemacht. Seine Frau hat sich ihm irgendwann einfach nur angeschlossen.
Das Nichtrauchen zieht seine Bahnen ... es ist ansteckend ... :)

Ich habe im Laufe der Zeit viele ehemalige Raucher kennen gelernt, die sich über den Gestank des Rauchens beschwert haben.
Ich mag den Geruch immer noch ...

Wieso werden wir wohl nicht von all den Teufelchen in uns übernommen und beherrscht? Ich glaube, dass es mindestens genau so viele Engelchen in uns gibt, die aber einfach zu bescheiden sind, um sich in den Vordergrund zu stellen. Und so bleiben sie oft unbemerkt.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #279 am: 03 Februar 2022, 10:45:15 »
Dank das ihr immer da seit und ein offenes Ohr habt.
Jetzt gerade geht es mir richtig mies und ich würde mir am liebsten eine anstecken.
Da redet dann immer jemand zu mir, achh ist doch nicht so schlimm, kannst ja auch später aufhören, nur die eine Zigarette.
Aber NEIN, das ist wie beim Spielen es bleibt nicht bei einmal - soviel habe ich bereits gelernt.

Ich berichte weiter...

Helga

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.844
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #280 am: 03 Februar 2022, 12:20:14 »
Wenn Du welche da hast, kaue auf Zahnstochern. Die haben keine Kalorien!

Sage Dir immer, dass Du das aushalten kannst! Heute abend beim zu Bett Gehen wirst Du mächtig mächtig stolz auf Dich sein!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #281 am: 06 Februar 2022, 17:28:36 »
Hallo :-)

Kurzes Update.
Bezüglich Spielsucht geht es mir gut, setzte mich täglich noch damit auseinander schreibe viel auf und arbeite auch viel mit meinem Mann auf ;-)

Dafür läuft es mit dem Nichtraucherleben miserabel.
Aber auch hier gebe ich nicht auf. Morgen starte ich wieder den Versuch. Ich wäre sooo glücklich wenn ich auch die Zigaretten aus meinem Leben verbannen kann.
Schönen Sonntag euch allen noch
Helga

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.844
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #282 am: 06 Februar 2022, 20:28:38 »
Wie lange hat es denn gedauert?  8)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #283 am: 06 Februar 2022, 21:31:50 »
Hi Olli,

3 Tage war ich rauchfrei.

Dann ein Streit am Telefon mit meiner Mama, wo ich im Nachhinein sagen muss das ich den Streit angezettelt habe, naja und da hatte ich dann schon meinen Grund zu rauchen.
Helga

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #284 am: 06 Februar 2022, 22:09:44 »
Hallo Helga, warum möchtest du aufhören zu rauchen? Gibt es da irgendeinen Druck von außen, oder verspürst du selbst einen gewissen Leidensdruck?
Du hattest 3 Tage nicht geraucht, was schon eine richtig starke Leistung ist. Denn die ersten Stunden/Tage sind die mit Abstand schwersten. Der Umgang mit den kleineren und größeren Alltagsproblemen ist ein wichtiger Faktor. Da musste ich richtig hart an mir arbeiten, um mir selbst kein Alibi für Rückfälle zu liefern. Du musst das eine vom anderen entkoppeln und die Lösung darf nicht im Ausüben alter Verhaltensweisen liegen. Klingt alles etwas technisch, aber ich denke du weißt was ich meine.

Gruß
Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums