Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Tagebuch

  • 335 Antworten
  • 41094 Aufrufe
*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #315 am: 26 Dezember 2022, 20:36:26 »
Schönen Abend euch allen,

Ich melde mich erst jz zur Stellungsnahme :-D
Habe heute die halbe Wohnung zerlegt, beide Kinderzimmer augemistet und alle Kästen von oben nach unten, sowie innen raus geputzt. Ich denke mal es war Frustputzen und ablenken ;-) Naja meine Wohnung ist jetzt wieder sauber und die Kinder haben wieder Freude mit ihren Zimmern.

Lieber Olli du hast wohl recht es war eine Ausrede. Hatte ich es mir doch verdient nach soooo langem nicht spielen und fleißig sein wieder einmal Spass zu haben und mein Glück zu versuchen.
Zum Glück habe ich sofort gemerkt nach dem Verlieren das ich nach wie vor süchtig bin und immer süchtig sein werde. Zum Glück zahlte ich nicht noch einmal ein der Drang war nämlich groß!

Mit meinem Mann will ich vorerst nicht sprechen.
Ich weiß das ihr das nicht richtig findet aber ich will ihm das momentan einfach nicht sagen/beichten. Ich sehe es für mich als Ausrutscher und bin mir jetzt wieder komplett im Klaren das ich noch viel an mir arbeiten muss und immer noch sehr sehr achtsam sein muss



@Wirbelwind das hört sich ja toll an :-) ich freu mich für dich!


Helga

*

Wirbelwind

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #316 am: 26 Dezember 2022, 20:41:12 »
Stellungnahme zur Kenntnis genommen  :) :) 8) ;D ;D

Man kann ziemlich viel sperren was onlinezahlungen betrifft, vielleicht eine vorbeugende Hilfe für Dich ?

Danke an dich und wolke fürs freuen, ich kannd as nicht so wirklich, wer weiß, vielleicht irgendwann mal...

Kopf hoch, Krone richten und weiter gehts Helga  8) :) :)

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.188
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #317 am: 26 Dezember 2022, 21:20:55 »
Zitat
Zum Glück habe ich sofort gemerkt nach dem Verlieren das ich nach wie vor süchtig bin und immer süchtig sein werde

Warum schreibst du " nach dem Verlieren " und nicht nach dem Spielen? Was wäre passiert, wenn du gewonnen hättest?

Wenn du nicht mit deinem Mann sprechen möchtest,dann triff weitere Vorkehrungen beim Onlinebanking, so wie Ralf es schon geschrieben hat. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten!!

Gute N8

Wolke

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #318 am: 26 Dezember 2022, 23:25:13 »
Ich meinte natürlich nachdem spielen. Wenn ich gewollt hätte, dann hätte ich nämlich finanziell weiter spielen können! Aber ich bemerkte zum Glück was sich da im Kopf abspielte und ich bin froh die Kurve gekriegt zu haben, früher hätte ich nämlich dem Verlust hinterher gejagt.
Helga

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #319 am: 27 Dezember 2022, 23:37:58 »
Hi liebes Tagebuch,

Heute hatten wir die Familie bei uns zum Abendessen eingeladen. Den Vormittag verbrachten wir also mit Besorgungen und Schnitzel panieren :-)

Wir hatten ein gemütliches Zusammensein am Nachmittag und haben dann am Abend alle zusammen Schnitzel gegessen.

Das Leben kann so schön, so sorgenfrei sein man muss nur genau hinsehen was wirklich wichtig im Leben ist!
Helga

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #320 am: 28 Dezember 2022, 19:03:40 »
Abend liebes Tagebuch,

Heute haben wir es ruhig angehen lassen. Habe Mittag gut gekocht und am Nachmittag das Schlafzimmer geputzt. Nun nehme ich ein Entspannungbad. Heute habe ich schon wieder ein paar mal an das Spielen gedacht (wie früher immer, der Verlust gehört ja zurück geholt) Wahnsinn was sich im Kopf abspielt und wie man von einmal spielen wieder getriggert wird. Aber ich habe schon aus der Sucht gelernt darum wird nicht nach gegeben.
Helga

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #321 am: 29 Dezember 2022, 22:00:26 »
Hi liebes Tagebuch,

Der Tag fing heute eigentlich sehr positiv an. Als ich die Augen öffnete und mein Handy nahm und aufs Display sah, plopte von der Sparkassenapp eine Benachrichting auf mit der Info neuer Kontoeingang. Mein Mann wechselte im Sommer die Arbeit und ganz überraschend erhielten wir heute von seiner alten Firma eine aliquote Coronaprämienzahlung :-)  welch schönes etwas verspätetes Weihnachtsgeschenk! ich habe das Geld dann von meinem Mann auf das Sparkonto legen lassen (nur er hat darauf Zugriff)

Warum schreib ich das hier, weil ich sofort ans spielen dachte. 2 Stunden raterten intensiv die Gedanken um das Spielen, ich war so froh wie das Geld weg war.
Da mir danach dann richtig bewusst wurde was der Vorfall vor ein paar Tagen wieder in mir ausgelöst hat und ich mir aktuell selbst nicht traue erzählte ich heute Nachmittag meinem Mann von dem Vorfall vor ein paar Tagen. Er war momentan sauer und enttäuscht (versteh ich vollkommen) aber am Abend sagte er dann das er stolz ist auf mich das ich a) bemerkt habe was in meinem Kopf wieder passierte und das ich süchtig bin und b) das ich ehrlich zu ihm war. Wir haben nun mein Onlinebanking wieder still gelegt und er gibt mir wieder Geld, bis ich mir wieder selber traue.

Ich bin froh nun wieder klar denken zu können, jetzt kann ich mich wieder intensiv mit mir selber beschäftigen wie es dazu gekommen ist

Helga

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.188
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #322 am: 30 Dezember 2022, 00:09:45 »
Zitat
Wir haben nun mein Onlinebanking wieder still gelegt und er gibt mir wieder Geld, bis ich mir wieder selber traue.

Wie lange hast du in der Vergangenheit dein Geldmanagement abgegeben? Musst du überhaupt jemals wieder onlinebanking machen ? Lass regelmäßige Rechnungen abbuchen,den Rest macht dein Mann oder du am Terminal in der Bank.
Ich habe mein Geldmanagement mehrere Jahre abgegeben..... aber vielleicht solltest du mal ein Jahr durchziehen und auch nicht unbedingt immer aufs Konto gucken.

LG Wolke

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #323 am: 30 Dezember 2022, 00:32:55 »
Hallo Helga,

erstmal finde ich es super, dass du deinem Mann von dem Vorfall erzählt hast und ihn nicht unter dem Deckmantel der Sucht verschwinden lässt. So nimmst du dir schonmal einige Möglichkeiten und er kann dich auch besser unterstützen.

So wie Wolke es schon im vorherigen Beitrag geschrieben hat, nimm dir doch erstmal den Druck "dir selbst trauen zu können" und gib dein Onlinebanking für eine etwas längere Zeit ab. So kannst du dich auf andere Dinge konzentrieren.

LG TA

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #324 am: 30 Dezember 2022, 14:27:43 »
Ihr habt recht, ich werde es nun länger meinem Mann überlassen. Solange bis ich wirklich standhaft bin.

Ich bin auf alle Fälle glücklich das ich ehrlich war, und mir dadurch wieder Hintertürchen geschlossen habe. Ehrlich zu sich selber sein ist wirklich wichtig bei dieser Sucht, hätte ich es meinem Mann nicht gesagt, hätte ich mit Sicherheit die nächsten Tage noch einmal gespielt... dessen bin ich mir bewusst.

ABER ich will raus aus dieser Sucht und ich bin aug einen guten Weg ich pack das!!!!
Helga

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.188
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #325 am: 30 Dezember 2022, 15:03:49 »
.....ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung eine Verhaltenstherapie sehr empfehlen.......

LG Wolke

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #326 am: 30 Dezember 2022, 17:03:12 »
Wie lange dauert so eine Verhaltenstherapie Wolke?
Helga

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.188
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #327 am: 30 Dezember 2022, 19:06:17 »
Hallo Helga,
das kommt drauf an was der Therapeut sagt, was du sagst ,es wird immer alles abgesprochen und was die KK dann genehmigt.  Ich hatte die Höchstzahl an Stunden 80 plus nochmal 10 Stunden zur Nachsorge,um es ausschleichen zu lassen.
Normalerweise trifft man sich 1/Woche,wenn aber Urlaub oder Krankheit dazwischen kommt dann ist mehr Zeit dazwischen.  Bei mir ging das knapp 3,5 Jahre,weil wir die letzten Termine dann alle 2 bzw 4 Wochen hatten.

Wenn du mehr Stunden hast ,fühlst dich aber früher besser ,kannst du aufhören. Oder ihr verlängert auch dazwischen die Zeiträume.  Die Stunden ,die beantragt werden ,sind gestaffelt.....12/24/60 und 80 ....wenn sich nichts geändert hat .

Es war ein sehr intensive Zeit ,die mir sehr gut tat. Wir haben die Spielsucht behandelt, Trauertherapie gemacht und auch über andere Gedanken ,Sachen und Sorgen gesprochen , die bei mir Druck ausüben.  Ich wurde langsam wieder an den Umgang mit Geld herangeführt,es gab Hausaufgaben, praktische Übungen ,Rollenspiele ,Entspannungsübungen,Arbeitsblätter und und und. Es wird immer auf Augenhöhe gearbeitet,sehr empathisch.  Man muss ( muss nicht ,aber ich wollte das ,du wirst immer gefragt) öfters seine Komfortzone verlassen, eigene Grenzen überschreiten, aber genau das sind die Momente, die helfen. Und mit einer sehr guten Therapeutin hatte ich jemanden an meiner Seite,mit der das sehr gut geklappt hat.

Ich hätte es ohne die Therapie nicht geschafft,vor allem was die Trauerarbeit betraf. Es sind die vielen kleinen Schritte/Veränderungen, die den Wandel vollzogen haben . Die Therapie macht was mit einem ,im positiven Sinne. Ohne die Therapie würde ich heute noch zocken oder wahrscheinlich obdachlos unter der Brücke schlafen oder es wäre noch schlimmer ausgegangen. 

Ach so ,du hast 2-4 Probestunden, die nicht von der Therapiezeit abgezogen werden ,um den Therapeuten/die Therapeutin kennen zu lernen ,ob die Chemie zwischen euch stimmt. Ihr sprecht in der Zeit aber schon ganz normal über deine Probleme.  Bei uns stand nach der ersten Stunde schon fest, dass das passt. Nach der zweiten Stunde hat sie dann den Antrag bei der KK gestellt. 

Du brauchst keine Überweisung, du kannst dich bei dem Therapeuten deiner Wahl einfach melden. Per Mail, per Telefon je nachdem. Du kannst auf deren Websites alles nachlesen.  Ich hatte damals eine Wartezeit von 5 Monaten. Die Wartezeit hat sich gelohnt  !!


Ich hoffe, ich konnte dir etwas mit den Infos helfen ,dir vielleicht etwas die Angst nehmen, diesen Schritt vielleicht zu gehen. 
 
LG Wolke



*

Wirbelwind

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #328 am: 01 Januar 2023, 01:58:42 »
Jupp, wolke zustimm :)
In "schweren" Fällen wie meinen kann man auch die Wartezeit NACH der Beantragung Überbrücken mit dem letzten kontigent.
Man muss alle 2 jahre Pause machen (ca je nach häufigkeit und Urlaub)
Also ich hab meine Stunden fast voll und wir nutzen die letzten zur Überbrückung bis ich wieder beantragen kann, das liegt aber am Therapeuten und der schwere des "Problems"

*

Offline Helga5

  • *****
  • 201
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #329 am: 02 Januar 2023, 23:46:17 »
Abend ihr Lieben,

Danke für eure Antworten werde mir bezüglich so einer Verhaltenstherapie einmal Gedanken machen.

Seit dem Rückfall/Vorfall denke ich wieder jeden Tag an das Spielen. Der Drang lässt sich aber gut mit Ablenkung im Zaum halten. Habe mich heute mit Aufräumen, gesund kochen und Sport abgelenkt.
Es wird wieder leichter werden, einfach dran bleiben. Ich packe das. Mein Traum 2023 komplett spielfrei zu sein. Es ist möglich und machbar 
Helga

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums