Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Hilfe - wie werde ich die Schulden los?

  • 5 Antworten
  • 1671 Aufrufe
Hilfe - wie werde ich die Schulden los?
« am: 09 November 2020, 10:24:04 »
Hallo liebe Community,

ich möchte mich und meine Situation gerne kurz vorstellen, ehe ich ein paar detaillierte Fragen in der Hoffnung, dass Ihr sie mir beantworten könnt, stelle.

Ich spiele nun seit knapp zehn Jahren. In die richtige Sucht bin ich vor circa 3-4 Jahren gerutscht, war dann allerdings nach einer ersten Glückspielberatung-Therapie (ambulant) für mehr als ein Jahr spielfrei. Dies liegt mittlerweile ein gutes Jahr zurück, denn ich bin leider rückfällig geworden.
Da ich nun Schulden angehäuft habe und wirklich niemanden an meiner Seite habe, den ich um Geld (leihweise) bitten könnte oder wollen würde, stehe ich vor einem echten Scherbenhaufen.

Ein Kredit bei der Bank kann ich leider nicht aufnehmen, da ich selbständiger Freiberufler bin, der auf Honorarbasis arbeiten und dementsprechend wenige Sicherheiten hat..
Und da auch schon zu meiner Frage..
Gibt es eine andere Möglichkeit, Geld bei der Bank zu leihen oder ein Kredit zu bekommen? Ich hatte mir überlegt, offen mit meiner Hausbank über die Problematik zu sprechen (mein Dispo ist auf 300 Euro begrenzt, die Schulden sind also nicht bei der Bank) und dort nachzufragen, stelle mir das aber aufgrund der Selbständigkeit sehr schwer vor.. Gibt es andere Banken die Neukunden aufnehmen und einen Kredit nach Spielsucht vergeben?

Zur Information: Ich befinde mich bereits wieder in ambulanter Therapie, gehe regelmäßig zu meinem psychologischen Berater und habe erneut den festen Willen, die Problematik hinter mir zu lassen. Alles, was mich nun noch daran hindert, wieder glücklich zu werden, sind die Schulden und die verschiedenen Gläubiger, die mir im Nacken sitzen..

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten und Anregungen zu meiner Situation

Re: Hilfe - wie werde ich die Schulden los?
« Antwort #1 am: 09 November 2020, 10:46:23 »
Hallo,

wie hoch sind denn Deine Schulden ca.?

Re: Hilfe - wie werde ich die Schulden los?
« Antwort #2 am: 09 November 2020, 10:51:11 »
Aktuell belaufen sich meine Schulden auf rund 10.000 Euro. Leider bin ich abgemachten Ratenvereinbarungen nicht nachgekommen, sodass ich nun Angst vor einer Vollstreckung o.ä. habe. Vielleicht noch wichtig als Zusatzinfo: Ich verdiene als "Freelancer" und in einem Nebenjob wirklich gutes Geld , wäre daher durchaus in der Lage, den Kredit mit guten monatlichen Raten abzubezahlen, allerdings gewährt mir keine Bank nach Einsicht meines Kontos einen Kredit.. Daher meine Frage, ob ein "offenes Gespräch" sinnvoll wäre.. ich wüsste keine andere Lösung

Re: Hilfe - wie werde ich die Schulden los?
« Antwort #3 am: 09 November 2020, 12:00:29 »
Hey,
ein offenes Gespräch wird dir nicht zu einem Kredit verhelfen. Du wirst keinen Kredit bekommen.
Du solltest die Raten weiter direkt an deine Gläubiger zahlen. Wenn du gutes Geld verdienst, aber den Ratenvereinbarungen nicht nachgekommen bist, ist das aber kein gutes Zeichen. Du kannst dich nur bei deinen Gläubigern entschuldigen und vor allen durch Taten (Zahlungen) überzeugen.
Viele Grüße

*

Bastian0307

Re: Hilfe - wie werde ich die Schulden los?
« Antwort #4 am: 09 November 2020, 12:47:08 »
Seh ich halt auch so, nen halb trockenen gibt keiner was weil das risiko eines weiteren rückschlags zu hoch ist. du musst wohl oder übel mit offenen Karten spielen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Hilfe - wie werde ich die Schulden los?
« Antwort #5 am: 09 November 2020, 13:59:21 »
Hi MLK!

Sei mir nicht böse, doch ich rate hier ab, Dir andere Möglichkeiten, als Deine Hausbank zu nutzen, aufzuzeigen.
Klar sagst Du, dass Du in Therapie bist. Doch wer garantiert denn, dass dies auch stimmt?
Vielleicht sitzt da ein hochgradig nasser Spieler, der lediglich neues Futter braucht, um seiner Sucht nachzukommen?

Meine Erfahrung ist: Wenn ich offen mit meiner Hausbank rede, lässt sich viel erreichen.
Nur Reden alleine hat wenig Überzeugungskraft. Also müssen auch Taten her.
Online-Banking kündigen, EC-Karte abgeben und nur noch am Schalter Bargeld holen. Tages-, Wochen- und Monatslimit für Abhebungen festlegen.
Aus dem Konto mit einer Vertrauensperson ein UND-Konto machen.
Wenn keine Vertrauensperson vorhanden, sich einen gerichtlich bestellten Verwalter zuweisen lassen.

Mit dem, was Du mit der Bank vereinbart hast, an Deine Gläubiger herantreten und wieder offen und ehrlich kommunizieren.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums