Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spielsucht in einer anderen Form

  • 2 Antworten
  • 1374 Aufrufe
Spielsucht in einer anderen Form
« am: 20 November 2020, 14:13:38 »
Hi Leute,

es ist mir sehr peinlich aber ich schreibe hier weil ich denke dass mit mir etwas nicht stimmt. Ich glaube ich brauche Hilfe, konnte aber kein entsprechenden Ort finden außer diesem hier, obwohl die Thematik etwas anders ist. Habt ihr schon mal von gacha gehört? so heißen die Spiele für den Smartphone welches man sich kostenlos herunterladen kann. Ich bin sehr verschwenderisch und verdiene nur normal. Ich habe eine Zeit lang bis zu 5 tausend Euro im Monat in so einem Spiel rein gesteckt. Ich liebe das gamblen in solchen spielen das heißt das Gefühl, mit wenig Geld etwas gutes zu bekommen. Auch wenn es im Grunde nur Digital ist was keinen Sinn ergibt ich weiß. Ich habe so viel Geld verschwendet mittlerweile, dass es mir wirklich übel geht. Es gab sogar mal eine Zeit, da habe ich auf Lebensmittel verzichtet nur um in so einem Spiel ausgeben zu können. In einer normalen Spielsucht hat man zu mindestens reales Geld dass man gewinnen könnte, aber bei mir ist alles im Grunde nur Blödsinn. Ich möchte mich verbessern und ich möchte mit meinem Geld verantwortungsvoll umgehen können, weiß aber nicht wie oder wo ich starten soll.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Spielsucht in einer anderen Form
« Antwort #1 am: 20 November 2020, 17:34:40 »
Hi Sandaigo!

Herzlich willkommen!

Nun, ich habe eben mal ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass Gacha zu Social Gaming gehört.
Da passiert mit Deinem Oberstübchen genau das Gleiche, wie beim klassischen Gambling.
Das "Wie" und das "Wo" sind da nur Nebensächlichkeiten.

Dir braucht hier rein gar nichts peinlich sein. Lege die Scham bitte ganz schnell an Seite. Sie gehört auch mit zur Sucht und unterstützt dies zumeist nur.
Natürlich gibt sie Dir aber auch vor, dass Du mit dem Gaming etwas machst, was Dir schadet - und das wider besseren Wissens.

Schaue mal hier: https://medlexi.de/Computerspielsucht
Habe nur mal kurz reingeblickt, scheint aber gut struktuiert und informativ zu sein.

Zitat
In einer normalen Spielsucht hat man zu mindestens reales Geld dass man gewinnen könnte

Nun ja, für einen problematischen oder gar pathologischen Glückspieler ist ein Gewinn auch nur der Einsatz fürs nächste Spiel. Man könnte also durchaus sagen, dass ein Gewinn nur virtuell ist.

5000 € im Monat und Lebensmittelverzicht zeugen von einem erst zu nehmenden Problem. Die Frage ist nun, ob Du hier nur mal auf den Busch klopfen (was durchaus legitim wäre) , oder ob Du aufrichtig an Dir arbeiten möchtest? Dann wird Dir nämlich dieses Forum nicht reichen. Dann brauchst Du Ansprechpartner vor Ort, die Dich leiten und Dir Anregungen liefern.

Wie denkst Du selbst darüber?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Spielsucht in einer anderen Form
« Antwort #2 am: 20 November 2020, 19:22:25 »
Auch das hier beschriebene ist mir bekannt - vor 10 Jahren hab ich locker 75.000 EUR in solche Spiele gesteckt - Zeitraum waren aber ca. 3-4 Jahre dennoch eine stolze Summe - auch dies hab ich in den Griff bekommen und ist auch passé!
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums