Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Warum begreife ich es nicht?

  • 37 Antworten
  • 6038 Aufrufe
*

Auskuriert1

Re: Warum begreife ich es nicht?
« Antwort #15 am: 19 Dezember 2020, 14:53:00 »
Schau doch noch mal was Olli dir geschrieben...ein gaaaaaz gaaaaanz wichtiger Satz!

"Warum Du es nicht begreifst? - Weil Du eine Sucht entwickelt hast und diese Sucht Deine Gedanken infiltriert."

In etwas klareren Worten: noch DU BIST SUCHTGESTEUERT.

Und nur mal so unter uns, um aufzuhören musst Du dir erstmal darüber im klaren sein was Du überhaupt willst, alles andere macht überhaupt keinen sinn.
Und was Deine Art von kontrolliertes spielen betrifft, denke nochmals drüber nach! -dass hat in deiner Vergangenheit nicht funktioniert,
dass wird heute nicht funktionieren und wird auch in Zukunft nicht funktionieren.

Also ich hab mir überlegt nur noch einmal die Woche unter "Aufsicht" zu spielen. Heißt meine Freundin bekommt von mir alle Login Daten, ich werde ihr offen meine Turniere zeigen, die ich spielen werde.
Somit erhoffe ich mir eine Art kontrolliertes spielen.


So so ...jetzt ziehst du auch noch deine Freundin mit in deinen DRECK!!!
Als Freundin hätte ich dich gekündigt, vor allem weißt Du und weiß ich, aber leider nicht Deine Freundin worauf sie sich da einlässt.



*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: Warum begreife ich es nicht?
« Antwort #16 am: 19 Dezember 2020, 17:29:18 »
Hi Tobi!

Na, da bekommst Du ja mächtig Input! ;)

Sei Dir bitte gewiss, dass Dir niemand etwas Böses möchte. Wenn Du hier bei einigen Beiträgen in Dir Wiederstand spürst, dann nur, weil Du nicht loslassen kannst, derzeit.
Ich finde es prima, dass Du das Forum und seine Mitglieder nutzt, um Dich zu sortieren.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Somewhere87

Re: Warum begreife ich es nicht?
« Antwort #17 am: 19 Dezember 2020, 17:31:49 »
Hi Tobi.

Zu deiner Idee kontrolliert spielen zu wollen gab es ja genug Antworten.
Ich sage: Probier es aus. Und ziehe selber deine Schlüsse daraus. Beobachte dich davor und auch die Tage danach. Wie geht's dir damit? Was beschäftigt dich in den Tagen danach?

Ich hab das, ganz genau das, auch schon hinter mir. Ich musste es aber selbst merken und hinfallen.

Re: Warum begreife ich es nicht?
« Antwort #18 am: 19 Dezember 2020, 19:24:46 »
Wie bei allen Süchten... Ganz oder gar nicht..
Ein bisschen geht schon..., ach nur ein Bier.., nor die eine Wette.. Nur 50 Euro... Nur 1x die Woche.. Nur nur nur...
Es soll angeblich welche geben, die die Kontrolle nach heftigen Missbrauch wieder erlangen.., und die Sucht kontrollieren können.
Doch es steigert sich meistens!!
Ich dachte mir oft, ach 1x die Woche... Und dann? scheissdreck! Funktioniert nicht...

Re: Warum begreife ich es nicht?
« Antwort #19 am: 19 Dezember 2020, 19:27:06 »
Respekt an die Vorredner. Gut geschrieben!!

Re: Warum begreife ich es nicht?
« Antwort #20 am: 19 Dezember 2020, 19:29:37 »
Die Überschrift ~warum begreife ich es nicht~ sagt schon alles! Ich begreife es nach 20 Jahren spielsucht noch immer nicht...

*

Auskuriert1

Re: Warum begreife ich es nicht?
« Antwort #21 am: 20 Dezember 2020, 10:39:01 »
Ich begreife es nach 20 Jahren spielsucht noch immer nicht...
Was hindert dich daran das zu ändern? Nur du selbst!

Re: Warum begreife ich es nicht?
« Antwort #22 am: 20 Dezember 2020, 13:42:08 »
Hallo Zusammen,

ich melde mich nochmal zur Wort.
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Es ist ein schönes Gefühl, dass jetzt meine Freundin eingeweiht ist. Ja sie weiß nicht das ganze Ausmaß, aber mich überhaupt zu öffnen und ein Problem zuzugeben, hat mich viel Überwindung gekostet.
Die Accounts laufen sogar mittlerweile über ihre E-Mail-Adresse, heißt ein Passwort zurücksetzen ist für mich nicht möglich.

Die letzten Tag kreisten sich meine Gedanken oft um meinen Verlust.
Aber ich kanns jetzt auch nicht mehr ändern. Das Geld ist weg.
Ich kann nur noch nach vorne schauen.

Das Leben ist wie ein Buch, man hat jeden Tag die Chance ein weißes Blatt mit seiner neuen Geschichte zu schreiben.

Mit dem kontrollierten spielen werde ich ausprobieren, aber zunächst nehme ich Abstand vom pokern.

 


Re: Warum begreife ich es nicht?
« Antwort #23 am: 20 Dezember 2020, 14:13:41 »
Ja, du kannst nur nach vorn schauen.

Du kannst aber auch nein sagen zum Suchtteufel, der dir einredet, dass es schade um das Pokerwissen ist

Du hast  jetzt! die Chance zukünftige Verluste zu vermeiden.
Machst du weiter, kannst du ganz viel verlieren. Dein Geld, deine Freundin, deine Selbstachtung.

Re: Warum begreife ich es nicht?
« Antwort #24 am: 20 Dezember 2020, 14:27:40 »
Hi!

Ich bin der Sohn eines Fliesenlegers. Selbst habe ich aber Vermessungstechniker gelernt. Gut, ich habe jetzt nie davon geträumt Fliesenleger zu werden, doch so ganz bin ich aus der Nummer nicht raus gekommen, ich schaue mir z.B. gerne Handwerkersendungen an. Als ich selbst gebaut habe, da habe ich mich auch selbst ans Fliesenlegen gemacht.
Meine Betontreppe z.B. habe ich alleine gemacht, sie ist zwei Mal viertelgewendelt. Oder die drei Stellen, wo ich Glas-Alu-Mosaik an die Wände gebracht habe. Auch meiner Schwester habe ich alleine ihre Kellertreppe gefliest. Aber ich weiss auch, wo meine Grenzen sind. Silikonfugen bekomme ich einfach nicht hin. Das überlasse ich Anderen, denn damit versaue ich sonst das, was ich vorher auf die Beine gestellt habe.
Mein Silikon ist Dein Pokerm!

Ich hoffe das Ich nun nicht den Verlauf der wirklich guten Ratschläge für ihn crashe, aber diesem Zitat kann Ich inhaltlich nicht ganz folgen bzw. verstehe die Aussage nicht so ganz. Wenn auch gleich das Ganze nur Sinnbildlich gemeint sein wird, aber Handwerkliche Ungeschicklichkeit und Spielsucht ?!

Zitat
Mein Traum war es immer mit Poker mir einen schönen Nebenverdienst aufzubauen.
So 300-400 Euro im Monat zusätzlich zu meinem Hauptberuf.
Dieses Zitat, lieber Tobi, erklärt doch bereits deine innerliche Problematik. Mit Glücksspiel, so beschreibt es der Begriff ja schon, kann man keine langfristige wirtschaftliche Einnahmequelle generieren; bzw. mit dem man wirklich in seiner Haushaltkalkulation planen kann. Sicherlich ist Poker auch nicht mit Glücksspielautomaten vergleichbar. Weil eben der "Gegner" keine programmierte Maschine ist sondern menschlich. Hier bestehen psychologische Möglichkeiten um Wahrscheinlichkeiten des Glücksspieleinsatz zu beeinflussen, aber wenn man am Ende Bilanz zieht, Gewinne und Verluste entgegenrechnet, erhält man die Erkenntnis, das man mit keinem Glücksspiel der Welt auf Dauer wirklich Geld "verdienen" kann. Selbst die großen Gewinner aus den Pokerturnieren wo enorme Preisgelder rausgingen. Meinst du, die haben das Geld genommen und sich danach aus dem Pokerspiel verabschiedet und sich mit dem Gewinn ein glücksspielfreies Leben gegönnt?

Ich habe vor einigen Jahren auch gerne mal an einem Pokertisch gesessen, mit meinen Freunden hatten wir immer ein Abend im Monat, wo wir uns da zusammen getroffen haben. Jeder ein 10er in den Pott, der Sieger erhielt nen Fuffi, der zweitplatzierte nen Zwanni. Am Ende des Abends landete die Kohle in den Kneipen und Discotheken, die dann meistens in flüssiger Form wieder an jeden einzelnen "zurückgeben" wurde.

Wenn man Geld verdienen will, dann kannst du lieber ne Silikonfuge verpfuschen, aber das Gehalt bekommst du am Ende des Tages trotzdem. Ohne das du eigenes Geld einsetzt um den gewollten Gewinn zu erzielen, mit dem man seine monatlichen Fixkosten finanzieren muss.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: Warum begreife ich es nicht?
« Antwort #25 am: 20 Dezember 2020, 17:15:14 »
Hi Dennis!

Im Bildnis ging es mir darum aufzuzeigen, dass ich handwerklich nicht unbedarft bin. Doch mein "Können" schließen die Silikonfugen nicht mit ein.
Tobi ist ja von seinem Können überzeugt - wenn da nur diese Kontrollverluste nicht wären.

Und natürlich ... jedes Bildnis hat seine Haken, da gebe ich Dir Recht ... :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Warum begreife ich es nicht?
« Antwort #26 am: 22 Dezember 2020, 07:24:55 »
Hallo Zusammen,

hier ein kurzes Update:
Ich spiele jetzt seit 4 Tagen nicht mehr und ich bin heilfroh meine logindaten abgegeben zu haben, da ich sonst gestern Abend gespielt hätte.
Ich war zuhause, hatte alles erledigt und der Gedanke jetzt eine entspannte Runde zu spielen war extrem da.
Hätte niemals gedacht so einen Spieldruck zu entwickeln und das beim pokern.

Der Blick auf mein Konto mit dem Dispo stark im Minus, ist immer noch schlimm.
Zum Ende des Monats geht fast der ganze Lohn drauf, nur um wieder etwas im Plus zu sein.
Echt bekloppt...

Dabei hatte ich genau letzte Woche zu diesem Zeitpunkt ne große Summe gewonnen. Ich wäre damit dick im Plus, hätte sogar noch was auf meinem Pokerkonto gehabt.
Ich hatte die Auszahlung direkt am Dienstag beantragt, dauert eigentlich nicht länger als 24 Stunden...

Es war Donnerstag Nachmittag und ich drücke den Button "Auszahlung stornieren"....


« Letzte Änderung: 22 Dezember 2020, 07:32:46 von Tobi88 »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: Warum begreife ich es nicht?
« Antwort #27 am: 22 Dezember 2020, 08:25:23 »
Hi Tobi!

Dein Suchtdruck, den Du da verspürt hast, ist ein ernst zu nehmendes Warnzeichen.

Zitat
Ich wäre damit dick im Plus, hätte sogar noch was auf meinem Pokerkonto gehabt.

Hierzu gibt es zwei Dinge zu sagen:
1. Wenn Du Geld auf dem Pokerkonto belässt, dann ist dies die Planung zum nächsten Spiel. Dir hätte das dicke Plus also gar nicht gereicht.
2. Du denkst hier sehr kurzfristig. Nicht verwunderlich, denn das Glückspiel ist generell darauf ausgerichtet. Wenn Du weiter spielst, dann ist jeder noch so hohe Gewinn langfristig  lediglich der Einsatz fürs nächste Spiel. Es gibt also gar keinen "Gewinn".



Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Warum begreife ich es nicht?
« Antwort #28 am: 22 Dezember 2020, 09:44:54 »
Ja, das kleine Spielteufelchen.....

Es quält uns mit dem Gedanken: "Was wäre wenn...."
Wenn ich ausgezahlt hätte, wäre es doch so schön....
Wenn ich nochmal einzahle, habe ich die Chance, es beim nächsten Gewinn anders zu machen....
Es hat doch schonmal geklappt, muss also wieder klappen.....

Manchmal lässt es uns sogar eine Zeitlang "kontrolliert" spielen, um uns in Sicherheit zu wiegen, um dann beim nächsten Kontrollverlust wieder um so heftiger zuzuschlagen.

Du musst dich vom verlorenen Geld "verabschieden" - solange du dem noch hinterher trauerst, bist du immer in Gefahr.

Ich habe nach Beginn meiner Abstinenz zunächst mehr als zwei Jahre meine Schulden abgezahlt, jetzt sammelt sich das Geld, was ich normalerweise verspielt hätte im Plus. Da kannst du auch hin.

Re: Warum begreife ich es nicht?
« Antwort #29 am: 06 Mai 2021, 11:29:44 »
Hallo Zusammen,

wie ihr den vorherigen Beiträgen entnehmen könnt, wollte ich "kontrolliert" pokern.
Der Plan war das meine Freundin die Daten für den Pokeraccount hat und ich nur unter Aufsicht spiele.
Das hat ja alles super funktioniert:
Ich habe irgendwann einfach die E-Mail Adresse im Pokerclient geändert und konnte mich somit selbst wieder einloggen. Außerdem hat sie da auch nicht mehr ein Auge drauf geworfen. Die Einsätze wurden entgegegen der Absprache wieder größer und auf Rückfragen wie es denn lief, habe ich gelogen und gesagt es lief gut.
Mitte März kam der großen Augenblick: Ich habe fast 10.000 Euro bei einem Turnier gewonnen.... Dadurch wären meine Verluste der letzten Jahre ausgeglichen und ich hätte sogar noch was übrig gehabt. Brav habe ich 8.000 Euro auszahlen lassen. Die restlichen 2.000 Euro auf dem Pokerkonto waren schnell weg.

Den Rest habe ich nach und nach wieder eingezahlt. Ich habe immer mal wieder was gewonnen, sodass sich das Verhältnis zwischen Gewinn und Verlust immer die Wage hilt. Die letzten Wochen liefen aber total schlecht. Mitterweile sind die 8.000 Euro komplett weg. Außerdem habe ich Stand heute mein Gehalt verzockt. Ich habe ein Minus auf meinem Konto (und es ist erst der Monatsanfang), keine Ersparnisse mehr und habe soeben einen Kredit aufgenommen (das war die letzte Lösung, um wieder ins Plus zu kommen).

Ich habe einen Selbstausschluss bei allen restlichen Pokerkonten durchgeführt.
Ich kann ihr aber nicht von der Lage erzählen. Im Prinzip habe ich Ihre Daten ausgenutzt, um spielen zu können. Dazu habe ich sie monatelang belogen.  Wenn ich ihr das erzähle, ist das Vertrauensverhältnis komplett zerstört und ich weiß nicht, ob aus ihrer Sicht dann noch eine Beziehung möglich ist. Dann würde ich meinen großen Rückhalt verlieren.

Es ist wirklich erschreckend wie die Zockerei sich negativ auf alle anderen Lebensbereiche auswirken kann. Ich bin eigentlich super aktiv im Sportbereich, aber immer wenn es mal wieder schlecht lief beim pokern, habe ich tage oder wochenlang kein Sport gemacht, war total schlecht gelaunt und habe mich sehr schlecht ernährt. Ich habe teilweise halbe Nächte durchgezockt, war total übermüdet und konnte meinen Hauptjob nicht mit 100 Prozent Leistung durchführen.

Ich möchte die Chance nutzen und jetzt für immer damit aufhören.
Es tut mir leid, dass ich auf die vielen Kommentare in meinem Beitrag nicht hören wollte. Ich habe es nicht wahr haben wollen.

Und wer nicht hören will, muss anscheinend jetzt leider mit den Konsequenzen leben...


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums