Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Der erste Schritt

  • 16 Antworten
  • 2951 Aufrufe
Re: Der erste Schritt
« Antwort #15 am: 06 Oktober 2021, 00:40:13 »
Guten Abend allerseits.

Vor genau 10 Monaten habe ich mich hier angemeldet und von meinem Ausrutscher erzählt und heute muss ich leider sagen das es nicht beim Ausrutscher geblieben ist.

Ich bin spielsüchtig geworden und will zuhause die Karten endlich auf den Tisch legen weil mir dann ein riesengroßer Stein vom Herzen fallen würde denn die scheiss Spielsucht macht mich kaputt ..

NUr leider weiss ich nicht so richtig wie ich es jemanden aus meiner Familie sagen kann weil ich Angst habe nicht ernst genommen zu werden und möchte mir Tipps von euch holen wie euer Outing gegenüber der Familie war bzw. wie ihr das angegangen seit.

Wünsche euch eine gute Nacht

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.820
Re: Der erste Schritt
« Antwort #16 am: 06 Oktober 2021, 06:30:00 »
Hi Rico!

Schön, dass Du Dich wieder meldest. Wieso hat es 10 Monate gedauert? Ich möchte Dir da kein schlechtes Gewissen einreden, lediglich betonen, dass Du das jederzeit machen kannst, egal in welcher Situation Du gerade steckst. Dafür ist dieses Forum da.

Wieso solltest Du in Deiner Familie nicht ernst genommen werden? Ist das nicht erneut ein vorgeschobener Grund, Dich in Dich selbst zurück zu ziehen? Dich denn doch nicht zu outen? Du kannst nicht beeinflussen, wie Deine Liebsten im ersten Moment reagieren werden. Du kannst aber beeinflussen, wie es dann weiter geht. Das Einzige, was Du dafür brauchst ist Aufrichtigkeit und den Mut für Veränderung. Auch wenn Du Dir das gerade wieder nicht zutraust ... das steckt in Dir.
Das Problem ist nicht die Durchführung, es ist das Beginnen der Durchführung.
Das, was Dich davon abhält, steckt bloß in Deinem Oberstübchen. Wie ich Dir schon mal sagte, sind das Scham, Schuld und Angst.
Die Scham und die Schuld werden Dir im Gespräch genommen werden. Die Angst wirst Du erst los, wenn Du Dich mit ihr konfrontierst.
Je länger Du aber wartest mit der Offenbarung, desdo mehr Macht bekommen diese drei über Dich.
Mache Dir keinen ausführlichen Plan, es kommt doch anders. Fange einfach an ... Augen zu und durch ... der Rest ergibt sich von alleine.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums