Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein

Der erste Schritt

<< < (2/5) > >>

Richie88:
Also ich versuche meine kosten so gering wie möglich zuhalten und nur das notwendige zu kaufen wie in meinem Fall tabak sprit und essen.

Der lockdown spielt mir da ein bisschen in die Karten da ma  eh nicht viel machen kann und meine Frau somit keinen Verdacht schöpft.

Ich rede erstmal mit keinem darüber weil ich niemanden belasten will mit meiner Dummheit

Mit euch zu reden hilft mir grad echt dafür vielen Dank

Olli:
Hi Rico!


--- Zitat ---Was mich am meisten stört ist das ich mit meiner Ehefrau darüber nicht sprechen kann weil es mir unendlich peinlich ist und ich auch auf ihre Reaktion angst habe ...
--- Ende Zitat ---

Wie Du an Mailisi´s Antwort sehen kannst, bist Du mit den Gefühlen von Scham und Schuld nicht alleine. Wenn Du hier im Forum ein wenig in den Beiträgen stöberst, dann wirst Du auch immer wieder die von Dir getroffene Aussage finden: Ich kann es nicht sagen ...
Auch Sätze wie "Ich will es alleine schaffen ..." sind der Scham geschuldet.

Meine Devise lautet: Wer abstinent werden möchte, der muss absolut aufrichtig nach Innen und nach Aussen sein.
Wenn Du aber Deine Frau anlügst, dann bist Du nicht aufrichtig nach aussen. Um aber aufrichtig zu wirken, musst Du selbst an Deine Lügen glauben. Das hat nichts mehr mit meiner Devise zu tun und dieses Verhalten fördert ausschließlich weiteres Suchtverhalten.

Ich sehe in dem Zitat den Wunsch Dich zu offenbaren. Also weisst Du, was "richtig" wäre. Ergo - tue es ... ohne auf die Konsequenzen zu achten.
Dies hast Du ja auch während des Glückspiels gemacht. Mir kann keiner erzählen, dass da nicht während der Einzahlungen und auch später nicht ein Hauch eines solchen Gedankens vorhanden gewesen wäre. Zu der Zeit war es Dir egal!
Das war aber auch während des Kontrollverlustes. Jetzt, wo Du wieder dort heraus bist, kommt auch die Vernunft wieder. Jetzt hast Du die Möglichkeit zu dem zu stehen, was Du angerichtet hast.
Eine oder zwei Nächte darüber zu schlafen, wie man so schön sagt, finde ich ok. Doch dann muss das Outing auch kommen.

Sei dabei einfach ehrlich ... Es ist vollkommen ok nicht auf jede Frage eine Antwort zu wissen.
Was denkst Du, wieso Deine Frau bei Dir ist? Weil sie Dich liebt - oder? Du verfügst über eine Menge positiver Eigenschaften, die Dich liebenswert machen.
Wieso sollte sie Dir also den Kopf abreissen oder Dich gar mit Sack und Pack gleich verlassen?
Sie wird Dir sicherlich Deine Scham zu einem großen Teil nehmen können. Was denkst Du, wie sich die Erleichterung in Dir anfühlen wird? Der Druck ist weg ...

Es kann aber auch durchaus sein, dass sie von Dir Schritte verlangt, die Dir nicht gleich schmecken werden. Da wäre z.B. der Besuch einer Beratungsstelle.
Auch hier gibt es keinen Grund sich zu schämen über das, was Du getan hast. Es ist viel wichtiger, was Du dann da gerade machst: Dir Hilfe suchen!
Dir geht es jetzt gerade ziemlich mies. Und es dürfte ja durchaus von Vorteil sein nicht wieder in eine solche Situation zu kommen. Da ist es doch super, dass es Unterstützung dafür gibt - und Du sie für Dich einfordern darfst.

Nachtrag:


--- Zitat ---Ich rede erstmal mit keinem darüber weil ich niemanden belasten will mit meiner Dummheit
--- Ende Zitat ---

Höre bitte sofort auf, Dir was in die Tasche zu lügen! Du bist kein Samariter, wenn Du aus Scham niemanden aus Deinem Umfeld in die Thematik involvierst.
Für mich ist dieses "Unterlassen" eine aktive Handlung. Die belügst Deine Frau mit Vorsatz!
Was wird sie wohl dazu sagen, wenn sie es heraus findet?

Wie wäre es, wenn wir Dir Deine Scham ein wenig nehmen. Lasse uns einfach darüber reden. Also: Kannst Du formulieren, wieso Du Dich überhaupt schämst?

Richie88:
Ich schäme mich einfach weil ich etwas gemacht habe das uns finanziell schadet und meine Frau und ich haben eigentlich vor dieses Jahr Eltern zu werden und ich denke mal das es die Angst in mir ist das sie mir das nicht zutraut wenn ich ihr meinen fehler beichte.

Denn das war alles andere als verantwortungsbewusst...

Somewhere87:

--- Zitat von: Richie88 am 04 Januar 2021, 11:29:49 ---Ich schäme mich einfach weil ich etwas gemacht habe das uns finanziell schadet und meine Frau und ich haben eigentlich vor dieses Jahr Eltern zu werden und ich denke mal das es die Angst in mir ist das sie mir das nicht zutraut wenn ich ihr meinen fehler beichte.

Denn das war alles andere als verantwortungsbewusst...

--- Ende Zitat ---

Hi Richi,

ich sehe das übrigens vollkommen umgekehrt. Du bist verantwortungsbewusst, WENN du es ihr sagst. WENN du zu deinem Fehler stehst und ihr sagst, dass du Angst hast, dass es evtl wieder passieren könnte. Du willst ein Kind mit ihr und darum ist es dir wichtig, dass du kein Geld verspielst. Das zeigt, dass du Verantwortung übernimmst und an die Zukunft denkst. Sie sollte merken, dass es dir wichtig ist, nicht mehr zu spielen!

Sie sollte auch merken, dass du mit ihr ein Kind bekommen willst und darum sofort ehrlich zu ihr bist, was das Ganze angeht! Du willst das nämlich nicht verspielen!


Richie88:
Hi somewhere87 ja da hast du wohl recht recht.

Ich werde erstmal noch die ein oder andere Nacht darüber schlafen und mir Gedanken darüber machen wie ich es am besten jemanden aus meiner Familie sagen kann. Vielleicht mache ich das erstmal so das ich mit meiner Schwester rede dann fällt es mir einfacher auch gegen über meiner Frau die Karten auf den Tisch zu legen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln