Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

WEBMEETING für Angehörige

  • 26 Antworten
  • 9915 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
WEBMEETING für Angehörige
« am: 18 Januar 2021, 16:07:32 »
Hallo Ihr Lieben!

Was haltet Ihr davon einfach einmal ein Webmeeting zu machen nur für Angehörige.
Ich selbst halte mich dann zurück, wenn gewollt, sodass Ihr Euch untereinander austauschen könnt.

Ihr könnt über Euer Handy oder den PC teilnehmen. Es muss lediglich ein Mikrofon existieren.
Voreingestellt habe ich, dass die Videofunktion grundsätzlich erst einmal ausgeschaltet ist.
Wer sich zeigen möchte, braucht in der Software nur auf eine Umschaltfläche klicken - es geht also auch anders herum.

Wenn Ihr jetzt Lust und Laune habt, dann ladet Euch den Zoom-Client auf Euren Rechner/Euer Handy. https://zoom.us/download

Nun gilt es nur noch einen Termin zu finden. Macht Vorschläge, ich werde da sein. Momentan bin ich Dienstags im Büro, da ginge es also nur abends, an allen anderen Tagen jederzeit. Ich regele das schon mit meinem Homeoffice ...

Wenn Ihr einen Termin findet, dann sagt mir Bescheid und ich sende Euch den Link, den Ihr nur anklicken braucht.
Pünktlich werde ich Euch dann in den Meetingraum lassen.

Ich bitte um Vorschläge ...


Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: WEBMEETING für Angehörige
« Antwort #1 am: 30 Oktober 2021, 20:43:07 »
Hallo liebe Angehörige!

Ihr könnt gerne auch Samstags am Meeting teilnehmen.

Alle Informationen findet Ihr hier:

https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4941.0.html#new
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: WEBMEETING für Angehörige
« Antwort #2 am: 27 September 2022, 14:22:11 »
Hallo liebe Angehörige!

Ihr könnt gerne auch Samstags am Meeting teilnehmen.

Alle Informationen findet Ihr hier:

https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4941.0.html#new

Vielen Dank für die tollen Angebote!

Re: WEBMEETING für Angehörige
« Antwort #3 am: 19 Oktober 2022, 18:46:21 »
Gibt es sonst keine Online-Plattform zum reden für Angehörige oder einen Chat?

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: WEBMEETING für Angehörige
« Antwort #4 am: 19 Oktober 2022, 19:00:07 »
Wenn Du hochscrollst, dann siehst Du links Links zu den Webmeetings. Das Mittwochmeeting hat bereits begonnen und Du würdest nun nicht mehr herein gelassen.
Am Samstag kannst Du gerne zu mir ins Meeting kommen.

Rechts oben auf der Seite gibt es aber auch einen weiterführenden Link zu einer Seite mit etlichen Angeboten. Onlineberatung, Chattermine, Telefonnummern, SHG-Verzeichnisse und und und ... alles kostenlos und anonym ...

Nachtrag ... Du kannst auch hier im Forum im Bereich für die Angehörigen Deine Geschichte erzählen ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: WEBMEETING für Angehörige
« Antwort #5 am: 20 Oktober 2022, 18:15:05 »
Ich war ja kurz dabei aber es waren Suchtbetroffene nicht die ANgehörigen im Raum, das ist ja nicht das richtige für mich.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: WEBMEETING für Angehörige
« Antwort #6 am: 20 Oktober 2022, 19:40:16 »
Hi!

Wieso denkst Du das? Meinst Du nicht, dass da Deine Vorurteile/Glaubenssätze etwas im Weg waren?
Jeder, der dort im Meeting war, war sicherlich NICHT Dein Spieler. Projiziere bitte nicht Deine Gefühle auf diese Leute.
Jeder dort arbeitet an sich und wird Dir eine Stütze sein. Wir wissen schon, was wir unseren Angehörigen angetan haben.
Von daher wissen wir auch, wie wir Dich stützen können.
Wenn Du nur kurz da warst, konntest Du Dir keine fundierte Meinung bilden. Das erleben wir auf Spielerseite auch immer wieder.
"Da war dies schlecht und jenes erst Recht." - wird da geschimpft. Wir müssen uns aber erst einmal in die Gruppe einfinden. Müssen Vertrauen aufbauen ... eine Beziehung. Erleben, wie jeder so tickt und wie er was wohl gemeint haben mag.

Schaue mal am Samstag rein ins Meeting. Wahrscheinlich werden wir zwei dann alleine sein und Du kannst einfach mal raus lassen, was Dir auf dem Herzen liegt. Vielleicht kann ich Dir ein paar Punkte aus meiner Sicht erklären. Du brauchst keine Scheu haben, ich beiße nicht.

Nachtrag: An die Angehörigen hier im Forum: Schaut auch vorbei und helft CSTG ...
« Letzte Änderung: 20 Oktober 2022, 19:42:27 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: WEBMEETING für Angehörige
« Antwort #7 am: 22 Oktober 2022, 09:19:43 »
CSTG was erwartest oder erhoffst du dir denn von einem austausch mit ANgehörigen ?

Wir, die Spieler die an den Meetings teilnehmen -ob nun Mittwochs oder samstag- sind von frisch bis jahrelang stabil vertreten, hm, was will ich eigentlich sagen, weiß ich grade nicht...

also zurück zur frage, was erhoffst Du dir oder was erwartest du im Austausch mit Angehörigen ??


Re: WEBMEETING für Angehörige
« Antwort #8 am: 22 Oktober 2022, 11:27:03 »
Hallo, warum ich noch nie an dem Meeting teilgenommen habe ist wahrscheinlich genau damit begründet, ich glaube ich würde erstmal meine Wut an den "Abhängigen" rauslassen ( bitte nicht falsch verstehen,  in mir hat sich so einiges angesammelt, und da es nicht mein Spieler der im Meeting ist, ist es irgendwie einfacher diesem Vorwürfe zu machen).

*

Offline TAL

  • *****
  • 539
Re: WEBMEETING für Angehörige
« Antwort #9 am: 22 Oktober 2022, 12:42:34 »
Ja, das ist absolut verständlich. Und auch für Angehörige sollte sowas wie ein 'geschützter Raum' respektiert werden, sofern er denn gewünscht ist.

Davon abgesehen... wenn die Wut und Enttäuschung noch frisch ist, dann ist das immer schwierig - denn das 'Projizieren' kommt bei sowas bei den Menschen erfahrungsgemäß automatisch. Da hilft auch alles Reden nichts.
Andererseits sollte ich das auch 'abkönnen'. Denn ich habe mich wahrscheinlich sehr ähnlich verhalten.
Das ist dann jedenfalls auch einer der Gründe, warum ich mich, gerade auch bei Angehörigen, mit meiner Meinung zurückhalte - ich bin eben nicht in der Position, diese zu äußern.


*

Einer-von-vielen

Re: WEBMEETING für Angehörige
« Antwort #10 am: 22 Oktober 2022, 13:11:34 »
Hallo zusammen.

Schade, dass es hier solche Vorbehalte gegen die Gruppe gibt. Diese sind völlig unbegründet.

@CSTG Leider warst du schon während der Vorstellungsrunde wieder weg. Sonst hättest du mitbekommen, dass noch eine Angehörige da gewesen ist und du nicht alleine gewesen wärst.

Diese ist nun seit ca 3 Wochen dabei und fühlt sich bei uns sehr wohl. Sie fühlt sich auch nicht fehl am Platz und kann viele Dinge für sich mitnehmen.

Bei uns ist jeder und jede willkommen. Egal ob aktiver Spieler, trockener Spieler, Angehöriger oder Co-Abhängiger. Die Gruppe ist für jedem ein geschützter Raum für alle Anwesenden.

*

Offline TAL

  • *****
  • 539
Re: WEBMEETING für Angehörige
« Antwort #11 am: 22 Oktober 2022, 13:36:52 »
Hallo Einer von Vielen,

Zitat
Die Gruppe ist für jedem ein geschützter Raum für alle Anwesenden.
Das habe ich überhaupt nicht angezweifelt. Ich persönlich hätte damit kein Problem, und habe auch keine 'Vorbehalte', wie du es nennst. Das ist Unsinn. Mir ist absolut klar, daß jeder willkommen ist.

Es ging aber gar nicht um mich, sondern eher darum, daß es Menschen gibt, die die Anwesenheit einer bestimmten Personengruppe eben als Hindernis für sich sehen, frei zu sprechen. Das ist dann aber nunmal eben so, und sollte respektiert werden - egal wie 'unnötig' es eigentlich ist.

Die Menschen sind nunmal verschieden. Ich verstehe es auch nicht wirklich, aber es macht nach der Schilderung von Marieclaire schon Sinn.

*

Wirbelwind

Re: WEBMEETING für Angehörige
« Antwort #12 am: 22 Oktober 2022, 14:32:05 »
Ich schreib das mal mit meinen worten,..

Sicherlich kann man im Vorfeld alles ausdiskutieren und madig machen und alle möglichen gründe finden und nennen -ob nun gut oder schutz oder sonstwas-

DAMIT nimmt man sich selbst aber jede einzelne erfahrung und für den ein oder anderen ist es auch schlichtweg eine Ausrede -ob nun bewusst oder unbewusst- sich dem nicht zu stellen.

Ich selbst bin ein Mensch der eine sehr hohe erwartung und KLARE vorstellungen hat und sobald diese nicht "befriedigt" werden dann geh ich oder flippe aus, DAS ist nunmal SO.

Ich selbst hab mich auch mal ziemlich in nem meeting aufgeregt UND MEINEN gefühlen völlig freien lauf gelassen weil ich jemand anders absolut nicht verstanden habe und bin ziemlich "eklig" geworden bis ich dann freundlich von einem Moderator eine PN bekommen habe ich möge mal etwas runter fahren.

 Ich hab dann fast das ganze meeting über mit einem der Mods paralell geschrieben -ja auch das geht wenn man multitaskingfähig ist- und für MICH -denn ich kann nur MICH sprechen- war das zwar eine sehr anstrengende Gruppe aber auch SEHR hilfreiche....

Ich bekomm immer das kotzen wenn ich schon lese " ich weiß das ist ein sensibles Thema" man muss aufpassen, man muss vorsichtig sein blablablabla NEIN

Wir sind KEINE kinder -egal ob zocker oder angehörige- und da darf es auch mal kontrovers werden und wenn jemand meint seinen Frust seines Spielers an mir auszulassen so kann er das gerne tun - WENN er denn gewappnet ist für das Echo denn ICH weiß mich zu wehren...

DAFÜR haben wir Moderatoren die so finde ich ein SEHR gutes gefühl haben das es nicht ausartet, womit ich wieder zu meiner eingangsfrage komme, WAS wird von einer REINEN Angehörigen gruppe erwartet ??

Wie ich das heute morgen gelesen habe ist "mein kleiner" direkt wach geworden nach ollis worten "kann sein das wir alleine sein"... da dachte ich nur so, ach ich hab eh langeweile, geh ich heute abend bischen Olli ärgern :D
auch DAS gehört halt dazu, denn so bin ich nunmal, bzw so ist dies ein teil von mir und niemand ausser mir kann den "erziehen" oder "grade rücken" in dem ich teilnehme und mich benehme, damit wäre das für mich schon wieder ein erfolg....

Und so werde auch ich langsam aber sicher immer egoistischer was ich mein Leben lang verabscheut habe, nun muss ich noch das maß zum "gesunden egoismus" finden und ich habe wieder einen weiteren Teil meines weges erwachsen zu werden mit 47 erreicht,...


*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.068
Re: WEBMEETING für Angehörige
« Antwort #13 am: 22 Oktober 2022, 16:36:55 »
Hallo zusammen ,

Hier gibt es grad einige Angehörige ,die sich heute Abend zum Webmeeting mit Olli treffen können......

LG Wolke


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: WEBMEETING für Angehörige
« Antwort #14 am: 22 Oktober 2022, 18:27:38 »
Guten Abend!

Meine Schwester war eben hier und wir haben online ihre Grundsteuererklärung gemacht. Wer meint, dass die Software selbsterklärend ist, der irrt.
Dabei ist dies nun schon die dritte Erklärung, die ich mache.
Prompt kam es natürlich beim Prüfvorgang zu einer Fehlermeldung. Haben ewig gebracht, bis wir den dann bereinigt hatten. Nervenaufreibend, kann ich Euch sagen. Aber hey ... die Vorwürfe stellvertrentend von Angehörigen entgegen zu nehmen, ist da eine reine Wohltat ...

Spaß beiseite ... bisher waren schon so einige Angehörige im Samstagsmeeting. Da kristallisiert sich ganz schnell heraus, dass ich nicht IHR Spieler bin und dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Es darf gelacht werden, genauso, wie geweint werden darf. Es dürfen Fragen über Fragen gestellt werden - und ich werde versuchen sie zu beantworten - aus meinen eigenen Erfahrungen heraus oder aus gesammelten Erfahrungen von anderen Spielern und Angehörigen.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums