Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Glückspielsucht bekämpfen

  • 2 Antworten
  • 919 Aufrufe
Glückspielsucht bekämpfen
« am: 16 August 2022, 21:59:07 »
Guten Tag zusammen,

Ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Olli, bin 29 Jahre und seit 13 Jahren in Kontakt mit Geldspielautomaten.

Ich hab mich heute dazu entschlossen, meinen Brief zur  OASIS Sperrung abzuschicken. Wie so oft, hab ich mir schon geschworen nie wieder eine Spielhalle von innen zu sehen und genauso oft leider versagt. Die Versprechen hielten nur wenige Tage zu ein paar Wochen. Die Enttäuschung von einem selbst, mit den harten gedanklichen Entwertungen hab ich satt.
Samstag schon mal wieder unkontrolliert 200€ verspielt, den Antrag ausgedruckt, geschworen nie wieder zu gehen und heute nochmal den gleichen Scheiß durchgezogen. Doch diesmal ist der Brief im Briefkasten. Es muss ein Ende habend den dieses Spielen macht mich unglücklich. Ich will einfach mal wieder die Kontrolle über mein Geld haben, mir was schönes kaufen, einen schönen Urlaub machen und nicht wieder alles in diese teuflischen Dinger reinstecken. Doch wer kennt es schon nicht, diese Gedanken „das allerletzte Mal- danach ist Schluss.“ und Zack verbringt man den Abend wieder mit Selbstvorwürfen und Selbstzweifel.

Wie lange braucht es, bis der Antrag durch ist ?
Wie habt ihr euch in schwachen Momenten geschützt ? Was hat Euch geholfen; wenn der suchtdruck zu stark geworden ist ?

Und wie sieht es bei Leuten die jahrelang schon
Abstinent sind ? Habt ihr immer noch einen Suchtdruck, wird es weniger ? Oder bleibt das Tor zur Hölle für immer geöffnet ?


Ich hab Gott sei Dank weder Schulden, noch sonstige Probleme durch das spielen. Hab eine eigene Wohnung, ein schönes Auto, paar gute Freunde, einen guten job und steh sonst mitten im Leben. Ich möchte einfach nur mein Leben in anderen Bereichen wieder mehr leben und finanziell besser gestalten können.

Vielen Dank und liebe Grüße
Olli

*

will

Re: Glückspielsucht bekämpfen
« Antwort #1 am: 16 August 2022, 22:15:52 »
Moin, der Antrag wird normalerweise sehr schnell bearbeitet. Du kannst mal 3 Tage später (Ab Versand) direkt anrufen beim Glückspieldezernat und nach der Bearbeitung fragen. Ich  hatte das nämlich auch so gemacht um mich zu vergewissern.

Zwecks den Automaten und allgemein auch wegen der Sperre: Es gibt keinen besseren Schutz als ein echter Wille mit den Dreck aufzuhören. Wenn du diesen echten Willen hast, dann wirst Du auch Wege finden die dich davor abhalten. Alles andere, wenn das nicht echt ist, wird früher oder später zum Scheitern führen.


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.845
Re: Glückspielsucht bekämpfen
« Antwort #2 am: 16 August 2022, 22:54:22 »
Zitat
Alles andere, wenn das nicht echt ist, wird früher oder später zum Scheitern führen.

Aber Du weisst erst, dass es wirklich echt ist, wenn es wirklich so weit ist ... :)

H und herzlich willkommen Olli!

Zum Antrag ... wenn Du ihn wie folgt nicht gestellt hast, dann bitte einen neuen Antrag erstellen: "befristet" auf "99 Jahre"
Jeder denkt, dass unbefristet auch tatsächlich so ist - ist aber nicht. Wenn Du ihn unbefristet stellst, dann kannst Du Dich nach einem Jahr ganz leicht wieder entsperren lassen. Mit den "99 Jahren" geht das nicht so einfach.

Zitat
Und wie sieht es bei Leuten die jahrelang schon Abstinent sind ? Habt ihr immer noch einen Suchtdruck, wird es weniger ? Oder bleibt das Tor zur Hölle für immer geöffnet ?
Wie das einmal bei Dir sein wird, das weiss ich nicht, Ich verspüre keinerlei Suchtdruck mehr. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis er ganz verschwunden ist, doch von Anfang an wurde es leichter und leichter ...

Zitat
Wie habt ihr euch in schwachen Momenten geschützt ? Was hat Euch geholfen; wenn der suchtdruck zu stark geworden ist ?
Ich muss gestehen, dass ich erst nach 20 Jahren so weit war mir einzugestehen, dass ich ein Problem habe. Doch seitdem gab es kein "zu stark" für mich, da mein Abstinenzwille nun mal stärker war.
Zudem habe ich mich - so wie Du es gerade machst - ausgetauscht. Das ist einfach Gold wert sich andere Sichtweisen anzuschauen, zu analysieren und ggf, sich zu eigen zu machen.

Zum Suchtdruck ... belese Dich einfach mal im Forum. Nur so viel: Du bist ihm nicht hilflos ausgeliefert, Wie ich immer sage, alles, was Du brauchst, um Dein Leben abstinent zu verbringen, steckt bereits in Dir. Es sind keine bahnbrechenden Nobelpreise von Nöten. Du musst Dir auf dem Genesungsweg nur hier und da mal auf die Stirn klopfen und denken: Ist doch logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Das stimmt absolut!
Wir sind nun mal nicht nur die "Helden" unserer Erfahrungen, sondern auch derren Sklaven. Wie oft übernehmen oder bilden wir Glaubenssätze, die scheinbar ja funktionieren? Sie tun es nicht wirklich, doch sie werden einfach nicht hinterfragt. Auf dem Genesungsweg machen wir das und siehe da ... die Glaubenssätze werden aufgelöst, weil wir sie nun doch hinterfragen.

Zitat
Doch wer kennt es schon nicht, diese Gedanken „das allerletzte Mal- danach ist Schluss.“ und Zack verbringt man den Abend wieder mit Selbstvorwürfen und Selbstzweifel.

Auch das hier schreibe ich immer wieder ... Das Glücksspiel ist bei uns mit Gefühlen verknüpft. Ob die dann positiv oder neagtiv sind, das ist egal.
Hauptsache die Gefühlspalette wird eingeschränkt auf die Extreme bedient.
So lange Du genau diesen von Dir genannten Gedanken denkst - und das ist am Anfang vollkommen normal - diskutierst Du mit dem süchtigen Teil in Dir. Wenn Du Dir dessen bewusst bist, dann kannst Du gegensteuern, Auch hier hilft einfach die Änderung des Blickwinkels.

Zitat
Ich hab Gott sei Dank weder Schulden, noch sonstige Probleme durch das spielen. Hab eine eigene Wohnung, ein schönes Auto, paar gute Freunde, einen guten job und steh sonst mitten im Leben

Das hatten wir heute schon mal im Forum. Bei Dir fehlt nur das Wort "eigentlich". "Eigentlich ist alles in Ordnung, wenn da nicht ...".
Ne, irgendwo ist da eine Unstimmigkeit - und wenn Du die findest und auflösen kannst, dann gibt es auch kein eigentlich mehr.
Dabei ist aber definitiv der Weg das Ziel!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums