Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Schluss damit | Meine Geschichte & Vorsätze

  • 23 Antworten
  • 5432 Aufrufe
Re: Schluss damit | Meine Geschichte & Vorsätze
« Antwort #15 am: 03 Mai 2021, 14:47:08 »
Hallo zusammen!

Mal ein kurzes Update bei mir. Natürlich habe ich nach meinem Posting wieder gespielt. Und natürlich bin ich wieder in die Spielerfalle getappt. Ich habe zwar SOFORT, Klarna und meine Kreditkarte gesperrt, aber die Casinos haben mittlerweile andere Echtzeit-Überweisungsdienste.

Ich habe am Mittwoch ein Erstgespräch bei "Check dein Spiel" - parallel dazu habe ich mit der Charitas Suchtberatung Kontakt aufgenommen, für lokale Gruppen.

Ich möchte das nicht länger verschleppen. Es war einfach pure Selbstüberschätzung, dass man das mit einem simplen Gedankengang lösen kann. Ich möchte das einfach nicht mehr. Es deprimiert mich nur noch.

Selbst wenn man gewinnt verliert man und der Kreis beginnt von Neuem. Ich muss diesen Krebs loswerden. Bin gerade sehr gesetzt und reflektiere, wie es überhaupt dazu kommen konnte.

Ich halte euch weiterhin Up to Date.


*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Schluss damit | Meine Geschichte & Vorsätze
« Antwort #16 am: 03 Mai 2021, 15:20:01 »
Hi!

Vielen Dank für Dein Update. Schön, dass Du nun wieder am Ball bleibst.

Zitat
Ich möchte das nicht länger verschleppen. Es war einfach pure Selbstüberschätzung, dass man das mit einem simplen Gedankengang lösen kann. Ich möchte das einfach nicht mehr. Es deprimiert mich nur noch.

Super Erkenntnis! Aber weisst Du was? Mit den Verzögerungen bist Du nicht alleine. Hier im Forum erleben wir es zumindest bei denjenigen, die sich wieder melden, immer wieder. Sei es Selbstüberschätzung, falscher Stolz, Scham, so ein Männichkeitsding oder sonst etwas ... der Gründe gibt es viele.
Daran wird festgehalten, bis wie bei Dir, die persönliche Belastungsgrenze erreicht wird. Bis dahin kann im OC-Zeitalter der finanzielle Ruin auf Jahre einzementiert werden. So weit muss es aber nicht kommen.

Zu welchen Schlüssen bist Du denn bei Deiner Reflektion gekommen?

 
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Schluss damit | Meine Geschichte & Vorsätze
« Antwort #17 am: 04 Mai 2021, 07:20:54 »
Keine Frage, heutzutage findet alles online und digital statt. Aber eines der wichtigsten Schritte aus der Problematik ist es, sich aus dem Online Banking zurückzuziehen. Genossenschaftliche regionale Banken bieten nach wie vor die klassischen Konten/Tarifmodelle an. Zwar besteht auch hier natürlich die Option, via Überweisung eine Einzahlung zu tätigen. Jedoch muss man hier aber 1. in eine Filiale fahren und 2. warten bis das Geld einige Stunden später auf dem Spielerkonto ist.

Das verhindert diese unüberlegte Handlungen, aus einer Situation heraus Dinge zu tun, die man im Nachhinein bereut.

Re: Schluss damit | Meine Geschichte & Vorsätze
« Antwort #18 am: 05 Mai 2021, 13:08:26 »
@Olli: Ich bin, nachdem ich wiederholt gespielt und Geld verspielt habe (für Dinge, die ich eigentlich dringender bräuchte), zum Schluss gekommen, dass ich definitiv keine Kontrolle über mein Spielverhalten habe.

Noch dazu bringt es auch nichts. Ich habe mir die Frage gestellt "Was das Ziel des Spielens ist"...es gibt keins. Es geht immer wieder von vorne los. Wenn ich das kontrollieren könnte, wäre ich nicht hier.

Ich möchte einfach gar nicht mehr spielen.

@Dennis: Das löst aber das Problem meiner Meinung nach nicht. Und genau deshalb suche ich mir jetzt professionelle Hilfe.

Re: Schluss damit | Meine Geschichte & Vorsätze
« Antwort #19 am: 05 Mai 2021, 13:29:40 »
Hey Anthrazit,

ich finde schon, dass die Onlinebankingkündigung ein adäquates Instrument ist, wenn man keine Möglichkeit hat, die Geldverwaltung abzugeben. So nimmst du Dir die Möglichkeit, mal aus dem Stehgreif heraus einzuzahlen. Allerdings ist es nur ein Instrument, dabei keines, welche die Eigenschaft der Dauerhaftigkeit haben sollte.

Viele solche Instrumente wirst du auch in der Suchtberatung an die Hand bekommen. Ich lege es dir an diesem Punkt nahe, diese auch zu nutzen. Abkürzungen und Erleichterungen sind hier mehr als erlaubt.
One day at a time.

Re: Schluss damit | Meine Geschichte & Vorsätze
« Antwort #20 am: 05 Mai 2021, 13:54:32 »
Danke euch, ich werde das mal in Betracht ziehen!

Re: Schluss damit | Meine Geschichte & Vorsätze
« Antwort #21 am: 05 Mai 2021, 14:50:58 »
Ich hatte eben mein Aufnahmegespräch bei Check dein Spiel und bin ab jetzt in dem Onlineprogramm. Ich werde berichten wie es bei mir läuft.

Re: Schluss damit | Meine Geschichte & Vorsätze
« Antwort #22 am: 07 Mai 2021, 11:13:17 »
Im Tagebuch Bereich findet ihr mein Tagebuch. Ich schreibe von nun an da weiter, weil ich von jetzt an wirklich aktiv die Sache angehe.

Re: Schluss damit | Meine Geschichte & Vorsätze
« Antwort #23 am: 16 August 2022, 16:23:19 »
Update: Tagebuch hier - https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4966.0.html

Seit 8 Monate, 2 Wochen, 4 Tage spielfrei :)

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums