Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein

Thema Rückfall und was mir dazu einfällt ...

<< < (5/8) > >>

Olli:

--- Zitat ---Was ich mich jetzt nach dem 5. Rückfall frage und vllt waren da schon einige von euch. Ist es die absolute finale Erkenntnis? Als geheilt würde ich mich nicht bezeichnen, aber bin ich gewappnet? Kann ich mir jemals wieder zutrauen meine Finanzen „online“ selber zu verwalten oder ist für einen Zocker wie mich das Online Banking nur ein Schluck Bier für den Alkoholiker?
--- Ende Zitat ---

Frohen ersten Weihnachtstag!

Fast hätte ich spontan gesagt: Wen kümmert es? - Die Antwort lautet aber: Dich!
Also weite ich meine Antwort aus:

Du sitzt am 1. Weihnachtstag vor dem Rechner und liest die Beiträge durch. Irgendwann findest Du diesen hier und beziehst Stellung. Du assoziierst und Du reflektierst. Du hast Angst davor Dich wieder im Glücksspiel zu verlieren und Du machst eine Therapie.
Du bist froh, dass Du Deine Schutzmechanismen eingerichtet hast und ich denke ... jetzt gerade bist Du vielleicht auch ein klitzekleines bisschen stolz auf Dich, dass DU die gerade aufgezeigten Wege erfolgreich absolvierst.

Also frage ich noch einmal: Wen interessiert es? Was bringt Dir ein Wissen über eine finale Erkenntnis? Ist nicht alleine diese Formulierung nicht wieder ein Streben nach Perfektion? Die Frage selbst ein "schnell, schnell"?

Habe Geduld mit Dir. Und wenn es 20 Jahre oder mehr dauert ... es hetzt Dich keiner, außer Du selbst. Setze Dich nicht unter Druck, sondern genieße das und lebe im Jetzt.

Was das Geldmanagement betrifft ... wenn du meinst, dass es an der Zeit ist, dann beginne es langsam wieder zu lockern. Beobachte Dich dabei und wenn Du einen für einen Süchtigen typischen Gedanken hast, dann ziehe die Schreiben wieder etwas fester an. Es wird Dir keiner dafür den Kopf abreißen - ganz im Gegenteil.

Wolke 7:

--- Zitat ---Sind es zum Teil deren Bedingungen (nicht wieder zocken) gewesen, die mich davon abhalten weiter zu zocken?
--- Ende Zitat ---

Dieser Satz und vielleicht das Geld vom CB lassen bei mir ein schlechtes Gefühl hochkommen ,was deine Abstinenz betrifft.

Halten dich nur andere vom Zocken ab? Also Abgabe des Geldmanagement und die CB Verfahren?
Was machst du selbst ,um nicht zu zocken?

Hast du jetzt Suchtdruck?

LG und frohe Weihnachten

Wolke

Wirbelwind:
Also aus MEINER ganz eigenen knallharten Perspektive glaube ich das niemand jemals wirklich FREI sein wird davon.
Mal abgesehen davon das ich ja schon mit Suchtverhalten groß geworden bin im familiären Umfeld -und da geht mir grad n kleines Licht auf , für mich gehört ja irgendwie Sucht zum Leben dazu *intressanter gedanke wenn auch doof*- kommt ja meine eigene noch dazu.
Im Moment hader ich wiedermal maximal mit mir selbst mir nicht n Lottoschein zu kaufen, angefangen hat es mit dieser dämlichen Kniffelei bei mir auf arbeit bei der weihnachtsfeier wo ich dann noch ne runde Baccgammon gespielt habe, FREI von jedweden dusseligen Gedanken, ich wollte NUR wie ein normaler Mensch ne Runde Baccgammon spielen....
JETZT heisst es wieder, STANDHAFT bleiben, KEIN schein kaufen und wenns nur für n Zehner ist, mich theoretisch über jeden Tag freuen wo ich mir keinen kaufen und abwarten bis es wieder vorbei ist...

Egal was du tust und/oder nicht tust, DU ausschließlich kannst probieren und üben was DIR gut tut und was nicht.
Und wie Olli so schön sagt, es braucht

Z E I T

will:

--- Zitat von: flute87 am 25 Dezember 2022, 20:26:09 ---
Ich bin irgendwie immer noch auf Ursachenforschung und bin manchmal am grübeln.

--- Ende Zitat ---

Ohne den oder die Auslöser zu kennen also die Ursache zu kennen wird es schwierig für dich, meiner Meinung nach.

Die Auslöser sind dramatische Ereignisse im Leben die einen den Boden unter den Füßen wegziehen, die einen auf dem falschen Fuß und unerwartet treffen.

War bei mir so und wird bei dir auch so sein. Jemand der mit seiner Seele im Gleichgewicht ist, braucht keine Angst zu haben dass er morgen oder irgendwann wieder sein Leben verspielt.

Ursachenforschung ist die Grundlage für Verständnis und Heilung.

Sowas wie Impulskontrollstörung ist völliger Käse und kann sagt nichts aus. Sowas beängstigt und verwirrt.

Wenn man seine "Krankheit" vesteht, braucht man keine Angst mehr haben. Ich habe keine Angst davor Rückfällig zu werden weil ich meine Krankheit verstehe.

Wirbelwind:
Bevor ich durch die die Decke gehe und gar nichts schreibe, schreibe ich nun wenigstens das ich durch die decke gehen könnte wenn ich deinen kommentar lese will und mehr sag ich dazu nicht und erfreue mich an der Hoffnung das Olli mit Sicherheit die Tage das vernünftig zum ausdruck bringt was ich grad denke  ??? ::) 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln