Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(

  • 161 Antworten
  • 19318 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.760
Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #135 am: 07 März 2023, 09:43:33 »
Hi THS125!

Prima, dass die Pin nun geändert ist.

Es ist Dir wahrscheinlich schon klar, was ich hier nun schreibe - ist es Dir aber auch so richtig bewusst? Schauen wir uns seine Argumentation einmal an:

Zitat
er denkt ich find es jetzt toll das ich die macht habe über das geld..

Nun, ausgemacht war ja wohl mal, dass Du gar nicht arbeiten gehen musst und Dich stattdessen lieber um die Kinder und das Haus kümmern solltest.
Da er sein Geld als Hauptverdiener aber verspielt ... wer hat da die Macht über das Geld? Er ist es. Er entscheidet komplett alleine über den Verdienst, den er für die Familie beisteuern sollte.
Du hingegen gehst mittlerweile arbeiten, damit Ihr überhaupt etwas zwischen die Beißerchen bekommt. Das hat er sich aber auch noch unter den Nagel gerissen!
Damit hast Du - obwohl Du das ja absolut nie wolltest - seine Sucht finanziert! Dadurch dass Du nun die Pin geändert hast, nimmst Du Dir lediglich wieder die Verfügungsgewalt über das von Dir verdiente Geld zurück. Es hat nie ihm gehört, sondern immer nur Dir! Er hat sich das Geld unberechtigt angeeignet. Er hat Dich mit niederen Mitteln weich gekocht, damit Du nachgibst.

Zitat
und er würde was ändern wenn ich was ändere

Noch einmal ... Du bist nicht für sein Verhalten verantwortlich! Er entscheidet ganz alleine zu zocken. Er fragt Dich nicht um Erlaubnis!
Es gibt hier bei uns einen Spruch: Wenn Dir langweilig ist, dann spiele mit Deinen Zehen! Keine Ahnung woher es kommt, ich assoziiere damit ein kleines Kind, dass alles in den Mund nimmt, um seine Welt zu entdecken - auch seine Zehen. Solch ein Kind hat keine Langeweile. Es sorgt selbst für seine Beschäftigung.
Und Dein Mann kann sich keine richtigen Hobbys suchen?
Seine Worte suggerieren Dir ja, dass er unglücklich mit Dir ist. Mal ehrlich ... dann soll er gehen ... Hälst Du ihn etwa fest? Neeee ... Er geht nicht! Das ist seine Entscheidung! Dann kann er doch tun und lassen, was er möchte.

Dein Mann hat ein riesiges Problem mit seinem Selbstvertrauen. Nur so kann ich mir sein Verhalten Dir gegenüber erklären. Indem er Dich abwertet, wertet er sich auf. Indem er Dir Schuld zuweist, braucht er bei sich und seinen Fehlern nicht zu suchen. Er weiss ganz genau, dass da große Baustellen auf ihn warten werden.

Aber ich muss auch noch einmal zu Dir zurück kommen. Merkst Du, wie ihm die Felle davon schwimmen? Du machst da also etwas komplett richtig gerade!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #136 am: 07 März 2023, 10:14:42 »
Wollte nur mal anmerken aus der Sicht eines Süchtigen. Er weiß, dass du dein Konto hast und eventuell dann im Plus sein wirst. Für mich war es klar, dass mein Umfeld wieder einspringt. Ich habe fest mit Summen, die ich gar nicht besitze schon gerechnet und danach Geld verzockt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dich wieder um Geld anbetteln wird. Das hat kein Ende. Das wird immer schlimmer.

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #137 am: 07 März 2023, 10:24:30 »
Lieber Oli,

genau das hab ich ihm gesagt.. such dir doch selbst ein hobby ich bin nicht dafü rzuständig
es ist schön wenn man zeit verbringt miteinander... aber meine Ideen kosten auch geld und wenn nix da ias twarum soll ich dann was planen...

ER entscheidet ja allein...
 er hebt das geld ab..
er will das ich Rücksprache halt ob ich meine eltern miteinbezieh
aber hat er mich je gefragt ob er summe x abheben darf?
nö...

die idee des taschengeldes und der finanziellen überwachung durch mich wollte er vor jahren schon nicht...
er sei nicht süchtig..  nur weil wir kein team sind...  und keine freizeit gestalltung haben...  is ihm öde und langweillig

das mit den Zehen ist gut!
Hab ihm nur noch gestern gesagt was stimmt mit dir nicht.. das macht doch kein normaldenkender mensch..  du riskierst alles
ernur: ja sollen se halt mein gehalt pfänden...
mir egal...
und dann noch: du heut und gestern war ich nicht spielen... mega oder
ich: ja du hast ja auch kein geld..
er: ich brauch dein geld nicht...  und wenn der gewinn kommt ich warte nur drauf dann siehst es ja...

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #138 am: 07 März 2023, 10:37:01 »
Zitat
die idee des taschengeldes und der finanziellen überwachung durch mich wollte er vor jahren schon nicht...
er sei nicht süchtig..  nur weil wir kein team sind...  und keine freizeit gestalltung haben...  is ihm öde und langweillig
Absoluter Müll. Es gibt genügend Dinge, die er machen kann. Einfach nur eine Ausrede, um weiterspielen zu können.

Zitat
und dann noch: du heut und gestern war ich nicht spielen... mega oder
ich: ja du hast ja auch kein geld..
er: ich brauch dein geld nicht...  und wenn der gewinn kommt ich warte nur drauf dann siehst es ja...
Klassiker. Er nennt es spielfreie Zeit. So war es bei mir auch. Wenn kein Geld da ist, kann ich auch nicht spielen. Aber wenn Geld wieder da war, war es auch innerhalb einiger Tage weg.
Und sag ihm bitte noch, von welchen Gewinnen er spricht. Wenn man 50.000 Euro verspielt, sind 3000 kein Gewinn  ;D Das musste auch ich erstmal verstehen. (Zahlen nur als Beispiel)

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #139 am: 07 März 2023, 11:00:38 »
Ja RH da hast Du recht
hab ihm auch gesagt ob er Buch führt über seine gewinne

er redet dann nur von dem mega gewinn als wir da haus renovierten
das ich dann ja glücklich war
waren mal paar tausender... beachtliche summe
erwarte darauf das man das wieder hat
und wir wären millionäre weil ich nicht kredit machen wollte für bitcoin..   ja ja ja

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #140 am: 07 März 2023, 11:19:53 »
Hi THS125,

Ja, den mega Gewinn hat er ja wahrscheinlich schon mehrmals wieder verzockt.

Er ist wirklich beratungsresistent. Das ist wirklich interessant. Wie man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann. Er treibt euch in den finanziellen Ruin und beharrt noch auf den Gewinn. Richtig harter Tobak.

Naja, einfach standhaft bleiben und ihm kein Geld geben. Alles andere müsste dann zwangsweise von alleine kommen. Die Konsequenzen für ihn werden dann von alleine eintreten. Verbindlichkeiten etc.

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #141 am: 07 März 2023, 11:29:28 »


Er ist wirklich beratungsresistent. Das ist wirklich interessant. Wie man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann. Er treibt euch in den finanziellen Ruin und beharrt noch auf den Gewinn. Richtig harter Tobak.


ja absolut...
ich glaub ich hab alles versucht

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #142 am: 07 März 2023, 11:50:27 »
„ ..  du riskierst alles
ernur: ja sollen se halt mein gehalt pfänden...
mir egal...“

Meine Frau ist unter diesem finanziellen Druck eingeknickt und hat sich sofort Hilfe im Umfeld geholt und mich aus unserer gemeinsamen Wohnung rausgeschmissen. Finanziell wurde ihr von ihrer Familie ausgeholfen, damit sie finanziell im grünen Bereich bleibt und keine Schufa Einträge bekommt.

Und im Gegensatz zu meiner Frau, spekuliert denke ich dein Mann, dass du unter dem Druck einknickst und ihn aushilfst.
Wenn die ersten Mahnungen, vllt auch Dispo Kündigungen eintrudeln, wirst du um euer Haus zu retten dich selber in den finanziellen Ruin treiben. Er wird dir versprechen, dass er das nicht mehr macht und das es das letzte mal war. Dass du schon immer recht hattest und er es nicht eingesehen hat. Das dauert nicht mehr lange.

Ich glaube nämlich, dass deinem Mann schon bewusst ist, dass er spielsüchtig ist, aber er versucht gegenüber dir noch seine Würde zu wahren, wenn man es noch alldem noch bezeichnen kann.

Je nachdem wie hoch die Schulden sind, werden die Gläubiger dann eben irgendwann eine Zwangsversteigerung in die Wege leiten um ihr Geld zu bekommen. Noch ist es nicht zu spät….

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #143 am: 07 März 2023, 11:58:57 »
Welche Würde?

Die Hausrate wurde immer beglichen ... bis auf 2x da konnten wir aussetzen...
seltsamerweise war ihm das immer wichtig...

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #144 am: 07 März 2023, 13:20:40 »
TSH,
hast du schon einmal darüber nachgedacht, dir Hilfe in einer Suchtberatungsstelle zu organisieren? Die sind nämlich auch für Angehörige zuständig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ein wichtiger Anstoß sein kann. Manchmal auch für beide Seiten. Beziehungen funktionieren ja ähnlich wie ein Mobile. Wenn ein Teil sich bewegt, bewegen die anderen sich automatisch mit. Manchmal entsteht dann auch eine ernsthafte Auseinandersetzung, die weit über das sich gegenseitig Vorwürfe zu machen hinausgeht. Manche Partner beginnen dann gemeinsam einen Weg aus der Sucht zu finden und andere trennen sich. Man weiß vorher nicht, wie es endet.
Adressen von Beratungsstellen findest du oben rechts im Forum. Und am Samstag tagt dann wieder die Onlineselbsthilfegruppe. Der Zugang ist oben links. Du siehst: es gibt viele Unterstützungsangebote.
Alles Gute
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Wirbelwind

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #145 am: 07 März 2023, 14:40:06 »
Noch ein Hinweis von einem Suchti

Ich war krank, WUSSTE es nicht und hab es ebendso als Hobby bezeichnet.
Schulden ohne Ende und damals das erste mal mit ca Mitte 25 nahm meine Mutter einen Kredit auf und bezahlte alle meine Schulden, Sie haben zwar vermutet das ich Spielktank bin ( Im Nachhinein über die Jahre habe ich erfahren das neben alkohol AUCH spielsucht ein großes Thema in meiner Familie ist was ich nie wusste), Nun, ALLE meine schulden waren bezahlt

Erfolg für MICH ?

NULL, nichts gar nichts !!! Ich machte danach genauso weiter wie zu vor...

Es dauerte ein paar Jahre und ich stand wieder an der gleichen Stelle, haufen schulden, aus wohnungen geflogen, volles Programm,...

Ich machte eine Privatinsolvenz...

Erfolg für MICH ???

NULL, nichts gar nichts !!! Ich machte weiter wie zu vor...

Dann lernte ich meine JETZIGE Frau kennen und merkte irgendwie das ich anscheinend ein Problem habe, und habe wieder versucht es ALLEINE hin zu bekommen,

ICH Hilfe suchen ?

Wäre doch gelacht, ich hab meinen Vater überlebt, ich habe mißbrauch und mißhandlung überlebt, da schaff ich ja wohl das "bischen" Zocken zu überleben, zumal es war ja "nur ein Hobby"

NEIN, ich schaffte es nicht und als mir DAS bewusst wurde habe ich einen Tag komplett alle gelder sorniert die gingen, habe sämtliche Konten geleert so das am ersten NULL geld mehr da war und ich  es meiner Frau sagen MUSSTE!

Unser damaliger Hausarzt war direkt über der Halle, ich hab unten alles verzockt, bin hoch zum arzt, zusammen gebrochen und darum gebeten mich SOFORT Einzuweisen.

Mit der einweisung bin ich nach hause und dachte noch, was machst du jetzt, schreibst n brief, wartest du,..

Da ich schon IMMER eine Arsch in der Hose hatte hab ich auf meine Frau gewartet und hab ihr VOLLES Programm ALLES an den Kopf geknallt als die Tür aufging und bin dann ins Krankenhaus.

Das ist nun fast 10 Jahre her und JETZT solangsam nach wiedermal 10 Monaten abstinenz (und MEHREREN Rückfällen ! trotz kein geld, keine kontokarten und sperre) kehrt ENDLICH ein wenig Ruhe in meinem Kopf und meinen Emotionen ein...

Ich sags nochmal, LÖSE DICH von DIESEM Mann und renn weg !!!

Es muss nicht SOFORT die Scheidung sein, aber DU MUSST da weg !!! das ist FAKT !!!

EDIT: Oder ER !!!

« Letzte Änderung: 07 März 2023, 14:45:07 von Wirbelwind »

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #146 am: 07 März 2023, 15:17:51 »
TSH,
hast du schon einmal darüber nachgedacht, dir Hilfe in einer Suchtberatungsstelle zu organisieren? Die sind nämlich auch für Angehörige zuständig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ein wichtiger Anstoß sein kann. Manchmal auch für beide Seiten. Beziehungen funktionieren ja ähnlich wie ein Mobile. Wenn ein Teil sich bewegt, bewegen die anderen sich automatisch mit. Manchmal entsteht dann auch eine ernsthafte Auseinandersetzung, die weit über das sich gegenseitig Vorwürfe zu machen hinausgeht. Manche Partner beginnen dann gemeinsam einen Weg aus der Sucht zu finden und andere trennen sich. Man weiß vorher nicht, wie es endet.
Adressen von Beratungsstellen findest du oben rechts im Forum. Und am Samstag tagt dann wieder die Onlineselbsthilfegruppe. Der Zugang ist oben links. Du siehst: es gibt viele Unterstützungsangebote.
Alles Gute
LG Ilona

Liebe Ilona
hab ja schon ONlineberatung in anspruch genommen.. alles einer anwältin gesagt..
freunde gesprochen...

jetzt müssen Taten folgen! - meinerseits - denn er wird wohl nix tun

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #147 am: 07 März 2023, 15:19:25 »
Danke Wirbelwind,
vorallem das du so ehrlich bist - es unverblümt runterschreibst.. wie es bei Dir war
ich glaube das öffnet einem Angehörigen ungemein die augen...

und das ich wohl ein extrem anstrengendes Wesen da an meiner Seite habe..

FAmiliär seinerseits übrigends auch alkohol und spielsucht da gewesen!

*

Wirbelwind

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #148 am: 07 März 2023, 15:59:41 »

ich glaube das öffnet einem Angehörigen ungemein die augen...


Gerne, aber vorallem hoffe ich das es DIR die Augen öffnet,...

FAmiliär seinerseits übrigends auch alkohol und spielsucht da gewesen!

Das ist nicht schön aber KEINE enschuldigung dafür was ER macht ;)

*

Hanibal79

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #149 am: 07 März 2023, 18:43:15 »
Tja Ralf einen lieben Gruss an Deine JETZIGE Frau die mit Dir all das durchgestanden hat. Meiner Mutter habe ich gesagt, wenn ich auf die Fresse falle ist es unser Problem und man kann mir nicht helfen.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums