Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(

  • 161 Antworten
  • 19401 Aufrufe
Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #45 am: 20 Mai 2022, 08:16:05 »
Hi Olli,
danke fürs Angebot -wann findet es genau statt?
Ist halt schwer mit Familie sich mal kurz auszuklinken...
Ja leider - mußte erst mal meine Anmeldung suchen...  hab ja gehofft ich kann hier mal schreiben: das alles passt....

Wir haben Trennungspläne durchgesprochen...  und auch Pläne fürs weitergehen..
Trennen wir uns stehen wir vorm null null nix...  bleiben wir haben wir immerhin noch das Haus... unser kind ...

er meinte wenn es bei der trennung ums geld geht wird jeder gierig...   und haut den anderen mit dem anwalt in die pfanne
ich meinte nur: das kann auch anders geregelt werden..  so das es allen irgenwie nicht so mies geht...  gergelte umganszeiten fürs kind...   unterhalt zahlen so dsa es passt...
ich will ihn nich ausnehmen wi ene gans.. .eig. hätte er es verdient aber nee ich will das nicht

ich will auch gern das es klappt zw. uns - wir sind gute eltern...   aber ich will dsa geld einfach getrennt wird und das ist sein manko das will er nich

er hat aber immerhin vorgeschlage nich soll die bank wechseln..  ich dachte wow... toll
gut alles in die wege geleitet -auch dass konto fürs kind weg von ihm (das hat er ja immer leer geräumt)
es ist so traurig und schäbig dsa er das getan hat.. mein geld is was anderes aber ans eig. kind .. meinte da hört es auf...

er nur das bkeommt sei alles zurück und sie hat ja alles... bla bla bla

es ist doch blöd imme rnur geld geld geld...  und früher vor seiner zeit war ich gut am sparen.. super polster.. keine sorgen hätte spontan einfach wegfliegen können - ohne gedanken ob danach noch genug geld da ist zum essen kaufen...

klar kind und haus kosten auch... aber sein geldbeschaffungsthema ruiniert uns...

er will aber selbst auch kein kredit mehr - aber nutzte meine kreditkarte die natürlich jetz tauf mein neues konto läuft und dawollte ich ganz entspannt starten...  geld weglegen (was er nicht sieht) aber es ist bald nix mehr da...  ich könnte heulen...

mitgehangen mitgefangen sag ich da nur...
werde da glaub nicht rauskommen ...  und wenn dann nur mit gebrochenen beinen oder so (symbolisch gemeint)

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #46 am: 20 Mai 2022, 08:47:38 »
wenn ich ihm sage das bringt alles nix - diese spielsucht ...
sagt er  als ich gewonnen hab hast auch nicht nein zum geld gesagt
klar soll ic hsagen: ne werfs in kamin?

wir haben da einiges am haus damals renoviert.. aber damals das war vor knapp 7 jahren...  dsa er mal einen heftigen gewinn hatte
klar er hofft wieder auf sowas... aber ehrlich? er hat doch  mehr verspielt was er je eingenommen hat will er nic hhören

er sagt. heutzutage wird keiner reich auf normalem wege!
man muss sowas machen.. oder andere dinge...  -  keine ahnung was noch läuft... 
er sagt auch: ich bin nicht spielsüchtig... ohne diese einsicht wird das nix...

manche sehen es wenigstens ein und sagen: um meine ehe zu retten soll meine frau jetz tdas geld einteilen -karten wegnehmen etc.
aber ne... 
er is da anders...
ob er je  aufwacht... 
wäre er einfach noc hein arsch als vater dann wäre eine trennung einfacher... und wäre das haus nich da...  dann gleich 2x einfacher

ich denke eine trennung ist eh schon besch.. aber trennung von einem mann der das geld verpulvert...  in eine depression abrutscht (job hat er auch gerade viel stress - aber er geht immer zur arbeit.. also nich das er da sich krankmeldet für spielgeschäfte, das lese ich ja auc hoft das das jemand tut der spielt)

ne er schaut das die RG monatsanfang weggehen... was halt danach kommt hat pech gehabt...


*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.110
Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #47 am: 20 Mai 2022, 09:14:45 »
Hey,

er droht dir wegen der Trennung, weil er dein Geld braucht,weil er dann nicht umziehen  und Unterhalt zahlen muss . Er will nur zocken und braucht das Geld. Nennst du das noch Liebe?

Die Gewinne,sind keine Gewinne,es ist nur weiteres Spielgeld.

Die Trennung bringt euch beide zu Punkt Null. Nach kurzer Zeit ,bist du finanziell und psychisch im Plus. Dir wird es besser gehen. Er wird sich eine neue Geldquelle suchen müssen,wenn er nach seinen Andeutungen nicht eh schon dies auf kriminelle Art und Weise macht.
Ich würde dir zu einer räumlichen und finanziellen Trennung raten. Muss ja nicht immer für sein. Es wird sich dann zeigen,in welche Richtung er gehen möchte. Bleibt er bei seiner Geliebten, der Sucht ......oder geht er zu seiner Familie und versucht gegen die Sucht anzugehen und sucht sich professionelle Hilfe .

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #48 am: 20 Mai 2022, 10:12:16 »
Hi THS!

Du musst ihm Grenzen setzen. Habe ich letzte Woche erst im Meeting gesagt. Kein Betüddeln des spielsüchtigen Partners!
Wenn dieses einfühlsame Verzeihen und die Hinnahme der Konsequenzen im normalen Leben eine wunderbare Charaktereigenschft ist und auch von Liebe zeugt, so fördert dieses Verhalten doch die Sucht.
Du solltest die Bank wechseln? Prima. Das hast Du gemacht. Du hattest eine neue Karte? Auch prima. Doch was hat er an dem Geld zu suchen? Ist es Euer Geld? Oder ist es Dein Geld?
Wenn es Dein Geld ist, dann klaut er es, wenn er ohne Deine Zustimmung dort dran geht. Er begeht einen Diebstahl! Wie oft konnte er das schon machen, ohne dass er Konsequenzen verspüren durfte? Klare Sache ... sage es ihm ... beim nächsten Mal stellst Du Strafanzeige!

Es ist ein Plan aufzustellen, wie er Dir das bereits gestohlene Geld zurückzahlt. Das kann ja mit Begleichung der üblichen Kosten bei Gehaltseingang direkt mit auf Dein Konto gebucht werden.

Deine Argumentation ihm gegenüber ist vollkommen korrekt, was die Verwendung des damaligen Gewinnes und die Folgen des Glücksspiels bis heute betrifft. Aber mal ehrlich ... willst Du ernsthaft seinen suchtgeprägten festgefahrenen Gedankengängen mit Logik begegnen? Das funktioniert nicht und das Einzige, was passiert ... er reibt Dich noch mehr auf, als er es schon macht.

Meine Nichte war damals um die 10 Jahre alt, als sie einen Selbstverteidigungskurs mitgemacht hat. Sie hat mir dann davon erzählt und einmal traf mich dann auch "der Schlag", als sie mir das Erlernte vorführte. (Autsch!) Lieber im Gedächtnis behalten habe ich aber die Übungen mit der Körpersprache. Was machst Du, wenn ein Aggressor auf Dich zu kommt? Zurückweichen? Wegrennen? In manchen Situationen mag das sicher angemessen sein. Doch viel häufiger reicht es den Kopf in den Nacken zu werfen, die Brust raus zu strecken, einen Schritt vor zu gehen, den Arm ausstrecken und die flache Hand dem Aggressor entgegen zu halten. Dann wird "STOP" gerufen und dem Gegenüber selbstbewusst in die Augen geschaut.

Was passiert denn da? Man zeigt dem Gegenüber: Bis hierher und nicht weiter! Du hast jetzt schon meine Grenzen überschritten, doch darüber sehe ich hinweg, wenn Du nicht weiter gehst! Machst Du das doch, dann musst Du meine Konsequenzen erleben! Du zwängst mich nicht ein! Ich will das nicht - also lasse es gefälligst!

Wenn ich von so etwas erzähle, dann drängt sich mir immer eine Szene aus "Der mit dem Wolf tanzt" auf. Dort wurde eine Weiße als Kind in die Gruppe aufgenommen, aber immer schikaniert. Das hatte ein Ende, als sie ihren Indianernamen bekam: Steht mit einer Faust! Sie wehrte sich gegen ihren Angreifer und stand mit angehobener Faust über ihm.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #49 am: 23 Mai 2022, 06:39:25 »
...  und dann gibts diese Tage wo alles passt..  und ich merk ja er will was ändern...
er meinte er hat kein bock mehr...  will das wir endlich keine geldsorgen mehr haben...
ich hab mich zurückgehalten das ich ihm sage das er uns da reingeritten hat...  hab es ihm schon oft gesagt und er wurde sauer...
mir aber sagen ich kann mit kritik nicht umgehen... 

Ich weiß nicht auf die Harte Tour hat nix geholfen...  nur als ich soweit war und meinte: ok jetzt ist es beendet für mich..  wir regeln jetzt alles - trennen uns so das es unserem Kind gut geht.. da ist er aufgewacht - ich war in der Zeit klar und mein Ziel war raus aus dem ganzen....
er hat gemerkt wie ernst ich es meine... und wir sassen hin und haben normal geredet...

wir haben auch andere sorgen noch - nich tnur Geld...  aber das ist ein anderes Thema - hier ist ja kein Ehetherapie...
damals war dann klare Absprache..  gelddinge regeln..  alte probleme besprechen aber dann ablegen und nicht immer vorwerfen
lief dann ne weile gut.... er hielt sich an absprachen - er sparte sogar...

naja... aber irgendwie liefs dann wieder ausm ruder... 
er schaute aber das alles immer gezahlt war an rechnungen und krediten...  das klappte..


jetzt ist die frage: es gibt spieler die verspielen haus und hof...  denen is es doch ega ob die Rechnungen sich türmen...
ist meiner dann einer von der "sanfteren" art... jemand der noch ein gewissen irgendwo hat?

Das WE war fast harmonisch... bis auf das er meinte wir müssen nohcmal geld holen.. klar meine karte ich nur: ja fürs essen kaufen - und das WARS dann.. die Woche gehe ich nicht mehr zur bank...

Wir wollen nämlich in urlaub.. das was er sich immer wünscht und jetzt verbockt er es wenn er davor mist baut...  er sagt selbst dann klappt es hal tnicht
aber ich komme mir sch.. vo r- Kind freut sich - ich hab es freunden erzählt.. was denken die dann?
und meinen engsten freunden erzähl ich es halt...  ich kann nicht mehr schweigen wie er es gern hätte...  das hab ich anfangs shcon nicht
die familie wurde eingeweiht und damit hab ich Hochverrat gemacht.. und dsa wirft er mir seit jahren vor...

tja...  ich meine dazu nur du hast ja nich tauf mich gehört.. ich wollte es zw. uns klären aber du hast weitergemacht...   

das ist wohl auch typisch... oder ? ..
keine ahung - ich bleibe bei ihm wg. dem kind...  haus...  aus angst...  aus liebe...  aus allem.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #50 am: 23 Mai 2022, 09:19:57 »
Moin!

Als ich damals mit meiner Eltern Krach bekam, da kam meine Schwester zu mir, um zu reden. Hier war ihr Tenor: Was sollen denn die Nachbarn denken ... lasse gefälligst alles in der Familie.
Dabei ging es gar nicht um meine Spielsucht, die war schon still gelegt. Es ging eigentlich um das blöde Verhalten meines Vaters.
Die Nachbarn, die "Freunde" ... alle kannten ihn aber. Mit allen hatte er Krach bekommen. Wieso sollte ich also meinen Mund halten? Ich habe es nicht getan! Wer es wissen wollte, dem habe ich so objektiv es mir eben möglich war, meinen Standpunkt dargelegt.
Leute ... mich interessiert es nicht einen Furz, was die Nachbarn denken. Sie erfahren durch mich keinen Nachteil, wenn ich offen rede und keinen Vorteil, wenn ich etwas in mich hinein fresse. Ich kann nicht hinter derren Stirn schauen und das ist auch nicht meine Aufgabe! Wenn derjenige mit meinen Worten nicht umgehen kann, dann kann er mir das sagen und ich nehme Rücksicht. Doch wenn es ums Tratschen geht ... ist mir schnuppe ...

Wie oft habe ich in meiner Suchtkarriere zu hören bekommen, dass ich das Thema gefälligst nach außen nicht ansprechen solle ...
Auch hier frage ich: Wem ist damit geholfen? Oder sollte ich besser fragen: Wem schade ich damit?

Du, meine Liebe, hast alles richtig gemacht, als Du der Familie die Wahrheit über Deinen Mann erzählt hast. Hier galt es nicht nur Dir selbst Beistand zu organisieren, sondern auch die Familie und eventuell Freunde vor finanziellen Verlusten zu bewahren. Wenn diese Personen Bescheid wissen, wird der Spieler dort nicht um Kredite betteln.

Zitat
jetzt ist die frage: es gibt spieler die verspielen haus und hof...  denen is es doch ega ob die Rechnungen sich türmen...
ist meiner dann einer von der "sanfteren" art... jemand der noch ein gewissen irgendwo hat?
Verlasse doch mal den blöden materiellen Bereich. Du leidest unter ihm. Dein Kind leidet unter ihm. Wird dieses Leid an der Höhe von Schulden oder gerade noch so bezahlter Rechnungen bemessen? Der Schaden, der bei Dir und Deinem Kind entstanden ist und sich auch noch weiter entwickeln wird, der lässt sich mit Geld nicht reparieren!

Kennst Du das OK-Plateau? Das ist der Bereich, in dem man sich arrangiert und denkt, dass so, wie es gerade ist, alles gerade noch so im grünen Bereich ist. Dabei wird aber vergessen, dass wir uns eben arrangieren. Da die Spielsucht aber progressiv ist, werden die Arrangements immer mehr in Richtung des Glücksspiels verschoben. Es wird sogar gegen Werte verstoßen. Wenn das geschieht, dann fühlen wir uns schlecht, wenn wir dies tun. Also erschaffen wir uns eine Realität, in der wir unser Handeln rechtfertigen.
Das OK-Plateau ist also nicht statisch - es erscheint nur so. Was es aber verhindert, dass sind radikale Veränderungen, die es unnütz machen.
Nein, es gibt keinen besseren Spieler. Es gibt nur individuelle OK-Plateaus.

Zitat
ich meine dazu nur du hast ja nicht auf mich gehört..

Bei so nem Satz würde ich auch auf stur stellen ... :) Was wäre hier wohl besser gewesen: "Du hattest die Wahl Dich selbst zu outen! Ich brauche Mitstreiter, um mit Deiner Sucht umgehen zu können. Es ist eine Unverschämtheit von Dir zu verlangen, dass ich Deiner Sucht alleine ausgeliefert sein soll! Damit unterstütze ich sie ja noch und werde vielleicht sogar selbst noch psychisch krank! Das will ich aber nicht!"

Zitat
...  und dann gibts diese Tage wo alles passt..  und ich merk ja er will was ändern...
er meinte er hat kein bock mehr...  will das wir endlich keine geldsorgen mehr haben...
Einfache Frage: Was hat er tatsächlich verändert? Nix? ...Dann ist da auch kein Wille zur Veränderung ... da sind dann lediglich Luftschlösser ...
Es kann ja sogar sein, dass er meinte, es ehrlich gemeint zu haben. Doch wenn das nicht auf soliden Füßen steht, dann ist es unterm Strich auch nur eine Manipulation Deinerseits.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #51 am: 23 Mai 2022, 11:03:46 »
Stimmt das mit dem Satz: Hast ja nicht auf mich gehört..
da schaltet man auf stur... 
ist auch jahre her wo das war.. ...
seine Familie gibt ihm geld...  haben selbst nix aber klar ist ihr sohn und die lassen den auch nicht einfach fallen...

ich glaube mit den Konsequenzen die resultieren würden wenn es dermassen eskaliert kann ich auch nicht leben...
stress.. rosenkrieg... kind dazwischen...  ne ich kann das einfach nicht

hab leider auch eine angststörung die das auch noch dazu verschlimmert... 
spielen also mehrere faktoren bei mir rein...

*

Wirbelwind

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #52 am: 23 Mai 2022, 13:51:29 »
Ths ich hab das nur "überflogen" sehe aber das Olli sehr nah an der realität und dir dran ist.

Aus meiner Sicht MUSST DU klar die fronten trennen, such DU DIR hilfe für DICH alles andere erscheint mir auf den ersten blick unnütz.
Gerade diese scheinbaren kurzen momente von "glückseeligkeit und ruhe" sind AUSSCHLIESSLICH dafür da die woogen zu glätten.

Tu was für DICH vergiß dich nicht dauernd !!!

ich muss nun los zur suchttherapie auf die ich mich einerseits freue andererseits wirds mich -wahrscheinlich- ziemlich nerven, aber dafür geh ich ja da hin :)

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.110
Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #53 am: 23 Mai 2022, 16:08:01 »
Zitat
keine ahung - ich bleibe bei ihm wg. dem kind...  haus...  aus angst...  aus liebe...  aus allem.

Dieser Satz zeigt ,dass du genauso wenig ändern möchtest wie er. Bei ihm ist es allerdings die Sucht und was ist dein Grund ,dass du weiter leiden möchtest?

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #54 am: 23 Mai 2022, 16:49:58 »
Hallo meine Liebe!

Zitat
wegen dem Kind

Das Kind ist das einzige Wesen, was nu wirklich nichts mit zu entscheiden - dafür aber die vollen Konsequenzen zu tragen hat!
Was sagt Andreas immer ... Glücksspielsucht ist eine Familienkrankheit! Das arme Kind ...

Ansonsten sehe ich es wie Wolke ... in dem Zitat stehen nur Ausreden. Das wäre ja OK, wenn Du alleine die Leidtragende wärest.
Aber Du trägst eben auch die Verantwortung für das Kind!

Noch einmal ... was hat er bis jetzt bewusst geändert? An welchen Taten lässt sich das messen?

Niemand sagt, dass es für Dich einfach werden wird. Es gibt da aber einen Unterschied. Würdest Du Dich z.B. trennen, dann würde es mit der Zeit für Dich einfacher. Bleibst Du und lässt ihn gewähren/er macht weiter, was er will, dann wird das Höllenfeuer nur heißer und heißer ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #55 am: 27 Mai 2022, 19:24:01 »
Stimmt... bin selbst gefangen  in allem...

Es gab heut wieder Stress  .

Können  so nicht mehr weitermachen

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #56 am: 27 Mai 2022, 21:19:52 »
Wenn Du magst ... morgen ... 19 Uhr ... webmeeting ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #57 am: 30 Mai 2022, 13:10:32 »
Irgendwie hat er alles hingebogen.. mehr Hirn wie Verstand
aber klar - das bestärkt seine theorie das es so klappt...
sparen ist viel zu zeitaufwendig.. spielen und gewinnen seinen devise und da ich nicht gemault habe war er entspannt und führte zum sieg er meinte jetzt will er neu starten
erst mal taten sprechen lassen... worte zählen nicht
klinke mich aus - bin ja geduldig und werfe nicht schnell die flinte ins korn..
ist er krank kann er nix dafür...  er machts aber bewußt...
vielleicht gibt es noch Hoffnung...  ansonsten durchhalten ...  doch die kraft für eine sache mit anwalt und co. habe ich einfach nicht...  ich bin müde...  und ausgelaugt...

Osir gonplei nou ste odon nowe: ( Unser Kampf ist nicht vorbei )

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #58 am: 17 Juni 2022, 15:30:46 »
Hallo...
Ich bin neu hier...woran man meine Verzweiflung erkennt.
@THS125 Du spricht mir aus der Seele und es hört sich fast alles an, als hättest Du meine Gedanken gelesen:-(
« Letzte Änderung: 17 Juni 2022, 15:36:45 von Monchichi1976 »

Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #59 am: 02 März 2023, 11:49:49 »
Bin mal wieder da...  irgendwie lief es... irgendwie hat er immer wieder mal geld gehabt...
klar man hofft und bangt - er sagt es wird besser - jeden Monat.. monat für monat.. udn eigentlich sind es leere worte..

habe die bank gewechselt...
eine eigene Kreditkarte.. aber ich war schwach und er hat zugriff..  wir hatten so streit - es sei docjh unser geld und ich sei geizig.. und er geht ja vollzeit arbeitenund macht sich für uns kaputt...
seine worte...

steh jetzt auf einer warteliste beim Psychologen... 
tut mir leid für die schreibfehler...

muss jetztauch wieder los... mein Kind kommt aus der schule...
gestern gabs wieder megakrach..  weil er zu wenig geschlafen hat (schichtdienst) und er ist oft weg.. sagt er schautr das geld reinkommt...
ich nur: ja aufm konto wär es sinnvoller wie wirs abgesprochen haben...

der monat ist ebbe...  ! keine ahnung wie er das machen soll will
egal.. er muss sich kümmern... ich hab kein geld mehr.. alles weg..  alles ersparte weg!  mein leben war so gut finanziell abgesichert.. under hat es uns genommen...


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums