Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
ONLINEBERATUNG GLÜCKSSPIELSUCHT
Anonym und kompetent
» Deutsche Onlineberatung
» TÜRKÇE ONLINE DANIŞMA
HOTLINE-Glücksspielsucht NRW
Kostenfreie & anonyme Experten-Hotline:
Deutsch 0800 - 0776611
TÜRKÇE: 0800 - 3264762

Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Onlineselbsthilfegruppe

  • 22 Antworten
  • 2592 Aufrufe
*

Offline Ilona

  • *****
  • 2.951
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Onlineselbsthilfegruppe
« am: 23 März 2021, 18:54:31 »
Hallo zusammen,

es ist soweit: die Onlineselbsthilfegruppe geht an den Start. Geleitet wird sie von zwei langjährig abstinenten Betroffenen.
Weitere Infos  und den Eingang zur Gruppe gibt es hier:

https://gluecksspielsucht-selbsthilfe.de/2021/03/03/herzliche-willkommen-zur-online-selbsthilfegruppe/

also: nix wie hin

LG Ilona
« Letzte Änderung: 26 März 2021, 15:33:26 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Onlineselbsthilfegruppe
« Antwort #1 am: 24 März 2021, 18:34:58 »
Super,

wenn man um 18:31 Uhr (bin bis 18:30 Uhr in einer andere Meeting-Gruppe vertreten) versucht daran teil zu nehmen und dann folgenden Hinweise zu lesen bekommt:

Einlass um 18:25 Uhr und 18:30 Uhr schließen wir den Einlass. Komme bitte nächste Woche wieder.

Was ist das denn für ein Scheiß!?

Soviel zum Thema unkompliziert....
« Letzte Änderung: 24 März 2021, 18:50:23 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Onlineselbsthilfegruppe
« Antwort #2 am: 24 März 2021, 18:46:46 »
Ja ich wäre auch gerne noch dabei gewesen. Mit Kindern ist das nicht immer so einfach pünktlich zu sein.

Re: Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Onlineselbsthilfegruppe
« Antwort #3 am: 24 März 2021, 18:49:30 »
Pünktlichkeit scheint aber Voraussetzung dafür zu sein und ist auch so gewollt wie ich gerade zu hören bekommen habe...

Man sollte hier schon 20min einplanen. Einlass kann gerne um 18:25 Uhr sein aber bis 18:45 Uhr sollte man schon warten - 5 min gehen überhaupt nicht.

Und dann noch dieses Geschwafel:

Zitat
Wenn du erst nach 18:30 Uhr hier ankommen solltest, so freuen wir und, dass du dabei sein möchtest. Komm bitte nächste Woche vor 18:30Uhr...

Und nein, ich schreibe euch keine Mail an die genannte Mailadresse.

Menschen Hilfe anbieten ist super aber selbige dann zu gängeln, vor allem mit einem Zeitfenster von lumpigen 5min und mit einem solchen Spruch aufzuwarten ist total daneben!

Bin ziemlich angefressen deswegen.
« Letzte Änderung: 24 März 2021, 18:59:08 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Onlineselbsthilfegruppe
« Antwort #4 am: 24 März 2021, 18:57:34 »
Ist einfach schade,
Ärgert mich total.

Re: Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Onlineselbsthilfegruppe
« Antwort #5 am: 24 März 2021, 19:00:26 »
Mich ärgert das auch derbe - somit sind schon 2 verstimmt und wir werden nicht die einzigen, Menschen, die Hilfe suchen, so abzublocken!

Einen solchen Hinweis hätte man auf der HP nennen müssen - nicht erst wenn man den Link klickt!

Bei meiner Caritas Gruppe von 17:30 - 18:30 Uhr warten wir immer bis 18:45 Uhr um allen eine faire Chance geben zu können und selbst wenn jemand später kommt darf er rein aber jemanden abweisen der es eben nicht zeitlich schafft, der Hilfe braucht so über den Mund zu fahren …..
« Letzte Änderung: 24 März 2021, 19:08:03 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Olli

  • *****
  • 4.621
Re: Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Onlineselbsthilfegruppe
« Antwort #6 am: 24 März 2021, 20:20:51 »
Tja ... bei meinen Meetings habt Ihr 15 Minuten Zeit ... :)
Wenn bis dahin keiner da ist, dann bin ich nämlich weg ... wie letzten Samstag ... :(


Schimpft hier bitte nicht auf die beiden Jungs, die haben mit der Regelung nichts am Hut!



« Letzte Änderung: 24 März 2021, 20:25:25 von Olli »
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Re: Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Onlineselbsthilfegruppe
« Antwort #7 am: 24 März 2021, 20:46:39 »
Ich schimpfe nicht über Personen sondern darüber, dass Menschen, die Hilfe suchen, durch so eine Regelung, vor den Kopf gestoßen wird um diese Regelung schnell wieder ab zu schaffen wer auch immer selbige verbrochen hat.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Olli

  • *****
  • 4.621
Re: Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Onlineselbsthilfegruppe
« Antwort #8 am: 25 März 2021, 09:57:05 »
Hi Born ... das weiss ich doch ... :) Meinte es nur vorsorglich ...

Ich vermute mal, dass es ein Tippfehler war. Im April mache ich zwei Mal den Schlüsselmeister. Starte also das Meeting und lasse die Personen in den Meetingraum rein. Einlass wird immer gewährt von 18 Uhr 15 bis 18 Uhr 30. Andreas und Stefan leiten dann die Gruppe.

Das fags-Konzept der Gruppe liegt mir vor und es ist Pünktlichkeit gewollt. Wer teilnehmen möchte, der muss sich dann eben seine Termine so legen, dass er pünktlich erscheint.

Ich schreibe jetzt gleich mal Hartmut an, damit er in Zoom die Einlasszeit korrigiert.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Re: Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Onlineselbsthilfegruppe
« Antwort #9 am: 25 März 2021, 10:38:47 »
Eine Online-Selbsthilfegruppe ist ein besonderer Rahmen. Wir möchten einerseits den Zugang so einfach wie möglich halten, andererseits aber auch allen Teilnehmenden, die wir vorher nicht kennen, einen geschützten Raum anbieten. Er soll möglichst ohne Störungen, auch bei emotional sehr berührenden Themen, einen Austausch möglich machen. Wir möchten allen eine lange Wartezeit ersparen und einen gemeinsames Beginnen ermöglichen.  Wir beobachten wie sich die Gruppe entwickeln lässt und arbeiten daran auch für die Situation, dass jemand später kommt eine Lösung zu finden. Wir haben meine Mailadresse im Warteraum hinterlassen, wo man Kritik und Vorschläge wie man`s besser machen kann hinterlassen kann.
Wir können verstehen, dass es ärgerlich ist, nicht mehr später in die Gruppe gelassen zu werden und werden den Einlass besser handhaben beim nächsten Mal.
« Letzte Änderung: 25 März 2021, 12:12:15 von Hartmut - Referent Selbsthilfe »

Re: Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Onlineselbsthilfegruppe
« Antwort #10 am: 25 März 2021, 14:23:18 »
@born um es  klar zu sagen: inhaltlich ist deine Kritik berechtigt, 18:32Uhr hätte ich dich noch eintreten lassen sollen!  ich hatte es leider erst später gesehen .... sorry! Deinen Ärger verstehe ich.
Aber ... die Art Weise wie Du hier deine Kritik äußerst ist inakzeptabel, da musst du noch ziemlich was verändern ..

Re: Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Onlineselbsthilfegruppe
« Antwort #11 am: 25 März 2021, 15:30:16 »
@Hartmut

Es wurde bewusst so von mir geschrieben.

Menschen, die Hilfe suchen, erhoffen sich selbige und werden so vor den Kopf gestoßen und reagieren nun mal emotional wenn die dringend benötigte Hilfe einem so verwehrt wurde. Kaum jemand wird ein solches Posting wie ich es geschrieben habe verfassen aus Angst/Scham aber viele empfinden nun mal so in diesem Moment - ich hab es lediglich unverblümt und schonungslos auf den Tisch geknallt um aufzuzeigen, was dies in einem Menschen auslöst wenn man so abgebügelt wird.

Auch hatte ich bereits klargestellt das ich niemanden hier angreifen möchte; noch ist es persönlich zu werten auch wenn ich den Vorschlaghammer ausgepackt habe.

Hab mich lediglich in die emotionale Welt eines Menschen, der dringend Hilfe sucht, hineinversetzt inkl. Reaktion selbiger.
« Letzte Änderung: 25 März 2021, 15:32:05 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Onlineselbsthilfegruppe
« Antwort #12 am: 25 März 2021, 15:35:02 »
Zitat
Einlass wird immer gewährt von 18 Uhr 15 bis 18 Uhr 30. Andreas und Stefan leiten dann die Gruppe.

Das ist bei mir aber sehr schlecht da ich wie gesagt bereits mit der Gruppe der Caritas von 17:30 bis 18:30 Uhr zu Gange bin.  Könnte man die Einlasszeit auf 18:45 Uhr ausweiten. Würde sicherlich auch anderen zu gute kommen.
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Re: Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Onlineselbsthilfegruppe
« Antwort #13 am: 25 März 2021, 16:02:50 »
So ein Problem mit der Anfangszeit wird es immer geben. Immer wird im Laufe der Zeit jemand fragen, "könnt ihr nicht die Zeit hier oder dorthin legen"?. Das hängt auch an den Personen, die eine Gruppe leiten sollen und zwar das Jahr durchgängig. Das sind auch Menschen, die evtl. arbeiten oder auf die Familie Rücksicht nehmen müssen, weil die Kinder ins Bett sollen usw. usw.
Wir überlegen und fragen auch andere und schauen was geht.

Du schreibst, dass du eine Gruppe bei der Caritas hast von 17:30 - 18:30 Uhr, dann hast Du ja schon eine Gruppe und bist nicht unbedingt auf diese Gruppe angewiesen!?

Re: Jeden Mittwoch um 18.30 Uhr Onlineselbsthilfegruppe
« Antwort #14 am: 25 März 2021, 16:13:44 »
Es geht ja auch nicht um mich - sicherlich bin ich nicht angewiesen aber ich würde es mir gerne auch mal anschauen...und evtl. kann ich noch was mitnehmen oder einbringen.

Sicherlich gebe ich dir recht, man kann es nicht jedem Recht machen. Wenn aber die 2 Stunden terminiert werden dann würde ich davon davon 15mins "opfern" um das Maximum zu erreichen.

Sprich: Einlass bis 18:45 Uhr - Ende 20:00 Uhr - so hätte würde ein Zeitraum geschaffen  von ca. 20minuten der weitaus mehr bringt als 5mins. Praktizieren wir bei der Caritas auch so - meist kommt jemand ein paar Minuten später - hilft ungemein ebenso handhaben wir das bei Oli am Samstag nur mit dem Unterschied das wen keiner da nach 15mins Oli sich auf die faule Haut legt^^

« Letzte Änderung: 25 März 2021, 16:15:55 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums