Zu Samstag noch mal ein kleiner Nachtrag.
Jemand kam hinzu, der jedoch keinen Ton von sich gab. Seid mir nicht böse, aber ein "Hallo" geht immer. Es braucht ja niemand die Kamera anmachen. Es ging zu der Zeit noch ein wenig chaotisch zu, muss ich gestehen, vielleicht war das ja mit einer der Beweggründe sich nicht zu melden.
Ich habe die Person gebeten, sich mal im Chat oder verbal zu melden, ansonsten würde ich ihn aus dem Meeting entfernen. Daraufhin verließ er uns.
An die, die sich nicht trauen ... diese Möglichkeit steht jedem offen. Wer überfordert ist oder wem das Meeting nicht zusagt, der kann es jederzeit verlassen.
Gegen 8 Uhr wollte noch jemand in die Gruppe. Ich habe ihn oder sie nicht eintreten lassen. Dies haben wir später in der Gruppe noch mal thematisiert. So gab es den Standpunkt, dass dem, der sich Hilfe organisieren möchte, auf jeden Fall zu jeder Zeit Zutritt gewährt werden soll.
Da nehme ich mir das Recht heraus nein zu sagen. Oben im Regelwerk bitte ich ausdrücklich um Pünktlichkeit. Im letzten Jahr habe ich lediglich 2 Mal das Meeting nicht stattfinden lassen. Das war Weihnachten und Sylvester. Ansonsten wird das Meeting jede Woche gestartet. Das ist etwas, mit dem ein potentieller Teilnehmer kalkulieren kann.
Man kann sich seine Zeiten so einteilen, dass man pünktlich erscheint. Da können die Hindernisse noch so groß sein - so gut wie immer gibt es Wege, wenigstens beispielsweise ein Mal im Monat teilnehmen zu können. Z.B. kann man versuchen mit einem Kollegen den Dienst zu tauschen.
Wenn wirklich alle Stricke reißen, dann kann man dies hier im Thread äußern oder mir eine PN senden. Jede Regel lässt auch mal Ausnahmen zu.
Jeder zu spät Kommende stört nämlich mit seinem Erscheinen erst einmal das laufende Meeting. Themen werden unterbrochen und müssen gegebenenfalls sogar wiederholt werden.
Also seid bitte pünktlich und stellt Euch kurz unter dem Mantel der Anonymität vor.