Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Onlineselbsthilfegruppe Fags-Forum

  • 1 Antworten
  • 19998 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.808
Onlineselbsthilfegruppe Fags-Forum
« am: 23 April 2021, 06:25:14 »
Die Onlineselbsthilfegruppe Fags-Forum findet wöchentlich statt am
Samstag von 19 Uhr bis 21 Uhr.

Der Link zum Meeting ist immer gleich. Er lautet:

https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2UT09

Meeting-ID: 873 0534 0826
Kenncode: 728800

Sollte ich mal nicht das Meeting starten können, dann gebe ich hier vorab in diesen Thread Bescheid.



______________________________________________________________________________________________

Hi Freunde!

Ich bin Olli und moderiere die Gruppe. Ich bin selbst Betroffener und ausgebildeter Gruppenleiter. Ich moderiere schon eine halbe Ewigkeit dieses Forum und mache das auch gerne und gut, wie man sagt. Ich darte gerne, seit einiger Zeit bringe ich mir auch das Kochen bei.

Wir sind eine SHG mit digitalen Medien. Gerade zu Corona-Zeiten, wo viele reale SHGs schließen mussten, soll eine Onlineselbsthilfegruppe eine Alternative anbieten.
Nein, es soll kein Ersatz sein, denn Präsenzmeetings in 3D mit realen Menschen – mit realen Gestiken, Mimiken und Gefühlen – vielleicht auch mal eine tröstende Hand auf der Schulter - lassen sich nun mal nicht toppen.

Wie funktioniert es …
Ich bin im Besitz einer Zoom-Lizenz. Dadurch kann man direkt mit seinem Browser am Meeting teilnehmen. Man kann sich aber auch den kostenlosen Zoom-Client auf der Seite  https://zoom.us/download herunterladen und installieren. Wer sich dabei bei Zoom registrieren möchte, der kann sich ja eine temporäre beliebig lautende EMailadresse zulegen, um seine Anonymität zu wahren.
Da man in der Software einen Namen angeben kann, der im Meeting angezeigt wird, empfiehlt es sich, den Vornamen oder den Usernamen aus diesem Forum zu nutzen.
Der Zugang ist nicht nur auf PCs beschränkt. Auch auf Handys läuft die Software.

Kein Meeting funktioniert ohne Regeln. Daher fange ich hier mal mit Datenschutzrechtlichem an.

Verhaltensregeln des Moderators eines Webmeetings:
Da sensible Themen angesprochen werden, haben sie einen hohen Schutzbedarf.
Der Moderator verpflichtet sich keinerlei Aufzeichnungen des Meetings zu erstellen.Sollte dies dennoch geschehen, so ist die ausdrückliche Erlaubnis aller Teilnehmenden erforderlich.
Die teilnehmenden Personen werden darüber informiert, dass eine (gerade auch heimliche) Aufzeichnung von Audio- oder Videodateien oder Ablichtung ganz oder auch nur in Teilen untersagt ist, sowie das Speichern und Verbreiten solcher Aufnahmen strafbar sein kann.
Werden Dokumente oder Präsentationen im Meeting gezeigt, so handelt es sich ausschließlich um freigegebene Dokumente.
Der Moderator behält sich das Recht vor störende Teilnehmer zu verwarnen und ggf. aus dem Meeting zu entfernen.

Verhaltensregeln teilnehmender Personen an einem Webmeeting:
Wer seine Kamera beim Webmeeting benutzt, stimmt automatisch der Übertragung seiner Bilder einzig und alleine für das Webmeeting zu (Datenschutz: Personenbezogene Daten -> Recht am eigenen Bild).
Den Teilnehmenden ist untersagt während des Meetings oder auch nachträglich unerlaubte fremde personenbezogene Daten zu verwenden und zu veröffentlichen.
Das Umfeld für das eigene Videobild für die Teilnahme am Meeting ist so zu wählen, dass im Hintergrund erstens keine persönlichen oder vertraulichen Gegenstände zu sehen sind und zweitens auch nicht zufällig andere Personen aufgenommen werden.
Der Ort für das Meeting ist so zu wählen, dass der Teilnehmende ungestört ist und andere Personen das Meeting nicht mitverfolgen können. Dabei sollten auch Bewegungen der Kamera vermieden werden (Spaziergang etc.)
In Zoom ist es möglich ein eigenes Hintergrundbild zu hinterlegen, welches den tatsächlichen Hintergrund überlagert.

Die weiteren Verhaltensregeln sehen wie folgt aus:

1. Pünktlichkeit (Verlässlichkeit) (in Webmeetings)
2. Alles Besprochene verlässt nicht den Raum
3. Allgemeine Benimmregeln : Höflichkeit, Fairness ...
4. Miteinander reden und nicht übereinander
5. Meinungen respektieren (Toleranz)
6. einander helfen
7. Zuhören und ausreden lassen (in Webmeetings)
8. Aber auch: ellenlange Monologe vermeiden
9. Konflikte/Probleme taktvoll ansprechen und wenn möglich lösen.
10. Motivieren
11. Jeder entscheidet selbst, wie viel er von sich preis gibt.
12. Möglichst in der Ich-Form reden, anstelle von „man“.
13. Einhaltung der Regeln

Ich lege auf Pünktlichkeit sehr großen Wert. Wer nach einer viertel Stunde nach Beginn nicht anwesend ist, wird auch nicht mehr herein gelassen. Sollte in dieser Zeit niemand erschienen sein, beende ich das Meeting.

Was heißt „herein gelassen“?
Wer den o.g. Link anklickt, der landet zunächst in einem Warteraum. Aus diesem lasse ich dann jeden Einzelnen in den Meetingraum eintreten.

Wenn ich nun bestätigt habe, dass jemand eintreten kann, wird der User gefragt, ob er mit Bild und Ton am Meeting teilnehmen möchte. Ich empfehle hier erst einmal den Ton aus- und das Bild einzuschalten.

Beide Einstellungen lassen sich im laufenden Meeting links unten beliebig ändern. Es gibt hier zwei selbsterklärende Schalter für.
Ist die Gruppe an dem Abend klein, kann der Ton eingeschaltet bleiben und es kann auch frei, entsprechend der o.g. Regeln, gesprochen werden.
Ab ca. 5 Personen empfiehlt es sich dann jedoch mit Wortmeldungen zu arbeiten. Ich notiere mir  die Reihenfolge und weise diese dann den Teilnehmern zu. Hierzu gibt es am unteren Rand die Möglichkeit eine Hand in der linken oberen Ecke des eigenen Videos anzeigen zu lassen.
Da ich dem Meeting natürlich selbst folgen möchte, bitte ich hier schon mal um Verzeihung, wenn mir da mal eine Wortmeldung durch die Lappen gehen sollte.

Der Ablauf eines Meetings sieht wie folgt aus:
1. Befindlichkeitsrunde: Jeder stellt sich kurz vor ( im Rahmen der Anonymität) und teilt, wenn er mag, mit, wie er sich gerade fühlt, was ihn in der letzten Zeit bewegt hat etc.
2. freie Runde: Jeder kann, wenn er mag (es herrscht kein Wortmeldungszwang), detaillierter auf ein Thema seiner Wahl eingehen. Sollte keine Wortmeldung erfolgen, schlage ich Themen vor.
3. Abschlussrunde: Auch hier herrscht kein Zwang sich zu äußern. Jeder kann aber eine Resonanz über den Abend äußern.

Wenn mit Wortmeldungen gearbeitet wird, beenden wir unseren Beitrag immer mit einem "Danke", damit die Anderen wissen, dass derjenige fertig ist mit Reden.
« Letzte Änderung: Gestern um 10:48:28 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.808
Re: Onlineselbsthilfegruppe Fags-Forum
« Antwort #1 am: Gestern um 11:41:38 »
Es gibt immer wieder Meetings, bei denen wir auf die akuten Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen. Dies bleibt in der Gruppe.

Dann wieder werden allgemeine Themen vorgeben und dann erarbeitet. Im Nachfolgenden sammle ich nun solche Themen hier als Liste, damit Ihr Euch ein grobes Bild machen könnt, worüber in den Meetings gesprochen wird. Es kann jeder jederzeit ein Thema vorschlagen oder/und es für eines der kommenden Meetings auch selbst vorbereiten. Es geht hierbei nicht um Perfektion, es geht um Reflektion bei der Erarbeitung. Als Beispiel soll das Thema Selbstwert herhalten. Hier mache ich demnächst einen 2-tägigen Workshop mit. Die Inhalte können im Meeting unter 2 Stunden nicht so vertieft erarbeitet werden, wie in dem angesprochenen Workshop.


Glaubenssätze
der Wille
Geldmanagement
Werte/Ziele
Dopamin, der körpereigene Glücklichmacher hat Grenzen
...

Für die Zukunft irgendwann geplant:

"Nein" sagen
Selbstwert
Identität
Was kommt nach der Abstinenz?
Angehörige: Wie befreie ich mich von Deiner Sucht?
Ehre
...
« Letzte Änderung: Gestern um 12:47:07 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums