Glücksspielsucht > Tagebuch
Mein Tagebuch Anthrazit
Anthrazit80:
Liebes Tagebuch,
ich bin weiterhin und seit nun 6 Wochen spielfrei und es geht mir ausgesprochen gut. Zumindest was diesen Teil angeht.
Ich habe heute angefangen, mich auch mit anderen Gewohnheiten zu beschäftigen, ganz konkret: dem Alkoholkonsum.
Ich bin ein Suchtmensch und ich habe immer Mühe das Gefühl, dass ich mich seit meinen 20er Jahren unreflektiert und unkontrolliert Süchten hingegeben habe. Obwohl ich ein schlaues Kerlchen bin, war ich wohl nicht schlau genug, das anzuerkennen.
Ich möchte einfach wieder mehr Lebensqualität und die hole ich mir jetzt Stück für Stück zurück. Eins nach dem anderen :)
Anthrazit80:
Hi Tagebuch!
Mir geht es ausgesprochen gut und ich bin seit meinem Vorfall nun über 6 Wochen spielfrei.
Ich ärgere mich auch nicht mehr über den Rückfall. Im Nachhinein betrachtet denke ich sogar, dass es Teil des Progress ist weil man so auch lernt, was beim ersten Anlauf nicht so gut lief und wo man zu überheblich war.
Die andere Sache ist, dass ich seit gut einer Woche keinen Alkohol mehr trinke. Durch Krankheit war bereits mein Silvester nüchtern.
Und wisst ihr was? Das ist richtig geil!
Ich merke richtig, wie sehr dich der Alkoholkonsum mit meiner Spielsucht zusammenhing. Wenn man nüchtern ist, sieht man vieles anders. Ich will dass jetzt erstmal 1 Monat komplett durchziehen.
Ansonsten geht es mir wirklich sehr sehr gut, körperlich wie mental und finanziell natürlich auch.
Wünsche euch allen eine spielfreie Zeit in ein besseres Leben!
Wolke 7:
Hallo Anthrazit,
hört sich so an ,als wenn du sehr oft, sehr viel getrunken hast? Ich trinke auch Alkohol, aber eher in Gesellschaft und als Genuss. Alkohol hat also nie mein Spielverhalten beeinflusst. Ich habe immer nüchtern gespielt.
Aber mal zwischendurch auf etwas zu verzichten ,ist sehr gut und tut gut. Zur Fastenzeit (und natürlich zu jeder Zeit)lässt sich das auch mit anderen Dingen machen. Muss sich nicht nur auf Lebensmittel beziehen.
LG Wolke
Anthrazit80:
Hi Wolke!
Nicht viel aber verhältnismäßig oft (im Schnitt 3 Mal die Woche abends).
Anthrazit80:
Hallo Wolke,
nochmal eine ausführlichere Antwort, hab gestern nur vom Handy getippelt.
Also ich muss schon zugeben, dass ich beim Zocken schon oft auch Alkohol dazu hatte. Bei meinem Kumpel (den ich mal erwähnte) war das immer so, dass er absolut die Kontrolle verlor und noch 10 Mal zum Geldautomaten gelaufen ist in der Zeit, als wir in so Imbussbuden rumgehangen sind.
Aber in Bezug auf mich: Ich habe ja eh immer heimlich gespielt und ganz oft war eben auch das Bierchen dabei. Wo andere sich auf die couch legen, ein Bier aufmachen und sich einen Film anschauen, habe ich mir den Abend dann entsprechend mit Zocken verplant.
Das war nicht immer so (zB. wenn ich während der Arbeit gespielt habe - ich habe nie am Tage getrunken) aber es ist einschlägig genug.
So habe ich quasi das Glücksspiel auch noch mit Alkohol vebrunden.
Das ist aber gar nicht der Grund, wieso ich gerade nichts nichts trinke :) Ich will einfach mal längere Zeit komplett nüchtern sein und ich kann sagen, dass ich es genieße.
Letzter Tag gespielt 30.11.21
Letzter Tag Alkohol 11.01.22
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln