Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Tagebuch Anthrazit

  • 139 Antworten
  • 16790 Aufrufe
Mein Tagebuch Anthrazit
« am: 07 Mai 2021, 10:12:42 »
Hallo zusammen!

Ich habe einmal für mein Tagebuch einen neuen Post gemacht. Meine Geschichte findet ihr hier:

https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=4826.0

Ich möchte das gerne entkoppeln, weil ich erst jetzt an dem Punkt bin, wo ich ehrlich und aufrichtig bereit bin, nicht mehr zu spielen.

Ich hatte vor 2 Tagen mein Aufnahmegespräch bei "Check dein Spiel" und führe seitdem dort ein Tagebuch. Da ich aber zuvor in diesem Forum mein erstes Coming Out hatte und ich denke, dass dieses Tagebuch hier auch anderen helfen kann,
werde ich quasi doppelt Tagebuch führen. Hier womöglich etwas ausführlicher und freier. Ich habe meiner Therapeutin auch den Link zu meinem Eintrag geschickt.

Ich befinde mich nach dem Aufnahmegespräch immer noch in einer Phase des "bewusst machens", d.h. durchlaufe ich gedankliche viele Situationen, wo ich die Kontrolle verloren habe und denke über die Gründe nach. Auch mache ich mir Situationen aus der Anfangszeit bewusst.

Ich höre den Podcast "glücklich süchtig", lese sehr viel in Foren und schaue Videos von Austeigern, z.B. finde ich Patrick Laslop toll https://www.youtube.com/channel/UCq9KZKN6xsgt8z87GA0AfZg

Bin also derzeit gut beschäftigt. Ans Spielen denke ich wenig bis gar nicht. Ich habe eher Angst an die Zeit (Beim Rauchen ist das auch erst nach 3 Monaten kritisch), wo ich das womöglich wieder etwas lapidarer betrachte.
Aber auch das mache ich mir bewusst.

Auch versuche ich Schamgefühle zwar zuzulassen, aber mich nicht zu vereinnahmen. Was passiert ist, ist passiert. Ich kann es nicht mehr ändern.

Habt einen schönen Tag!
« Letzte Änderung: 10 Juli 2021, 22:23:53 von Ilona »

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #1 am: 08 Mai 2021, 10:07:59 »
Ich schreibe weiter mein Tagebuch (bei Check dein Spiel täglich - hier ab und zu) und setze mich sehr bewusst und aktiv mit meinem Problem auseinander. Hatte gestern Abend einen kleinen Trigger, als mir ein Youtube-Video von einem Slot Streamer vorgeschlagen wurden. Habe kurz innegehalten, ganz bewusst darüber nachgedacht und gegen meine Hand geschnippst (Verwirrung der Sinne). Dann habe ich ganz normal das gemacht, was ich machen wollte.

Gestern kam auch meine Steuerrückzahlung, was meine finanziellen Sorgen derzeit in Luft auflöste. Habe mich sehr gut gefühlt und mir geschworen, das Geld auf keinen Fall anzurühren.

Was ich verloren habe, habe ich verloren - das kann ich nicht mehr ändern. Aber was vor mir liegt, kann ich jetzt beeinflussen.Ich kann ganz bewusst - und dieses ehrlich und wirkliche bewusst machen ist wichtig - daran arbeiten, nicht in alte Muster zu verfallen.

Wichtig ist für mich vor allem, zu verstehen, warum ich gespielt habe. Ich rufe mir deshalb auch extra viele Momente ins Gedächtnis.

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #2 am: 09 Mai 2021, 06:42:54 »
Gestern, an einem Samstag, hatte ich zum ersten Mal fast keine Gedanken an das Spielen. Ich konnte wirklich alles genießen und konnte auch meiner Frau die volle Aufmerksamkeit schenken. Es war ein tolles Gefühl und ein toller Tag!

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #3 am: 09 Mai 2021, 15:40:48 »
Hi =)

Ich habe mir mal dein Tagebuch durchgelesen und wünsche dir viel Glück. Ich hoffe das hilft.

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #4 am: 10 Mai 2021, 12:13:39 »
Danke Peter!

Gestern war ja der erste warme Tag des jahres und es war wunderbar. Ich war den ganzen Tag mit meiner Frau im Garten. Ich hatte wirklich seit langer Zeit mal wieder ein unbeschwertes Gefühl und fühlte mich sehr gut.

Es fühlt sich toll an, dass ich mit dem Geld meiner Steuerrückzahlung nun wirklich sinnvolle Dinge mache. Ich habe mir weiterhin vorgenommen, mich jeden Tag mit meinem Problem auseinander zu setzen und nie wieder zu spielen.

Ich habe verstanden, dass man eigentlich nur glücklich sein kann, wenn man das Spielen hinter sich lässt weil das Spielen etliche andere Probleme mit sich bringt.

Ich schreibe auch weiterhin mein Tagebuch bei Check dein Spiel. Das Programm geht vorerst 4 Wochen und dann schaue ich mal wie es läuft. Die Charitas habe ich als Backup auch noch.

Euch allen eine spielfreie Zeit und einen tollen Tag!

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #5 am: 14 Mai 2021, 07:29:31 »
Hi, mal wieder ein Update. Ich bin weiter spielfrei und habe bei meinem Programm bei Check dein Spiel das erste Feedback erhalten.

Es gibt immer wieder einmal Momente, wo ich mich gedanklich dabei ertappe, wie ich nicht unbedingt ans Spielen denke, aber daran, wie ich ein Video auf Youtube schaue. Ich lasse den Gedanken zu, er vergeht aber wieder von selbst.

Interessant finde ich, dass ich bei Youtube keine Glücksspiel Videos mehr vorgeschlagen bekomme. Evt. ein Präventiv-Mechanismus, den die implementiert haben, nachdem man sich durch Google-Suchanfragen (Youtube gehört Google) mit Glücksspielsucht beschäftigt hat.

Ansonsten läuft es gut und ich hoffe euch auch.

Eine spielfreie Zeit!

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #6 am: 14 Mai 2021, 09:41:02 »
Hallo Antrazibo,

ich habe neulich mein Google Konto gecheckt, wegen dem Hacker im Untergrund, und dabei mich auch bei You Tube durchgearbeitet. Dort habe ich auch in den Einstellungen, wie beschrieben, Videovorschläge abbestellt. Bei mir geht es z.B. um Cgrsh und Fail Videos, als etwas, was Hohn und Spott in aggressiver Form bei mir auslösen kann.
Ich habe mich ja auch mal hinter den Spieler am Automaten gestellt, und mir was ins Fäustchen gelacht, wenn sein Spiel nicht erfolgreich war.
Deshalb: gut so, Dir diesen Mist nicht anzusehen, es ist im Empfinden schlimmer, das das eigene Ausüben des Geld - verspielens.

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline P-Toni

  • ****
  • 104
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #7 am: 14 Mai 2021, 19:00:06 »
In 10 Jahren lässt der Algorithmus dann wieder grüßen, das Internet vergisst ja bekanntlich nicht.

Schön, dass du dich so aktiv mit deiner Sucht auseinandersetzt und hier regelmäßig schreibst. Diese Regelmäßigkeit tut gut. Ich bekomme sie nicht ganz hin, bin aber bemüht da ich weiß, dass es wichtig ist seine Sucht nicht aus den Augen zu verlieren. Sonst schnappt sie wieder zu und das wollen wir nicht.

Mir ist es erst unlängst passiert. Ein richtiger Rückfall, aber ich hab meine Lehren daraus gezogen und hoffe spielfrei zu bleiben.

Letztes Jahr hab ich erst erkannt, dass ich ein Problem mit dem Spielen habe und hatte es gestoppt. Mein letztes Spiel vor dieser Erkenntnis brachte sogar einen "Gewinn", mit einem Nervenkitzel den ich mir lieber erspart hätte. Dann 10 Monate nicht gespielt und kurz vor meiner Therapie dachte ich, einmal geht noch, danach kannst du ja nicht mehr... und habe tatsächlich einen kleinen Betrag "gewonnen".

Danach sind wieder Monate vergangen, stationäre Therapie abgeschlossen, ein paar Wochen ein mulmiges Gefühl und dann dachte ich, dass ich sicher bin. Nix da!

In einem Moment hat es mich überkommen und ich war so schnell im alten Muster drinnen.  Einzahlen, verlieren, nachschießen und erhöhen. Das ein paar mal wiederholt in einer Nacht und der Schaden war angerichtet. Obwohl ich mir schon so sicher war, dass mir das nicht mehr passieren kann.
Naja ich hatte mich geirrt und meine Abstinenz hat von dem Punkt an neu angefangen.

Ich bin jetzt wachsamer, achte auf Warnsignale und bin mir erst jetzt bewusst, dass ich niemals eine 100%ige Sicherheit haben kann, dass mir so etwas nicht wieder passiert. Drum sei immer Achtsam, auch wenn du dich schon in Sicherheit wiegst.

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #8 am: 17 Mai 2021, 08:35:23 »
Hi P-Toni,

tatsächlich habe ich mehr Angst vor der Zeit in 3 Monaten, als jetzt. Das ist wie mit dem Rauchen aufzuhören. Und was die Beständigkeit angeht, das Programm bei Check dein Spiel hilft mir da sehr, weil ich dort jeden Tag Tagebuch schreiben muss.

Aber das reicht mir nicht.

Gestern habe ich mit meinem Freund gesprochen, der mich damals "zum Spielen gebracht hat". Auch er hat eine maßlose und Kontrollverlustphase durchlebt und aufgehört. Das Gespräch fand ich super, weil ich so noch einmal alte Muster und Situationen reflektieren konnte.

Ich weiß ja nicht, ob es bei Sucht verschiedene Ausprägungen gibt, aber mittlerweile denke ich darüber gar nicht mehr nach. Ich habe ein Problem und ich muss an mir arbeiten. Und das am besten jeden Tag.

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #9 am: 20 Mai 2021, 13:57:24 »
Hey Anthrazit80,

wieso hast Du Angst vor der Zukunft?

Natürlich ist die Zukunft gespickt mit Unwissenheit, aber mit der Sicherheit, diese ohne das Spielen bewältigen zu können! Um noch etwas anzutragen, was Du zu Deiner Genesung tun könntest - Dein Defizit ergründen, welches Du mit dem Spielen zu kompensieren versuchst. Um Dir ein Beispiel zu geben - mein Defizit ist mein Selbstwertgefühl. Ich bin sehr versessen, daran zu arbeiten. Auch wenn es 1. sehr viel Arbeit ist und 2. sehr viel Überwindung kostet.

Die Gedanken über die verschiedensten Ausprägungen hab ich mir auch schon gemacht. Es ist bei jedem Suchtkranken anders, demnach muss auch jeder seinen eigenen Weg finden.

Lass mal wieder was von Dir hören. :)
One day at a time.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.756
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #10 am: 20 Mai 2021, 14:56:07 »
Hi!

Zitat
Um Dir ein Beispiel zu geben - mein Defizit ist mein Selbstwertgefühl. Ich bin sehr versessen, daran zu arbeiten. Auch wenn es 1. sehr viel Arbeit ist und 2. sehr viel Überwindung kostet.

Aber 3. auch von Erfolg gekrönt ist! :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #11 am: 22 Mai 2021, 08:55:21 »
Hi Determination,

warum ich gespielt habe, habe ich schon ergründet: Langeweile, für den Kick und das schnelle Glücksgefühl.

Mittlerweile habe ich eine große Distanz aufgebaut und kann das viel objektiver betrachten.

Aktuell läuft es super bei mir. Bin weiterhin spielfrei, pflege mein Tagebuch bei "Check dein Spiel" und fülle meine Zeit mit sehr sinnvollen DIngen.

Ich bin auch sehr glücklich darüber, dass ich endlich genug Geld über habe und auch das erste Mal das Gefühl habe, ich kann finanziell planen.

Gestern war ich wirklich das erste Mal richtig glücklich und zufrieden mit mir und der Welt und das ohne Alkohol oder Spielen.

Der Weg hat sich gelohnt und ich kann wirklich nur jedem empfehlen, dass Thema ernsthaft anzugehen. Vor allem wenn man eine gewisse Distanz zum SPielen hat, öffnet das noch einmal die Augen.

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #12 am: 09 Juni 2021, 09:16:42 »
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt über einen Monat spielfrei. Ich habe mein Tagebuch bei Check dein Spiel etwas vernachlässigt, aber ich versuche es zu pflegen.

Ich habe mittlerweile einen enorm großen Abstand zum Spielen gewonnen, das alleine hat mir sehr geholfen, Dinge anders zu betrachten. Ich stelle mir nunmehr die Frage, wie ich in all den Jahren nur so blöd sein konnte, meine wertvolle Zeit
und mein Geld mit dem Zocken zu verschwenden. Mein ärger über mich selbst ist schon abgeklungen, aber es gehört auch dazu.

Ich schaue weiterhin "Aussteiger Videos" auf Youtube und lese in Foren.

Aber ich muss wachsam und konsequent bleiben.

Ich wünsche euch eine spielfreie tolle Zeit! Und so langsam ist Corona ja durch und Normalität kehrt wieder ein :)

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #13 am: 09 Juni 2021, 09:27:13 »


Ich wünsche euch eine spielfreie tolle Zeit! Und so langsam ist Corona ja durch und Normalität kehrt wieder ein :)

Na Ja, irgendwie haben Spielsucht und Corona einen gemeinsamen Nenner: beide machen schwer krank, beide sind tödlich, keiner kann die Mutationen einschätzen, beide sind Global, und vor beiden brauchen wir viel Schutz.
Der Nachteil der Spielsucht ist: es hilft hier keine Spritze, aber die Maske trägt der Spieler in Suchtausübung vor seinem wahren Gesicht. :-[

Ich wünsche einen wunderschönen Tag, Heute  :)
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Mein Tagebuch
« Antwort #14 am: 30 Juni 2021, 11:53:37 »
Hallo zusammen!

Wieder ein Update: Ich bin weiterhin spielfrei und habe derzeit ein ziemlich ausgefülltes Leben. Wir haben uns Papageienvögel zugelegt und am Wochenende arbeite ich weiter im Gartenhaus.

Ich denke ab und zu noch ans Spielen, verwerfe aber sofort den Gedanken weil ich die Konsequenzen kenne. Als ich mir einmal alle Verluste hochgerechnet habe, das war bitter.

Ansonsten geht es mir gut. Der Abstand zum Spielen ist sehr wichtig. Ich habe auch das Programm Check dein Spiel absolviert, meine Suchtberaterin war zufrieden mit mir.

Wünsche euch eine spielfreie und gesunde Zeit!

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums