Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Name ist Programm

• 177 Antworten
  • 100195 Aufrufe
Re: Name ist Programm
« Antwort #165 am: 28 August 2025, 21:18:55 »
Hallo Tagebuch,

Ich schreibe heute mal einfach so. Seit dem letzten Eintrag hab ich nicht gespielt und für mich verhältnismäßig wenig über das Spielen in Form von Automaten(vermutlich oft Gewinnbilder oder was man sich jetzt kaufen würde) oder so nachgedacht.

Ich konnte meine Handynutzung insgesamt reduzieren und habe keine Slotvideos oder so angesehen und was ist das Beste daran? Es war kein "Verzicht" oder so, ich hatte wirklich keine Lust. So wie ich keine Lust hätte mir eine Stunde lang einen Stein anzusehen. Wirklich nichts gegen den Stein aber........

Hab hier ein interessantes Tagebuch gefunden und gelesen, wollte es aber nicht oberflächlich " zu Ende lesen", ich werde es noch komplett lesen. Ich hatte Parallelen zu meiner Geschichte erkannt und vermutlich hab ich da etwas lernen können, danke.

Ich würde ja schreiben "was hab ich nur getan" aber das scheint mir der komplett falsche Ansatz. Bis auf Panik und Vorwürfen an mich selbst bleibt ja da nix hängen.

Das Geld, alles verloren ist.......nicht so schlimm was solls, wirklich. Ich hab schon oft XXXX Euro rausgehauen und noch weniger als 3 Stunden Automatenspiele dafür bekommen, da war das sogar noch relativ unterhaltsam, aber halt komplett schädlich für mich und für Andere auch!!! Glaub das ist mir auch klar geworden.

Es war oder ist nur Geld. Es ist auch nicht weg, es hat jetzt nur jemand Anderes, wurde Umverteilt oder was auch immer. Vielleicht sind ein paar Scheine inzwischen abgenutzt und wurden erneuert. Dann wurden bestimmt auch viele neue gedruckt und so weiter....

Was juckt es mich, (nur) ein Schritt nach dem Anderen scheint zu funktionieren.

Hab heute gerne nicht gespielt, morgen gucken wir mal aber.....

Oh ich habe morgen kein Geld, ich könnte also sowieso nicht spielen. Es juckt mich garnicht, vorher hatte ich nie Zeit und Geld, auch wenn ich Geld hatte.....musste Geld holen, spielen, verdienen, klauen also da hatte ich zu tun, jetzt hab ich mehr Zeit.

Besser wäre vermutlich mit dieser Zeit dann etwas sinnvolleres anzufangen als über die Fehler Folgen und Möglichkeiten/Eventualitäten der Vergangenheit nachzudenken bzw. zu grübeln oder so.

Naja etwas wirrer Eintrag heute aber es ist mein Tagebuch und es ist so ok für mich für heute  ;D
« Letzte Änderung: 31 August 2025, 12:14:36 von Peter Schmidt »

« Antwort #166 am: 31 August 2025, 11:59:06 »
Nachtrag:
Dieses "Oh nein ich kann nicht spielen, kein Geld usw. war vielleicht überheblich/merkwürdig, naja.

Hab jedenfalls nicht gespielt und spiele heute sehr gerne auch nicht. Einen schönen Sonntag an alle

Ps: Darf ich "spielen" durch "verlieren" ersetzen?

Also:

"Ich verliere heute beim Glückkspiel sehr gerne kein Geld". So irgendwie? 🤔 Weil es ist ja kein spielen, es ist im Grunde Verlieren.

Der Grund dafür ist vielleicht, dass ich ja schon "spiele". Nur halt kein "Glückkspiel" (ich finde die Worte echt langsam ungeeignet). Ich versuche in letzter Zeit ein Instrument zu erlernen und spiele manchmal Schach, das war und ist für mich zu diesem Zeitpunkt jetzt im Grunde spielen. (Seit +2 Jahren probiere ich es)
« Letzte Änderung: 31 August 2025, 12:44:25 von Peter Schmidt »

« Antwort #167 am: 09 Januar 2026, 09:30:04 »
Hallo liebes Tagebuch,

heute mal wieder ein kurzer Eintrag:

Ich hab nicht gespielt. Ich war sogar mal 2-3x in der Nähe einer Spielbank und hatte relativ viel Kohle dabei.

Ich habe eine Paysafekarte für 10 Euro gekauft und werd damit auch nur mein Handyguthaben aufladen. Ich wollte damit eine Rabattaktion ausnutzen aber hatte das dann vergessen bzw. doch nicht gebraucht.

Um Geld spielen tut mir nicht gut und ich hab es in letzter Zeit gerne sein lassen.

Schönen Tag euch Allen

*

Offline Olli

• 8.216
« Antwort #168 am: 09 Januar 2026, 09:53:04 »
Hi Peter!

Vielen Dank für Dein Update!

Schön, dass die Abstinenz funktioniert! Doch bitte achte da ein wenig mehr auf Dich. Wozu musst Du viel Kohle mit Dir rumschleppen? Heutzutage sind doch Wärmetauscher modern. ... Ach, das meintest Du gar nicht ... :)

Spaß beiseite ... Ich bin ein absoluter Freund von Bargeld in der Tasche und absolut kein Freund von zu viel bargeldloser Bezahlung. Doch zu viel Bargeld in der Tasche kann auch triggern. Musstest Du diesen Betrag mit Dir rumschleppen? Gab es keinen anderen Weg?
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #169 am: 09 Januar 2026, 11:14:34 »
Hi Olli  ;D

Ich musste keinen größeren Geldbetrag mit mir rumschleppen ist natürlich richtig. Ich hab das seitdem so auch nicht mehr gemacht und ich gebe dir Recht, ich hätte es auch anders lösen können oder sollen. Ich versuche den Rat anzunehmen und etwas mehr auf mich zu achten.  :)

Konkret hab ich fast nie mehr als 50 Euro dabei und die verzocke ich nicht, ich kaufe davon idR Grundnahrungsmittel, eine Telefonkarte oder eine Kleinigkeit für meine Freundin zB.

Fast nie hab ich etwas für mich (oder für Andere) gekauft war vielleicht einer der größten Fehler die ich gemacht hab aber ich weiß es nicht.
« Letzte Änderung: 09 Januar 2026, 11:28:44 von Peter Schmidt »

« Antwort #170 am: 09 Januar 2026, 12:20:31 »
In den 10 Jahren vor meiner Abstinenz gab es im Prinzip ständig den Wunsch aufzuhören. In der Zeit spielte ich mehr oder weniger „kontrolliert“, sodass es finanziell nicht so „auffällig“ war. So spielte ich mal ein paar Wochen oder gar Monate nicht, dann immer wieder zum Monatsanfang ganz „zufällig“.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich in den Spielpausen immer begann, „größere“ Mengen Bargeld bei mir zu haben. Damit lief ich tagelang, manchmal sogar wochenlang umher. Als Begründung für erklärte ich, „falls ich mal was kaufen will“.
Völliger Unsinn. Wenn ich was größeres kaufe, dann immer online, oder mit Karte.
Mit kleinen Summen wäre ich nie in eine Spielhalle gegangen. Das wäre mir zu lächerlich gewesen, weil das Geld wohl in ein paar Minuten weg gewesen wäre. Etwas größere Beträge hatten so die Eigenschaft irgendwie in der Tasche zu brennen.
Also mein (Sucht)-Hirn hat so ein Spielpausenende immer sorgfältig vorbereitet. Manchmal ein paar Stunden, oder Tage oder sogar Wochen im voraus.
Auch heute trage ich nur eher kleine Summen mit mir herum. Seit meiner Abstinenz versuche ich jegliches Risiko zu minimieren oder gar ganz auszuschalten. Meine Strategie ist die „no risk“-Strategie. Daher probiere ich auch nie aus, ob ich damit umgehen könnte oder ob ein Lottoschein oder Tischtennismatch mich triggern könnte.
Die sich dadurch ergebenden Einschränkungen sind für mich Normalität geworden. Ich muss nicht mal darüber nachdenken. Ich spiele kein Lotto, kaufe keine Rubbellose, prüfe nicht mal irgendwelche Gewinncodes auf Fast-Food Verpackungen.
Bisschen viel jetzt zum Thema Bargeld, aber man muss sich immer ins Gedächtnis rufen, warum man etwas tut, was nicht wirklich nötig ist. Oftmals ist sowas nämlich von unserem Sucht-Gedächtnis gesteuert.

« Antwort #171 am: 09 Januar 2026, 12:22:05 »
Hallo Peter, fein gemacht und weiter so!

@Olli
Den "größeren Geldbetrag" gilt es erst einmal zu definieren. Für mich wäre das schon ein 50 Euroschein;-)

Alles Gute
Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

« Antwort #172 am: 09 Januar 2026, 12:41:42 »
Hallo und danke für eure Beiträge.

FredHH beschreibt im Grunde auch meinen Kopf und wie er getickt hat und ja, das könnte wirklich auch schiefgehen. Zu viele negative Emotionen möchte ich aber auch nicht mehr haben wenn es geht.  ;D

50 Euro kann ich gefahrlos mitnehmen denke ich und das hab ich im letzten Jahr auch so gemacht. Ich bin jetzt über 1 Jahr spielfrei und war immer mit höchstens 50 Euro einkaufen, das klappt.

An den besagten Tagen hatte ich 2100 Euro dabei aber ihr habt Recht, eigentlich war es nicht wirklich nötig, lieber vorsichtig sein oder bleiben.

*

Offline Olli

• 8.216
« Antwort #173 am: 09 Januar 2026, 13:09:32 »
Hi Wolfgang!

Das stimmt! Ich bin da ganz klar von mir ausgegangen.

Ich gehe, wenn die letzten 50 € angebrochen sind, zur Bank und hole mir dann 300 € ab. Auch dies ist viel Geld. Mich triggert es nicht mehr dieses Geld in der Tasche zu haben. Es triggert mich aber, wenn ich eben weniger als 50 € in der Tasche habe. Der Trigger bezieht sich aber auf all die Jahre, wo ich jeden Cent in die Automaten geschmissen habe und Bargeld rar war. Wenn ich mir dann etwas kaufen wollte, dann konnte ich es nicht. So gibt mir das Geld Sicherheit - auch wenn ich diesen Betrag auf einmal gar nicht benötigen würde. Es gibt ja auch EC-Karten. Bei mehr Geld allerdings werde ich wieder vorsichtig, da ich es mir ungerne stehlen lassen wollte. Es könnten auch Mißgeschicke geschehen, wie z.B. die Geldbörse zu verlieren.
Dies ist mir vor ein paar Monaten in meiner Dartkneipe passiert. Da hat ein anderer Gast aber aufgepasst und mich sofort darauf angesprochen.
Ich habe auch mal nach dem Nachschubholen eine Zeit lang einen Teil des Geldes zuhause gelassen - das war mir irgendwie zu umständlich.
In meiner Anfangszeit der Abstinenz hatte ich aber tatsächlich auch fast immer nur 50 € in der Tasche.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #174 am: 09 Januar 2026, 13:33:34 »
Ich hatte jetzt 5 Jahre kein Konto und seit gut 1 Jahr hab ich wieder Eines. Da ist aktuell kaum Geld drauf. Ich könnte welches einzahlen (Jemand passt auf mein gespartes Geld auf) aber das mache ich nicht.

Ich hatte also zumindest das letzte Jahr immer so ungefähr 100 Euro bei mir Zuhause und hab davon dann höchstens 50 genommen und war zB. einkaufen. Ich nehme immer noch Kleingeld mit, um mir bei einer Rechnung von 31.24 einen 20er zurückgeben zu lassen und wenn der letzte 50er angebrochen wird hole ich bald 1-2 neue 50er um wieder auf 100 Euro zu kommen.

Bei der Bank habe ich auch höchstens 100 Euro abgeholt wenn ich da war bzw. genaugenommen auch mal 120 weil ich dann wusste, ich gebe 20 gleich aus und hab wieder die 100 für "Zuhause".
« Letzte Änderung: 09 Januar 2026, 14:00:16 von Peter Schmidt »

« Antwort #175 am: 10 Januar 2026, 08:47:33 »
Guten Morgen liebes Tagebuch,

Heute früh habe ich Schnee geschippt. Ich denke nicht, dass ich das machen muss, aber die alten Leute in meinem Haus werden das kaum noch hinbekommen. Ein alter, kurzatmiger Mann sollte der Besitzer des Hauses sein und er hatte sich am ersten Tag sehr aufrichtig bei mir dafür bedankt als ich den Schnee hier weggeschoben habe.

Es ist nicht uneigennützig, ich rauche morgens aber möchte das nicht in der Wohnung tun. Ich kann also gleich Schnee schippen wenn ich schon draußen bin.

Würde ich das nicht tun würde das bedeuten, dass ich morgens an einer Stelle rauchen wollen würde, die ein alter Herr für mich extra noch vorher freischaufeln müsste obwohl es ihm schwer fällt und er dafür nichts bekommt oder es gerne macht. Er muss das eigentlich tun. Das geht für mich so nicht, das finde ich nicht anständig, ich mache das also.

Ich tue das nicht für Geld, ich möchte keines haben. Mir ist es eigentlich auch egal wenn alles vollgeschneit ist aber ich möchte auch nicht, dass sich jemand verletzt (ausrutscht).

Ich schiebe also in letzter Zeit ab und zu unentgeltlich Schnee und hab es gern gemacht weil ich gesehen habe, dass ich Jemandem damit einen großen Gefallen tue und ich denke das ist ok und sehr viel sinnvoller als um Geld an einem Automaten zu spielen.

Ich wollte hier nicht wieder nur von Geld lesen, ich dachte ich füge mal etwas anderes hinzu.

Schönen Tag euch Allen
« Letzte Änderung: 10 Januar 2026, 10:42:56 von Peter Schmidt »

« Antwort #176 am: 10 Januar 2026, 10:03:37 »
Hi Peter,
finde ich Klasse!
Das mit den 100 Euro zu Hause ist halt dein besonderer Tick den auf welche Art auch immer jeder hat. Das mit dem Schnee finde ich überragend und zeigt deinen Charakter.
Mach so weiter, ich drücke dir die Daumen 👍

Grüße Roy
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

*

Offline andreasg

• 2.420
« Antwort #177 am: 10 Januar 2026, 12:41:58 »
Hallo PPeter,

danke für Deinen Tagebucheintrag. Es tut Gut, Deine Zeilen zu lesen. Ich weiß wohl selbst, wie es ist, die Schneeschafel zu führen, und auf einmal geht es micht mehr.

Ich wünsche Dir weiter viel Kraft und Freude an Deinem Dienst, und immer wieder Gute Worte auf frisch gekehrten Wegen.

schöne 24 Stunden

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums