Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wolfgang mein Tagebuch

  • 175 Antworten
  • 19800 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #135 am: 15 Februar 2022, 13:58:26 »
Hi Wolfgang!

Stelle Dir vor, Du hättest gesetzt und Du hättest gewonnen.
Dann wärest Du jetzt schuldenfrei und hättest ein paar Tausender übrig ... zum Weiterzocken.
Die Scheine wären schnell weg, denn hier mal einen Tausender, dort mal 1.500 € ... ach was geht das schnell und das übrig Gebliebene ist wieder "bei Anderen".
Menschenskinder, wenn das doch einmal funktioniert hat mit dem großen Gewinn, dann klappt das auch ein weiteres Mal.
Blöde ist nur ... es ist nix mehr da zum zocken ... also schnell einen Kredit abgeschlossen und weiter kann es gehen ...
Das war einfach nur Pech ... da ... der eine Schein ... nur einen mehr richtig getippt und alles wäre wieder gut.
Ich bestelle mir mal ne Kreditkarte ... da kann ich bestimmt um die 3 K auf Kredit spielen ... müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn das Geld nun nicht reicht, um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen ...

Wolfgang: Ich wünsche Dir Ruhe im Gemüt und die Kompetenz Deinen Blick auf das Wesentliche zu richten! Herzlichen Glückwunsch zur weiteren Abstinenz!

Dich werden noch lange solche Gedanken überkommen. Sei dankbar, dass sie existieren, denn sie halten Dich wachsam.

Danke fürs Teilen!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #136 am: 15 Februar 2022, 15:19:26 »
Hey Wolfgang,
du hast es richtig gemacht und deine Gedanken mit uns geteilt. Natürlich wissen wir alle, wo das endet, du auch.
Trotzdem sind die Gedanken da, sie kommen in unterschiedlicher Form ab zu mal wieder.
Ich gucke gerade eine Serie mit einer Zeitmaschine... was kommen da wohl für Gedanken..... Die Protagonisten wollen ihre verstorbenen Angehörigen zurückholen - ich stell mir den ultimativen Gewinn vor.,,
Der Spieler in uns ist trickreich und vielleicht gelingt es dem anderen Teil in dir das nächste Mal dich davon abzuhalten, die Quoten zu checken.
Viele Grüße

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.106
Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #137 am: 15 Februar 2022, 18:22:48 »
Hallo Wolfgang,

obwohl ich eigentlich meine Schulden ganz gut abbezahlen kann, juckt es mir manchmal auch in den Fingern,wenn das Geld für teurere notwendige Renovierungen fehlt oder mich die Motorenleuchte im Auto so rot anlacht.......die Versuchung lauert auf schwache Momente unsererseits.......es ist wie mit dem aufkommenden Sturm draußen......der ist wie die Sucht und versucht uns mitzureissen.......wir müssen auch die Vorsichtsmaßnahmen automatisch abspulen abarbeiten,.....Wäsche reinholen,Pavillon abbauen, Fenster schließen, Rolladen runter machen. Ist es wieder schön,gehen auch wir mit leichten Gedanken wieder locker durch die Welt.

Dich sollte nichts nerven und runterziehen.....im Gegenteil, du solltest Stolz drauf sein ,nicht gewettet zu haben......denn du wärst nur auf den ersten Blick die Schulden losgeworden, denn du wärst nur wieder in die Mühle der Sucht zurückgerutscht und hättest deinen Schuldenberg langsam aber sicher wieder vergrößert.
Sei Stolz,Kopf hoch und Brust raus.....nicht gespielt und nicht geraucht.

Weiter so

LG Wolke

Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #138 am: 15 Februar 2022, 20:00:54 »
Dank an Olli, Balduin und Wolke. Ihr habt natürlich recht, im Falle des Gewinns wäre der ganze Schrott von vorn losgegangen. Auch schön zu lesen, dass solche Gedanken durchaus "normal" sind.
Für heute war die Sache etwas niederziehend, aber ab morgen bin ich (hoffentlich) wieder in der Spur. Ich werde es in jedem Fall ernst nehmen und mich genau beobachten.

Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #139 am: 16 März 2022, 19:30:36 »
288 Tage Spielfrei
235 Tage Rauchfrei

Bis vor 4 Jahren war ich wegen Asthma Bronchiale in Behandlung. Dann hörte erst der eine, dann der andere Arzt auf. Der nächste war ca. 40 km entfernt, aber auch dort gab es lange Wartezeiten. Dann habe ich es etwas hängen lassen, bis ich jetzt einen neuen Anlauf  nahm.
Februar angerufen und sogar jemand am Telefon "erwischt". Ich solle gleich Anfang März nochmal anrufen, dann wäre ein Termin im folgenden Quartal möglich. Also am 1. März angerufen und einen Termin für Ende April bekommen. Ich soll mitbringen: alte Befunde, Überweisungsschein und eine aktuelle Röntgenaufnahme. Also guten Mutes zum neuen Hausarzt und ihm die Dinge erläutert. Alte Befunde hat er keine und die Überweisung zum Röntgen müsste ich mir vom Lungenfacharzt ausstellen lassen. Ok, den Verweis auf Umweltschutz und Spritpreise ersparte ich mir und zog etwas missgelaunt durch die Gänge in Richtung Ausgang.
Warum schreibe ich das alles? Weil ich heute die Überweisung zum Röntgen holen wollte. Ich fuhr also die 40 km, betrat die Praxis und stellte mich vor.
"Ich möchte gern die Überweisung zum Röntgen abholen" flötete ich gutgelaunt. Die Reaktion der Dame hinter dem Tresen lies mich trotz ihrer Maske ein erneutes Fiasko vermuten. Diese Vermutung wurde dann auch verbal bestätigt. "Unser Arzt ist leider seit heute erkrankt und deshalb die Ausstellung eine Überweisung nicht möglich". Der erste Gedanke - warum passiert mir das eigentlich immer?? Dann kamen Gedanken ans Spielen in einer lange nicht gekannten Heftigkeit. Auf der Rückfahrt liegen einige Tankstellen, wo jeweils eine Paysafecard wartet. Kaufen die Dinger und zu Hause in irgendeiner illegalen Kaschemme anmelden und spielen. Den ganzen Müll mal wieder vergessen.
Ich hab`s nicht gemacht.

Wolfgang

« Letzte Änderung: 16 März 2022, 20:36:03 von Wolfgang »
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #140 am: 16 März 2022, 20:13:07 »
Hi Wolfgang!

So langsam etablieren sich die Abwehrmechanismen ... :)

Tja ... blöde gelaufen mit dem Arzt. Es ist aber kein Weltuntergang.
Ein Rückfall wäre es aber sicher gefühlt gewesen. Vielleicht nicht direkt ... später aber bestimmt.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Online andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #141 am: 16 März 2022, 23:33:27 »
Guten Abend, Wolfgang,
denke bitte daran:

Du bist nicht alleine!

Viele Grüße von der Rezeption,
und schön, daß Du nicht spielen brauchtest.

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #142 am: 01 Juni 2022, 20:27:21 »
365 Tage Spielfrei
312 Tage Rauchfrei

Mensch wie die Zeit vergeht. Jetzt sind schon 12 Monate vergangen seit meinem ersten Eintrag in diesem Forum. Und ich habe durchgehalten, auch wenn es manchmal ordentlich gejuckt hat. Der Schuldenberg hat sich um 3.500 Euro verringert und ich habe etwas Geld in der Hinterhand. Schließlich gab es noch ungeplante Ausgaben, welche ich aber auch bedienen konnte. Die Teuerung drückt mich finanziell etwas in die Defensive, aber mit dem Rauchstop kann ich auch dass auffangen.
Insgesamt bin ich sehr, sehr zufrieden mit dem Erreichten und gehe diesen Weg auch unbeirrt weiter.
Gesundheitlich geht es mir momentan nicht so besonders, aber ich mache dass beste draus.
Mein Psychologe betreut mich übrigens immer noch, auch wenn die Kasse jetzt nur noch ein Gespräch im Monat genehmigt. Er, die Selbsthilfegruppe und das Forum sind eine echte Stütze.
 
So, dann beginne ich mal die nächsten 365 Tage.

Liebe Grüße
Wolfgang


 
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Online andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #143 am: 01 Juni 2022, 22:55:34 »
Lieber Wolfgang,

Von Herzen meinen Glückwunsche zu einem Jahr Abstinenz. Das ist eine wirklich gute Nachricht.
Ich möchte mich hier gerne bedanken, für Deine Offenheit und Aufrichtigkeit.

Mir hat es den Weg bereitet in die Rubrik "Tagebuch" einzusteigen-
Schön, wieder von Dir zu lesen. :)

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #144 am: 02 Juni 2022, 06:09:47 »
Hi Wolfgang!

Ja, Mensch ... wie die Zeit vergeht ... ein Jahr Spielfreiheit ...
Wenn ich an meine eigene aktive Zeit zurück denke, dann konnte ich mir damals so etwas überhaupt nicht vorstellen. "Irgendwann" einmal aufzuhören lag ja noch weit vor mir in der Zukunft, habe ich mir daher selbst eingeredet. Nur um nicht beginnen zu müssen. Ähhhh ... diese Last ... diese Arbeit ... diese Zeit vollgepackt mit dem Bewusstsein über den Mangel an Suchtausübung ...
Und dann änderte ich irgendwann die Perspektive. Anstatt mich mit dem angeblichen Verlust auseinander zu setzen, konzentrierte ich mich lieber auf das, was ich durch die Spielfreiheit gewann. Auf einmal begann ich mit der Abstinenz und es war gar keine Last. Es war eine Befreiung und der antrainierte Suchtdruck war einfach nur lästig.

Ich freue mich mit über DEINE Erfolge. DU hast das erreicht!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.666
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #145 am: 02 Juni 2022, 16:50:33 »
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir. Das ist schon eine tolle Leistung. Und ein beeindruckender Rollenwechsel. Vom Neuling zum alten Hasen! Und für die neuen Neulinge was zum Nachahmen.
Herzliche Grüße
Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #146 am: 02 Juni 2022, 17:04:26 »
Vielen herzlichen Dank für eure lieben und motivierenden Zeilen. Aber es soll nicht bei Worten bleiben, deshalb drücke ich den Button oben rechts. Es ist nicht viel, aber es kommt von Herzen.

Liebe Grüße
Wolfgang

 
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.666
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #147 am: 02 Juni 2022, 20:24:28 »
Der FAGS dankt!!!
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #148 am: 25 Juli 2022, 08:28:58 »
418 Tage Spielfrei
365 Tage Rauchfrei

Nun auch ein Jahr Rauchfrei.
Ich bin so froh über diese beiden so lebensverändernden Entscheidungen, welche ich im letzten Jahr getroffen habe. Nein, es war und ist beileibe nicht immer einfach. Aber ich habe meine Selbstachtung zurück und möchte keinen Tag auf diesem Weg missen.
Dank an das Forum und alle Mitstreiter für die wertvolle Unterstützung.

Liebe Grüße

Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #149 am: 06 Dezember 2022, 14:37:02 »
552 Tage Spielfrei
399 Tage Rauchfrei

Leider ist die obige Zeitangabe nur noch zur Hälfte richtig. Hinsichtlich des Spielfrei gab es einen Rückfall von dem ich mich gerade zu erholen versuche. Jetzt muss ich erstmal meine Gedanken ordnen und zusehen das der Fahrstuhl nicht noch weiter nach unten rauscht. Ich wollte es hier nur festhalten, weil es zur Wahrheit dazugehört.

Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums