Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wolfgang mein Tagebuch

  • 169 Antworten
  • 19600 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #150 am: 06 Dezember 2022, 15:17:05 »
Hi Wolfgang!

Danke Dir für Deine Offenheit!

Wenn Du Lust hast ... erzähle ruhig ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #151 am: 06 Dezember 2022, 17:02:24 »
Hallo Wolfgang,

ich habe Dich hier vermisst,
Nun denn, Rückfälle sind dazu da, da0 sie gemacgt werden,
Genesung kann in beständig kleinen Schriiten geschehen,

Also fange eunfach wider neu an!

Liebe Gro0e
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #152 am: 08 Dezember 2022, 13:09:59 »
Hallo Wolfgang,

gehst du noch zu deinem Therapeuten? Kannst du mittlerweile wieder eine neue Therapie beantragen?
Kannst du wieder zur SHG gehen?

Wie geht's dir gesundheitlich?

Ich hoffe ,du kommst was zur Ruhe und kannst rückblickend sehen,was den Rückfall ausgelöst hat.

Rechnungen, Schulden, zu viel Geld auf dem Konto,viele Reparaturbedürftige Dinge,andere dringend zu erledigende Sachen,Gefühls und Gedankenchaos,lösen bei mir Druck und Sorgen aus.
Deswegen mache ich Listen (die betreffen alle Lebensbereiche),verschiebe Geld auf Konten,die ich nicht sehe.
Das werde ich auch weiterhin so beibehalten, um den Druck im erträglichen Rahmen zu halten.

Auch bei Spielfreiheit gibt es viele kleine winzige Dinge,die etwas mit einem machen,auf die man achten sollte . Nicht täglich ,nicht wöchentlich, nicht monatlich,aber nie ganz aus dem Blick lassen.....

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

LG Wolke


Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #153 am: 09 Dezember 2022, 21:59:15 »
Tja, wie kam es dazu? Eigentlich war ich auf einem gefestigten Weg, konnte die anfallenden Dinge erledigen /bezahlen und zu gut ging es mir auch nicht.
Allerdings hatte ich zunehmend gesundheitliche Probleme und bin nun EU-Rentner. Das hat mich etwas aus dem Gleichgewicht gebracht und die Energie war irgendwie raus.
Diese gedrückte Stimmung nahm ich dann als Vorwand mich dem Spiel hinzugeben. Es gab mir etwas Ablenkung und die brauchte ich am dringendsten. Die Art der Ablenkung schaffte allerdings neue Probleme.
Das verlorene Geld spielt dabei eine untergeordnete Rolle, weil ich zumindest in dieser Hinsicht keinen Totalabsturz hatte. Für die Psyche war es allerdings Gift.
Ein belangloses Gespräch über die WM brachte den Stein ins Rollen und mich ins Abseits. Mein Gesprächspartner war bei einem der Anbieter angemeldet und redete sich ein, regelmäßig Gewinne zu erzielen.
Ich empfand das mit meiner Erfahrung und Vorgeschichte als unangenehm und verabschiedete mich höflich. Aber es lies mich nicht mehr los und ich kontaktierte ihn am übernächsten Tag und bat ihn, für mich den ein oder anderen Tipp abzugeben. Er sah darin kein Problem, also gab ich ihm das dafür nötige Geld. Über dabei erzielte Gewinne oder Verluste zu schreiben bringt nichts. Es geht um den Akt an sich.
Ich hatte die gewünschte Ablenkung und das stand für mich im Vordergrund.
Trotz dem mir bekannten Nebenwirkungen und schlechten Gewissen hätte ich wohl noch eine Weile weitergemacht, aber er wollte dann höher hinaus. Die Einladung in ein ausländisches Spielkasino zu fahren, brachte mich dann zum Umdenken. Ich hätte es durchaus liebend gern getan, aber ich dachte diesmal vom Ende her und die über Jahrzehnte erlebte Leidenszeit half bei meiner Entscheidung.
Ja, ich bin noch bei meinem Psychologen und er ist jetzt ein weiterer Anker.
Es war eine Erfahrung, eine Unterbrechung meiner Abstinenz. Und ich schreibe darüber, weil es mir durchaus gut tut.
Der Fahrstuhl ist gestoppt!

Dank an Olli, Andreas und Wolke

Wolfgang

"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #154 am: 09 Dezember 2022, 22:34:55 »
Hallo Wolfgang,

es freut mich sehr zu hören, das du den Rückfall alleine beenden konntest und du dich sofort wieder bei deinem Psychologen gemeldet hast.

Gesundheitlichiche Schwierigkeiten, die dann dazu führen,das man nicht mehr arbeiten ,aber auch nicht die Rente genießen kann und sich dadurch vieles zum Negativen ändert ,ist echt Mist und tut mir für dich sehr leid.
Ich hoffe aber ,dass sich das wieder zum Positiven für dich ändert. 

Leider gibt es soviele Dinge im Leben ,womit wir uns mit der Sucht ablenken wollen.
Ich weiß schon gar nicht mehr ,wie ich das vor der Spielsucht gemacht habe......entweder alles sofort in die Hand genommen oder erst gar nicht so viel drüber nachgedacht. Wenn man alles zerdenkt,werden die Sorgen viel größer oder es erscheinen erst welche ,wo vorher keine waren.
Ich hätte dafür gerne eine Lösung für uns alle parat.

Bleib am Ball mit deinem Psychologen, aber auch mit deiner körperlichen Gesundheit,damit du dein Geld für schöne Dinge in der Rente ausgeben  und alles genießen kannst.

LG Wolke



 

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #155 am: 09 Dezember 2022, 23:22:42 »
Hi Wolfgang!

Zitat
Es war eine Erfahrung, eine Unterbrechung meiner Abstinenz.

Ganz genau ... nicht mehr ... nicht weniger ...

Normalerweise schreibe ich ja Romane, doch hier braucht es nicht mehr, als diese wenigen Worte,
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wirbelwind

Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #156 am: 10 Dezember 2022, 09:39:58 »
HUHU Wolle  :) :) :)

Ich bin auch bei Dir, bin aber in solch Dingen nicht so wortgewandt und es gibt momente da kann ich auch einfach mal die Klappe halten :)

Es freut mich zu lesen das Du es halbwegs überstanden hast und die Bremse ziehen konntest...

Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #157 am: 10 Dezember 2022, 12:23:38 »
Danke Wirbelwind

Wichtig ist das Aufstehen nach dem Sturz. Und die Tatsache das es mir wichtig ist wieder aufzuhören, zeigt eine gewisse Entwicklung. ;)
Für dich weiterhin alles Gute!

Gruß Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #158 am: 13 Januar 2023, 00:51:20 »
Bin jetzt wieder recht stabil auf dem richtigen Weg unterwegs. Nichtdestotrotz hinterlässt ein solcher Rückfall ein sehr ungutes Gefühl in Hinsicht auf die Bewältigung solcher Lebenssituationen.. Auch das Selbstvertrauen in die eigene Stärke hat gelitten. Umso wichtiger wird jetzt das das tägliche Erfolgserlebnis.

Allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023

Gruß Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #159 am: 11 Februar 2023, 12:15:11 »
Ich befinde mich wieder auf festem Geläuf. Dieses Jahr kommt einiges an Ausgaben auf mich zu. Sommerrreifen, Winterreifen, TÜV und runder Geburtstag. Wenn ich sauber bleibe, kann ich das stemmen. Ansonsten ist ein Fiasko vorprogrammiert.
Zur Zeit stelle ich mir die Frage, ob ich am Hausarztzentrierten Programm teilnehmen soll. Seit 10 Tagen wäge ich die Vor und Nachteile ab, komme aber zu keinem Ergebnis. Ich muss mich aber entscheiden, die Frist zum Widerspruch läuft ab.
Ich freue mich auf die kommenden Herausforderrungen.

Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Wirbelwind

Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #160 am: 11 Februar 2023, 13:56:37 »
Was ist das ?

Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #161 am: 12 Februar 2023, 11:44:42 »
Man verpflichtet sich für mindestens ein Jahr alles über den Hausarzt laufen zu lassen. Der stellt für alles Überweisungen aus, oder eben auch nicht.

Vorteil: Vermeidung von Doppeluntersuchungen, Übersicht über die Medikation und deren Verträglichkeit untereinander usw.

Nachteil: Keine freie Arztwahl und man darf nur zu am Programm teilnehmenden Medizinern gehen. Das kann im ländlichen Raum zu weiten Wegen führen. Bei Verstößen zahlt man den Arztbesuch selbst.

Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Wirbelwind

Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #162 am: 12 Februar 2023, 12:56:40 »
Ah ok, danke dir :)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #163 am: 23 Mai 2023, 11:58:51 »
Wie geht es Dir, Wolfgang?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #164 am: 02 Juni 2023, 22:05:10 »
Hallo Olli und Mitstreiter!

Ich habe tatsächlich mein Tagebuch etwas vernachlässigt, aber es gab auch in letzter Zeit keine herausragenden Dinge über die ich hätte berichten können.
Das wichtigste zuerst: Mein Rückfall blieb ein  einmaliges Abweichen vom Weg der Anstinenz. Mein Leben verläuft wieder in geordneten Bahnen. Nicht unbedingt einfach aber geordnet.
 
Am 02.06.21 habe ich zum ersten Mal hier geschrieben und rückblickend war das eine meiner besten Entscheidungen.
Ich hatte ja vorher schon etliche Versuche unternommen, welche alle scheiterten. Jetzt hatte ich etwas greifbares und eine Entwicklung zum nachlesen sozusagen. Die Sorgen und Nöte der Mitstreiter, aber auch deren Erfolge oder deren Umgang mit Misserfolgen halfen und helfen mir ungemein.
 
Ich wurde ja befristet verrentet und musste entsprechend meinen Tagesablauf neu ordnen. Im Mittelpunkt dessen steht seit längerem ein ausgedehnter Spaziergang, welchen ich als sehr wohltuend empfinde. Die ganzen schlechten Nachrichten ausblenden und den Moment genießen. Auch zum Psychologen gehe ich weiterhin regelmäßig.
Übrigens habe ich auch seit dem 25.07.21 keine einzige Zigarette mehr angefasst. Es gibt durchaus Dinge, auf die ich stolz sein kann ;D
Ich werde mich jetzt hoffentlich wieder öfter meinem Tagebuch widmen ;)

Allen eine gute Zeit!


Wolfgang






« Letzte Änderung: 19 Juli 2023, 12:16:36 von Wolfgang »
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums