Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Wolfgang mein Tagebuch

• 293 Antworten
  • 86053 Aufrufe
Re: Wolfgang mein Tagebuch
« Antwort #285 am: 25 Juli 2025, 08:54:50 »
Auf den Tag 4 Jahre Rauchfrei!

Ich rauche nicht, ich spiele nicht und ich trinke nicht. Aber wieder Leben, das tue ich.

Liebe Grüße
Wolfgang

"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Offline Ilona

• 4.032
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #286 am: 25 Juli 2025, 10:08:35 »
Hey,
das ist ein schöner Post und ein schönes Jubiläum! Glückwunsch!

LG Ilona

« Antwort #287 am: 25 Juli 2025, 12:38:58 »
Glückwunsch Wolfgang!
Das nenne ich ne Hammerleistung.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

*

Offline andreasg

• 2.310
« Antwort #288 am: 25 Juli 2025, 12:54:10 »
Hallo Wolfgang,

schön, daß Deine Abstinenz sich weiter Raum nimmt - zum Leben!

Herzlichen Glückwunsch

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

« Antwort #289 am: 25 Juli 2025, 22:19:05 »
Vielen Dank für die Glückwünsche!

Liebe Grüße
Wolfgang
(Theodor Heuss)

*

Offline Olli

• 7.908
« Antwort #290 am: 26 Juli 2025, 08:29:18 »
Gestern erzählte mir jemand, dass jemand anderes nach einer schweren OP wieder mit Rauchen angefangen hätte. Die noch aktiven Raucher gaben ihre Enttäuschung darüber kund. Ích erinnerte mich an Deinen Beitrag und auch an meine Raucherentwöhnung und verspürte tatsächlich Unverständnis.
Dabei ging es aber nicht um all die Anderen, sondern um mich. Ich konnte mir in dem Moment nicht vorstellen wieder zu rauchen. Letztlich sorgt das Nikotin doch erst für ein Unwohlsein, um es dann mit ein paar Zügen ins Gegenteil zu kehren.
Ich habe so viele Ritale in mein Leben integriert gehabt, um dieser Sucht nachzugeben. Alles davon ist weg ... und es stört mich nicht nur nicht, ich fühle mich da befreit!
Mit einem Gast war ich in ein Gespräch vertieft. Er hatte sich schon eine Zigarette aus der Schachtel genommen und verheiretete sie in seiner Hand mit dem Feuerzeug. Ich merkte den Zwiespalt in ihm rauchen zu gehen oder dem Gespräch weiter folgen. Doch wenn ein Gummiring gespannt wird und er nicht stabil gehalten wird, dann flitscht er irgendwann davon. Die Zeit hatte den Gummiring bei ihm mehr und mehr gespannt und so fand er sich denn doch irgendwann vor der Tür wieder und rauchte.
Ich schmunzelte innerlich und dachte mir so: Auch bei Dir wird die Zeit kommen, in der Du dieser Sucht den Rücken kehrst. Dann wirst Du das Gefühl mit uns teilen, welches wir beim Lesen von Wolfgangs Beitrag verspürt haben.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #291 am: 26 Juli 2025, 19:31:03 »
Hallo Olli,

so sieht es aus. Du beschreibst es gut mit den integrierten Ritualen. Ich habe auch immer gedacht, zum telefonieren gehört die Zigarette. Und zu vielen anderen Dingen auch.
Pustekuchen, braucht man nicht.
Auch ich fühle mich befreit und bin dankbar, dieser Sucht entkommen zu sein.
Und ganz nebenbei spart man auch Geld.

Glück Auf
Wolfgang

(Theodor Heuss)

*

Offline mutze

• 55
« Antwort #292 am: 26 Juli 2025, 21:35:51 »
Hallo Wolfgang

Auch ich gratuliere Dir zu vier Jahre Rauchfrei.  :D

LG Mutze
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

« Antwort #293 am: 30 Juli 2025, 13:36:18 »
Danke, Mutze!

Heute habe ich mir beim reinigen einer Spachtel in den Finger geschnitten. Eigentlich nichts besonderes. Trotzdem freue ich mich es einmal erwähnt zu haben ;D

Viel wichtiger - das macht den Wert dieser Meldung aus -  ist das Pflaster welches ich gereicht bekam.

Nach ca. 1,5 Std. fragte ich, was steht denn da eigentlich drauf? Ich hatte keine Brille mit. Die Antwort lautete: "Aktionstag Glücksspielsucht.de".

Ich fragte nochmal nach und konnte es kaum glauben. Da hatte jemand ein Pflaster zur Hand und dann noch so eines. Ein feines Erlebnis!

Liebe Grüße
Wolfgang
(Theodor Heuss)

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums