Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spielsucht und Schulden - suche Ratschläge

  • 3 Antworten
  • 1913 Aufrufe
Spielsucht und Schulden - suche Ratschläge
« am: 06 August 2021, 10:27:13 »
Guten Morgen Zusammen,

leider habe ich durch meine Spielsucht jede Menge Schulden angehäuft.

Vorab: Mir ist bewusst das sich das so oder so nur bei Dauerhafter Abstinenz regeln lässt.
War 2016 14 Wochen Stationär, 2018 war ich 8 wochen in der Psychatrie und Tagesklinik
(wegen Selbstmordgedanken von der Spielsucht).

Werde mir nun einen Psychiater suchen und as erneut angehen/aufarbeiten.

Meine Einkommen/Schulden stellen sich wie folgt dar:

Einnahmen Hauptjob 2420,-€
Minijob Variabel 200,-€

Ausgaben
Miete Warm 600,- €
Kredit Targo 420,- € (Restschuld 22500,-€)
Kredit Sigma 105,-€ (Restschuld 2800,-€)
KK Advanzia 100,- € (Restschuld 2600,-€/Limit 2600,- €, Mindesrate wären 3% vom Saldo)
KK TF Bank 100,- € (Restschuld 3300,- €/Limit 4000,- €, Mindestrate wären 3% vom Saldo)
KK Targobank 150,- €(Restschuld 3000,-€/Limit 3000,-€, Mindestrate wären 3% vom Saldo)
Vodafone Internet 45- €
Mobilcom Handy 35,- €
Strom 53,- €
Fitness 20,- €
Zahnzusatz 32,- €
Haftplicht/Hausrat 12,- €
Meine Schufa Onlinezugang 5,- €
--------------------------------------------------------------
Überschuss 943,- €


Von dem Überschuss wärem dann noch sämtliche andere Kosten zu bezahlen (Auto, Versicherungen, Kleidung usw.) Sprit benötige ich ca 100,- € bis 150,- € im Monat.

Durch meine Spielsucht hab ich natürlich immer nur alles hin und her gebucht, nicht wirklich etwas abgetragen sondern eigentlich immer nur Zinsen bezahlt.

In Summe Inkl Dispo kleine Privatschulden wären wir dann bei ca. 35000,- €.

Wie gehe ich vor um es am besten effizientisten abzutragen?

Privatinsolvenz wollte ich ungern machen, Umschuldung ist (im Moment zumindest) aufgrund der miserablen Kontoführung auch keine Option.

Wie würdet Ihr in meinem Fall budgetieren?

Gruss

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Spielsucht und Schulden - suche Ratschläge
« Antwort #1 am: 06 August 2021, 11:03:34 »
Guten Morgen!

https://forum.f-sb.de/ Hier sitzen Fachleute, die Dich unterstützen können. Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Ahnung von der Materie. Doch mir fällt auf, dass Du mit Deiner Auflistung gut anfängst ... und bescheiden aufhörst. :)
Was ist in dem Überschuss noch alles drin? Wasser/Abwasser? Heizung? Altersvorsorge? Versicherungen? ...
Was bleibt am Ende des Monats wirklich übrig, selbst wenn Du Dir noch ein gutes Taschengeld belässt?

Ließe sich hiermit erst einmal ein Betrag ansparen, damit Du mit den Kreditkartenfirmen Vergleiche aushandeln kannst?
Was bliebe Dir nach der Düsseldorfer Tabelle übrig, wenn Du die Möglichkeit einer Insolvenz in Betracht ziehst?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Spielsucht und Schulden - suche Ratschläge
« Antwort #2 am: 06 August 2021, 12:04:30 »
Hey,
das sollte doch alles genauso funktionieren, wie du geschreiben hast.
Schufa Online kündigen.
Sobald wieder Umschuldung möglich ist, die drei Keditkarten umschulden, Dispo und Privatschulden ausgleichen.
Ansonsten kann man doch von 900 € gut leben.
Ein Insolvenzverfahren kommt auf keinen Fall in Frage, wenn du keine Unterhaltspflichten hast.
Bleibst du spielfrei, gibt es doch gar kein Problem....

Viele Grüße

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Spielsucht und Schulden - suche Ratschläge
« Antwort #3 am: 06 August 2021, 12:07:29 »
Zusätzlich zum Psychiater würde ich eine Suchtberatungsstelle empfehlen! Viele Suchtberatungsstellen haben auch guten Kontakt zu Schuldnerberatungsstellen, an die du vermittelt werden könntest.
Alles Gute

Ilona
« Letzte Änderung: 06 August 2021, 12:32:53 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums