Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Neues Leben

  • 19 Antworten
  • 758 Aufrufe
*

Offline Olli

  • *****
  • 6.356
Re: Neues Leben
« Antwort #15 am: 10 September 2023, 09:05:10 »
Guten Morgen!

Zitat
Leider hab ich auch das Gefühl, das ihr irgendwie in allem nur das negative sehen wollt, wenn jemand nicht eurer Meinung ist und die Spielsucht erstmal ohne  Hilfe besiegen will.

Ich drehe Dir das mal herum: Du bist noch nicht so weit, Dir Hilfe zu gönnen, daher wird alles, was dem nicht entspricht, verteufelt.
Du, meine Liebe, das kenne ich schon zu genüge. Man trifft sich zumeist, auch in Internetforen, mehrfach im Leben.

Zitat
Genauso wie wir es uns leisten können , uns Geld zu leihen , das wir nächsten Monat zurück zahlen können.
Sobald Du es Dir leisten könntest Schulden zu machen, bräuchtest Du keine Schulden machen.
Aber mache sie ruhig, davon lebt unsere Gesellschaft. Ohne Schuldner ginge es uns grottenschlecht.
Es ist auch nicht das Schuldenmachen selbst, was mich hier gestört hat, sondern die Leichtigkeit, mit der Du sie machst, bzw. Dein Mann. Was kostet die Welt!
Für zwei Spieler in einer Familie ist das nicht gesund, auch wenn der eine abstinent ist. Du hast den Bezug zum Geld durch Deine Sucht zu einem großen Teil verloren. Mache Dir einmal eine Liste über all die Verluste, die Du bisher durch das Glücksspiel hattest. Und dann stelle Dir dieses Geld vor, wie es vor Dir auf dem Küchentisch liegt. Würdest Du es einpacken und durch die Hallen ziehen, bis es weg ist? Oder ist da noch ein Rest gesunder Menschen-/Geldverstand, der Dich davor bewahren möchte?
Wenn es Deinen Kindern so gut geht, dass sie nicht auf irgend etwas verzichten müssen, dann ist das prima. Bringst Du aber Deine Sucht NICHT zum Stillstand, dann wird sich das ändern! Die Spielsucht ist progressiv, wenn sie nicht gestoppt wird.
Und Du mit Deinen Ängsten gibst hier bekannt, dass Du es "alleine" schaffen willst? Eventuell also auf Kosten der Kinder?
Da bin ich nicht zu negativ in meinen Gedanken! Ich weiss genau, was noch alles passieren kann! Du bist zu leichtfertig! Du nimmst Deine Sucht nicht ernst! Du nimmst Dich nicht ernst!
Gute 24 h
Olaf
(zweitliebstes Trampeltier)

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Re: Neues Leben
« Antwort #16 am: 10 September 2023, 10:08:55 »
Moin Andrea,

hab mir gerade nochmal Deinen thread durchgelesen. Du bist schon länger hier stille Mitleserin? Warum, wenn Dich die Probleme der anderen nicht so interessieren?

Du möchtest Ratschläge, wie Du mit Suchtdruck umgehen sollst. Ist das nicht ne Frage für nen Therapeuten oder für ne SHG? Ist das Forum nicht so ne Art SHG?

Du hast hier einen kleinen Teil Deiner Geschichte erzählt. Dafür vielen Dank, ich finde es auch sehr mutig. Deine Geschichte wirft aber auch Fragen auf, die jeder Leser mit seinen Vorstellungen füllt. Und so kommt bei Dir auch etwas negativ an, was vielleicht garnicht negativ gemeint war.

Hast Du ne Antwort auf die Frage warum Du spielst und warum Du süchtig geworden bist? Hast Du das Schicksal Deines Vaters verarbeitet? Machst Du Dir Gedanken über den Gesundheitszustand Deines Partners ? Diese Punkte schreien doch geradezu nach einem Therapeuten, oder?

Ich musste es alleine schaffen von den Automaten wegzukommen; ich hätte jede Hilfe angenommen – nur es gab zu meiner Zeit kein Hilfsangebot für Spieler. Wenn jetzt jemand schreit: „Suchtverlagerung → Börse!“ da kann was dran sein …. aber für mich war die schlimmste Sucht Automatenspiel, dann mit Abstand Rauchen und Trinken. Börse ist für mich nicht gefährlich weil kein Suchtdruck. Seit Corona beschäftige ich mich wieder mit Zocken (gedanklich!) Ich staune immer wieder wie sich die Szene verändert hat: auf dem Klo sitzend nen spin zu drehen – neneneeee – so weit will ichs nicht kommen lassen.

Was ich noch sagen muss: ich bin seit ca. 28 Jahren Automaten-/Spielhallenfrei. Seit ich mich hier im Forum belese, je mehr ich über die Szene erfahre desto poröser wird meine Haltung. Ich habe schon mal wieder von meinen Lieblingsautomaten geträumt …..

Also: sei auf der Hut! Das Böse lauert immer und überall (oder so)   
… Freedom's just another word for nothin' left to lose ....

Re: Neues Leben
« Antwort #17 am: 17 September 2023, 08:51:28 »
Hey Andreas,

Ich glaube nicht dass Rubbel und Oli nur Negativ eingestellt sind.

Die Antworten mögen oberflächlich etwas schroff erscheinen, jedoch sollten sie sich lediglich zum Nachdenken anregen.

Du wechselst jedoch prompt in den Verteiligungsmodus.

Dazu kenne ich nur folgendes Sprichwort:
Die Wahrheit war noch nie angenehm!

Da hat wohl jemand seinen Finder in deine Wunde gelegt?!

Lies deine Post bzw. Die Antworten in Ruhe nochmals durch, vielleicht merkst du dann die versteckte Botschaft.

Gruss

Re: Neues Leben
« Antwort #18 am: 19 September 2023, 15:07:31 »
Schon paar Tage her, dass ich rein geschrieben hab. Hab mir aber alle Antworten durchgelesen  und versucht mir Gedanken darüber zu machen. Für mich ist der Forum glaub nicht ganz zu vergleichen mit einer SHG , da ich mir eigentlich nur die nützlichen Tipps davon anschaue und nicht unbedingt die ganze Geschichten dahinter. Das würde meinen Kopf glaub auch viel zu arg belasten.
Wie dem auch sei , ich bin immer noch spielfrei , auch ohne Hilfe. Heute Tag 14 ! Und ich hab nicht Mal daran gedacht, M. Hat mich heute darauf aufmerksam gemacht . Manche Tage sind ein bisschen schwerer gewesen als andere , konnte mich aber sehr gut ablenken. Hauptsächlich aber geh ich aber auf meine Gefühle ein und was mich so triggert , das ich auf den zock Gedanken komme. Und ich denke immer nur daran , wenn ich sehr gestresst oder überfordert bin. Den stress Versuche ich Grad raus zu nehmen und es nicht jedem Recht machen zu wollen. Ich nehme Situationen auch gelassener auf , andere Situationen die mich früher aber zum zocken gebracht haben , Stelle ich mich und setze meine Meinung durch. Nicht mehr , ja dann mach ich das und das und das und dann komme ich erst dran... jetzt nehme ich mir die Zeit, die ich brauche und alles andere kommt dann. Nur die Kinder nicht, die kommen immer an erster Stelle. Die überleben aber auch Mal nicht so saubere Schuhe und auch mal ein kaltes Mittagessen. Gestern bin ich seit langem mit beiden den ganzen Tag unterwegs gewesen. Die kleine Maus hat Reit Klamotten gebraucht und auch ne Sicherheitsweste... alles sehr teuer. War kurz davor den großen nen Wunsch anzuschlagen , nur damit wir "sparen ". Wäre auch gemein gewesen , ihr Zeug war 3 mal so teuer wie das was er sich gewünscht hat. Und da sind die reitstunden nicht Mal dazugerechnet. Er hat aber eigentlich nur 2. Hobby . Hab es ihm dann gegönnt, und in seine Augen und seine Reaktion hat mir gezeigt wie wichtig es für ihn war, und für mich auch. Abends als die geschlafen haben , hab ich die Kassenzettel zusammen gerechnet , für mein Haushaltsbuch. Da ist es mir bewusst gewesen, das ich das Geld das ich gestern ausgegeben habe oft in 2-3 Stunden verballert habe.  Ist für mich der beste Ansporn an meinem Plan festzuhalten. Und mir geht es wahnsinnig gut. Hatte gestern so viel Spaß mit beiden ,hab schon lange nicht mehr so gelacht. M.meinte gestern , das ich schon sehr lange nicht mehr so gechillt war, wie in letzter Zeit. Will auch das es so bleibt.
Ahja , zu seiner gesundheitlichen Situation, ja das war sehr belastend. Gestern Vormittag war die Auswertung vom Langzeit EKG und er ist Kern gesund. Gott sei Dank. Da ist mir mehr als nur ein Stein vom Herzen gefallen. Das war auch die letzte Untersuchung, die er machen musste um Vill. Einen Grund für den Unfall zu finden. Jetzt haben wir es auch Schwaz auf weiß das es einfach Ur ein Schwäche Anfall war. 
Auf die nächsten 24 spielfreie Stunden und eine gute Zeit

Re: Neues Leben
« Antwort #19 am: 19 September 2023, 15:47:01 »
Die überleben aber auch Mal nicht so saubere Schuhe und auch mal ein kaltes Mittagessen.

Auuuuweia, und das in den heutigen Zeiten, pass auf das Sie dich nicht verklagen O_O *lach XD

Jetzt haben wir es auch Schwaz auf weiß das es einfach Ur ein Schwäche Anfall war. 

Du weißt das es kein "nur mal so" gibt, KEINE Panik aber Achtsamkeit und so...

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums