Glücksspielsucht > Tagebuch
An diesem heutigen Tag
Wolke 7:
--- Zitat ---Vielleicht blühen ja schon Schneeglöckcen und Krokus, vieleicht singt schon ein früher Vogel, die Osterglocken recken sich schon aus der Erde.
--- Ende Zitat ---
Yepp,sie blühen und singen.....und die Sonne tut der Seele so gut......erst mit dem Hund durch den Wald und über die Felder gelaufen, dann einen Latte Macchiato getrunken......schööööön
andreasg:
..... habe ich die unwiederbringliche Nachricht im Email Postfach gefunden, daß mein Virenschutz erlöscht, wenn ich diesen nicht erneuere. Da mein PC schon einmal aufwendig repariert werden mußte, da der Emailaccount und der Virenschutz sich permanent bekriegt hatten, dachte ich darauf zu verzichten, und mich auf die Firewall zu verlassen. Aber ich habe noch einen Laptop , mein Tablet und mein Smartphon , (in dem ich die Sicherheiten von Whattsap genießen kann), also noch reichlich Geräte, ohne Email - Zugang. Da Virenschutz, und deren Funktionen, nehme mal den VPN - Schutz und Schutz vor Plishing (auch schon Opfer geworden) wichtig sind, habe ich den Virenschutzvertrag verlängert, und eines Sofortüberweisung getätigt.
Heute Vormittag was der tolle Vortag der FAGS, ich wollte mich noch zeitig einloggen: Also den Link im PC angeklickt, Schweigen im Walde, dann englischsprachig - eine Ankündigung zum Download, aha, wohl kein Zoom mehr auf dem Rechner, nach der Reperatur? An das Smartfone gegangen, so viele Hinweise auf Glücksspielsucht gefunden, dann unter FAGS recherchiert, die Brille scharf gestellt, mich glücklich eingeloggt, aber ich konnte die Zoom - Seite nicht navigieren, mich nicht darin bewegen. Also das Tablet aktiviert, FAGS - gegoogelt, und gefunden! Dann beim Anmelden die Wartemaske, felhte nur noch die Dudelmusik zur Begleitung, und plötzlich war ich dank des Admins wirklich im Vortrag. Es brauchte Zeit anzukommen, mich einzufinden, dann hörte ich das Wort "Geduld" von Peter, dem Referenten, und ich fing an zu begreifen....
Gleich geht es ferner an Kartoffeln schälen und Wäsche aufhängen, aber - Schreiben hilft mir ja, wenn der Kopf überfrachtet ist.
Im Grunde bin ich sehr dankbar für den Passenden Vortrag.
Gruß an Euch alle
andreasg:
.... bin ich immer noch erfüllt von dem Vortrag Gestern Vormittag. Es ist für mich gut, "auf dem Laufenden" zu bleiben. Neulich hatte ich einfach nur den Gedanke: "wenn ich jetzt einfach ein paar Euro in den Automaten werfe, vielleicht gewinne ich dann, und kann zufrieden nach Hause gehen". Ich glaube aber tief und fest daran, daß ich in der Situation schnell davonlaufen würe, mit Hilfe des Rollators, versteht sich. In der Realität heißt es ferner immer immer wieder, den Verstand zu schärfen und wachsam zu sein.
So habe ich Gestern in der Teilnehmerliste nachgesehen, wie viele und wer alles zugegen war. Also ein Dutzend Anwesende: Moderator, Redner, Fachkräfte für Prävention und Hilfe bei Spielsucht, und auch selber Betroffene, davon wohl einige mit langjähriger Spielabstinenz. - Und nun kommt die Frage: wo sind all jene, die akut von der Glücksspielsucht betroffen sind, jene, die mit Rechtsmitteln versuchen, ihre Existenz neu aufzubauen, was ja hier im Forum einen breiten Raum einnimmt, (BGH - Tread)?
Das ist eine Frage, die ich mir eigentlich selber stellen kann, und mich auch andernorts schwer beschäftigt. Ich will hier nicht alle meine Heldentaten einpflegen, vor allem nicht jene, die ich aus dem Ehrgeiz erbracht habe, "gesehen, angenommen, wertgeschätzt zu werden, eben jenen Mangel auszugleichen, den ich in meiner Jugend erfahren habe. Sondern ich wall nur das tun, was mir einmal der Psychotherapeut auf einem Workshop ins Ohr gebrüllt hat: "es reicht, wenn du einfach nur dabei bist"!!!
Ein Zugehörigkeitsgefühl ohne große Ansprüche an mich selber zu erstellen fällt mir immer noch schwer. Gestern frühabends hatte ich meine SHG für Essgestörte Menschen, ich bin immer noch angespannt und aufgeregt, wenn ich ein solches Meeting im Zoom - Raum starte, was weiß ich, was für Adrialin mir da durch die Aorta in die Kapilaren rauscht? Aber ich tue es, weil es getan werden muß, ich stelle so Prinzipien über Personen her.
Schreiben diet mir als Werkzeug des Innehaltens und des Dokumentierens. Ich bin froh, daß ich mit meinen 72 Lenzen meinen Genius noch relativ auf Trab halten kann,
gleich geht es zur Märchenstunde in den Nachbarschaftstreff,
aber vorher legen ich mir noch Klaviermusik auf die Ohren.
syl
andreasg:
.... denke ich daran, daß auf meinem Weg mit der Stadtbahn in die Innenstadt an wirklich unzählbaren Spielstätten vorbeifahre. Klar, das Rotlichtviertel liegt auf der Trasse der Stadtbahn. Neulich fiel mir auf, daß eine ziemlich neue Spielstätte geschlossen hatte, das Sonnensymbol wurde entdernt, an der Mauer sieht man noch die Umrisse der Strahlen, (freu, freu). Nun hat auf der Hauptstraße ein "Café" aufgemacht, mit verklebten Fenstern, richtig - mit Sonnensymbol, und Spielkarten etc. Die Beschiftung ist in Arabischischen Schriftzeichen angebracht,aber keine Deutsche Übersetzung. Dieses "Cafe" befindet sich in direkter Nähe zu einer Spielhalle, (ohne Korona) bestimmt keine 100 Meter entfernt.
Hätten wir in meiner Heimatstadt nicht die nls, die Niedersächsische Landesstelle für Suchtfragen, müßte ich das ja nicht verstehen. Aus der Presse entnahme ich ja, daß Prävention heißt, die Steuer für Geräte mit Gewinnmöglichkeiten zu ehöhen...
Ich habe ja noch Flyer der nls in einer Selbsthilfekommode liegen.
Da sollen die doch lieber Feinkostläden, Handyshops und Friseursalons platzieren, Zu letzterem sollte ich auch den Weg finden, sehr freudliche junge Friseure mit großartigem Service beim "Sultan".
Einen wunderschönen Tag
andreasg:
... hat der NDR wieder gefragt: Militärische Aufrüstung in Deutschland, während ich auf einen Vertreter des Sanitätshauses und meine Haushälterin warte. Also ran an die vielen Fragen. Meine Antworten habe ich so gestellt, wie ich es mir wünsche, d.h.so aufrichtig wie nur irgend möglich. Und genau darin liegt die Crux, das nichtmehrVersteckenkönnens, also mutig zu sein, und selbstbestimmt. Nun ist es fast 51 Jahre her, daß ich das Ehrenkleid der Deutschen Nation als Gefreiter abgelegt habe, aber das Thema hat mich niemals in Gänze losgelassen. Das , was ich beim Bund gelernt habe, ist der Wert der Kameradschaft,, und wenn ich es bedenke, dann lebe ich das in der Selbsthilfe immer wieder gerne aus. Die Frage: "sollte Deutschland sich mit Atomwaffen ausrüsten"?, habe ich mit einem klaren "Nein" beantwortet, mit dem Argument, daß in einem Atomkrieg es nur verlierer geben kann! - Ja, die alte Sehnsucht zu verlieren, und dann klar und deutlich NEIN zu sagen...
Was heißt eigentlich "si vis pacen para ballum" Ich sage es mal so: sich zu rüsten, wenn der Feind bedrängt. Hier im Forum? Ich denke an meine Medienabhängigkeit. Gestern sitzte ich brav am Rechner, habe etwas nützlichen getan, vielleicht mein Haushaltsbuch gepflegt. Dann macht sich von links kommend eine Seite der Microsoft - Nachrichten unaufgefordert auf, und darauf ist , wie zur Zeit immer - die vom Irrsinn gezeichnete Visage eines selbstherrlichen Protagonisten der Weltpolitik zu erkennen. Das führte bei mir zu einem unschönen, aber lautstarken Protest. Ich weiß ja, Entspannung tut Not,
Heute Abend ist ja Selbsthilfegruppe, ein kleiner Fußweg von der Standbahnhaltestelle mit den vielen Friseursalons und Spielstätten, aber auch ein Innehalten vor den "Stolpersteinen", den kleinen Gedenktafeln der Opfer des Nazionalsozialismus.
Der Weg in die Genesung von der Sucht, ist und bleibt ein Friedensweg, für mich
Einen Tag zur Zeit
Die Haushälterin kommt Freitag Vormittag, so haben wir es abgesprochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln