Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

An diesem heutigen Tag

  • 425 Antworten
  • 292229 Aufrufe
*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.343
Re: An diesem heutigen Tag
« Antwort #420 am: 01 Oktober 2025, 11:15:22 »
..... habe ich einen Meditationstext gelesen, der besagt, daß Selbsthilfe dann funktioniert, wenn Dienste im Rahmen der Selbsthilfe besetzt werden. Ein Text, der mich wieder einmal sehr anspricht.

Heute Nachmittag kommt eine Dame vom Seniorenservice der Stadt, um mir bei der Ordnung meines Papierkrams zu helfen. Ich könnte jetzt gerade in Panik sein, weil das Wohnnggeld noch nicht auf meinem Konto ist, und ich weiß aber, daß das Wohngeldamt hoffnungslos überlastet ist. Mein aktueller Wohngeldbescheid liegt fein ordentlich in einem neuen Ordner, und ist ohne Gewühle gleich zu errreichen. Immerhin hat der Sozialverband auch schon seinen Beitrag von meinem Konto abgebucht, auch das ist vermerkt, und im Haushaltsbuch eingepflegt. Will sagen, ich brauche immer noch und immer wieder Hilfe, gerade auch zur Selbsthilfe. Und es ist wichtig, dabei gelassen mir mir umzugehen. Als Suchtkranker Mensch kann ich das nicht alleine, aber gemeinsam schaffen wir es. Daß der Seniorenservice auf Ehrenamt arbeitet, macht es gerade so besonders, andernseits nimmt es mir auch den Streß, funktionieren zu müssen, so wie beispielsweile bei Gesundheitseinrichtungen.

Habe vorhin das Sanitätshaus angerufen, bitte um Rückmeldung, wann meine med. Strüfe angepasst werden, die der Mitabeiter Mitte August an meinen Beinen ausgemessen hat. Die Physiotherapeutin meinte dazu, daß die Herstellein der Stützstrümpfe Personalmangel hätte, was ja im Gesundheitswesen kein Novum mehr ist.
Gestern war ich zur Krankengymnastik. Dem zuständigen Therapeuten habe ich nach einem etwaigen Genehmigungsverfahren für eine Folgeverordnung befragt. Seine Antwort war kurz und knapp: Sie sind Alt, Sie sind Gehbehindert, das muß direkt bewilligt werden! Auf dem Balkon habe ich eine Geländerstandge. Dort vollziehe ich das Gelernte ferner zur Einübung, und es hilft,

Mein morgendliches Grübeln wurde durch eine depressive Phase abgelöst. Die Konsequenz heißt, ich übe gerade ein Lied in 5 Strophen ein, die im sonoren Bass zu singen sind. Dieses erquickt mich so sehr , wie der Wasserhahn bei der Morgentoilette. Wenn ich mich aber wegen meiner Depies wieder einmal beim Arzt vorstellen möchte, dann.... ähh, ich bin schon über 65 , ral 73 Jahre alt. Das Syntom gehört dann fest zum Lebensstandard.

Darum gehe ich nach Lymphdrainage , nach dem Wirkes des Sozialdiestes runter in den Nachbarschaftstreff, nur um mich mir den lieben MitseniorInnen auszutauschen, einfach um in Augenhöhe zu sein.
"Little Jeff" aus Seattle schickt mir eine DVD aus seiner Garage: "Das Wirtshaus im Spessart" heißt der Film.

Jetzt aber los, die Taxe wartet schon
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.343
Re: An diesem heutigen Tag
« Antwort #421 am: 03 Oktober 2025, 15:05:16 »
.... nö, am Mittwoch Nachmittag war ich in geselliger Runde nebenan im Nachbarschaftstreff. Die ehrenamtliche Initiatorin des Treffens hatte Geburtstag. Ich gratulierte artig, was sie kaum zur Kenntnis nahm, dann servierte sie mir ein Stück Kirschtorte. "Hast Du die selber gebacken"ß - meine Frage ging mit einem knappen "jA2 fast an mir vorbei. Ich bemerkte, daß mir der Kuchen wirklich gut schmeckte, und vor allem, daß ich kein Bauchdrücken davon bekam. Später setzten wir uns an zwei Tische und spielten in zwei Teams Romme. (Das bereitet mir keinerlei Suchtdruck, es geht nur um den Spaß in der Runde, und um das Gehirntraining dabei).
Dann mußte ich mal - aufstehen, und erhob mich sehr schwerfällig. Die Stühle dort im Treffpunkt sind entweder tiefergelegt, oder für eben Seniorinnen ausgelegt, die keine 1,85 m in der Höhe messen. Ach weh, beim Aufstehen blitzte es unterhalb meines Rückens, meine Haut dort lukte unter Hemd und Sporthose hervor, und die Knie verdeutlichen mir, was eine Gonarthose ist. Puh!, da bölkte die Ehrenamtliche vom Nebentisch rüber: "Zihh Dir mal die Hose hoch"!! Ich war peinlich berührt, und tat das äußerst schamvoll. Bald danach kam ihr Mann, ein Pflegefall, fein gekleidet, aber vom Alter her gezeichnet. Wir fanden Zeit, uns miteinander zu unterhalten. Das hat mich dann wieder versöhnt.
Am Donnerstag ging ich zum Hausarzt, mit meiner Sporthose und frischem Hemd. Im Labor setzt mir die Arzthelferin eine Vitamin B12 Spritze an freigelegter Stelle unterhalb des Rückens. Aber noch mehr, sie gab mir auch noch Hilfestellung beim Aufrichten und beim Ordnen der Kleidung, und schweigend ruhig Gewissenhaft.
In der Krankengymnastik übe ich es gerade ein, vom Stuhl aus mich ohne Hilfe der Hände aufzurichten. Nur meine Stühle dind höhergestellt, aber am einfachsten ist das Boxspringbett.
So in der Form vitalisiert ärgerte ich mich dann doch über die Peinlichkeit im Treffpunkt. Es wäre korrekt gewesen, wenn ich mir die Hose noch weiter über die Rundung runtergezogen hätte, und nach 2 - 3 Sekunden mit Schwung wieder hoch.
Ich kann nun einmal keine anderen Menschen ändern, nur mich selber.
Aber ohne Humor kann auch das nicht gelingen
« Letzte Änderung: 03 Oktober 2025, 15:08:14 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.343
Re: An diesem heutigen Tag
« Antwort #422 am: 06 Oktober 2025, 11:10:55 »
.... sitze ich gerade am Frühstückstisch, habe schon meinen Terminkalender gep0flegt, (das REHA - Zentrum hat den heutigen Termin verschoben), das Haushaltsbuch aktualisiert, lese die Online - Tageszeitung, da geht es fortlaufend um fehlgeschlagene Bauprojekte..., und denke, wie komme ich da raus?
Das Festnetzt - Telefon ,klingelt, normalerweise gehe ich da nicht gleich dran, aber ich warte auf einen Rückruf vom Pflegedienst, und habe mich nicht mit Namen, sondern mit "Hallo" gemeldet. Man kann ja nicht wissen. Und so kam es auch: eine Computerdamenstimme teilte mir mir, daß von meinem Pay - Pal - Konto 499,00 € abgezogen werden so9llen, und bei Rückfragen sollte ich die Taste ! und bei ... Ich habe sofort aufgelegt. Tschuldigung, ich habe kein Pay - Pal - Konto!
Aber ich habe eines bei Klarna, wegen der Fotoseite und der Hotel - App z.B.
Bei Geldangelegenheiten werde ich immer hibbelig, und das ist primär der Grund, warum ich immer noch aktiv in der Spielsucht - Selbsthilfe bin. Alleine kann ich in dem Thema nicht bestehen. Daß die Chefin des Pflegediestes ihres Jobs nicht gewachsen ist, habe ich am Wochenende mit der Pflegeschwester diskutiert, und diese will jener Heute auf die Pelle rücken. Die Abrechnungen für August 2025 und die Verhinderungspfelge warten noch auf Bearbeitung, oder schlicht gesagt, auf Unterschriften. Die Mädels vom Pflegedienst sind wirklich Spitze. So sagte ich der Pflegeschwester direkt ins Angesicht: "Dieser Pflegedienst muß sich vor andferen Pflegediensten nicht verstecken, wenn nur die Geschäftleitung mitmachen würde"!

Meine Recherchen habe ich u.a. von einer Pflegerin, die ich in der Spieler SHG kennengelernt habe. Diese saß auf einer Bank vor meinem Küchenfenster, und machte dort Pause. Ihre Pflegepatientin kannte ich vom Chor her. Das war mehr als Vertrauen, es war reine Zuneigung. Und genau das erlebe ich mit meinen Pflegerinnen.

Heute Nachmittag geht es wieder in den Nachbarschaftstreff. Dort erhalte ich ja soviele Informationen, und Erfahrungsberichte, die mir real weiterhelfen. Auch wenn Heute Märchenstunde ist, eine Realität läßt sich immer dabei finden.
Mein Groll wegen der lautstarken Ehrenamtlichen ist verpflogen. Da gibt es ja schlicht und einfach ddas sinngebende Kürzel als Schlagwort: " LmaA" , aber definitiv, ich neige zu überzogener Fantasie, aber ich möchte mir das bitte nicht bildlich vorstellen.

Dafür bitte ich lieber um Gelsassenheit
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

  • *****
  • 8.018
Re: An diesem heutigen Tag
« Antwort #423 am: 06 Oktober 2025, 13:02:52 »
Moin Andreas!

Kommentarlos auflegen ist genau die richtige Wahl gewesen! Ich hatte das kürzlich ja auch. Dabei musss ich sofort an den demographischen Wandel denken. In meinem Gespräch damals hatte ich - vom Akzent her - nämlich noch eine real existierende Inderin an der Strippe. Selbst Betrüger haben wohl Nachwuchsprobleme ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.343
Re: An diesem heutigen Tag
« Antwort #424 am: 06 Oktober 2025, 13:46:40 »
Danke Olli für die Nachricht,

ja, das ist richtig.
Gestern las ich, in Bremen hat ein 21 jähriger o9nline ein Date mit einer 17 jährigen vereinbart.
Statt den heranwachsenden Mädel sind drei Schläger gekommen, die den Freier am vereinbarten Waldstück ausgeraubt haben.
Will sagen, ich habe zwei Bekannte, die sich in Partnerschaftsbörsen bewegen, aber auch dort so9 einiges schon ausgespäht haben.

Also Auge Ohren  auf und immer wachsam sein.

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.343
Re: An diesem heutigen Tag
« Antwort #425 am: 07 Oktober 2025, 13:39:09 »
..... habe ich wieder einmal meine Teilnahme an dem Präsenzmeeting abgesagt. Ich habe einen Arzttermin, bekomme eine Spritze gesetzt, und die Pflegerin rät mir zur Ruhe. Die andere Seite ist die, daß ich Gestern fiese Bauchschmerzen hatte, die nach meiner Erkenntnis kam kom zwanghaften Essen stammen können, sei denn, es sind Folgeerscheinungen, sondern vielleicht die Proteine, und der Mangel an Zusatzstoffen in Lebensmitteln, an Fetten und Gluckose, oder es ist der Streß, der ja im Rentnerdasein zum Lebensstandard dazugehört?
Keine leichte Entscheidung, weil ich eben noch viele Punkte in meinem Leben offen habe, aber ich muß mich langfristig von der Präsenz verabschieden. Ferner werde ich weiter im Zoom - Raum der Videokonferenzen bleiben, bin ja gerne hier zu den Vorträgen der Refentinnen und Referenten, alle 2 Monate, aber auch in meiner Gemeinschaft der Spieler - Selbsthilfe. Meine Wohnung bleibt ein offener Raum, nach Absprache, und ich bin bereit an Events teilzunehmen, wenn ich eine bequeme Transportmöglichkeit dorthin finde.
(Für mich als Eisenbahnfan ist es eine Farce, mich auf die Handlungs - und Vorgehensweise der Bahn AG einzulassen)!
Ich habe Mitglieder der Gruppe, mit denen ich Kontakt habe, eine davon wohnt gleich bei den besten Eiscafe unserer Heimatstadt  :)

Der Weg geht weiter - nach vorn...

Ich spüre immer wieder eine sehr tiefe Verbundenheit, und wünsche mir, diese zu erhalten.
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums