Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Rückfall und Sorgen

  • 6 Antworten
  • 1561 Aufrufe
Rückfall und Sorgen
« am: 03 Juli 2021, 18:07:57 »
Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich bin 29 Jahre alt und bin seit 7 Jahren Spielsüchtig. Habe 2018 eine erfolgreiche Therapie hinter mir und war bis vor kurzem nicht rückfällig. Najaaaaa…

Ich schreibe diese Zeilen jetzt, weil ich mich momentan wieder an einem Tiefpunkt befinde.

Vor paar Monaten habe ich aus Langeweile mich bei einem Online Casino angemeldet. Muss dazu sagen, dass mich online spielen eigentlich nie gereizt hat. Früher bin ich in Spielotheken gegangen.
Habe mich angemeldet, eine kleine Summe Geld verspielt und fand es eig total langweilig und hab es dann auch wieder für paar Wochen gelassen. Vor zwei drei Monaten ungefähr hab ich es nochmals versucht, mehr Geld verspielt, was gewonnen und so die Lust daran gefunden. Bei dem einen Gewinn ist es tatsächlich auch geblieben und wie es so ist habe ich immer mehr und mehr Geld verspielt in der Hoffnung noch mal mehr zu gewinnen. Leider bis gestern erfolglos.
Als wäre das nicht schlimm und traurig genug, dass ich einen starken Rückfall hatte, habe ich mich noch dadurch in große Schwierigkeiten gebracht.
Ende Mai habe ich aus lauter Wut und Frust angefangen meine Lastschriften zurückzurufen um weiter spielen zu können. Zu den Lastschriften gehört eine Ratenzahlung von meinem bestehenden Kredit (die monatlich nicht niedrig ist). Habe rückwirkend zwei Ratenzahlungen zurückgebucht ohne an die Konsequenzen zu denken. Eine Woche lang habe ich mit Angstzuständen und Panikattacken zu kämpfen gehabt. Konnte es aber durch etliche Telefonate mit der Kreditbank klären und sie haben mir für die offene Forderung eine Möglichkeit gegeben um die offene Schuld zu begleichen. In 4 Monatsraten. Alles schön und gut.
Gestern hatte ich einen sehr sehr schlechten psychischen Tag. Bin total erschöpft von der Arbeit gekommen und hatte nichts besseres zu tun um mich mit spielen abzulenken. Es ist so eskaliert, dass ich wieder zwei Ratenzahlungen zurückgebucht habe + die zusätzliche Ratenzahlung.. ICH BIN SO DUMM! Habe am Abend einen Nervenzusammenbruch gehabt und mit meiner guten Freundin telefoniert. Sie wird mir das Geld leihen, dass ich alles wieder zurückzahlen kann. ABER, ich weiß nicht ob die Bank das akzeptieren wird. Montag versucht sie mir das Geld zu überweisen und ich werde dann eine Echtzeit Überweisung tätigen, damit die das schnell auf deren Konto haben.
Habe mir überlegt vorab eine E-Mail zu schreiben, damit die wissen dass sie das Geld sofort wieder erhalten.

Ich weiß ich bin total dumm und hab selbst schuld daran. Hab so große Angst, dass ich eine Lohnpfändung bekomme, mir mein Kredit gekündigt wird, meinen Job verliere oder sogar Privat Insolvenz anmelden muss.
Ich werde am Montag  versuchen meine ehemalige Therapeutin zu erreichen und hoffe dass sie mir schnellstmöglich einen Termin geben kann. Ich habe seit gestern starke Angstzustände, sehe grad keinen Sinn in meinem Leben und bin total verzweifelt. Brauche jemanden zum reden, der mich versteht.
Hilfe  :'(


Hoffe mein Text ist verständlich.
Liebe Grüße und danke fürs lesen.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.106
Re: Rückfall und Sorgen
« Antwort #1 am: 03 Juli 2021, 19:41:01 »
Hallo Alexa, ich war bis vor ein paar Monaten hier unter dem Namen Wolke angemeldet und hab mich dann irgendwann abgemeldet ,um von allem  Abstand zu gewinnen und den Kopf frei zu bekommen. Ich habe  zwischendurch hier mitgelesen,mir tat es aber gut,nichts über Spielsucht zu schreiben. 
Dein Post und Hilfeschrei, veranlasst mich aber grad,mich hier nochmal anzumelden. 

Ich war auch mal in deiner Lage, wo mir das Wasser bis zum Hals stand beziehungsweise schon über dem Kopf. Ich hatte große finanzielle Sorgen,konnte nicht schlafen,hatte nachts das Gefühl,mein Herz bleibt stehen. Alles Geld war weg,viele Schulden,dachte,die Bank macht kurzen Prozess mit mir.  Habe mir bei sehr vielen Freunden mittlere Beträge geliehen, die eingezahlt und die Bank erstmal  beruhigt. 

Die Ängste die man hat und durchstehen muss sind schlimm,aber mit Hilfe durch Schuldenberater,z. B von der Caritas und auch mit Reden mit der Bank,bekommt man das Problem wieder in den Griff und nichts davon ist es wert,sein Leben wegzuwerfen. Wenn du jetzt grad so große  Panik hast und denkst,dass du Dummheiten machst,dann ruf bitte die Telefonseelsorge an oder deine beste Freundin oder den Notarzt. 

Wenn du dann einen etwas klaren Gedanken  fassen kannst und mit deiner Freundin sprichst,dann kann sie vielleicht auch erstmal deine Bankkarte und Überweisungen übernehmen bzw das online banking,damit du keine weiteren Einzahlungen und Rückbuchungen machen kannst. Die Caritas hilft dir bei den Schulden,sie betreuen dich sofort,dort gibt es auch SHGs,dort bekommst du erstmal schneller Hilfe,als du wahrscheinlich einen Termin bei deiner Therapeutin bekommst. Das kannst du aber trotzdem zeitgleich in Angriff nehmen. Je mehr Hilfe ,umso besser.

Wie geht's dir jetzt grad? Kann deine Freundin zum Reden zu dir kommen? Dann könntest du sie auch fragen,ob sie bereit wäre,deine EC Karte zu nehmen  und dein Onlinebanking Passwort zu ändern.

LG Wolke

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.106
Re: Rückfall und Sorgen
« Antwort #2 am: 05 Juli 2021, 11:10:19 »
https://onlineberatung.aygonet.de/index.php?%20fw_goto=verwaltung.chat/overview/6bd93

Hallo Alexa,guck mal, hier kannst du auch mit Profiberatern chatten. Wird an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten angeboten. Die helfen dir auch bei finanziellen Sachen rund um die Sucht.

Hast du der Bank geschrieben und haben sie sich schon zurückgemeldet? Hoffe, du konntest auch in Ruhe nochmal mit deiner Freundin reden.

Alles Liebe und Gute

 Wolke

Re: Rückfall und Sorgen
« Antwort #3 am: 05 Juli 2021, 11:14:38 »
Hallo Wolke,

Danke für den Tipp.

Habe gestern Abend noch das Geld zurück überwiesen und eine E-Mail geschrieben und ihnen einen Nachweis der Überweisung gesendet. Gemeldet haben Sie sich bis jetzt noch nicht. Hoffe das wird so akzeptiert und ich komme noch mit einem blauen Auge davon.

Hab heute Morgen schon mit meiner ehemaligen Therapeutin telefoniert, hab am Donnerstag einen Termin bei ihr. Mein Online Banking werde ich ebenfalls kündigen. Mit meiner Freundin habe ich gestern noch lange telefoniert und mit ihr gemeinsam die Überweisung getätigt.

Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße  :)

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.106
Re: Rückfall und Sorgen
« Antwort #4 am: 05 Juli 2021, 11:21:33 »
Das hört sich doch alles schon sehr gut an,da warst du ja richtig aktiv,sehr schön!!

Die Bank sieht ja jetzt,wie ernst es dir ist und da sitzen ja auch Menschen und ich denke,dass das gut ausgehen wird. Allerdings darf dir jetzt kein Rückfall mehr passieren.  Deswegen ist es gut,dass du deine Therapeutin angerufen hast und du dann mit ihr arbeitest. 

Schreib hier immer bei Suchtdruck,nicht zocken,schreib dir lieber die Finger wund.

Tolle Freundin von dir,sowas ist unersetzlich. 

LG Wolke

Re: Rückfall und Sorgen
« Antwort #5 am: 05 Juli 2021, 11:29:17 »
Ich hoffe es sehr, dass die Bank das so akzeptiert. Ein drittes Mal kann ich das nicht nochmal bringen. Und rückfällig will ich auch nicht mehr werden.

Ich bin meiner Freundin sehr dankbar, auch dass ich so offen mit ihr reden kann.

Auch dir viele Dank für deine hilfreichen Tipps.
Das werde ich auf jedenfall machen.  :)
« Letzte Änderung: 02 August 2021, 08:55:44 von Olli »

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.106
Re: Rückfall und Sorgen
« Antwort #6 am: 01 August 2021, 20:58:34 »
Hallo Alexa,

wie geht es dir? Hast du alles mit der Bank klären können? Meld dich doch mal. 

LG Wolke

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums