Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe

  • 39 Antworten
  • 6259 Aufrufe
OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« am: 06 August 2021, 19:24:17 »
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage wie es sich mit dem Spielerschutz-System Oasis verhält, wenn ein Anbieter diese nicht einhält. Und zwar folgendermaßen:
Ich bin seit längerer Zeit bei Oasis registriert und verspielte dennoch in der letzten Zeit sehr sehr viel Geld.
Ein Anbieter hatte eine Lizenz der Glücksspielaufsichtsbehörde (Steht auf der White List) und bei den anderen zwei läuft das Antragsverfahren.
Ich bin mir ziemlich sicher, das ich das Geld des ersten Anbieters zurückerstattet bekommen muss oder sehe ich das falsch? Was die anderen beiden betrifft, bin ich mir nicht sicher, laut deren Aussage, dürfen Sie offiziell und genehmigt, während des Antragsverfahrens Ihre Angebote anbieten. (Der eine Anbieter davon, steht mittlerweile auch auf der White List ca. zwei Wochen nachdem ich dort einen höheren Betrag verspielte.)Müssten diese dann nicht auch an das Oasis-System angeschlossen sein?


Ich bitte euch höflichst darum, nur auf den Sachverhalt einzugehen.

Liebe Grüße 😊
« Letzte Änderung: 06 August 2021, 19:26:26 von Picho7 »

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #1 am: 06 August 2021, 21:53:54 »
Hey,

wann hast du zuletzt gespielt bzw eingezahlt? OASIS soll erst ab dem 2. August richtig greifen und nicht wie gedacht,ab dem 1. Juli. 
Ich bin zwar nicht gesperrt und nicht ganz in der Materie drin,aber ich könnte mir vorstellen, dass der Anbieter,bei dem du gespielt hast,Ärger mit dem Gesetz bekommt,Bußgelder zahlen muss,aber nicht unbedingt die Spieleinsätze der gesperrten Spieler zurückzahlen muss.


LG Wolke

*

Offline Fury

  • ***
  • 83
Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #2 am: 06 August 2021, 22:15:08 »
Hoffentlich steckt kein System dahinter, dass die Anbieter einige Bußgelder in Kauf nehmen, bei einer Anzeige von wenigen Spielern, die dann sowie ihr Geld nicht wiedersehen, da der Ertrag auf der anderen Seite größer ist.

Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #3 am: 07 August 2021, 00:32:23 »
Hoffentlich steckt kein System dahinter, dass die Anbieter einige Bußgelder in Kauf nehmen, bei einer Anzeige von wenigen Spielern, die dann sowie ihr Geld nicht wiedersehen, da der Ertrag auf der anderen Seite größer ist.

Gar nicht mal so undenkbar in dieser Welt. Von der Aufsichtsbehörde habe ich jedenfalls seit 6 Wochen nichts gehört, trotz mehrerer Aufforderungen zur Rückmeldung und die Anbieter nachdem ich darauf aufmerksam gemacht habe, auch nicht mehr!
« Letzte Änderung: 07 August 2021, 00:35:48 von Picho7 »

Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #4 am: 07 August 2021, 00:35:00 »
Hey,

wann hast du zuletzt gespielt bzw eingezahlt? OASIS soll erst ab dem 2. August richtig greifen und nicht wie gedacht,ab dem 1. Juli. 
Ich bin zwar nicht gesperrt und nicht ganz in der Materie drin,aber ich könnte mir vorstellen, dass der Anbieter,bei dem du gespielt hast,Ärger mit dem Gesetz bekommt,Bußgelder zahlen muss,aber nicht unbedingt die Spieleinsätze der gesperrten Spieler zurückzahlen muss.


LG Wolke

Normalerweise schon, aber was ist schon normal? Eingezahlt habe ich die letzten drei Monate regelmäßig. Jedenfalls laut Glücksspielaufsichtsbehörde hat der Anbieter mit dem einreichen des Antrags, sich an die Regelungen zu halten.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.833
Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #5 am: 07 August 2021, 07:20:26 »
Zitat
OASIS soll erst ab dem 2. August richtig greifen und nicht wie gedacht,ab dem 1. Juli. 

Das ist auch nicht korrekt! Es gibt eine Übergangsfrist bis Ende 2022!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #6 am: 07 August 2021, 07:33:06 »
Zitat
OASIS soll erst ab dem 2. August richtig greifen und nicht wie gedacht,ab dem 1. Juli. 

Das ist auch nicht korrekt! Es gibt eine Übergangsfrist bis Ende 2022!

Wenn man aus dem Kohlevertrag aussteigt,braucht man  eine Übergangszeit ,um alternative Energien von Anbietern zu fördern,damit sie ihr Angebot erweitern können,damit alle versorgt sind,aber warum bei einem solchen Gesetz wie der Sperrdatei?

Und OASIS gibt es ja anscheinend, nicht so in dieser Form wie jetzt,aber schon länger,ist mir teilweise in 3 Jahre alten Beiträgen immer wieder aufgefallen.  War das nicht Zeit genug?

LG Wolke

Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #7 am: 18 August 2021, 19:12:54 »
Zitat
OASIS soll erst ab dem 2. August richtig greifen und nicht wie gedacht,ab dem 1. Juli. 

Das ist auch nicht korrekt! Es gibt eine Übergangsfrist bis Ende 2022!

Hallöchen @all. Hast du da eine Quelle für?
Ich konnte bisher nichts dazu finden. Zumindest hier in Niedersachsen ist die Umsetzung nicht so prall bisher. Habe mich über RP Darmstadt sperren lassen aber dies zeigt noch keine Wirkung. Bisher sind mir lediglich die Löwenplay Hallen aufgefallen, die die Ausweise kontrollieren. In manchen anderen Spielos stehen so Geräte wo man den Ausweis durchziehen muss/kann um sich ein Gerät freizuschalten. Hier findet jedoch auch noch kein Abgleich mit einer Sperrdatei statt. Trotz Sperre kann ich munter weiter daddeln, wenn ich will.

Gruß nom nom nom

Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #8 am: 22 August 2021, 07:07:26 »
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage wie es sich mit dem Spielerschutz-System Oasis verhält, wenn ein Anbieter diese nicht einhält. Und zwar folgendermaßen:
Ich bin seit längerer Zeit bei Oasis registriert und verspielte dennoch in der letzten Zeit sehr sehr viel Geld.
Ein Anbieter hatte eine Lizenz der Glücksspielaufsichtsbehörde (Steht auf der White List) und bei den anderen zwei läuft das Antragsverfahren.
Ich bin mir ziemlich sicher, das ich das Geld des ersten Anbieters zurückerstattet bekommen muss oder sehe ich das falsch? Was die anderen beiden betrifft, bin ich mir nicht sicher, laut deren Aussage, dürfen Sie offiziell und genehmigt, während des Antragsverfahrens Ihre Angebote anbieten. (Der eine Anbieter davon, steht mittlerweile auch auf der White List ca. zwei Wochen nachdem ich dort einen höheren Betrag verspielte.)Müssten diese dann nicht auch an das Oasis-System angeschlossen sein?


Ich bitte euch höflichst darum, nur auf den Sachverhalt einzugehen.

Liebe Grüße 😊

Hi zusammen wie kann man sich in OASIS eintragen lassen?  ??? Ich finde nur so halbklare Aussagen bei Google...  ::) Danke und schönen Sonntag
It only ends once. Anything that happens before that is just progress
Schließt Alle Spielhallen!

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.127
Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #9 am: 22 August 2021, 07:27:38 »
Zitat
Hier noch der Sperrantrag: https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/Musterantrag_auf_Selbstsperre%20V2.pdf
Du kannst ihn ausfüllen, ausdrucken, einscannen und wieder abschicken. Entweder per Post  an:

RP Darmstadt
Sperrsystem OASIS
Luisenplatz 2
64283 Darmstadt

oder per Mail an: spieleranfragenoasis@rpda.hessen.de   oder: oasis@rpda.hessen.de

Bitteschön  !!

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.833
Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #10 am: 22 August 2021, 07:44:43 »
Hi nom nom nom!

Zitat
Hast du da eine Quelle für?

Ich finde sie selbst nicht mehr ... habe sie aber gelesen und Ilona hat dies im hier angebotenen Info-Zoom-Meeting bestätigt. Das Problem ist, dass zuerst ein Antrag gestellt werden muss.
Die kleine Version der zukünftigen Glücksspielbehörde der Länder ist damit aber gerade total überlastet.
Sollten keine Kontrollen statt finden, dann kannst Du Dich aber an die örtliche Ordnungsbehörde wenden, die überprüfen kann, ob ein Antrag gestellt worden ist. Wenn nicht, dann setzt es eine ordentliche Strafe.
Ist der Antrag gestellt, dann müssen die technischen Voraussetzungen erst einmal geschaffen werden.
Für mich ist diese Frist bis Ende 22 definitiv zu lang vom Gesetzgeber gesetzt.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #11 am: 22 August 2021, 07:58:37 »
Zitat
Hier noch der Sperrantrag: https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/Musterantrag_auf_Selbstsperre%20V2.pdf
Du kannst ihn ausfüllen, ausdrucken, einscannen und wieder abschicken. Entweder per Post  an:

RP Darmstadt
Sperrsystem OASIS
Luisenplatz 2
64283 Darmstadt

oder per Mail an: spieleranfragenoasis@rpda.hessen.de   oder: oasis@rpda.hessen.de

Bitteschön  !!

DANKE! :)
It only ends once. Anything that happens before that is just progress
Schließt Alle Spielhallen!

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.833
Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #12 am: 12 September 2021, 14:09:37 »
Hi!

Gestern im Meeting kam die Frage auf, was mit den alten Sperren passiert ist und ob die neuen Glücksspielvarianten jetzt auch automatisch gesperrt sind.
Hier die Antwort:

Wenn Sie bereits mit einer Sperre eingetragen sind, wurde diese mit Inkrafttreten des GlüStV 2021 am 1. Juli 2021 in ein spielformübergreifendes, bundesweites Sperrsystem (OASIS GlüStV) überführt. Daher gibt es keine Beschränkung des Sperrsystems mehr auf einzelne Spielformen oder Landesgrenzen. Dies hat zur Folge, dass alle bisher gesperrten Spieler ab dem 1. Juli 2021 in dem spielformübergreifenden, bundesweiten Sperrsystem (OASIS GlüStV) geführt werden. Hierzu gelten die §§ 8 – 8b GlüStV 2021. Hinsichtlich der Art und Weise der Datenverarbeitung und des Datenschutzes gilt § 23 GlüStV 2021.


(RP Darmstadt)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Fury

  • ***
  • 83
Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #13 am: 12 September 2021, 14:34:35 »
Ich meine gelesen zu haben, dass die Sperren ab dem 01.07.2021 anfangen für (mindestens?) ein Jahr zu laufen, auch wenn bspw. der Anbieter die Sperre schon vor dem 01.07.2021 mitgeteilt hat...

Hab's gefunden:
Zitat
Die Mindestsperrdauer von unbefristeten Sperren beträgt ein Jahr ab dem 1. Juli 2021, unabhängig vom Zeitpunkt der Eintragung. Erst nach Ablauf dieser Frist kann ein Antrag auf Aufhebung der Sperre gestellt werden. Früher eingehende Anträge sind unwirksam.
« Letzte Änderung: 12 September 2021, 16:01:07 von Fury »

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.833
Re: OASIS Spielerschutz/Lizenzvergabe
« Antwort #14 am: 12 September 2021, 16:08:56 »
Ich darf hier noch einmal ergänzen:

Es kann natürlich jeder machen, was er möchte. Doch ein Jahr ist zu knapp.
Daher richtet Euch lieber eine befristete Sperre ein für 20, 30 oder von mir aus auch 99 Jahre.
Die Möglichkeit solche Zeiträume zu bestimmen ergibt sich aus der Gesetzesbegründung.

Glücksspieler heilen nicht - sie genesen lediglich!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums