Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wie komme ich aus der Spielsucht?

  • 47 Antworten
  • 7849 Aufrufe
Re: Wie komme ich aus der Spielsucht?
« Antwort #45 am: 13 Januar 2022, 14:52:29 »
Hallo alle zusammen

Ich melde mich mal wieder nach sehr langer Zeit mit nicht schlimmen, aber weniger guten Nachrichten.

Zu allererst ich bin immer noch Spielfrei seit Anfang August 21, bis auf 3x Lotto, aber das war für mich noch nie wie zocken.

Mein Problem ist das ich meinen Ars... immer noch nicht hochbekommen habe, um mir professionelle Hilfe zu holen. Die letzten Wochen bin ich auch öfters nicht gut drauf und auch oft schnell gereizt und genervt. Auch habe ich einen ein winzig kleinen Hauch verspürt zu spielen. Es war jetzt nicht so das ich kurz davor war wieder was einzuzahlen oder das es mich große Kraft gekostet hat es nicht zutun, jedoch habe ich gemerkt das es alleine sehr sehr schwierig wird.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wieso ich das alles so lang hinziehe mit der Hilfe suchen....

Lg Neras

Hey, professionelle Hilfe heißt ja nicht direkt sich wochenlang in eine Klinik zu begeben. Ich z.B. gehe regelmäßig, meist einmal die Woche, zu einer anonymen Suchtberatung. Diese gibt es in fast jeder kleineren Stadt, kostet nichts und ist wie gesagt anonym. Da reißt du dir wirklich kein Bein aus :-) Arsch hoch jetzt, denn vom Nichtstun hat sich noch nie etwas geändert!

*

Offline Neras

  • *
  • 19
Re: Wie komme ich aus der Spielsucht?
« Antwort #46 am: 13 Januar 2023, 08:41:49 »
Wow! Wie schnell vergeht ein Jahr. Leider oder auch gut, es hat sich nicht viel geändert. Professionelle Hilfe habe ich immer noch nicht bin aber immer noch Spielfrei seit August 21, wo ich sehr stolz darauf bin. Hier und da mal Lotto, aber keine großen Summen, meist 15 Euro oder weniger.
Da sich durch die Steigende Inflation alles verteuert und nun auch noch Anfang des Jahres unser Auto kaputt ging, wird das Geld etwas knapper bei uns. Da kamen schon wieder die doofen Gedanken mal schnell das Glück herauszuforden. So ganz los werde ich diese Gedanken nicht. Aber ich bringe es nicht übers Herz zu spielen, weil es mich Stolz macht, solange schon Abstinent zu sein. Und ich möchte meine Frau/Familie nicht schon wieder enttäuschen. Alles in allem empfinde ich mich als stabil genug, den Casinos fern zu bleiben.

Lg

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.853
Re: Wie komme ich aus der Spielsucht?
« Antwort #47 am: 13 Januar 2023, 10:08:59 »
Hi Neras!

Sehr schön, dass Du weiter spielfrei bist! Darauf darfst Du ruhig stolz sein.

Doch wieso schreibst Du, dass Du Dir immer noch keine professionelle Hilfe besorgt hast? Ist es der Stolz die Abstinenz "selbst" vollbracht zu haben? Nun, dann sei Dir gesagt, dass wir das auch mit professioneller Hilfe "selbst" machen. Die SHG und die Profis sind keine Wunderpillen - da musst Du "selbst" was tun.
Oder schreibst Du es, weil diese Gedanken da wieder in Dir aufkamen? Ist da ein Zweifel in Dir es doch mal zu versuchen? Klar, Du hast da mächtige Motivatoren in Dir und das ist auch gut so - doch werden sie auch künftig reichen?

Was hast Du zu verlieren, wenn Du in eine SHG gehst? Einmal die Woche mit An- und Abfahrt vielleicht 3 h oder weniger. Das Ganze vielleicht ein Jahr lang. Das "Gesicht" kannst Du dort nicht verlieren - man trifft sich ja gerade, um sich gegenseitig zu stärken. Und es gibt immer einen, der noch mehr ... noch höher ... noch krimineller und was weiss ich noch ... gespielt hat. Diese Erfahrungen sind aber kein Verlust, sondern eher ein Gewinn. Sie zeigen Dir auf, wo Du garantiert nicht hin möchtest. Damit sind wir beim potentiellen Gewinn in einer SHG. Die Gruppe funktioniert nur durch Vertrauen. Hier kannst Du alles los werden, was Dir auf dem Herzen liegt. Meinen Spruch mit dem oder den tiefer liegenden Defiziten kennst Du ja sicherlich. Die gehst Du in der Gruppe fast automatisch an - selbst wenn Du Dir ihrer gar nicht bewusst bist. Die Gedanken, die Dich jetzt gerade nerven, die kannst Du dort ansprechen. Du verarbeitest sie und lernst Dir für ähnliche Situationen so gesündere Gedankengänge an.

Was hast Du zu verlieren, wenn Du nicht hingehst? Das sagen Dir Deine Ängste ...

Geb Dir einfach mal nen Ruck ...
Übrigens ist Dir Deine Abstinenzerfahrung da gerade sehr hilfreich, wenn Du hingehst!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums