Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Wie stationäre Therapie machen ohne Job zu gefährden?

  • 3 Antworten
  • 1502 Aufrufe
Wie stationäre Therapie machen ohne Job zu gefährden?
« am: 08 August 2021, 20:40:55 »
Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass eine stationäre Therapie 8 - 12 Wochen dauert. Grundsätzlich bin ich Willens eine zu machen, aber ich habe Angst, dass ich dann meinen Job verlieren würde bzw. meine Aufstiegschancen verbaue.

Wie habt ihr das beides vereinbart? Man kann ja nicht einfach 2 - 3 Monate von der Arbeit fernbleiben.

Danke für eure Tipps

*

Offline Catia

  • ***
  • 81
Re: Wie stationäre Therapie machen ohne Job zu gefährden?
« Antwort #1 am: 08 August 2021, 21:08:19 »
Hey,

versuch es doch mit einer ambulanten Therapie. Die geht 6 Monate kann bis zu 1,5 Jahre verlängert werden. Für mich kam die stationäre auch nicht in Frage aufgrund der Dauer wegen Kind, Arbeit etc.

LG

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Wie stationäre Therapie machen ohne Job zu gefährden?
« Antwort #2 am: 09 August 2021, 08:04:00 »
Hi!

Nö, einfach fernbleiben geht nicht. Aber mit Krankschreibung schon. Darauf steht für den AG nicht der Grund der Krankschreibung.

Wenn Du willens bist eine Therapie zu machen, dann suche eine Suchtberatungsstelle auf. Dort wird man mit Dir die Möglichkeiten detailliert erörtern und ihr werdet eine Lösung für Dich finden, mit der Du zufrieden sein wirst.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.979
Re: Wie stationäre Therapie machen ohne Job zu gefährden?
« Antwort #3 am: 09 August 2021, 08:40:32 »
Hallo Ferriel,

es kommt auf die grundsätzlichen Lebensverhältnisse an: Wenn die Familie zusammen hält, der Job sicher ist, und der Spieldruck schwindet, dann ist wirklich über Ambulante Hilfe nachzudenken.

Wer eine zentral schwerwiegende Störung in seinem Inneren hat, eine zerbrochene Ehe hinter sich hat, den Verlust des Arbeitsplatzes nicht überwinden kann, der sollte sich auf den Weg in eine Klinik machen.

Meinen ersten Klinikaufenthalt hatte ich, als ich nach einem Jahr Spielfreiheit in schwere Depressionen verfiel. Darüber habe ich mit meinem Arbeitgeber gesprochen, meinem Job haben die 7 Wochen Klinikaufenthalt nicht geschadet, eher war mein Chef offen über das Thema Spielsucht.

Liebe Grüße
Andreas

Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums