Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Zweiter Versuch

  • 63 Antworten
  • 6876 Aufrufe
Re: Zweiter Versuch
« Antwort #45 am: 23 Oktober 2021, 07:38:07 »
Tag 18
Bin im Urlaub und habe dem Teufel widerstanden.
Nichts überwiesen. Ich bin froh darüber.
Viel Kraft euch. Und ich bin erstmal ne woche "sicher " ;)

Re: Zweiter Versuch
« Antwort #46 am: 26 Oktober 2021, 08:20:01 »
Tag 21
Urlaub ist schön, regnet hin und wieder aber hier gibt es einige Angebote drinnen für Kinder.
Abends bin ich super platt aber das sind wir alle. Es tut aber gut. Ich denke ans spielen aber lese dann wenn ich die Zeit habe hier.
Gerade die Beiträge wo jemand auf einem guten Weg war und dann doch wieder der Sucht verfallen ist. Das liest sich sehr traurig aber zeigt mir  wie gefährlich es ist, sich zu sicher zu sein.
Ich weiß dadurch, dass es jederzeit wieder kippen kann, wenn ich nicht achtsam bin.
Jetzt holen wir gleich Sachen fürs Frühstück.
Bis morgen!

Re: Zweiter Versuch
« Antwort #47 am: 27 Oktober 2021, 14:10:35 »
Tag 22
Hier geht es mir echt gut. Ich bin aber auch den ganzen Tag beschäftigt und abends super groggy. Da das Wetter einen Umschwung hatte, bin ich heute etwas platt.
Dennoch haben wir einen Ausflug gemacht.
Vorhin war ich kurz alleine spazieren und mir wurde wieder klar, wie viel ich jetzt in den nächsten Jahren abbezahlen muss wegen dieser schrecklichen Sucht. Das ist echt ein Batzen... Dabei kommt immer Mal wieder der Gedanke, ich könnte ja ein paar mal spielen so ein mal im Monat und dann auscashen, mir selbst Regeln aufstellen...
Was ein Nonsens. Wenn ich das könnte, wäre ich nicht hier. Ich würde wieder genau das gleiche erleben. Ich kann es niemals kontrollieren.
Ja ich wiederhole mich, aber so ist es eben, die Gedanken kommen wieder. Und wieder und wieder.
Ich werde das nicht tun. Ich habe 22 Tage geschafft. Ich schaffe es auch weiterhin.
Einen schönen Tag allen Leser*innen.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.810
Re: Zweiter Versuch
« Antwort #48 am: 27 Oktober 2021, 14:50:02 »
Ach ja ... das Suchtgehirn ... was das doch für ein cleveres Kerlchen (in meinem Falle) ist ...

Jetzt eine Zigarette wäre echt schön ...
Nur die Eine ... dann kann es mit der Abstinenz weiter gehen ...
Einmal ist Keinmal ...
Wenn Du jetzt eine rauchst, dann ist das beklemmende Gefühl sofort weg ...
...

Wenn solche Gedanken kommen, dann ist der erste Impuls dagegen zu halten ... am Besten mit gleicher Intensität, damit so eine Art Pari entsteht.
Aber das ist doch sowas von anstrengend ... ich kenne es doch noch vom Glücksspiel.
Und so ist der zweite Impuls das Motto: Lächeln und winken!
Es ist schon ein wenig irrational zu lächeln, wenn mich etwas belastet. Doch genau dieser Umstand hilft mir zu lächeln. Druck erzeugt Gegendruck. Beide Drücke gehören aber zu mir. Da ist es egal, welchen Druck ich entferne. Der Gegendruck schwindelt automatisch. Ich belächele einen Freund, der sich irgendwann abwendet und ich winke hinterher.
Ist das der selbe Effekt, der bei diesen bewusst laut lachenden Menschen eintritt? Ohne Grund? Dafür gibt es sogar Kurse ... wie heisst es doch gleich ... Lachyoga? Kann sein ...
Wenn ich zudem Suchtdruck mit Gegendruck begegne, dann kann sich der Suchtdruck durchaus steigern.
Die "Gedanken" werden weniger werden. Auch bei mir beim Rauchen. Dazu braucht es einfach nur etwas Zeit und Geduld mit mir selbst.
« Letzte Änderung: 27 Oktober 2021, 14:56:37 von Olli »
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Zweiter Versuch
« Antwort #49 am: 27 Oktober 2021, 16:26:23 »
Hallo Olli,

dieses beklemmende Gefühl kenne ich gut. Auch nach drei Monaten ist es noch vorhanden, aber es wird seltener. Gerade ist es aber wieder da und ich werde gleich mal paar Meter laufen. Leider bekomme ich die zugelegten Kilos irgendwie nicht mehr runter, obwohl ich wieder so esse wie zu Zeiten des Rauchens. Das bekomme ich aber irgendwann auch wieder hin.
Dir wünsche ich weiterhin alles Gute in Sachen Rauchverzicht.

Viele Grüße

Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Re: Zweiter Versuch
« Antwort #50 am: 30 November 2021, 16:14:30 »
Tag 56
Ich habe es tatsächlich geschafft überhaupt kein Gefühl mehr zu haben, dass ich spielen will. Finanziell sieht es grad gut aus. Aber klar, die Schulden kommen mir immer wieder in den Kopf. Wie gesagt, die kann ich bezahlen aber es ist einfach sehr schade drum. Lieber würde ich weniger arbeiten müssen und mehr Zeit für meine Familie haben. Es wird nicht einfacher aber das Ventil ist grad ein produktives, ich mache Musik und lerne für meine Arbeit also bilde mich selbst weiter
Wollte mich aber mal wieder melden.
Wünsche euch alles Gute

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.099
Re: Zweiter Versuch
« Antwort #51 am: 30 November 2021, 18:39:05 »
Hey Einervonvielen,

der es geschafft hat ,knapp 2 Monate spielfrei zu sein.......der es schafft,seine Schulden weiterhin abzubezahlen,.......der es schaffen wird ,auch mittelfristig Schuldenfrei zu sein und zu bleiben.

 Würdest du noch zocken,wieviel Zeit hättest du dann für deine Familie? Deswegen genieße die Zeit mit ihr noch mehr.  Die finanzielle und zeitliche Ungebundenheit wird wieder kommen .

Klasse,mach weiter so.

LG Wolke

Re: Zweiter Versuch
« Antwort #52 am: 09 Dezember 2021, 07:25:37 »
Tag 65.
Noch 300 und ich habe ein Jahr voll. Naja erst mal dieses Jahr bis zum Ende rum kriegen. Im Dezember ist es oft schwierig.
Letztens habe ich in einer Serie den Satz gehört. Es gibt gute Tage und großartige Tage. Gute Tage sind, wenn man abstinent bleibt und auch sonst passt alles an dem Tag. Großartig ist, wenn es einfach überhaupt nicht läuft und der Tag einfach ätzend ist und man trotzdem Abstinent bleibt.
Alles Gute und viel Kraft

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.099
Re: Zweiter Versuch
« Antwort #53 am: 09 Dezember 2021, 07:49:31 »
Moin Einervonvielen,

uuih,nicht soweit im Vorraus deine Spielfreiheit sehen/planen. Jeder einzelne spielfreie Tag ist wertvoll ,diese ergeben irgendwann die  Summe von 365 ,aber das ist nicht wichtig.  Die einzelnen zufriedenen Tage sind wichtig. Zeit mit der Familie zu verbringen, die Familie, die Freunde nicht anlügen müssen,guter Schlaf,keine Schulden/Geldsorgen,.......
Was für positive Dinge fallen dir noch ein oder fallen dir an dir selbst gerade auf?

Und an diesem gehörten Satz ist was dran.....ja!

Mach weiter so.

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.810
Re: Zweiter Versuch
« Antwort #54 am: 09 Dezember 2021, 11:17:11 »
Ich finde ja, dass das Zählen der spielfreien / rauchfreien Tage durchaus Ansporn gibt weiter zu machen.
Ich schaue auch nicht jeden Tag auf meine App und lasse mich "überraschen", was da so an Monat(en) und Tagen zusammen kommt.
Doch hier und da möchte ich es denn doch. Was meine Süchte betrifft, existiert das Morgen noch nicht. Ich konzentriere mich da lieber auf den heutigen Tag.
Jörg hatte uns beim letzten Raucherentwöhnungsmeeting vorgeschlagen, wir sollten schon auf das neue Jahr schauen, um sagen zu können: Wir haben im letzten Jahr aufgehört! Ne ... damit kann ich nichts anfangen. Rein theoretisch könnte ich ja eine Fluppe nach der anderen bis zum 30.12. qualmen. Am 01.01. kann ich dann ja auch sagen: Ich habe im letzten Jahr aufgehört.
Nö ... das ist für mich keine Motivation. Ich weiss ja auch gar nicht, was mir die Zukunft noch so bringt.
Was, wenn jetzt noch mehr Schicksalsschläge über mich herein brechen? Da muss ich nicht mal an meine verbliebene Familie denken ... ich habe 40 Jahre geraucht! Wer weiss, ob da nicht schon der Schrecken in mir schlummert. Was, wenn ich Corona erwischt? Meine Lunge regeneriert sich zwar sicherlich schon, bis sie aber wieder schillernd rosa scheint, wird es wohl noch ein wenig dauern.
Der Sohnemann einer Arbeitskollegin hat Corona. Dann hat es ihren Mann erwischt. Früher hieß das: ab in Quarantäne ... heute heisst es nur: Du bist doppelt geimpft, also kannst Du auch arbeiten!
Jetzt hat es sie selbst erwischt! Sie selbst hatte vorsichtshalber schon Homeoffice beantragt gehabt. Daher ist es zu keinen Kontakten gekommen.
Nein, die Zukunft ist ungeschrieben und die Seiten im Buche des Schicksals wurden in der Vergangenheit und werden im Heute beschrieben.
Ich kann weder die Zukunft, noch die Vergangenheit beeinflussen oder gar ändern. Das geht nur im Heute!
Also frage ich mich, was mir so gut getan hat an meiner Abstinenz und was ich selbst dafür getan habe. Wird das auch für die Zukunft reichen? Könnte ich vielleicht übermütig werden? Mich bewusst in Gefahrensituationen begeben? Wie kann ich lernen im Heute achtsam mit mir umzugehen und zu sein?

Lasst mal nachrechnen: rauchfrei schon 59 Tage, spielfrei "erst" 5.640 Tage ... ;) Da habe ich doch die letzte Schnapszahl verpasst vor knapp drei Monaten ...
Doch selbst diese beachtliche Zahl lässt sich mit einer einzigen unbedachten Entscheidung zunichte machen. Ja klar, ich bräuchte ja nicht von vorne anfangen mit der Zählerei. Doch ich habe bisher das Zählen nicht unterbrochen und damit möchte ich auch erst gar nicht anfangen.

65 Tage sind 65 * 24 h Glücksspielabstinenz ... es sind 65 Tage Achtsamkeit und 64 Tage Stolz auf den Vortag!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Zweiter Versuch
« Antwort #55 am: 09 Dezember 2021, 16:28:33 »
Der Sichtweise von Olaf ist nichts hinzuzufügen. Sehr gut beschrieben und auf den Punkt gebracht.

Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Re: Zweiter Versuch
« Antwort #56 am: 28 Dezember 2021, 14:31:45 »
Tag 84.
Mir geht es die letzten Tage echt nicht gut. Mein Rechtes Ohr rauscht wenn ich Geräusche höre.
Ich hab grad etwas zu kämpfen. Es kommen wieder Gedanken ans Spielen.
Ich bin grad schwach aber stark genug nicht wieder in das Muster zu fallen. Ich will es nicht, es bringt nichts, nur mehr Schmerz und Ärger. Das Gefühl des " Glücks" oder der Thrill oder die Aufregung fehlen mir grad.
Aber wie gesagt, damit wird nichts besser. Ich würde nur ein noch tieferes Loch graben
Ich muss jetzt durch diese Phase... ich melde mich mal wieder bei alten Freunden. Schaue  was ich mit gutes tun kann.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch und viel Kraft weiterhin

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.099
Re: Zweiter Versuch
« Antwort #57 am: 28 Dezember 2021, 14:40:04 »
Hey,

fürs körperliche Wohlbefinden, ab zum Ohrenarzt. Fürs seelische Wohlbefinden hier schreiben, Termin bei Suchtberatung machen,Hotline hier anrufen ,vielleicht macht Verena nochmal ne Chatberatung dieses Jahr. Gestern war z.b einer.  Mal drauf achten,wann sie schreibt.

Hast du ne Idee ,warum du jetzt mehr ans Zocken denkst, warum der Suchtdruck steigt? Gibt es einen bestimmten Grund oder ist es Langeweile ?

LG Wolke

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.663
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Zweiter Versuch
« Antwort #58 am: 28 Dezember 2021, 14:40:57 »
Bei Spieldruck kanst du auch gern die Hotline anrufen. Reden hilft! Heute noch bis 16 Uhr: 0800 0776611

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.810
Re: Zweiter Versuch
« Antwort #59 am: 28 Dezember 2021, 15:03:31 »
Morgen ist Mittwoch! Da findet das für dieses Jahr letzte Mittwochs-Online-Meeting statt.

https://gluecksspielsucht-selbsthilfe.de/2021/03/03/herzliche-willkommen-zur-online-selbsthilfegruppe/

Einfach runter scrollen und den Link auf Höhe des Briefkastenschlitzes betätigen. Alle anderen Informationen findest Du unter dem eine Zeile höher stehenden Link.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums