Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Volksbank hat mir gekündigt

  • 5 Antworten
  • 3013 Aufrufe
Volksbank hat mir gekündigt
« am: 26 November 2021, 12:41:05 »
Hi mein Name ist Adrian und ich habe eine Frage.

Ich habe bis ca August gespielt und bin seitdem spielfrei.

Jetzt hat mir die Volksbank ohne Begründung das Konto zu Januar gekündigt.

Noch dazu haben Sie mir fristlos den Dispo gekündigt.

Ich habe den Dispo mittlerweile ausgeglichen, leider möchte die VoBa dennoch keine weitere Geschäftsbeziehung mit mir.

Kann ich hier noch iwas machen?
Gibt diese Kündigung einen Schufaeintrag, trotz ausgeglichenem Kto?

Kann ich der Voba zuvorkommen und selbst kündigen?

VG und Dank für eure Hilfe!

Bleibt sauber!
« Letzte Änderung: 26 November 2021, 13:18:27 von Adrian23 »

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Volksbank hat mir gekündigt
« Antwort #1 am: 26 November 2021, 13:55:25 »
Hallo Adrian

das dauerhafte  Überziehen des Dispos kann schon zu einem Schufaeintrag durch die Bank führen.
Sie kann dir auch zu jeder Zeit den Dispo kündigen, auch wenn du im Minus bist. Sei froh, dass du ihn ausgeglichen hast.
Der Bank steht es jederzeit zu ,dir zu kündigen, was möchtest du denn da erzwingen, das sie dich als Kunden behalten? Du hast 4 Wochen Zeit eine neue Bank zu finden . Mach das und gut is.

Frag doch mal bei der Schufa nach. Einmal im Jahr kann man kostenlos seinen Stand abfragen. 

LG Wolke

Re: Volksbank hat mir gekündigt
« Antwort #2 am: 26 November 2021, 14:23:36 »
Hi Wolke,

die Voba hat eine Anfrage gestellt,
diese besagt

Anfrage

Anfrage zur Kontrolle der eigenen Anfragen und Meldungen durch den Vertragspartner zu einer laufenden Geschäftsbeziehung.

Ich habe eigentlich nur Angst, dass ich zukünftig Probleme haben könnte, ein KTO woanders aufzumachen, da in der Schufa vermerkt ist, dass mir die VOBA gekündigt hat und dachte es sieht besser aus, wenn ich kündige.
« Letzte Änderung: 26 November 2021, 14:26:49 von Adrian23 »

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Volksbank hat mir gekündigt
« Antwort #3 am: 26 November 2021, 15:45:05 »
Hey,

das kann ich mir nicht vorstellen, dass man deswegen bei einer anderen Bank kein Konto bekommt.
Was du aber vielleicht direkt mit der neuen Bank klären solltest,ist ,dass du kein Dispo haben möchtest.  Die machen das nämlich oft von alleine, wenn sie sehen ,da kommt regelmäßig Geld . Und ein Dispo bringt einem viel Leid,wenn man einen Rückfall hat,da spreche ich aus eigener Erfahrung. 
Also immer achtsam bleiben. Ich hoffe,du hast einen Plan,wenn dich der Suchtdruck überrascht?!

LG Wolke

Re: Volksbank hat mir gekündigt
« Antwort #4 am: 27 November 2021, 01:15:15 »
Hi mein Name ist Adrian und ich habe eine Frage.

Ich habe bis ca August gespielt und bin seitdem spielfrei.

Jetzt hat mir die Volksbank ohne Begründung das Konto zu Januar gekündigt.

Noch dazu haben Sie mir fristlos den Dispo gekündigt.

Ich habe den Dispo mittlerweile ausgeglichen, leider möchte die VoBa dennoch keine weitere Geschäftsbeziehung mit mir.

Kann ich hier noch iwas machen?
Gibt diese Kündigung einen Schufaeintrag, trotz ausgeglichenem Kto?

Kann ich der Voba zuvorkommen und selbst kündigen?

VG und Dank für eure Hilfe!

Bleibt sauber!

Dein Girokonto dort wurde bereits bei Eröffnung des Kontos in der Schufa eingetragen, Ebenso auch dein Disposition Kredit in der gewährten Höhe. Sogenannte Schufa-Einträge sind auch per se nicht "negativ". Anders sieht es aus wenn titulierte Forderungen oder mehrmals angemahnte und nicht widersprochene Forderungen gegen dich bestehen, denn derartige Mitteilungen seitens des Gläubigers an die Schufa sind natürlich mit einem negativen Merkmal versehen und lassen deinen Score Wert / Bonität massiv versinken.

Die Bank kündigt übrigens das Dispo nicht weil da ein paar Überweisungen ins Ausland geflossen sind. Schonmal gar nicht fristlos. Hat sich dein Einkommen massiv reduziert, bist du arbeitslos geworden oder wäre es möglich das Forderungen gegen dich der Schufa gemeldet wurden? Mache eine kostenlose Schufa Selbstauskunft um dir da Gewissheit zu verschaffen.

Aber zu aller Erst würde ich einen Termin bei deinem zuständigen Bankberater vereinbaren, gegeben falls einfach die Filiale fahren und ein Gespräch verlangen. Unter 4 Augen und 4 Ohren verrät er dir dann vielleicht auch, welche Gründe für die Bank ausschlaggebend waren, sofern sie dir nicht bereits mitgeteilt wurden.

Davon mal abgesehen, du hast ein Recht in Deutschland ein Konto zu besitzen. Egal wie du finanziell dar stehst. Banken sind verpflichtet, Dir ein Basiskonto bereitzustellen. Erkundige dich hier am besten bei einer anderen Bank, damit es unkomplizierter ist. Die Sparkasse wäre wohl die einfachste Anlaufstelle, lass dir dort mal einen unverbindlich Beratungsgespräch - Termin geben.

Nachtrag: Die Einträge im Zusammenhang mit deiner jetzigen Bank werden nach Kündigung, sofern hier keine Forderungen mehr seitens der Bank bestehen, direkt gelöscht. Es kann also keine andere Bank mehr nachvollziehen, ob und wieso dir bei der Volksbank gekündigt wurde.
« Letzte Änderung: 27 November 2021, 01:17:19 von Dennis47 »

Re: Volksbank hat mir gekündigt
« Antwort #5 am: 27 November 2021, 08:25:27 »
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

LG
Thorsten

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums