Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Mann und seine zockerei

  • 10 Antworten
  • 2384 Aufrufe
Mein Mann und seine zockerei
« am: 04 Dezember 2021, 15:04:48 »
Hallo ihr lieben,
Ich bin neu und habe gefühlt 98 Fragen. Ich heisse Jenny bin 33 Jahre alt und habe 3 Kinder mein Mann steht kurz vor der Privatinsolvenz. Hat im September seinen gut bezahlten Job verloren, damit fing alles an er hat im August umgeschuldet 12.000 davon waren dann auf seinem Konto 6000 hat er verzockt den Rest für irgendwelche Klamotten ausgegeben. Er spielt auf einer Internet Seite für ein zockerspiel CSGO kenne mich nicht wirklich aus. Er öffnet da Kisten und kann teure Waffen usw. Gewinnen. Wir waren im August bei einer Insolvenzberatung haben dann abgemacht das er versuchen soll 3 Raten von dem neu umgeschuldetet Kredit zurück zu zahlen und dann sollten wir uns bei dem Anwalt melden. Weil es sonst wie Betrug aussehen könnte, da er halt noch keine Rate bis dahin bezahlt hat. Jetzt hat er eine anstatt 3 Raten bezahlt. Die Kreditkarte komplett belastet insgesamt 3000 Euro ich frage mich ob eine Insolvenz so überhaupt möglich ist. Ich selbst wusste von all dem bis vor einer Woche nichts. Also das er so krass die Kohle verzockt hat. Ich wusste nicht das er eine Kreditkarte hat garnichts. Er hat mir nie kontoeinsicht gegeben, weil er seinen halben Lohn jeden Monat verzockt hat. Seine Schulden hat er bis jetzt trotzdem bezahlt. Aber durch den neuen Job ging das jetzt einfach nicht mit der Kreditrate. Aber die Kreditkarte hat er trotzdem bis ans Limit verspielt. Wir müssen das alles noch dem Insolvenzanwalt mitteilen. Ich habe jetzt seine kontoführung übernommen. Habe schon ein neues P konto beantragt welches ich dann auch führen werde! Ob sich sowas positiv auswirken kann? Ich hoffe mir kann jemand mal aus Erfahrung sagen ob es überhaupt möglich ist eine insolvenz zu beantragen. Ich mach mich nämlich wahnsinnig. Die Existenz von mir und meinen Kindern steht ja auch auf dem Spiel. Achja und sein Konto ist auch über sein dispo überzogen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen auch vielleicht ein paar Tips geben wie wir uns dem Anwalt gegenüber verhalten soll. Insolvenz ist noch nicht beantragt oder so. Wir haben nur einmal mit dem Anwalt persönlich gesprochen am Telefon. Viele Grüße

Re: Mein Mann und seine zockerei
« Antwort #1 am: 04 Dezember 2021, 15:32:50 »
Hey,
Wenn dein Mann weiterspielt macht ein insolvenzverfahren zurzeit keinen Sinn.

Beantragen kann man es, aber es besteht das Risiko von betrugsanzeigen und Anträgen auf Versagung der restschuldbefreiung. Wenn er sich schon beraten lässt muss er sich an Absprachen halten bzw den Berater erklären warum der Plan nicht funktionieren kann.
Dass du seine Finanzen übernimmst ist gut, aber reicht nicht. Nur er kann seinen Weg zur Abstinenz finden. Du kannst ihn unterstützen, mehr nicht.

Viele Grüße

Re: Mein Mann und seine zockerei
« Antwort #2 am: 04 Dezember 2021, 15:38:40 »
Er hat die Möglichkeit garnicht weiter zu spielen, keine Kohle und ich hab die Einsicht. Ich glaube es hat schon klick gemacht, weil er mir endlich seine Kontoeinsicht gegeben hat!

Ich hoffe es klappt trotzdem ! Wir bezahlen die 2. Rate auf jedenfall am 15. Des Monats aber die 3. Rate ist einfach unmöglich zu bezahlen. Wieso sollte er denn eine Anzeige wegen Betrug bekommen? Ich Blick da nicht so durch lese mich dumm und dämlich aber drehe mich im Kreis. Er verdient jetzt 1000 Euro weniger netto ! Deshalb ist das nicht möglich die Rate von 600 Euro zu bezahlen. Oder meinst du Betrug wegen der Kreditrate ?

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Mein Mann und seine zockerei
« Antwort #3 am: 04 Dezember 2021, 16:11:12 »
Hi Jenny!

Herzlich willkommen!

Fragen zum Insolvenzrecht werden Dir gerne hier beantwortet: https://schuldner-community.de/forum/insolvenzprobleme/

Ich lese hier von Schadensregulierung durch Besuche beim Anwalt ... dem Streben eine Insolvenz zu beantragen. Weiter hast Du nun Kontoeinsicht und möchtest ein PSK einrichten.

Was ich nicht lese: Er besucht eine SHG und/oder eine Beratungsstelle. Er versucht heraus zu bekommen, wieso er gespielt hat.
Was ich aber auch nicht lese: Ich besuche regelmäßig eine SHG und/oder habe Kontakt zu einer Beratungsstelle. Ich möchte mich über die Krankheit erkundigen und lernen, mit den Verletzungen klar zu kommen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Mein Mann und seine zockerei
« Antwort #4 am: 04 Dezember 2021, 16:11:53 »
Betrug ist es wenn man schon von Anfang an nicht die Absicht hatte Schulden zu bezahlen und nach Eintritt der zahlungsunfähigkeit mit Vorsatz weitere Schulden macht. Ich kann das nicht beurteilen hatte es aber so verstanden dass er nach Kontaktaufnahme mit der Schuldnerberatung seine kreditkarte weiter belastet hat, um damit zu spielen.
Euer Berater wird es genauer beurteilen können

Was unternimmt er denn gegen seine Spielsucht?

Re: Mein Mann und seine zockerei
« Antwort #5 am: 04 Dezember 2021, 16:15:17 »
Und natürlich kann er auch sein Game weiterspielen nur halt ohne In-App-Käufe. Hat er das Spiel gelöscht?

Re: Mein Mann und seine zockerei
« Antwort #6 am: 04 Dezember 2021, 16:38:48 »
Er hat halt noch mit einem Lohn seiner alten Arbeit gerechnet. Was er aber nicht bekommen hat. Er hat sich da total vertan. Ich aber auch. Er hat seine Kohle immer rückwirkend bekommen und wir dachten halt das er das Geld von Oktober ende November bekommt war aber nicht der fall. Es ist so kompliziert und ich habe wirklich keine Kraft mehr. Ich habe mit der Geschichte nichts zutun und muss in den Sauren Apfel beißen. Diese lügerei ist das schlimmste für mich. Er meint ich bin dumm. Bin kurz davor mich zu trennen ! Aber dann hat er nichts mehr.

Re: Mein Mann und seine zockerei
« Antwort #7 am: 04 Dezember 2021, 16:52:19 »
Oje,
Und dann musst du dir auch noch die Dinge anhören die er sich eigentlich anhören müsste. Tut mir leid.

Aber vielleicht ist eine Beratung für Angehörige für dich auch nicht schlecht. Lügen, Partner für dumm verkaufen und die Schuld bei anderen suchen machen Süchtige, die noch gar nichts begriffen haben.

Re: Mein Mann und seine zockerei
« Antwort #8 am: 04 Dezember 2021, 16:57:46 »
Er hat den PC weggepackt war seitdem ich es rausbekommen habe nicht mehr dran. Mich macht das fertig das er dadurch die Insolvenz vielleicht nicht durch kriegt nur weil er so doof ist. Sorry das ich das so sage. Er hat nicht eine Minute an uns gedacht dabei. Und das kurz vor Weihnachten

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.110
Re: Mein Mann und seine zockerei
« Antwort #9 am: 04 Dezember 2021, 17:32:43 »
Hallo Jenny,

die Sucht schaltet jegliches Gefühl,Mitgefühl aus. Man denkt in dem Moment nicht an seine Familie, die Sucht ist in diesem Augenblick stärker. Deswegen muss man sich in den klaren Momenten, in denen man nicht unter Kontrollverlust leidet, Hilfe suchen und alles in Bewegung setzen ,um da raus zu kommen. Am besten mit einer SHG . In den Beratungsstellen für Spielsüchtige,finden auch Angehörige Hilfe. Ihr könnt auch zusammen dahin gehen. Die Caritas bietet therapeutisch begleitete SHGs an,Einzelgespräche, auch mit Angehörigen und sie helfen auch bei den Schulden.  Ihr müsst nur alle Unterlagen zusammentragen.

Ruf doch da mal an.

LG Wolke

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.818
Re: Mein Mann und seine zockerei
« Antwort #10 am: 04 Dezember 2021, 18:17:25 »
Komme um 19 Uhr ins Zoom-Meeting, wenn Du magst. Voraussichtlich ist auch eine (oder zwei)  Angehörige dabei.
Hier kannst Du mal Dampf ablassen ...

https://us02web.zoom.us/j/84956324186?pwd=Z0ZIaTRwaFl5MUwrZStIMmdBUHNaQT09

Einfach auf diesen Link klicken und schon bist Du im Warteraum. Von dort lasse ich Dich ab 19 Uhr in den Meetingraum rein.
Zunächst ist Dein Video aus. Wenn Du magst, kannst Du es unten links auf dem Bildschirm einschalten. Dies ist aber kein Muss!
Deinem Wunsch nach Anonymität wird Respekt gezollt.

Hier sind die Gruppenregeln: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4941.0.html#new
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums