Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen

  • 22 Antworten
  • 3763 Aufrufe
Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« am: 05 Dezember 2021, 15:10:54 »
Hallo alle Zusammen,
Ich habe hier immer fleißig mitgelesen nur heute ist es passiert und ich weiß nicht weiter.
Mein Partner,  wir sind seit 3 Jahren zusammen, hat vor 7 Jahren einen Klinkaufenthalt von über einem halben Jahr wegen seiner Spielsucht hinter sich. Habe den Entlassungsbericht und alles gelesenen. Er hat mir alles erzählt vom manipulieren der Mitmenschen und wie es zum schluss war ohne Arbeit, ohne Inventar (da alles verkauft wurde um zu spielen) und mit einem riesen Berg Schulden. Seit anfang des Jahres hat es sich finanziell etwas gebessert die Insolvenz läuft zwar noch aber es werden immer weniger Posten. Er muss nicht mehr unendliche Überstunden machen und hat sogar geschafft sich Geld auf Seite zu legen falls mal der TV kaputt geht oder ähnliches. Immer wieder haben wir auch darüber gesprochen ob er keinen Drang mehr hat zu spielen etc. Er hat "nur" online Casino gespielt. Ich wollte alles wissen nicht das man ihn mal in eie doofe Situation bringt oder so und auch er hat freiwillig vieles erzählt. Ganz abgeneigt war er nie ubd sagte immer Ach ja irgendwann werde ich mal 10 Euro setzen. Was ich nicht toll fand aber nicht ausgeflippt bin. Nun ja er war die letzten Tage sehr seltsam. Da ich sein Googlekonto auf dem Handy habe , hat mich heute morgen der Blitz getroffen. Er hat sich angemeldet und direkt 100 Euro eingezahlt. Ich bin so richtig erst drauf gekommen als er fragte ob ich noch seine Mail auf meinem Handy hätte. Da ich dann den Verdacht hatte  habe ich gelogen und nein gesagt. Kurze Zeit später. Anmeldung und direkt Einzahlung. Da ich nun ja auch gelogen habe, kann ich ihn schlecht direkt konfrontieren, aber ich habe es geahnt und wollte es sehen. Aktuell habe ich noch ein wenig die Hoffnung das er von sich aus was sagt, das er das gemacht hat. Aber wenn ich mich an alles erinnere was er mir erzählt hat wird das nicht passieren. Wirklich tun kann ich nichts, oder? Alles was ich lese ist identisch. Ja er tut mir nichts. Wir leben in getrennten Wohnungen, aber ich kann doch nicht sehenden Auges zuschauen wie er wieder in die Sch*** läuft.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #1 am: 05 Dezember 2021, 16:25:53 »
Hallo Sweety,

da du ja selbst vorher sein komisches Verhalten bemerkt hast,bevor du das Konto gesehen hast,kannst du ihn ja darauf ansprechen. 

Er wär etwas anders,ob alles ok ist,du würdest dir Sorgen machen. Wenn er sagt ,ist alles ok,dann biete ihm an ,er könne dich Tag und Nacht anrufen oder vorbeikommen, wenn er reden möchte.
Vielleicht kommt dann sein schlechtes Gewissen durch......

Wie hat er sich denn anders verhalten als sonst?

LG Wolke

Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #2 am: 05 Dezember 2021, 17:02:06 »
Hallo und danke für deine Rückmeldung. Er hat nach sämtlichen Passwörtern gefragt. Sprich für seine Email, sein Online Banking. Da ich alles hatte. Nur beim Online Banking das hab ich mir nicht wirklich gemerkt. Das war alles sehr verdächtig und sein Rückzug und kaum antworten bzw. Auch gar nicht erst lesen meiner Nachrichten. Das ist überhaupt nicht seine Art und schon gar nicht am Wochenende. Auch ist es das erste Wochenende seit Monaten welches er abgesagt hat und sehr sehr dubiosen Aussagen. Aber guter Ansatz. Ich werde an sein Gewissen gehen. Vielleicht und hoffentlich kommt dann was. Da er mir eigentlich immer alles erzählt hat. Selbst seine "wenigen" Freunde die ihm nach der Therapie geblieben waren  waren sehr überrascht das ich über alles informiert war.

Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #3 am: 05 Dezember 2021, 17:07:09 »
Du könntest mittels Oasis eine Fremdsperre beantragen. Ein entsprechenden Antrag findest du hier ->
https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp-darmstadt.hessen.de/files/Musterantrag_auf_Fremdsperre%20V3.pdf

Entsprechende Informationen hier ->
https://rp-darmstadt.hessen.de/sicherheit/gl%C3%BCcksspiel/spielersperrsystem-oasis

Er hat zwar die Möglichkeit nach deinem Antrag Stellung zu nehmen, aber er wird auch lesen von wem der Antrag aus geht. Demzufolge wird er sich mit dem Thema auseinandersetzen und es auch sicherlich dir gegenüber kommunizieren.

Jetzt hat er 2 Möglichkeiten, er lehnt das vehement ab, was aber wiederum ihn und seine Spielsucht offenbaren würde;- oder er stimmt dem zu weil er ja ohnehin nicht mehr spielt und es ihm daher schlichtweg sowieso egal ist.

Da aber erste Variante nach deinen Beitrag wohl als eher wahrscheinlich gilt, hast du direkt einen konkreten Grund um über seine Spielsucht zu sprechen und musst ihm nicht offenbaren, das du es zuvor bereits über sein doch noch vorhandenes GMail Konto auf deinem Handy längst erfahren hast.

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #4 am: 05 Dezember 2021, 19:32:53 »
Einspruch! Das würde ich dir nicht raten. Das ist ein zu harter Eingriff und auch übergriffig, sowas hält kaum eine Beziehung aus. Ihr habt ja nicht mal mitienander gesprochen. Und du bist nicht betroffen bzw. dir wird nicht geschadet.
Nein, sprich mit ihm. Ganz offen. Sag ihm ruhig, dass du sehr schockiert warst , als du es entdeckt hast und vor Schreck selbst gelogen hast, weil du nicht weißt wohin mit deiner Sorge.
LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #5 am: 05 Dezember 2021, 22:09:24 »
Okay,  er ignoriert Mich..Meine Nachrichten und Anrufe. Was für ihn untypisch ist. Da er permanent spielt. Werde es morgen nochmal mit Gespräch probieren und sonst echt die harte Nummer durch ziehen. Danke euch

Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #6 am: 05 Dezember 2021, 22:27:28 »
Dennis ich kann ihn da wirklich sperren?? Auch bei Platinca**** ist er dann zu ? Er hat direkt 100 Euro eingesetzt  und  wie gesagt er ignoriert mich. Das geht so nicht und dem ganzen schaue ich nicht zu. Auch wenn er  ich dann hasst.

*

Online Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #7 am: 05 Dezember 2021, 22:47:46 »
Stop mal kurz. Wenn du damit nicht klar kommst - was ich gut verstehe -, warum trennst du dich dann nicht? Was willst du konkret mit einer Fremdsperre erreichen? Er wird informiert, dass du das beantragt hast und kann sich dazu äußern. Das wird dann geprüft. Wenn er erst kurz zockt und es sich auf dich nicht auswirkt, ist dein Antrag nicht überzeugend. Er könnte sagen, es sei ein Racheakt von dir, weil er sich trennen will. Und dann?
Atme tief durch, Lauf um den Block,  denk nach und besprich mit jemand Vertrautem deine Enttäuschung über den Vertrauensverlust, die Enttäuschung und all den Frust. Du kannst auch morgen ab 10 Uhr die Hotline anrufen 0800 077 66 11 (anonym und kostenfrei).
LG Ilona

Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #8 am: 05 Dezember 2021, 23:00:31 »
Danke, du hast recht. Hab Donnerstag morgen einen Beratungstermin.  Bis dahin  atmen und abwarten.  Morgen habe ich einen wichtigen Termin beim Arzt. Keine Antwort auf meine Nachricht aber grade eben wieder 50 Euro Einzahlung. Ich versuche Abstand zu bekommen  ja es betrifft mich nicht. Oder noch nicht.aber ich will und kann dem ganzen nicht zu sehen.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #9 am: 05 Dezember 2021, 23:57:32 »
Hey,

er ist jetzt in einem Tunnel drin. Er denkt,was geht es andere an,mein Geld ,mein Leben. Wenn er sich jetzt noch ertappt fühlt,kommt Scham und Frust auf,dadurch zockt er erst recht.

Meine Rückfälle haben einige Wochen gedauert, dann dachte ich,oh man, dir hilft man,aber du hintergehst deine Freunde, belügst sie......dann kam das schlechte Gewissen, die Berichte,die weitere Schließung von Hintertürchen meinerseits.  Dafür braucht man länger,ich hab auch noch nicht alle geschlossen und das nach 4 Jahren Spielfrei noch nicht.

Er wird sich melden,wenn er nach dem Zocken wieder klarer denken kann. Ich hoffe,du hast ihm nur Nachrichten geschickt ,dass du dich sorgst, weil er sich nicht meldet? Oder haste ihm alles direkt vor den Latz geknallt? Das du siehst ,wann er wieviel verspielt?

LG Wolke



Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #10 am: 06 Dezember 2021, 03:26:40 »
Hey wolke,

Danke für deine Erklärung. Es wurden nochmal 50 Euro eingesetzt. Sprich 200 Euro in 12 Stunden- wow. Ehrlich gesagt hoffe ich das auch die ziemlich zügig weg sind. Morgen früh wird aus dem Kreis erstmal gerissen da er arbeiten muss. Und das hat er in den letzten Jahre nie schleifen lassen. Bin gespannt ob da morgen noch ein Hammer kommt.

Ich hab nur geschrieben das ich mir sorgen mache, in der Hoffnung das er selbst mit der Sprache rausrückt und weil ich auch generell finde das alle solche Dinge nicht in eine Nachricht gehören sondern nur persönlich zu besprechen sind. Und genau in dieser Sache, weiß ich ganz sicher das er komplett dicht machen würde. Das hatten wir auch am Anfang unserer Beziehung, alles was unangenehm war wurde ausgeschwiegen/ignoriert.
Bin gespannt was heute so im Laufe des Tages folgt.

Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #11 am: 06 Dezember 2021, 06:45:50 »
Hallo,
Danke für das Kopfwaschen und langsam machen. Er hat nochmal 50 Euro reingeschmissen. Ist jetzt auf dem Weg zur Arbeit und hat mir geschrieben das er gezockt hat, aber nur den Bonus. Und er keinen Bock auf Diskussion hatte. Habe ihm geantwortet das ich es geahnt habe und hoffe das er nicht sein Polster verspielt, aber auch das seine Entscheidung sei. Da ich die Tage, ich glaube zum 3. Mal in meinem Leben lotto gespielt habe und nichts gewonnen habe. Hab ich ihm auch geschrieben, das ich Lotto gespielt hätte und sagen muss Pech im Spiel -  Glück in der Liebe. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Werde aber auf jeden Fall meinen Termin am Donnerstag bei der Beratung wahrnehmen. Habt ihr Tips wie ich weiter vorgehen soll?
Danke euch.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #12 am: 06 Dezember 2021, 09:57:31 »
Jaaaa ... die rosarote Brille abnehmen?

Hallo meine Liebe!

Er schreibt Dir, dass er gespielt hat. Das ist prima, entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wenn er anfügt, dass er nur um Boni gespielt hat.
Das ist anscheinend je eine glatte Lüge.

Zudem möchte er Dich mundtod machen, indem er angibt keine Lust auf Diskussionen zu haben.

Da wäre bei mir schon der Punkt erreicht, wo ich alleine für mich schon "STOP" rufen würde ... "So nicht, mein Freund!"

Pech im Spiel, Glück in der Liebe? Wer hat denn hier Glück und wo steckt die Liebe?

Hast Du Glück ihn zu haben? Ihn, der Dich fortstößt und ausschließt? Er belügt Dich doch jetzt schon. Wie soll das denn erst werden, wenn er wieder voll und ganz in der Sucht steckt? Ist das die Liebe, die Du Dir erhoffst? So als 2. Geige? Die erste spielt ja das Glücksspiel.

Du musst schon ganz klare Grenzen setzen. Packe ihn nicht in Watte.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #13 am: 06 Dezember 2021, 10:40:59 »
Danke für deine klaren Worte.

Das mit dem mundtot machen, hab ich so nicht gesehen, sondern eher okay er sagt es mir. Da war sicher die rosa rote Brille im Spiel, das stimmt.

Das mit dem Spruch,  Pech im Spiel etc. War auch eher so als Denkanstoß gedacht.

Im Moment hoffe ich das es heilsam war 250 Euro in 12 Stunden zu verlieren, aber ich bin doch realistisch genug das ich denke das es heute Abend wieder weiter geht. Weil man ja das Geld wieder zurück gewinnen muss.
Alles was ich bis jetzt gelesen und auch von ihm gehört habe, ist ja so das es jetzt der Anfang ist und man ganz schnell wieder drin ist.
Ich Vergleiche es mit meiner Sucht dem Rauchen. 9 Monate Schwangerschaft war kein Problem, dann irgendwann 1 und zack Tage/Wochen später hängt man wieder voll drin.

Habe jetzt in meiner Nachricht geschrieben das ich Bedenken habe das es wieder so läuft wie damals. Ich möchte das ganze aber lieber persönlich klären.
Möchte nur richtig vorgehen das er auch von sich aus sagt das er Geld gesetzt hat.
Eine Frage habe ich, er war ja damals in der Klinik, wäre das jetzt wieder ein absolutes Muss oder würde auch was ambulante helfen?




*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #14 am: 06 Dezember 2021, 11:08:16 »
Hey,

er muss in keine Klinik. Es gibt ambulante Therapien,Verhaltenstherapien,wo man 1x/Woche nach der Arbeit hingeht, es gibt SHGs ,wo man sich 1x/Woche mit anderen Süchtigen austauschen kann.

Allerdings muss er das von sich aus wollen und einsehen.  Du kannst ihn nicht drängen oder zwingen, denn das geht sofort nach hinten los. Er zieht sich dann komplett zurück, gibt dir die Schuld und zockt noch mehr.
Ich habe 4-stellige Summen in einer Nacht verloren und saß trotzdem am nächsten Tag wieder da. Aus den Verlusten lernt man nichts, die Sucht ist viel stärker, man tut alles dafür.
Der Leidensdruck muss groß genug sein,dann ist man vielleicht bereit sich Hilfe zu holen. Vorher gibt die Sucht einem so viel gutes,das man damit nicht aufhören möchte und nicht aufhören kann.

Er muss den Leidensdruck fühlen,du hast keine Chance ihn davon wegzubekommen,solange er das nicht will/einsieht.

LG Wolke


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums