Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Lebensstandard senken - weniger finanzieller Druck

  • 7 Antworten
  • 1762 Aufrufe
Lebensstandard senken - weniger finanzieller Druck
« am: 06 Dezember 2021, 21:27:35 »
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Tipps wie man seinen Lebensstandard und entsprechend damit auch seine Ausgaben nachhaltig senken kann?

Ich habe das Problem, dass ich recht hohe Ausgaben (Freizeit) habe und entsprechend wenig spare. Dadurch entsteht immer wieder das Verlangen "Geld nebenher zu verdienen" - wo z.B. Aktien oder Glücksspiel Thema werden.

Danke euch vorab! :)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Lebensstandard senken - weniger finanzieller Druck
« Antwort #1 am: 06 Dezember 2021, 21:43:40 »
Hi Michi!

Wie sollen wir denn Überlegungen für Dich einbringen, wenn wir rein gar nichts über Dich wissen?

Kaufe Dir ein Zelt und kündige die Wohnung ...
Esse nur noch Nudeln mit Ketchup ...
Verzichte auf jedwede Technologie ...
Kündige den Job, damit Du die Fahrtkosten einsparen kannst ...

Wie Du siehst, da kommt nix Vernünftiges bei raus ... :)

Das eigentliche Problem ist nicht Dein Lebensstandard. Da schlummert etwas Unentdecktes in Dir, was Dir einen Grund vorgaukelt Dich im Spiel wegdrücken zu dürfen.

Warst Du schon mal in einer Beratungsstelle oder einer SHG?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Lebensstandard senken - weniger finanzieller Druck
« Antwort #2 am: 06 Dezember 2021, 21:45:12 »
Ich habe bereits eine Glückspieltherapie gemacht :)

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Lebensstandard senken - weniger finanzieller Druck
« Antwort #3 am: 06 Dezember 2021, 21:59:08 »
Hey Michi,

wofür möchtest du das Geld einsparen? Um Schulden zu bezahlen  um Zocken zu gehen oder um überhaupt was zu sparen oder um dir was bestimmteszu kaufen?


Nebenjob = mehr Geld und weniger Freizeit um Geld auszugeben.......taadaaaa...... Problem gelöst.

Nein,im Ernst, ein paar mehr Infos wären nicht so verkehrt.

LG Wolke


*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Lebensstandard senken - weniger finanzieller Druck
« Antwort #4 am: 06 Dezember 2021, 23:39:02 »
Hallo Michi,

ein süchtiger Spieler hat oft das tiefe Verlangen, zu verlieren. Das ist sofern praktisch, weil man, wenn die Hosentaschen umgekrempelt sind, sich keine Sorgen um das Geld mehr machen braucht. 
Also, wenn jemand lieber mit Pfandfalschen im Supermarkt bezahlt, anstatt mit Bargeld oder EC - Karte, der weiß auch, was er für einen mühsamen Nebenjob es hat. .

Wer Heute in einem Tini - House lebt, mit dem Lastenrad zum Lose - Laden fährt, und Selbstversorger im Schrebergarten ist, hat womöglich Einschränkungen, aber eine alternative Lebensform für sich gefunden.
Persönlich wrde ich gerne auf die Orkney - Inseln ziehen, und dort Steinkreise ziehen, aber diese Inselgruppe ist von Aussteigern überlaufen!

Das Aussteigen aus der aktiven Spielsucht ist kein Weg, sich zu verstecken. Als ich in die Selbsthilfegruppen ging, mupte ich lernen, mein Geld neu zu ordnen, und sehen, daß ich wieder Mensch unter Menschen bin. Alleine das Bewußtsein, mir wieder Unterwäsche sorgenfrei kaufen zu können, ohne dem hier zweckentfremdenden Spielgeld nachtrauern zu müssen, war eine Erkenntnis, die mich auch schon umgehauen hat.

Ich habe meinen Lebensstandart eher ausgebaut, als ich meine Spielsucht als Krankheit anerkannt habe. Durch nur einen einzigen Tag der Abstinenz gewann ich wieder in das Leben, und in des Lebens Fülle zurück.

Ein Herzliches Willkommen ud schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Lebensstandard senken - weniger finanzieller Druck
« Antwort #5 am: 07 Dezember 2021, 00:54:51 »
Das Anspringen von allen Vorpostern auf das Glücksspiel habe ich registriert (ist ja in einem Forum wie diesem normal und erwartbar) und werde es ignorieren, da Du hierzu bereits genügend Feedback bekommen hast.

Hast Du zu wenig Geld, um über den Monat zu kommen, weil Du (wieder) spielst? Nein? Dann lies weiter.

Wofür gibst Du das Freizeit-Geld aus? Fitness-Studio, Klamotten, Ausgehen, Gadgets, Auto, Anderes? Hier geht halt nur reduzieren oder komplett streichen. Nicht schön, aber mit dem Taschenrechner kann man halt nicht diskutieren. Wenn der sagt, dass für Hobbies oder andere Dinge außerhalb von Wohnen und Essen das Geld nicht reicht, müssen sie wegfallen oder ein Job mit mehr Gehalt her.

Und nein, ich glaube nicht, dass “Nudeln mit Ketchup für den Rest des Monats” ein konstruktiver Tipp ist. Ausgaben einsparen beim Essen geht anders – und deutlich besser. Ist Dir echte Nachhaltigkeit und Schutz der Umwelt wichtig oder zumindest ein Begriff? Dann leg mal selbst los mit der Recherche. Erste Hinweise: 1. Gemüse ist billiger als Fleisch. 2. Essen selber machen ist billiger als fertig kaufen, egal ob Supermarkt oder Fast-Food-Bude.

Weitere Möglichkeiten, um die monatlichen Ausgaben runterzubringen, sind z.B. Strom- und Heizungskosten, weiterhin das Auto (Versicherung, Spritkosten). Besserer Vertrag, bewusster Verbrauch sind hier die wichtigen Aspekte. Radikaler wäre der Hinweis auf die potenziell günstigere Wohnung – ich kenne Deine Verhältnisse nicht, aber grundsätzlich ist das ein weiterer Ansatzpunkt, auch wenn die erste Reaktion lauten sollte “Das ist vollkommen ausgeschlossen!”

Dies alles hat nichts mit Spielen als “Geldleck” zu tun und ist etwas, das für Millionen von Mitmenschen Teil des “normalen” Lebens ist, weil ihr (Familien)-Verdienst nicht ausreicht oder so gering ist , dass sie Mühe haben, um über die Runden zu kommen. Diese Menschen managen das jeden Tag und sterben nicht daran – Sorry für die drastische Aussage. Die  Beseitigung dieser m.E. untragbaren Verhältnisse ist eine andere (u.a. politische) Frage.

Wenn es Dir wirklich um die Reduktion von monatlichen Kosten geht, gibt es genügend Infos im Netz. Die Frage, ob der eigene Lebensstandard zum Gehalt passt und was man tun kann, wenn es da eine Diskrepanz gibt, gehört woanders hin – mit oder ohne Glücksspiel.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Lebensstandard senken - weniger finanzieller Druck
« Antwort #6 am: 07 Dezember 2021, 05:30:28 »
Guten Morgen Michi!

Zitat
Ich habe bereits eine Glückspieltherapie gemacht

OK, aber das muss ja auch nichts heissen. Wie sieht es mit Nachsorge aus? SHG?
Hast Du Dir Dein Hilfenetz gesponnen, auf das Du jederzeit zurückgreifen kannst?

Führst Du ein Haushaltsbuch?
Hast Du Deine Versicherungen checken lassen? Bist Du über- oder unterversichert?
Handyvertrag? Wie sieht der aus? Wechselst Du regelmäßig den Stromanbieter?
Lässt sich an der Autoversicherung was optimieren?

Planst Du mit Deinem Geld und hälst Du Dich auch daran?

Traue Dich ruhig, so allgemeine Angaben über Dich preis zu geben. Es reisst Dir keiner den Kopf ab.
Deine Frage ist ja vollkommen legitim!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Lebensstandard senken - weniger finanzieller Druck
« Antwort #7 am: 07 Dezember 2021, 07:02:16 »
Moin,

Ausgaben für die Freizeit sind ja normalerweise was gutes,was schönes. Es ist eine Beschäftigung oder tut der Seele gut . Wenn du dir das komplett weg nimmst, kommt wahrscheinlich der Suchtdruck eher zurück und wenn du sparst ,dadurch gefrustet bist,dann der Suchtdruck kommt,kennt man das Ende.

Sich aber Schuhe für 30€ statt 120€ und mehr zu kaufen, macht auch Spaß und spart ,aber wenn man seine Schuhe mal durchzählt, braucht man wieder was neues? Nö !!

Ich habe auch Hobbys,die normalerweise ins Geld gehen......ich liebe Musik,streame aber nix......ich mag Alben. CD Alben ,aber vor allem  Schallplatten. Ich muss was in der Hand haben, blättern,Bilder ansehen. Viele Schallplatten hängen auch an der Wand. Ich kaufe neu herausgekommene Alben,die ich unbedingt haben möchte ,natürlich auch neu,aber alles andere entweder auf Trödelmarkten oder in mittlerweile  in 2 gefundenen Musikläden,die 1A gebrauchte Ware verkaufen. So kann ich meinem Hobby entweder vermehrt nachgehen oder einfach nachgehen und dabei sparen (für die anderen Hobbys ;D). Aber das Wichtigste ist,im Moment des Kaufs tut es mir gut und ich freue mich und immer wenn ich Musik höre.

Einen Tipp hab ich noch......ich habe eine Spardose,eine komplett geschlossene Dose(bekommt man nur mit dem Dosenöffner auf) da rein kommen alle 5 € Scheine ,die ich als Wechselgeld zurück bekomme.....ausnahmslos. Diese Art des Sparens tut nicht weh, läuft unauffällig nebenher und man haushaltet noch besser mit dem Haushaltsgeld,ich hebe deswegen nicht mehr vom Konto ab,was ja dann auch keinen Sinn machen würde. Einmal im Jahr wird die Dose  geöffnet......für Urlaub oder zu Weihnachten. Es gibt mir auch ein gutes Gefühl ,denn früher hätte ich sowas nicht machen können. Ich war Dauerpleite oder hätte die Dose schon nach kurzer Zeit aufgebrochen,um damit zocken zu gehen.

LG Wolke


 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums