Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Pflege

  • 11 Antworten
  • 2437 Aufrufe
Pflege
« am: 20 Dezember 2021, 10:58:57 »
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage, die nichts mit Süchten zu tun hat. Sondern eher mit was sozialen.
Meine Mutter ist mittlerweile ziemlich krank geworden und leidet unter Demenz. Alleine kann man die nicht mehr lassen. Mich um Sie kümmern kann ich auch nicht, sorry, aber ich habe selbst genug Probleme. Aber ich will Sie halt irgendwie versorgt wissen. Die Altenheime bei uns sind auch mittlerweile entweder voll, oder wegen Corona hoffnungslos überlastet. Heißt ich müsste jemanden anstellen (bzw. die gesamte Familie muss das sich dann an Kosten teilen)
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung sammeln können?
Grüße

Re: Pflege
« Antwort #1 am: 20 Dezember 2021, 11:33:43 »
Du musst dich an die Pflegeversicherung wenden und eine Pflegestufe beantragen. Dann kann man ein Gespräch mit einem Pflegedienst führen und gucken, ob und wie man die häusliche Pflege darstellen kann.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Pflege
« Antwort #2 am: 20 Dezember 2021, 14:44:38 »
Hi!

An uns ist dieser Kelch vorüber gegangen.
Doch wir hatten uns auch nach einer Betreuung umgesehen. Wir hatten 2 Angebote, beide lagen zwischen 2.500 € und 3.000 €.
Es hätte sich hier um Betreuungskräfte aus Osteuropa gehandelt mit kaum bis wenig Deutschkenntnissen.

Sie hätte bei der Körperhygiene geholfen, den Haushalt geschmissen, inkl. Kochen, wäre Einkaufen gegangen und solche Sachen.
Pflegetätigkeiten hätte diese Kraft nicht ausüben dürfen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Catia

  • ***
  • 81
Re: Pflege
« Antwort #3 am: 20 Dezember 2021, 15:17:02 »
Hallo,

wir hatten eine Seniorenassisstentin die bei uns war und sich nach 3 Std. Gespräch um alles gekümmert hat. Pflegestufe, Pflegedienst und Haushaltshilfe. Wir mussten nur die Papiere die benötigt wurden zusammentrommeln. Zuletzt hatte Papa Pflegestufe 5 und der Pflegedienst 1 x morgens (waschen, wickeln, umziehen, medizinisch versorgen und Frühstück geben) 7x mal die woche kostete 1000 Euro. Der Restbetrag wurde Papa anteilig ausgezahlt.

LG

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Pflege
« Antwort #4 am: 20 Dezember 2021, 17:12:45 »
Hallo ihr Lieben,

zuerst den Hausarzt konsultieren. Der Spricht eine Empfehlung aus, dann einen Pflegedienst suchen. Der Pflegedienst stimmt mit dem Patuienten, ergo dem Vollmachtnehmer die erwünschten Pflegeleistungen ab. Die Pflegekasse ruft den Medizinischen Dienst der Krankenkassen an, der eine Begutachtung des Patienten vornimmt.  (Leider wird der blöde Schürzentrick immer noch angewandt, das ist reine Bauernfängerei ,
 und mithin ein Psychotrick)
Ich bin aufgrund meiner Angina pektoris , also einer Herzschwäche,  zuerst in Pflegestufe 1, und nach Aufstockungsantrag in die Pflegestufe 2 eingestellt. Das heiß bei mir, der Haushalt, schwerer Einkauf werden wöchentlich besorgt, Stützstrümpfe werden täglich angezogen und  und Blutdruck gemessen. Einmal die Woche bekomme ich eine Pflegedusche, wegen starker Schwindelgefühle , und weil ich den Rücken gerne geschrubbt bekomme).
Hilfsmittel wie hier ein Duschstuhl werden vom Arzt auf Rezept verordnet.

Klint nach viel Aufwand, aber die Einstellung zu den Pflegenden ist das wichtigste. Vielleicht lerne ich ja noch die Polnische Sprache .. ;D ;)

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Pflege
« Antwort #5 am: 21 Dezember 2021, 10:27:24 »
Hey, ich habe für eine 24h Demenzkrankenpflege diese Seite gefunden.
Da gibt es verschiedene Faktoren, die zum Preis / Lohn gehören, wenn man sich jemand holt. Weiß jetzt leider nicht genau, ob die diese mit Pflegestufen übereinstimmen.
Aber das wäre eine Anlaufstelle, falls sowas in Frage kommen würde. Denke ich.
Bin bisher davon verschont gewesen. Bei mir hatte meine Tante die Oma gepflegt bis zum Tod. Opa ist davor bereits gestorben. War aber für meine Tante auch schwer. Besonders hart, als die Demenz eingesetzt hatte. Zum Glück ist Sie friedlich von uns gegangen.
Aber wenn man niemanden in der Verwandtschaft hat, dann bleibt nur noch Altersheim oder sowas.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Pflege
« Antwort #6 am: 21 Dezember 2021, 14:52:41 »
Ja, eine ähnliche Seite mit ebenso ähnlichen Preisen hatten wir auch kontaktiert.

Zitat
Das deutsche Sprachvermögen der Pflegekraft ist bei diesem Preis ausreichend.

Wenn aber der Demenzkranke auch verstehen soll, dass er nicht verstanden wurde, dann müssen die Deutschkenntnisse denn doch etwas höher bestellt und damit bezahlt werden! So kommen wir wieder auf den o.g. Preisrahmen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Pflege
« Antwort #7 am: 24 Dezember 2021, 15:14:41 »
Hallo alle zusammen,

Zu erst möchte ich euch allen ein Fröhliche Weihnacht wünschen!
Genießt die Feiertage mit eurer Familie und denkt und dankt dem Herrn Jesu.

Ich jedenfalls bin auch auf der suche nach was passendem für meine Eltern. Meine Frau pflegt jetzt schon seit Jahren meine Eltern. Mittlerweile ist es ihr aber auch einfach zu viel geworden.
Daher bin ich nun auch auf der Suche. Am besten wäre ein ambulanter Pflegedienst. Jedoch kenne ich mich damit absolut nicht aus. Also man hört immer nur das Pflegedienste besser seine, als die ganze Heime.
Als ich nun aber die tollen Antworten hier durchgelesen habe war mir sofort die 24h Demenzpflege sehr sympathisch.
Daher danke ich dir für deine Antwort hier im Thread. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Re: Pflege
« Antwort #8 am: 27 Dezember 2021, 09:43:18 »
Danke erstmal für die ganzen Beiträge.
Also wenn ich das richtig verstehe, muss erstmal die Pflegestufe bestimmt werden. Macht die Krankenkasse eigentlich "Probleme" wenn dann eine Pflegende aus dem Ausland kommen würde?
Ja, ist Demenz. Sollte also nach Möglichkeiten deutsch können, oder plattdeutsch. Das kann meine Mutter auch sprechen. Aber bezweifle das plattdeutsch im Osten gesprochen wird.
Sollte dann erstmal mit den Krankenkassen telefonieren. Wollte da nicht einfach so anrufen, haben in der Familie öfters Probleme mit Behörden. Und ich hasse telefonieren. Aber was muss, das muss.
Nur eine Frage, falls bekannt. Wenn jemand voll da sein muss, Haushalt schmeißen und deutsch sprechend. Wieviel zahlt die Krankenkassen davon?

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.967
Re: Pflege
« Antwort #9 am: 27 Dezember 2021, 09:52:51 »
Guten Morgen,

rufe einfach die Pflegedienste an, oder mach es wie ich. Gehe in einen Seniorentreffpunkt im Nachbarschaftskreis. Auch im Kommunalen Seniorenservice lassen sich Antworten finden. Dorthin bin ich auch - mit einem Gruppenfreund von mir gegangen.

Liebe Grüße
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Pflege
« Antwort #10 am: 27 Dezember 2021, 10:27:12 »
Irgendwie verstehe ich das nicht ...

Du fragst nach genau einer Woche immer noch nach Kosten? Wie wäre es denn, wenn Du mal googelst?

Zitat
Oft gefragt
Was sollten polnische Pflegekräfte kosten und wie können Sie das finanzieren?

Es gibt viele Agenturen, die Sie bei der Beschäftigung einer polnischen Pflegekraft unterstützen können. Alternativ können Sie sie auch selbst anstellen. Kosten und Aufwand der beiden Varianten sind durchaus unterschiedlich. Ein Vergleich mehrerer Agenturen lohnt sich in jedem Fall.

Was verdienen polnische Pflegekräfte?

Eine polnische Pflegekraft sollte mindestens den deutschen Pflege-Mindestlohn verdienen. Rechnen Sie mit monatlichen Kosten zwischen 2.000 und 3.000 Euro für eine umfangreiche Betreuung.


Wie setzt sich das Gehalt zusammen?

Je nachdem, ob Sie polnische Pflegekräfte über eine Agentur oder persönlich beschäftigen, gibt es Unterschiede. Generell zahlen Sie den vereinbarten Lohn, Sozialversicherung und Steuern. Dazu kommen Unfallversicherung, Kost und Logis (insgesamt sind dies meist 400 bis 600 Euro pro Monat). Gegebenenfalls fallen noch Gebühren der Vermittlungs- und Betreuungsagentur an.

Wie können Sie die Pflegekraft finanzieren?

Die Kosten für polnische Pflegekräfte tragen Sie zunächst selbst.  Zur Reduzierung der Pflegekosten haben Sie Anspruch auf Zuschüsse. Ab Pflegegrad 2 (ehemals Pflegestufen) können Sie Pflegegeld oder Verhinderungspflege beanspruchen.

Achtung bei Lockangeboten: Oftmals werben Unternehmen mit der Finanzierung von 24-Stunden-Pflege durch polnische Pflegekräfte anhand der Pflegesachleistungen. Dies ist legal kaum möglich. Rechtssicherheit bei der Nutzung der Sachleistungen besteht nur mit einem sogenannten Versorgungsvertrag. Den Vertrag schließen Pflegedienste mit den jeweiligen Krankenkassen ab. Außerdem geht der Dienstleister die Verpflichtung ein, dass er sich regelmäßigen Kontrollen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen unterzieht.

Das Entsende-Unternehmen mit Sitz im Heimatland der osteuropäischen Pflegekraft hat in der Regel keinen Versorgungsvertrag mit Krankenkassen abgeschlossen. Gründe sind:

    Die Pflegekraft verfügt meist über eine Pflegeausbildung, die auch in Deutschland rechtens und Voraussetzung für eine Direktabrechnung ist.
    Die geforderte Dokumentation der Pflegekassen ist in der Praxis bei häuslicher Betreuung kaum zu leisten.
    Da sich die Einsatzorte der Pflegekräfte oft und schnell ändern, sind regelmäßige Prüfungen des MDK kaum möglich.

Wie setzen sich die Kosten zusammen?

Die Kosten für eine polnische Pflegekraft orientieren sich an den gewünschten Pflegeleistungen. In der Regel wird auch nach den Fach- und Sprachkenntnissen differenziert. Die monatlichen Kosten sind Gesamtkosten und decken alle Leistungen ab, u. a. Versicherungen, Fahrtkosten etc.
Sind die Kosten steuerlich absetzbar?   

Wenn Sie eine Pflege- oder Betreuungskraft aus Osteuropa beschäftigen, können Sie die Kosten dafür grundsätzlich als haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich absetzen – pro Jahr mehrere Tausend Euro.
https://www.allianz.de/gesundheit/pflegeversicherung/polnische-pflegekraefte-kosten/

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Pflege
« Antwort #11 am: 28 Dezember 2021, 12:28:20 »
Hallo alle zusammen,

ich wollte ich nochmals zu der 24h Demenzkrankenpflege äußern.
Zu erst habe ich mir natürlich nochmals die ganze Website angeschaut und muss echt sagen, das mich diese sehr angesprochen hat.
Darauf hin habe ich dort mal angerufen und habe eine sehr nette Dame erreicht, welche mich sehr bei meinen Fragen unterstütze. Nun bin ich auf dem aktuellen Stand der Dinge. Trotz Corona ist die anreise der Betreuungskräfte unproblematisch. Einfach klasse!!
Mittlerweile habe ich auch eine Pflegekraft in Anspruch genommen und bin schon mega gespannt darauf, wie sich diese Anstellt. Kann aber eigentlich nur gut sein.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums