Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Gewinner und doch verloren

  • 15 Antworten
  • 2375 Aufrufe
Gewinner und doch verloren
« am: 21 Dezember 2021, 12:44:17 »
Mit Interesse verfolge ich das Thema und dabei fällt mir folgendes auf. In der Regel wird Spielsucht mit Verlust, zumindest finanziell, gleichgesetzt. So, als würden alle Spieler langfristig verlieren. Das ist nicht der Fall. Das gilt für Slotmachines, Blackjack selbst Roulette (Kesselgucker) und natürlich Poker. Ich kenne einige Spielsüchtige, die Gewinner sind, und dennoch sind die meisten Verlierer. Ich selber habe über 20 Jahre zumindest keine Verluste gemach, auch Bekanntheit erreicht, als professioneller Pokerspieler. Und, dennoch, könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich nie damit angefangen. Denn Gewinnen ist nicht vorgesehen und auch nicht erwünscht. Als Gewinner, oder auch nur als vermeintlicher Gewinner, egal bei welchem Spiel, kommt man unweigerlich in den focus der Behörden, Steuerfahndung, Finanzamt, ja, in meinem Fall, sogar Krankenkasse. Das will niemand. Also, wenn man nicht bereit ist auszuwandern, wird nicht glücklich wenn man auf Dauer gewinnt.

*

Alexander25840

Re: Gewinner und doch verloren
« Antwort #1 am: 21 Dezember 2021, 12:51:03 »
Was soll so ein Beitrag in solch einem Forum.

Ich persönlich kenne niemanden der ein Gewinner ist. Selbst wenn ich nicht finanziell im Minus wäre, hätte ich vor allem viel sinnvolle Lebenszeit, viel vertrauen und viele andre Dinge durch mein spielen verloren.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.069
Re: Gewinner und doch verloren
« Antwort #2 am: 21 Dezember 2021, 13:14:48 »
Hallo Eduard

dein Beitrag ist nicht ganz passend hier,da hat Alexander recht.

Wir Spieler verlieren Zeit ,Zeit mit der Familie, wir lügen alle an ,um Zeit zum Zocken zu haben, wir schlafen kaum noch,um mehr Zeit zum Zocken zu haben.  Die Gesundheit wird vernachlässigt, die Körperhygiene ,der  Haushalt, die sozialen Kontakte ,Ehen zerbrechen, Freundschaften gehen kaputt, .........und Geld verliert man auch . Der eine mehr ,der andere weniger. Geld verlängert die Leidenszeit.  Der Geldverlust bringt aber noch mehr und größere Probleme mit sich, aber genau das ist auch die Chance zu erkennen in welchem Hamsterrad/Abwärtsspirale wir uns befinden. Dadurch merken wir ,was schief läuft ,das wir Hilfe brauchen.

Und ich glaube du findest hier niemanden der sagt,ich gewinne, mir geht's gut ,zocken tut gut ,macht Spaß,ich werde nie aufhören.......

Warum hast du dich hier angemeldet? Möchtest du aufhören? Und warum ? Wegen dem Finanzamt, weil du immer mehr gewinnst als verlierst und du deswegen zuviele Steuern zahlen musst?

LG Wolke

Re: Gewinner und doch verloren
« Antwort #3 am: 21 Dezember 2021, 13:48:44 »
Hey Eduard,

Wir unterstützen uns gegenseitig mit einem Ziel: Spielsucht zum stoppen bringen!
Gedanken wie: "Es gibt Leute, die dauerhaft gewinnen" sind Gift für Süchtige. Also behalte dein Wissen ruhig für dich.

Falls du die Spielsucht stoppen willst: Herzlich willkommen.

Re: Gewinner und doch verloren
« Antwort #4 am: 21 Dezember 2021, 14:10:39 »
Wenn Spieler nicht langfristig nur verlieren würden, dann würde die Glücksspielindustrie nicht Milliarden Umsätze fahren. Was soll denn diese Aussage bitte?

Und Poker kann man ja wohl nicht mit Algorithmus-gesteuerten Automaten vergleichen.

Finde das Thema hier sehr unpassend platziert.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Gewinner und doch verloren
« Antwort #5 am: 21 Dezember 2021, 14:34:59 »
Ruhig Jungs ... :)

Wer googeln kann, der findet Eddy schnell. Professioneller Pokerspieler, war oder ist bei Sport1 beschäftigt, lt. einer Seite 1.1 Millionen $ verdient.
Die Steuer und wohl auch die Krankenkasse wollte dann einen Teil seiner Einnahmen und er ging vor Gericht und verlor.

Ich habe nur ne Minute gesucht ...

Wenn Eduard also dieser Eddy ist, dann werdet Ihr ihn wohl kaum von seinem Glauben an sein Können abbringen können.
Auch nicht von seinem Selbstmitleid, weil er Steuern und Versicherungen bezahlen musste. Das muss ich leider auch über mich ergehen lassen ... meine Einkünfte werden drastisch geschmälert ...
Wenn ich jetzt böse wäre, was ich aber nicht bin, weil ich Eddy ja auch nicht kenne, würde ich behaupten, dass ihm somit der Einsatz fürs nächste Turnier genommen wurde! :) ... Ne, ne ... mache nur Spaß ... Ihr wisst ja, wer den Schaden hat ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Gewinner und doch verloren
« Antwort #6 am: 21 Dezember 2021, 14:58:10 »
Ok. Die Kritik ist angekommen, und da alle ins gleiche Horn blasen, scheine ich mich nicht richtig ausgedrückt zu haben. Ich versuche es nochmal. Die meisten spielsüchtige Spieler, zumindest die ich kenne, glauben doch, dass sie irgendwann mal gewinnen werden. Was ich aufzeigen wollte, ist das, selbst wenn man tatsächlich zu den wenigen Gewinnern gehört, erst recht zu den Verlierern zählt. Der Lebenszeitverlust, familiäre Probleme, Perspektivlosigkeit ist schon oft genug angesprochen worden. Ich kenne allein 2 Personen, die langfristige Gewinner waren und Selbstmord begangen haben. Das Argument, das letztendlich alle verlieren, zieht bei einem Spielsüchtigen nicht, der sich noch an einen großen Gewinn erinnern kann.

Re: Gewinner und doch verloren
« Antwort #7 am: 21 Dezember 2021, 15:12:44 »
Ruhig Jungs ... :)

Wer googeln kann, der findet Eddy schnell. Professioneller Pokerspieler, war oder ist bei Sport1 beschäftigt, lt. einer Seite 1.1 Millionen $ verdient.
Die Steuer und wohl auch die Krankenkasse wollte dann einen Teil seiner Einnahmen und er ging vor Gericht und verlor.
Ja, Olli.
Was alles im Internet steht. Das FA wollte nicht ein Teil sondern ein Vielfaches meiner Einnahmen. Und das kann jedem blühen, der dauerhaft gewinnt. Das hat mit Selbstmitleid nichts zu tun. Was ich aufzeigen möchte, ist das "große Los" was doch viele Spieler anstreben natürlich bei den meisten nicht eintrifft und bei dem es eintrifft, es zum Totalruin führen kann. Ich habe das Spiel schon immer kritisch gesehen. Wir werden doch von den Medien tagtäglich bombardiert mit möglichen Gewinnen und niemand fragt: "Ok, schön, und was passiert nachdem ich xy gewonnen habe, was blüht mir?"

Edit Olli: Habe [ / q u o t e ]  ohne Leerzeichen eingefügt. Es hatte gefehlt.
« Letzte Änderung: 21 Dezember 2021, 15:27:32 von Olli »

Re: Gewinner und doch verloren
« Antwort #8 am: 21 Dezember 2021, 15:29:36 »
Du möchtest aktive Spieler warnen..... ist angekommen.

Aber viele hier, die rückfällig wurden haben genau die Diskussion mit ihrm inneren Spieler geführt: "ist es nicht vielleicht doch möglich, mit der richtigen Strategie ein Gewinner zu sein?" Fängt man an darüber zu diskutieren, wird es für uns brandgefährlich.
Deswegen ist es auch egal, ob es stimmt oder nicht!

Den Wunsch, die Zeit zurückzudrehen kennen die meisten von uns zur Genüge. Aber was sind die Konsequenzen für das Hier und Jetzt.

Re: Gewinner und doch verloren
« Antwort #9 am: 21 Dezember 2021, 16:39:45 »
Du möchtest aktive Spieler warnen..... ist angekommen.

Aber viele hier, die rückfällig wurden haben genau die Diskussion mit ihrm inneren Spieler geführt: "ist es nicht vielleicht doch möglich, mit der richtigen Strategie ein Gewinner zu sein?" Fängt man an darüber zu diskutieren, wird es für uns brandgefährlich.
Deswegen ist es auch egal, ob es stimmt oder nicht!

Den Wunsch, die Zeit zurückzudrehen kennen die meisten von uns zur Genüge. Aber was sind die Konsequenzen für das Hier und Jetzt.

Das ist doch genau der Punkt. Diese Frage "ist es nicht vielleicht doch möglich, mit der richtigen Strategie ein Gewinner zu sein?" wird gestellt. Sie zu ignorieren ist meines Erachtens der falsche Weg. Die Antwort wäre aus meiner Sicht: "Ja, diese Strategie gibt es oft, aber sie führt zu mehr Unglück als bloßes verlieren. Auch finanziell. Das Resultat aller Bemühungen Menschen vor der Spielsucht zu schützen spricht doch eher nicht dafür dass die bisherigen Bemühungen fruchtbar sind.
Ein anderes Beispiel. Deutsche Casino sind verpflichtet Spieler zu schützen. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Re: Gewinner und doch verloren
« Antwort #10 am: 21 Dezember 2021, 17:02:11 »
Das eine ist der Kampf um Spielerschutz - da können wir Verbraucherschützer und Spielsuchtpräventiion unterstützen. Und das unabhängig von unserer Sucht.

Die Diskussion über Strategien können wir aber nicht führen. Da wird immer wieder ein Teil unserer Persönlichkeit schwach  und folgt ggfs. den Argumenten über kontrolliertes, strategisches Spiel, weil wir Rechtfertigungen und Vorwände suchen, um unsere Sucht zu befriedigen.

Re: Gewinner und doch verloren
« Antwort #11 am: 21 Dezember 2021, 17:21:58 »
Können wir nicht führen? Wow.

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.640
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Gewinner und doch verloren
« Antwort #12 am: 21 Dezember 2021, 18:53:23 »
@ Eduard S.

Kurz zur Erklärung, da deine Antwort so erstaunt "klingt". Solche Diskussionen führen Glücksspielsüchtige aus Gründen des Selbstschutzes nicht.

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Gewinner und doch verloren
« Antwort #13 am: 21 Dezember 2021, 21:23:07 »
@Ilona
Ja, verstehe ich, auch wenn ich anderer Meinung bin. Ich wollte nur ein Aspekt vorbringen, der meiner Meinung völlig vernachläßigt wird. Ich habe einige Bekannte, die Spielsüchtig waren und es jetzt Ihr Sucht im Griff haben. Spielsüchtige sind ja keine dumme Menschen und einige kann man mit Logik überzeugen. Meine Erfahrung. Aber Ok. Sie sind anderer Meinung.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.759
Re: Gewinner und doch verloren
« Antwort #14 am: 21 Dezember 2021, 22:01:03 »
Ja Eddy! Solche Profispieler wie Du sind selten. Und Du selbst hast einleitend geschrienen, dass die Meisten auch ... was war es ... Verlierer sind.
Ich habe mir damals mal auf dem Sportsender die Pokerturniere angesehen. Da kamen dann immer wieder mal Bröckchen der Wahrheit auf den Tisch. Also nicht nur : Der hat x $ gewonnen, da er Turnier Y gewonnen hat.
Da kam auch: Person Z hat ihm das Buy in bezahlt. Oder: Er steckt in Insolvenz ... oder oder oder ...
Und das bei doch vermeindlich namhaften Spielern!

Die Masse der Spieler verliert im Spiel die Kontrolle über sich - und findet sie nie wieder! Das mag für Dich befredich klingen, doch leider ist es so. Daher bringen die Diskussionen nichts. Solche Diskussionen nennen wir Diskussionen mit der Sucht - und sobald Du sie eingehst, verlierst Du sie.

Einer solcher Punkte in der Diskussion sind auch so Sachen wie

Zitat
Ich habe einige Bekannte, die Spielsüchtig waren und es jetzt Ihr Sucht im Griff haben

Das gibt es nicht - langfristig! Wer einmal süchtig ist, der bleibt es für sein Leben lang. Hier gibt es lediglich die Option sich mit seiner Sucht zu arrangieren, also die negativen Begleiterscheinungen zu beschränken. Das funktioniert eine Zeit lang ... aber nie auf Dauer.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums