Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Warum habt ihr gespielt?

  • 7 Antworten
  • 1707 Aufrufe
Warum habt ihr gespielt?
« am: 22 Dezember 2021, 13:57:32 »
Hallo zusammen,

ich bin ja jetzt schon länger dabei und würde gern mal wissen, warum ihr gespielt habt.

War es aus Spaß? Wegen Geldsorgen, oder vielleicht zur Ablenkung von anderen Problemen?

Bei mir waren es tatsächlich Geldsorgen gewesen. Mein Verdienst ist eher unterdurchschnittlich, man kommt über den Monat aber es blieb nie so richtig was davon übrig. Ich hatte wirklich jeden Monat aufs neue die Hoffnung, dass irgendwann der große Gewinn kommt.

Im Endeffekt hätte ich, wenn ich das eingezahlte Geld gespart hätte, über die Jahre sicherlich viel viel mehr gehabt als jetzt...

Wie ist es bei euch gewesen?

Grüße

Re: Warum habt ihr gespielt?
« Antwort #1 am: 22 Dezember 2021, 14:06:41 »
Ich wollte damals mein eigentlich neues Auto gegen ein noch neueres tauschen. War jung, hatte viel Geld bereits gespart und recht gut verdient - also keine Geldsorgen (war sehr sparsam).

Mir war der Aufpreis aber zu hoch. Dann haben ich ab und zu mal 10 oder 20 eur eingezahlt. Plötzlich habe ich mal ein paar hundert Euro gewonnen.

Ich dachte mir, wenn du daraus ein paar tausend machst, dann holst dir ein neues Auto und dein gespartes wird auch nicht weniger.

tja, was soll ich sagen. Daraus hat sich in den folgenden 5 Jahren eine Spielsucht und mittlerweile 60-70k Schulden entwickelt. (und das Auto was ich wollte, habe ich noch immer nicht - bin froh, wenn sie mir mein jetziges nicht wegnehmen).

Re: Warum habt ihr gespielt?
« Antwort #2 am: 22 Dezember 2021, 21:08:19 »
Das mit dem Auto war damals auch eins meiner ersten "Ziele"

Ich hatte da was gewonnen, der Betrag fürs Auto war schon zusammen, sogar den Verkäufer hatte ich schon angeschrieben. Wollte mir damals einen 4 Jahre alten BMW kaufen.. es hätte auch alles geklappt, wenn ich nicht am Abend vorm Kauf noch die Auszahlungen wieder storniert hätte um weiter zu spielen.

Glücklicherweise hatte ich noch keinen Kaufvertrag unterzeichnet, sodass der Kauf nicht zustande kam.

Ärgerlich war es trotzdem gewesen, für mich und für den Verkäufer natürlich auch.


Re: Warum habt ihr gespielt?
« Antwort #3 am: 23 Dezember 2021, 00:34:19 »
Zu Beginn wollte ich Geld gewinnen. Dann wollte ich die Verluste ausgleichen. Und dann war es über viele Jahre nur noch die blanke Sucht. Die Verluste waren längst nicht mehr auszugleichen und eventuelle Gewinne nur dazu da, sie sofort wieder zu verspielen. Der Verstand war ausgeschaltet, der Bezug zum Geld verlorengegangen. Damals habe ich mal in einer Nacht 16.000 Euro verspielt und heute schaue ich auf paar Cent bei den Benzinpreisen. Einfach nur irre...

Gruß
Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Re: Warum habt ihr gespielt?
« Antwort #4 am: 23 Dezember 2021, 10:11:03 »
Zu Beginn wollte ich Geld gewinnen. Dann wollte ich die Verluste ausgleichen. Und dann war es über viele Jahre nur noch die blanke Sucht. Die Verluste waren längst nicht mehr auszugleichen und eventuelle Gewinne nur dazu da, sie sofort wieder zu verspielen. Der Verstand war ausgeschaltet, der Bezug zum Geld verlorengegangen. Damals habe ich mal in einer Nacht 16.000 Euro verspielt und heute schaue ich auf paar Cent bei den Benzinpreisen. Einfach nur irre...

Gruß
Wolfgang

Das war tatsächlich auch bei mir ein Problem. Im echten Leben hat man z.B. beim Einkauf oder an der Tankstelle jeden Preis verglichen. Aber wehe es ging darum, 3 oder manchmal sogar 4-stellige Beträge an eine Offshore Firma nach Curacao zu überweisen. Klar hat der Betreiber in der Steuer-Oase nur mein bestes im Sinn. Toll wie hilfsbereit dort alle sind.

Die Sucht treibt schon seltsame Blüten.

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.068
Re: Warum habt ihr gespielt?
« Antwort #5 am: 27 Dezember 2021, 01:05:53 »
Ablenkung von anderen Sorgen

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.966
Re: Warum habt ihr gespielt?
« Antwort #6 am: 27 Dezember 2021, 09:43:40 »
Guten Morgen ihr Lieben,

ich stamme aus einer dyfunktionalen Familie.
Als 14 jähriger war ich schon von adipöser Gestalt. Ich ging in der Stadt in Imbissstuben, aß eine Bratwurst für 1,20 DM, und das zurückerhaltene Wechselgeld in Groschen wanderte in den Spielautomaten. So einfach ging das.

Nur für Heute bin ich frei vom selbstzerstörerischen Glücksspiel.

Liebe Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: 27 Dezember 2021, 10:08:51 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Sepp

  • ***
  • 60
Re: Warum habt ihr gespielt?
« Antwort #7 am: 27 Dezember 2021, 14:32:11 »
Zu Beginn wollte ich Geld gewinnen. Dann wollte ich die Verluste ausgleichen.

Exakt das gleiche Problem wir bei mir....

Für Außenstehende leider nur sehr schwer zu verstehen.
Immerhin bin ich seit einer Woche spielfrei....

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums