Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Rückfall nach 2,5 Jahren

  • 64 Antworten
  • 7911 Aufrufe
*

Wirbelwind

Re: Rückfall nach 2,5 Jahren
« Antwort #45 am: 03 Januar 2023, 10:06:38 »
Dir selbst gegenüber und den Personen gegenüber die Du kennst in Deinem Umfeld selbstverständlich.
Lern die Menschen in der Shg erstmal ein wenig kennen, mehr wollte ich nicht sagen...

Re: Rückfall nach 2,5 Jahren
« Antwort #46 am: 04 Januar 2023, 03:04:23 »
Okay alles klar. Normalerweise Vertraue ich Menachen nicht direkt. Aber jetzt eo du das schreibst merke ich dass ich direktes Vertrauen und transparenz bei den Menschen in der SHG hatte. Ich direkt alle Personen der SHG als Menschen die mir ja "helfen" wollen wahrgenommen. Aber gut dass du den Gedankengang in den Raum wirfst. Ich habe ausgeblendet, dass ja nicht jede Person die eine SHG besucht auch ein guter Mensch ist 😂

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.155
Re: Rückfall nach 2,5 Jahren
« Antwort #47 am: 04 Januar 2023, 05:41:56 »
Moin,

In unserer Gruppe wurde  offen über alles geredet. An meinem ersten Tag haben sich alle vorgestellt und eine kurze Zusammenfassung ihrer Geschichte erzählt, dann habe ich von mir erzählt   in den Tagen danach wurden die Gespräche immer intensiver, tiefer und persönlicher.  Jeder ist sich da mit Respekt begegnet und jeder versucht jedem zu helfen und niemand hat was nach außen getragen.  Was in der Gruppe besprochen wird,bleibt in der Gruppe.Jeder Neue wurde herzlich aufgenommen.  Wir waren schon ne coole eingeschworene Gruppe   

Du wirst merken ,wie sie dir hilft. Nicht lügen ,immer offen und ehrlich sein. Merkt die Gruppe sonst sowieso und wird es ansprechen.  Du wirst dich auf die Gruppe freuen ,wirst dich gerne Woche für Woche mit ihnen austauschen.  Ich möchte diese Zeit nicht missen,hat mir persönlich sehr gut getan ,hat meiner Heilung sehr gut getan .

Zitat
Ich habe ausgeblendet, dass ja nicht jede Person die eine SHG besucht auch ein guter Mensch ist 😂

Geh bitte nicht mit dieser Einstellung dahin. Sei offen und vorverurteile nicht,vertrau auf dein Gefühl, aber gib jedem eine Chance.

LG Wolke



Re: Rückfall nach 2,5 Jahren
« Antwort #48 am: 04 Januar 2023, 13:07:14 »
Alles klar ich behalte beide Gedankengänge im hinterkopf. Ich war bisher zweimal in dieser SHG und es hat mir bisher sehr gut gefallen. Ich fühle mich nicht unwohl in der Gruppe und tue mich auch nicht schwer offen zu kommunizieren.

*

Wirbelwind

Re: Rückfall nach 2,5 Jahren
« Antwort #49 am: 04 Januar 2023, 15:37:12 »
Ich war bisher zweimal in dieser SHG und es hat mir bisher sehr gut gefallen. Ich fühle mich nicht unwohl in der Gruppe und tue mich auch nicht schwer offen zu kommunizieren.

Mir kam das so an als wenn du das erste mal dahin gehst. Wenn es passt, ist ja gut.

Viele hier sind das "Weiß" im Leben, machen Mut, geben Hoffnung...

ICH bin das "schwarz" hier,

so kennt man mich, und zeige auf das es auch nicht alles so rosig und schön sein kann. Und wie Du schon selbst erkannt hast, NICHT alle Menschen sind gut, und gerade in Shgs sitzen Menschen die gelogen und betrogen haben, die Meister des Manipulierens sind, DAS sollte man in seiner Euphorie nunmal nicht vergessen.

Das schließt selbstverständlich nicht aus das diese Menschen sich ändern können und Ich bin FROH um jeden der hier schreibt das es gut läuft

Re: Rückfall nach 2,5 Jahren
« Antwort #50 am: 05 Januar 2023, 01:06:23 »

die Meister des Manipulierens sind,

Sind wir das nicht alle irgendwo?  ;D
Ja es läuft gut momentan. Ich besuche Dienstags die SHG. Ich habe demnächst das Erstgespräch mit der Suchttherapheutin und ein Gespräch mit dem Schuldnerberater. Ich werde hier ein weiteres Update geben sobald ich dort war :)

Re: Rückfall nach 2,5 Jahren
« Antwort #51 am: 11 Januar 2023, 14:44:39 »
Hallo zusammen,

Nochmal ein kurzer Update von mir.

Ich bin mittlerweile 1 Monat und 2 Tage spielfrei. Wie die Zeit fliegt ;D

Ich möchte auch kurz nochmal klarstellen, dass ich nicht Franc heiße. Das war nur ne Lüge um meine Anonymität zu schützen. Bleiben wir mal bei TheRock, das tut es ja auch ganz gut :)

Die Gespräche habe ich bereits alle hinter mir. Mein gesamten Umfeld ist nun aufgeklärt über meine Situation. Ich bin froh darüber, dass die Reaktionen ganz anders kamen als erwartet. Man unterstützt mich und steht neben mir auf meinem Weg. Und nein die Unterstützung ist nicht Finanziell, diese nehme ich nicht an und will ich auch nicht ;D. Mittlerweile habe ich schon verstanden, dass das keine Hilfe ist.

Ich habe auch mal eine Frage bezüglich SHGs. Ich bin diese Woche das dritte mal dort gewesen. Bei diesem mal war kein einziges Thema der Glücksspielsucht gewidmet. Ist das Normal so? Ich habe noch keine andere SHG bisher besucht und war mir nicht so sicher ob man immer irgendwo auf das Thema Glücksspiel und die Sucht kommt oder ob es auch einfach mal Tage bei euch gab wo das nicht der Fall war?


Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend :)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.874
Re: Rückfall nach 2,5 Jahren
« Antwort #52 am: 11 Januar 2023, 15:57:24 »
Hallöchen!

Die Meisten, die in SHGs oder auch hier in das Forum kommen, die erzählen, wie sie angefangen haben, auf welchen Einsätzen gespielt wurde, wie sie diese steigerten und und und ... Ja, es ist wichtig das alles mal raus zu lassen. Es gibt aber einen Punkt, der dafür spricht, sich nicht nur mit der Suchtausübung zu befassen:

Die Glücksspielsucht ist nur ein Symptom eines tiefer liegenden Defizits.

So kann es passieren, dass jemand in die Gruppe kommt und von seinem Stress auf der Arbeit erzählt. Wieso macht er das? Nun, weil er so den inneren Druck ablassen will. Ist bei ihm vielleicht das Problem der Umgang mit Druck? Oder/Und der mit negativen Gefühlen? Wer weiss ... !? Wichtig ist doch erst mal nur, dass es zu funktionieren scheint. Die Beziehungen in der Gruppe aufzubauen und zu halten, sowie gleichzeitig sich an seine Defizite heranzuarbeiten, ist verdammt komplex. Das muss aber nicht alles an einem Tag erledigt werden. Also gönne Dir die Zeit zuzuhören und zu reflektieren.
Wenn ein Thema immer und immer wieder von einer Person eingebracht wird - die Ergebnisse aus dem Meeting aber scheinbar nicht helfen, dann darf ruhig angesprochen werden, dass dies für die Gruppe nicht förderlich ist. Gegebenenfalls sollte sich die Person dann professionelle Hilfe gönnen.

Was war denn der Oberbegriff des Themas? Bitte nur grob schildern, da alles, was in die Gruppe getragen wird ja ausschließlich genau dort bleibt!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Rückfall nach 2,5 Jahren
« Antwort #53 am: 11 Januar 2023, 18:17:22 »
Es gibt eigentlich kein "Oberbegriff" den ich zuordnen könnte. Ich würde mal sagen Gott und die Welt würde das ganze gut zusammenfassen. Also eigentlich sehr allgemein und kein bestimmtes Thema. Es war mir zwar teils beeusst dass über alles gesprochen werden kann aber ich wusste nicht ob solche Tage auch "normal" sind bei denen man halt eher ein kaffekränzchen macht :)

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.155
Re: Rückfall nach 2,5 Jahren
« Antwort #54 am: 11 Januar 2023, 18:58:16 »
Die Sucht wird durch Gefühle ausgelöst und geleitet, auch der Druck wird so ausgelöst.  Wir haben in der SHG auch oft über Gefühle gesprochen, teils mit Bildern ,teils mit selbsterstellten Tabellen .
Auch über Stress ,Ängste und Sorgen,Geldmanagement, wie man Türen verschließen kann,wie man sich selbst in der Sucht vernachlässigt hat ,sich gehasst hat.
Wir haben über Rückfälle gesprochen, warum wir meinen, gespielt zu haben,über Suchtdruck,was er mit uns macht ,wie lange er anhält ,über Skills ,über Trigger  und und und .
Wenn jemand ein aktuelles Problem oder ein Wunschthema hatte, wurde auch darüber gesprochen.

Sprich doch mal genau das an ,dass du dich wunderst ,dass so wenig über die Sucht gesprochen wird. Das wird bestimmt interessant.

*

Wirbelwind

Re: Rückfall nach 2,5 Jahren
« Antwort #55 am: 12 Januar 2023, 07:03:12 »

Sprich doch mal genau das an ,dass du dich wunderst ,dass so wenig über die Sucht gesprochen wird. Das wird bestimmt interessant.

...das war auch mein erster Gedanke, überwinde DEINE scheu und sprich es an ;) ; aber nicht HIER sondern in der Gruppe

Re: Rückfall nach 2,5 Jahren
« Antwort #56 am: 12 Januar 2023, 11:22:10 »
Alles klar. Ich werde das mal ansprechen wenn das wieder der Fall sein sollte :)

Re: Rückfall nach 2,5 Jahren
« Antwort #57 am: 24 April 2023, 14:53:25 »
Hallo zusammen :)

Ich wollte mich mal nochmal melden und ein kurzes Update geben, da ich in letzter Zeit relativ inaktiv war. Ich bin mittlerweile 4 Monate und 12 Tage Spielfrei.

Ich besuche immer noch jeden Dienstag die SHG und bin mit meiner Gruppe sehr zufrieden. Mittlerweile kenne ich auch alle aus der SHG und fühle mich relativ wohl. Ich würde sogar sagen ich freue mich jedes mal auf die Gruppe, da ich mich nach der Gruppe noch besser fühle. Unabhängig davon ob über die Sucht gesprochen wurde oder nicht. Ich denke mal es ist dieser ''ich tue etwas gegen meine Sucht'' Gedanke der mir ein positives Gefühl gibt.

Übrigens habe ich mich doch für eine stationäre Therapie entschieden und diese auch schon mit meiner Sucht Therapeutin beantragt. Ich merke, dass ich noch relativ viel Redebedarf habe und weiß dass mir eine Stationäre Therapie und das rauskommen aus dem gewohnten Alltag/Umfeld für ne Zeit lang gut tun wird.

Es geht mir momentan sehr gut :)

Wünsche allen einen guten Start in die Woche :)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.874
Re: Rückfall nach 2,5 Jahren
« Antwort #58 am: 24 April 2023, 15:26:48 »
Hi Rocky!

Danke Dir für Dein Update ...

Zitat
Ich denke mal es ist dieser ''ich tue etwas gegen meine Sucht'' Gedanke der mir ein positives Gefühl gibt.

Nun, es sind ja nicht bloß die Worte, die hier zählen, sondern vor allem die Taten und der Erfolg (4M-12T). Es ist die Bereitschaft sich zu entwickeln - so, wie Du es für richtig hälst. Es sind Überzeugungen, die kippen und neu durchdacht werden (stationäre Therapie). Es ist so viel, dass ich hier gar nicht alles aufzählen mag.

Zu den Erfolgen gehören aber auch die Resonanzen der beiden Damen, die Dich da begleiten. Sie sind stolz auf Dich! Ist das zu damals nicht um Welten besser?
Was ist mit Deinen Schulden bei Freunden und Familie? Schrumpfen die nicht auch?

Bei dem Weg, den Du da gerade beschreitest, kannst Du bloß sagen: Es läuft! :)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Rückfall nach 2,5 Jahren
« Antwort #59 am: 24 April 2023, 16:28:33 »
Hey Olli  :D

Danke für die tollen Worte.

Ja das stimmt auf jedenfall, es ist um WELTEN besser :) Die Unterstützung die ich von meiner Familie bekommen habe spielt eine sehr große Rolle da stimme ich dir zu. Ich könnte auch nicht sagen ob ich genauso gehandelt hätte, ohne diese Unterstützung(ich denke nicht). Das hat mir sehr sehr viel Kraft gegeben auf meinem Weg.

Ja die Schulden schrumpfen auch, ich bin in Kontakt mit meiner Schuldnerberaterin, die Finanzen machen auch Fortschritte.

Ich habe auch nebenbei mit einem Dopamin Detox angefangen(heißt verzichte auf alles was viel Dopamin auslöst)
Weil ich teilweise auch realisiert habe, dass ich seit dem ich Spielfrei bin immer mehr am Handy war. Seitdem ich mit dem Dopamin Detox angefangen habe, ist die Antriebslosigkeit wesentlich reduziert. Ich überlege sogar dieses Konzept beizubehalten. Heißt , kein Social Media kein Youtube keine Apps die kurzfristig viel Dopamin auslösen. Ich meine einen sonderlich großen Nutzen von Social Media hatte ich sowieso noch nie.

Naja wie du schon sagst ''kippen und neu durchdacht werden''. Ich schaue einfach mal wie sich das auf Dauer auswirkt und man kann dann ja immer noch dran schleifen und etwas experimentieren.




 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums