Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Einen guten Rutsch und vielen Dank

  • 9 Antworten
  • 1823 Aufrufe
*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.103
Einen guten Rutsch und vielen Dank
« am: 30 Dezember 2021, 18:13:49 »
Hallo zusammen,

ich möchte zum Jahresende mich hier bei allen Forenmitgliedern bedanken, aber auch bei den Mitarbeitern. Ich habe die Onlinechatberatung gestern in Anspruch genommen und das hat mir sehr geholfen. Vielen lieben Dank Kathrin !

Auch wenn man wie ich ,schon ein paar Jahre Spielfrei ist ,gibt es trotzdem immer noch so Momente, wo man  Hilfe braucht. Das ist so,als würde man 20 Stunden am Stück auf einer Landstraße fahren,irgendwann wird man müde, macht die Augen etwas zu und man fährt langsam über den Seitenstreifen. Das Forum ist wie ein Beifahrer,der dann das Lenkrad sanft wieder  gerade stellt und sagt,rück mal rüber,ruh dich was aus ,ich fahr dich ein Stück. Dann kannst du wieder selber weiterfahren. 

Vielen lieben Dank an Ilona, Kathrin,Verena und Olaf und an alle die,die noch im Hintergrund arbeiten .

Und vielen Dank an alle ,die hier schreiben. Der Austausch ist echt klasse und hilfreich. Wenn mal ein schärferer Ton angeschlagen wird,finde ich das nicht schlimm ,denn sowas regt zum Nachdenken an. Die Sucht fasst uns auch  nicht mit Samthandschuhen an. Aber am Ende ist es trotzdem immer hier ein wertschätzender und respektvoller Umgang . Vielen Dank!

Ich wünsche euch allen ein schönes ruhiges Jahresende, lasst es euch gut gehen,kommt gut rüber  ,passt auf euch auf und bleibt gesund. Auf geht's in ein neues spielfreies Jahr !

LG Wolke


*

Offline Sepp

  • ***
  • 60
Re: Einen guten Rutsch und vielen Dank
« Antwort #1 am: 30 Dezember 2021, 20:49:55 »
Dem kann ich mich nur anschließen!

Bin zwar erst seit ein paar Tagen dabei, aber guck hier jeden Tag mehrmals rein.

Danke an alle und alles Gute und viel Kraft und Disziplin fürs neue Jahr

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.817
Re: Einen guten Rutsch und vielen Dank
« Antwort #2 am: 31 Dezember 2021, 06:19:05 »
Guten Morgen zusammen!

Ja, ja ... sowohl mit Kathrin, als auch mit Verena habe ich schon gechattet. Es muss nicht immer das Thema Glücksspiel sein, mit dem man sich an sie wenden kann. Auch Ilona habe ich schon mehrfach wegen privater Dinge kontaktiert. Es ist gut ein solches Netzwerk zu haben. Es ist genug Distanz da, sodass ich nicht gleich eingeschnappt bin, wenn das Gespräch mal nicht in die Richtung läuft, in der ich bisher gedacht hatte. Es ist aber auch genug Nähe vorhanden, sodass ich Vertrauen als Vorschuss schenken kann.
Es ist immer ein "Miteinander".

Wenn ich daran denke, dass ich damals auf dem Gymnasium das Mischfach Philosophie/Psychologie hätte wählen können. Habe es fast schon mit Ekel links liegen lassen. Und heute ... ? Die Interessen haben sich geändert. Wie so Vieles im Leben. Es gibt tagtäglich Veränderungen. Wir nehmen sie als Erwachsene nur nicht immer wahr. Als Kind sind sie normal. Wir werden in den Kindergarten gesteckt - raus aus der Familie - rein in eine Gruppe Gleichaltriger. Wir schließen Freundschaften. Dann die Grundschule. Alte Freundschaften werden zerrissen, neue aufgebaut. Nun kommen auch neue Regeln hinzu, die der Schule.
Weiterführende Schule - ist der nächste Meilenstein. Die erste Liebe. Dann eine Ausbildung - eine Festeinstellung. Das alles nehmen wir mit einem Schulterzucken hin. Doch als wären wir der Realisierung der Veränderungen müde, nehmen wir sie als Erwachsene auf einmal gar nicht mehr wahr.
Doch wir sind ja in eine Sucht gerutscht. Haben die "Gewöhnungsphase" durchlaufen. Was ist das Anderes, als auch eine Verkettung von Veränderungen? Die ersten Grenzüberschreitungen - Lügen zur Vertuschung der Sucht - mehr Geld verspielen, als eigentlich da ist ... und ... und ... und ...

Ich wünsche Euch daher kein frohes neues Jahr ... ich wünsche Euch für frohe Veränderungen! Veränderungen, wie ihr sie Euch wünscht und dann auch selbst gestaltet. Veränderungen, die Euch in allen möglichen Richtungen gut tun.
Das Leben findet genau jetzt statt - nicht gestern oder vorgestern - erst recht nicht morgen oder übermorgen. Es gibt also keinen Grund sich zu bedauern oder Prokrastination zu betreiben. Das Leben besteht nun mal aus Veränderungen, ob wir sie realisieren wollen oder auch nicht. Sie gehen immer weiter.
Wie mal ein Freund sagte: Nehmt Euch das Leben ... mit beiden Händen! Nehmt es und formt es nach Euren Werten und Vorstellungen.

Guten Rutsch in die Veränderungen!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.978
Re: Einen guten Rutsch und vielen Dank
« Antwort #3 am: 31 Dezember 2021, 09:47:42 »
Einen guten und erbaulichen Übergang wünsche ich Euch allen auch.

Der Jahreswechsel ist für mich mit einem kleinen Ritual verbunden.
Ich freue mich, wenn ich Heute die erste Spielmünze für 2021 abgeben kann, und genau diese möchte ich aufrichtig feiern.
Gerade Heute habe ich mein Haushaltsbuch für Januar 2022 vorbereitet, und schöpfe daraus Ruhe.

Ich -  Danke - Euch allen für Eure Beiträge und für das Teilen.

Liebe Grüße und schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.664
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Einen guten Rutsch und vielen Dank
« Antwort #4 am: 31 Dezember 2021, 13:25:11 »
Liebe alle,

auch von mir die besten Wünsche für das Neue Jahr. Im nächsten Jahr stellen wir euch GLÜCKSSPIELFREI e.V. - den neuen Bundesverband Selbsthilfe - vor und vielleicht traut sich die eine oder der andere dann auch mal in ein gemeinsames Zoom Meeting zu kommen, um Gründungs- und Vorstandsmitglieder des Verbandes persönlich kennenzulernen. Das würde mich freuen. Also: Haltet die Ohren steif und begrüßt das Neue Jahr spielfrei.

Alles Liebe!

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Einen guten Rutsch und vielen Dank
« Antwort #5 am: 31 Dezember 2021, 15:30:20 »
Wünsche euch allen einen guten Rutsch! :-)

Re: Einen guten Rutsch und vielen Dank
« Antwort #6 am: 31 Dezember 2021, 15:56:38 »
Am letzten Tag des Jahres ein herzlicher Dank an Ilona und Olaf für die nicht immer einfache
aber immens wichtige Arbeit im Forum und darüber hinaus. Auch allen anderen "Machern" ein großes Dankeschön für die fachkundige Hilfe.
Ebenfalls großen Dank an alle (aktiven) Mitglieder des Forums für ihre offenen und Selbstreflektierten  Beiträge.
Allen einen guten Rutsch !!!

Liebe Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 01 Januar 2022, 06:08:40 von Wolfgang »
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Offline Catia

  • ***
  • 81
Re: Einen guten Rutsch und vielen Dank
« Antwort #7 am: 31 Dezember 2021, 21:37:03 »
Auch ich wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr. Das wir alle stark, stabil, achtsam und positiv bleiben. Großer Dank besonders an Olli, Wolke, Ilona, Wolfgang und viele mehr die hier aktiv und motivierend tätig sind. Mir und bestimmt auch anderen habt ihr sehr viel geholfen. Frohes neues Jahr 2022👍

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.103
Re: Einen guten Rutsch und vielen Dank
« Antwort #8 am: 01 Januar 2022, 06:40:52 »
Moin,

Zitat
Ich freue mich, wenn ich Heute die erste Spielmünze für 2021 abgeben kann, und genau diese möchte ich aufrichtig feiern.

Was machst du damit,Andreas? Kommt sie in eine Spardose?


Zitat
Es ist aber auch genug Nähe vorhanden, sodass ich Vertrauen als Vorschuss schenken kann.

Den Vertrauensvorschuss muss man Therapeuten, Sozialpädagogen immer geben,sonst kann einem nicht geholfen werden. Trotzdem muss natürlich die Chemie stimmen.

Zitat
Es muss nicht immer das Thema Glücksspiel sein, mit dem man sich an sie wenden kann. Auch Ilona habe ich schon mehrfach wegen privater Dinge kontaktiert.

Ist die Spielsucht nicht schon privat genug? Wegen anderer Probleme ,die nicht mit der Spielsucht in Verbindung  stehen,würde ich mich wahrscheinlich nicht an sie wenden,obwohl eine aussenstehende Meinung viel Klarheit bringen kann.

Wünsche euch einen schönen Neujahrstag,ich muss jetzt arbeiten. 

LG Wolke

Re: Einen guten Rutsch und vielen Dank
« Antwort #9 am: 02 Januar 2022, 07:50:06 »
 Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch , viel Gesundheit und bleibt spielfrei , ich bin es seit 150 Tagen und habe null Drang !

 Danke an Ilona und Olli für die tolle Hilfe hier  !!!

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums